Results 1 to 10 of 422

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Es bringt auf jeden Fall mehr als sich hier mit anderen Forenusern darüber zu streiten ob man sich überhaupt beschweren sollte.
    Robhen hat halt recht, momentan kommunizieren ja nicht mal mehr unsere Community Leute mehr mit uns.
    Von SE und alle die da mit dran hängen, kommt nur schweigen. Einzig auf Fehlerberichte wird sporadisch mal eingegangen oder falsche Lokalisierungen (wie die bei den Sammlern von gestern, die jetzt aber auch erst mit 4.05 behoben werden).
    Und wir alle wissen, dass aus dem Frage Thread wahrscheinlich wieder keine unserer Fragen beantwortet werden, ausgenommen vielleicht die Stack-Marker Frage, weil man da ja dann sagen kann "Oh stimmt, ist zu komplex, nehmen wir demnächst raus."

Edit: Hab Robhens Problem scheinbar im englischen Forum gefunden. Das betrifft scheinbar so ziemlich jeden, der auf einem NA Server spielt und eine gewisse Distanz zu deren Server Standort überschreitet. Für PC Spieler gibt es wohl nur die alternative über VPN Verbindungen, ansonsten warten was SE tut.
    Tut mir leid Robhen, aber das wird wohl noch was dauern bei dir
    (1)
    Last edited by Malkomia; 07-06-2017 at 07:13 PM.

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Robhen ist das jetzt nicht ein Grund den Server zu wechseln? ;D Hier auf dem EU datenzentrum kannst wenigstens spielen und auf loui sogar ohne Warteschlange. Einen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt es also nicht. ^^
    (0)

Community Rep Lallalingo's Avatar
    Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für euer Feedback zu den Logout Maßnahmen und tut mir leid für die Umstände, die einigen von euch dadurch entstanden sind. All euer Feedback dazu habe ich stets gelesen, zusammengefasst und weitergeleitet und ich kann euch versichern, dass wir hinter den Kulissen stets nach Lösungen suchen, um alle auftretenden Probleme zu lösen.

Quote Originally Posted by Malkomia View Post
    Robhen hat halt recht, momentan kommunizieren ja nicht mal mehr unsere Community Leute mehr mit uns.
    Von SE und alle die da mit dran hängen, kommt nur schweigen. Einzig auf Fehlerberichte wird sporadisch mal eingegangen oder falsche Lokalisierungen (wie die bei den Sammlern von gestern, die jetzt aber auch erst mit 4.05 behoben werden).
    Tut mir leid, dass ihr das Gefühl habt, dass wir mit euch zu wenig kommunizieren. Der Grund warum mehr zu einigen Dingen wie Fehlermeldungen oder Lokalisierungsfehler kommt, ist, weil es zu diesen Problemen oft eine einfache, schnelle Lösung gibt und ich/wir euch schneller Updates dazu geben können als zu komplexeren Problemen.

Und wir alle wissen, dass aus dem Frage Thread wahrscheinlich wieder keine unserer Fragen beantwortet werden, ausgenommen vielleicht die Stack-Marker Frage, weil man da ja dann sagen kann "Oh stimmt, ist zu komplex, nehmen wir demnächst raus."
    Das ist zwar etwas Off-Topic, aber möchte dazu dennoch sagen, dass wir stets alle Fragen aus allen Foren (Englisch, Deutsch und Französisch) weiterleiten. Im Brief des Produzenten LIVE ist leider einfach nicht genug Zeit um alle Fragen aus allen Regionen zu beantworten, aber in den letzten Übertragungen war oft auch die ein oder andere Frage aus dem deutschen Forum dabei.

Edit: Hab Robhens Problem scheinbar im englischen Forum gefunden. Das betrifft scheinbar so ziemlich jeden, der auf einem NA Server spielt und eine gewisse Distanz zu deren Server Standort überschreitet. Für PC Spieler gibt es wohl nur die alternative über VPN Verbindungen, ansonsten warten was SE tut.
    Tut mir leid Robhen, aber das wird wohl noch was dauern bei dir
    Diesem Problem sind wir uns bewusst und die Ursache wird derzeit untersucht. Falls ihr davon betroffen seid, schreibt bitte einen Beitrag in diesem Thread dazu, damit ich die Lage weiterhin weiterleiten kann (aber keine Sorge, das ist bereits wie gesagt weitergeleitet).

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten weiterhin daran, diese zu beheben!
    (2)
    Christin "Lallalingo" Nolte - Community Team

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    Tut mir leid, dass ihr das Gefühl habt, dass wir mit euch zu wenig kommunizieren. Der Grund warum mehr zu einigen Dingen wie Fehlermeldungen oder Lokalisierungsfehler kommt, ist, weil es zu diesen Problemen oft eine einfache, schnelle Lösung gibt und ich/wir euch schneller Updates dazu geben können als zu komplexeren Problemen.
    Ich bin vielleicht momentan etwas ungehalten, gebe ich zu und tut mir leid, wenn ich dir/euch unrecht tue.
    Das Problem ist halt nur wirklich, dass es seit 2 Wochen praktisch keine Informationen bei der Community ankommen. Sei es nun von euch oder den Entwicklern. Wir Spieler fühlen uns dann nicht gut aufgehoben. Klar ist es wichtig, dass ihr auf Fehlerberichte schnell reagiert, war da auch kein Vorwurf. Bin ich ehrlich gesagt auch froh drüber, dass wenigstens in dem Bereich noch kommuniziert wird.
    Ich würde mir einfach wünschen, dass Yoshi mal ein paar Infos zum Stand der Server und mögliche Lösungsversuche zeigt. Der Massenlogout gehört wie gesagt nicht dazu!

Das ist zwar etwas Off-Topic, aber möchte dazu dennoch sagen, dass wir stets alle Fragen aus allen Foren (Englisch, Deutsch und Französisch) weiterleiten. Im Brief des Produzenten LIVE ist leider einfach nicht genug Zeit um alle Fragen aus allen Regionen zu beantworten, aber in den letzten Übertragungen war oft auch die ein oder andere Frage aus dem deutschen Forum dabei.
    Auch hier entschuldige ich mich, wenn mein Beitrag nicht wie gewollt rüber kam. Mir ist schon klar, dass ihr alle Fragen weiterleitet. Nur fällt es halt auch dem naivsten Menschen irgendwann auf, dass dabei keine ernst zu nehmenden Fragen beantwortet werden. Ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass nie auch nur eine sinnvolle Frage gezogen wird. Es hat halt den Anschein, dass bewusst Fragen gewählt werden wie "Welche Art von Rhogadyn ist Gosetsu" (danke Neo!^^) um damit schwierigenden und eher durchdachten Fragen aus dem Weg gehen möchte.
    Bestes Beispiel war doch der Liveletter, wo man Fragen zu Stormblood stellen konnte und dann kommt eine Frage dran "Wird es neue Frisuren geben?". Da hätte ich in dem Moment dem Fragesteller am liebsten ins Gesicht gehauen und gesagt "Ja natürlich kommen neue Frisuren, die kommen IMMER!". Ihr solltet vielleicht auch zwischendurch mal Twitch Kommentare Verfolgen während der Liveletter. Die meisten verspotten Balmung am laufenden Band, weil von dort schon etliche solcher Fragen kamen.

Diesem Problem sind wir uns bewusst und die Ursache wird derzeit untersucht. Falls ihr davon betroffen seid, schreibt bitte einen Beitrag in diesem Thread dazu, damit ich die Lage weiterhin weiterleiten kann (aber keine Sorge, das ist bereits wie gesagt weitergeleitet).
    Das ihr das weiterleitet ist ja auch keine Frage, wäre ja blöd wenn nicht.
    Uns fehlen halt nur Entwickler Kommentare, die an der Problemlösung dran sind. Und ich wage mal zu behaupten, dass das Problem längst lokalisiert wurde. Sowas kann man dann einfach mal kurz auf dem Lodestone schreiben "Haben das Problem lokalisiert, liegt an A und B, arbeiten daran". Das halt was länger und die Spieler wissen, dass etwas passiert.
    Klar weiß ich, dass die Entwickler immer an irgendwas arbeiten, aber es fehlen Informationen (kann es leider nicht oft genug sagen).
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    All euer Feedback dazu habe ich stets gelesen, zusammengefasst und weitergeleitet und ich kann euch versichern, dass wir hinter den Kulissen stets nach Lösungen suchen, um alle auftretenden Probleme zu lösen.
    Hallo Lallalingo,
    das bezweifel ich nicht, bzw. hoffe das es so ist.
    Das Problem ist aber die grundsätzliche Informationspolitik die seit erscheinen von SB zu Tage tritt.

Problem Raubhan:
    Wurde es denn wirklich gelöst? Oder hat sich das Problem nur dadurch unsichtbar gemacht weil der Andrang für den Inhalt abgenommen hatte?
    Desweiteren war dieses Problem anscheinend relativ schnell aufgetreten, denn als ich an diesem Tag zum spielen anfing stand schon eine ewig lange Schlange vor dem Inhalt.

Nichts desto Trotz hat alleine dieser Fehler vielen das Spielvergnügen verleidet. Z.B. wollten meine Frau und ich das zusammen machen, nur kam ich nach 8 Stunden durch Raubhan durch, meine Frau benötigte drei Tage.
    Meine Frau stand also drei Tage rum und klickte auf den Inhalt und ich konnte es mir aussuchen, weitermachen oder warten. Die Entscheidung fiel aufs weitermachen, was aber bedeutete, etwas zusammen zu machen war erledigt, nach knapp 9 Stunden.
    Natürlich durfte ich dann die imensen Wartezeiten in Kauf nehmen, als DPS, da meine Frau als Heiler ja nicht zur Verfügung stand.
    Sowas macht unheimlich Spaß!

Problem das versenden der physischen DVD's:
    Mit einer Mail vom 16.06. wurde mitgeteilt, die Ware ist versendet. Alles freut sich. Tja nur kam bei mir die Ware erst am 26.06. an, was bedeutet ein Wochenende umplanen, was jetzt kein Problem war, aber es war ärgerlich.
    Zugesichert war Lieferung zum Erscheinungstermin von SB, gekommen ist die Ware tatsächlich erst Tage später.
    Meine Frau, bei der die DVD am 24.06. ankam, also auch zu spät, und ich haben dann am 22.06. je einen Call eröffnet um wenigstens irgendwelche Infos zu bekommen.
    Was kam? Bei mir kam eine Mail vom Support am 27.06. wo ungefähr drin stand, "Wurde doch am 16.06. versendet also kommt es pünktlich".
    Meine Frau bekam drei Tage später eine Mail mit der Frage wie zufrieden sie mit dem Support war, der sich außer mit dieser Mail nicht gemeldet hatte.
    Was soll man da noch sagen? Außer irgendwas gegendie Wand zu schmeißen bevor man gefährliche Dinge an den Support schreibt.

Man fühlt sich schlicht und ergreifend verarscht. Liefertermin nicht eingehalten und dann noch vom Support veräppeln lassen, das steigert die Lust auf das Spiel immens *ironieoff*

Problem Disconnects nach dem Patch:
    Von meinen Ami-Freunden weiß ich das sie solche Probleme relativ zügig gemeldet hatten, hat man was auf dem Lodestone dazu gelesen? Nein.
    Dann eröffnete ich gestern einen Call und bekam als Antwort - nichts!
    Heute um 18:00 Uhr kam dann die Mail das man den Call zur Kenntnis genommen hat.
    Da hat man keine Lust mehr vor allem da es wieder 2,5 Tage waren wo man nicht wirklich vorwarts kam.

Alles in allem kamen zu den Problemen immer wieder die gleichen Floskeln.

Statt ein Statement du den Job Anpassungen hätte ich mir lieber ein Statement des Oberbosses zur Fehlersituation gewünscht, einfach mal was offizielles, damit man auch den Eindruck bekommt, die Probleme sind bis in die Chefetage vorgedrungen.
    Aber nein, kein Wort zu den Problemen, also sind sie es anscheinend nicht Wert erwähnt zu werden.

Gerade weil anscheinend eine Flut von Calls auftreten hätte ich erwartet das sich das Management zu Wort meldet um die Gemüter zu beruhigen, aber das Management macht, so wie es aussieht, weiter nach Fahrplan.
    Fehler gibt es keine und der Kunde, naja ist halt der Kunde.

Das alles, plus ein paar Nicklichkeiten im Spiel summieren sich zu einem extremen Frustpotential.
    Denn wieso sollte man weiter spielen wollen wenn man davon ausgehen muss, das mit jedem Patch erstmal zwei oder drei Tage gewartet werden muss ob auch alles funktioniert wie es soll.

Das macht kein Spaß, denn da plane viele Leute ihre Freizeit eben um, denn in der Freizeit will man sich nicht ärgern.

Zu HB Zeiten gab es z.B. meinerseits den Ehrgeit, ich als 100% Casual Spieler, alle Inhalte, außer Raid, bis zum nächsten Patch fertig zu machen, die Ex-Primaes legen und die Mainklasse so gut auszurüsten wie es geht, Handwerker und Sammler aufhübschen damit Geld ins Haus kommt.
    Zu SB Zeiten, ist mir das in der Zwischenzeit sowas von egal. Ex-Primae hab ich bisher nicht von innen gesehen, Ausrüstung, wenn juckt das noch, man bleibt ja eh wieder irgendwo hängen.
    Handwerker? echt keine Lust da einem eventuell durch DC's die Arbeit vernichtet wird.
    Sammler, sowas von Langweilig wenn man gezwungen ist nur Sammlerstücke abbauen zu können weil alles andere aufgrund der DC's nicht funktioniert.

Mit andern Worten, man denkt wirklich schwer darüber nach das Spiel zu beenden, da es absolut keinen wirklich Anreiz bietet, wenn man die Gunst erlangt hatte, so ziemlich jedes Problem mitzunehmen.
    Und dann soll man noch Freunde einladen? Derzeit würde ich mich schämen das Spiel weiter zu empfehlen!

Auch wenn bezüglich der DC'S der Tipp aus dem englischen Forum ein wenig geholfen hat, ist das kein Grund zu jauchzen und sich wieder in das Spiel zu stürzen, denn man rechnet damit das in kürze der nächste Gau auftritt.

Gepaart mit der, in meine Augen, desolaten Informationspolitik von SE, fühlt man sich als Bestandskunde, der ich seit dem Erscheinen von 2.0 bin, ein wenig an der Nase herumgeführt.
    Und ein bischen Stolz hat man dann doch noch, das man sich wirklich sehr intensiv überlegt, das Abo weiter zu verlängern, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
    Auch sind von meiner Seite die Aktivitäten im Mogry-Shop und der eventuelle Kauf der digitalen CE Erweiterung vom Tisch, denn ich sehe es nicht ein noch mehr Euros auszugeben für etwas das frustriert statt Spaß macht.
    Und ich war kein schlechter Kunde im Mogry-Shop.

Und ja ich weiß auch, du kannst da nichts dafür, du bist auch nur die arme Seele die da an vorderster Front steht und hoffen muss das der Kunde sich beruhigt oder beruigen lässt.
    Mit Sicherheit auch nur mit Gerüchten und gesunden Halbwissen bezüglich der Probleme ausgestattet und dazu verdonnert zu retten was zu retten ist.
    Aber einer muss den Job ja machen

Und auch, um diese Mitarbeiter, die hier Keile bekommen zu schützen, hätte ich mir ein Statement des Management gewünscht. Es kann manchmal extrem viel bewirken wenn man die Wahrheit zu Problemen sagt statt versucht sie auszusitzen.

Ich kenne die Struktur bei SE nicht, aber ich denke es wird Zeit das sich die verantwortlichen Leute schnellstmöglich zusammen setzen und das ganze hier aufarbeiten, und der Community auch mitteilen zu welchem Ergebnis sie gekommen sind.
    Problemhandling gegenüber dem Kunden hat ein massives Defizit bei SE.

Alles was SE beim erscheinen von HB richtig und sehr gut gemacht hat, hat SE mit SB wieder eingerissen und in den Abgrund versenkt.

Alles in allem ist die Spiellaune bei mir bei unter 10%, es macht keinen Spaß und irgend ein Ehrgeiz will auch nicht aufkommen, egal was die zukünftigen Patches auch bringen mögen.

Die DC' sind zwar weniger geworden durch den Tipp aus dem englischen Forum, die Inhalte hab ich aber typisch Neulingshaft erledigt. Sprich drei Tasten und wiederbeleben lassen, Hauptsache das Teil ist durch. Es kommt einfach keine Spiellaune mehr auf.

Ob ich ein 4.1 noch spieltechnisch erlebe weiß ich nicht, derzeit wohl eher nicht, Abo verlängern wohl eher auch nicht, das Geld, auch wenn es keine Unsummen sind kann ich auch anders verwenden, z.B. für Dinge die Spaß machen.
    Ich bin zu alt um mir Enthusiasmus vorgaukeln zu müssen um ein Spiel zu spielen.

Und bevor jetzt wieder jeder über mich herfällt, das hier ist meine eigene und private Meinung, die kann man teilen muss es aber nicht. Aber man muss sie auch nicht kommentieren
    (4)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on