Quote Originally Posted by Yiasmat View Post
Tubben denn soll Dein Kumpel auch lieber TESO bleiben bzw. ein anderes Single Player Game spielen als ein MMO wo es nunmal darum geht online mit anderen zusammen zu spielen und wo Dungeons und Prüfungen nunmal zur Story dazu gehören. Denn ist dieses Spiel einfach nichts für ihn wenn schon Dungeons oder Prüfungen für ihn zu schwer sind und er auch gar nicht mit anderen zusammen spielen will.

Und so schwer ist Shinryu nunmal nicht das er generft werden muss. Shinryu setzt nur Mechaniken ein die man während der Story schon x mal in den Dungeons und Prüfungen gesehen hat. Wenn man aber nicht aufpasst, sich durch Inhalte unsync durchziehen lässt oder sich hoch kauft ist es klar das man Probleme bekommt weil man die Mechaniken nunmal nicht kennt. Denn heißt es lernen durch wipen und mit jedem try besser machen / werden.
Oh, er bleibt bei TESO, er hat nicht mal in Erwägung gezogen FF14 zu spielen. Leider. Er war nur ein gutes Beispiel.

Generell finde ich es immer wieder interessant, wenn jemand mit dem Argument kommt, dass es ja ein MMO sei, und man deswegen mit anderen zusammen spielen müsse. FF14 bietet aber so viel mehr, als der "Mehrspielerinhalt". In MMO ist auch kein T für Together enthalten. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Ich habe wenig Probleme damit mich durch irgendwelche normalmode Instanzen zu kämpfen. Für mehr reicht es bei mir auch nicht mehr. Aber für andere ist es halt schade. Und wenn Spieler davon abgehalten werden, nur aufgrund der Tatsache, dass eine Hauptquest, die man auch noch machen muss um anderes Zonen oder ähnliches freizuschalten, dieses Spiel zu spielen, dann ist es ein Verlust - zumindest finanziell für SE, aber auch für die Spieler, weil ihnen ein großartiges MMO verwehrt wird.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig :-)

Dem Spiel würde es nicht schaden, wenn solche Art von Elementen eben von jedem schaffbar wäre (oder wie gesagt, man es Solo in einer Storyinstanz spielen könnte). Das Spiel kann dadurch nur gewinnen, und sei es nur weil die Einnahmen von SE steigen und sie dann evt. mehr Geld in das Spiel selber pumpen. Den Spielern, den es zu leicht ist, für die gibt es dann halt Hardmodes, wo sie gefordert werden. Damit wäre jeder zufrieden.