Yoshida:
Also die Server-Lags im Kampf mit Ifrit und die beim Erscheinen der NPCs sind zwei verschiedene Dinge und hängen nicht miteinander zusammen.
Das eigentliche Problem ist, dass wir nun wieder mehr Spieler haben als die Menge, worauf wir die Server angepasst haben. Dies lässt sich natürlich auf den Version-Patch 1.19 zurückführen, der einige neue Spieler nach Eorzea gezogen hat, was uns auch sehr freut. Dies zeigt, dass unsere Bemühungen auch bei den Spielern Anklang finden.
Grundlegend ist es so, man hat einen Server, auf dem das Ganze läuft und beim Spieler den Client. Normalerweise sollte von dem Client entschieden werden, welche NPCs und welche Charaktere angezeigt werden. Da es aber jetzt so ist, dass der Server diese Entscheidung trifft und er das dieses erst berechnen muss, dauert es etwas länger als normal. Das ist ein serverseitiges Problem. Dessen sind wir uns bewusst und wir werden versuchen, dieses Problem zu beheben und nötige Anpassungen vorzunehmen.
Mit der Version 2.0 soll diese Entscheidung künftig vom Client getroffen werden und das sollte dann dieses Problem gänzlich lösen.