Vielleicht bin ich der Einzige der momentan so denkt aber mir haben die Omegaraids irgendwie nicht so gefallen x) Das hat auch nichts mit dem Gear zu tun, was ich im anderen Thread geschrieben hab.
Ich hab einfach noch Alexander im Kopf als es rauskam und ich dort wöchentlich Loot gefarmt hab. Das erste Auffällige in Alexander war für mich schon die Musik, ging mir von vornerein in den Kopf und passte 100%ig dort rein. Sehr beeindruckend auch die mechanischen Laufwege/Tunnel die man durchschreiten musste mit Addphasen usw. Für mich war das irgendwie eine zusammenpassende Welt ^^ Die Ausrüstung dazu / Goblins im inneren haben einfach besser gepasst, die mechanische Stadt in Midas hat dann optisch nochmal einen draufgesetzt ebenfalls mit den Laufbändern u.a. ..da kam bei mir schon ein "wow das sieht ja genial aus!"
Bei Omega fand ich irgendwie alles knallebunt durcheinander, man wird einfach in eine Arena geschmissen -> Bosskampf. Kein faust, keine Adds, nichts was erledigt werden muss um erstmal an den Boss zu kommen.
Verschlungene Schatten hatte doch super Einleitungen wenn man durch die Höhlen geschreitet ist. Zusammen mit den Musiken (Spiral) und den Farben / allagischem Zeug war das für mich eine mega geile Atmosphäre- eines der Dinge warum mich FF14 damals sooo sehr gefesselt hat und mir nichtmehr aus dem Kopf ging.
Bei Omega läuft es halt nur so ab:
Kampf 1 -> Arena -> Bosskampf.
Kampf 2 -> Neue Arena -> Bosskampf
Kampf 3 -> neue Arena -> Bosskampf
Kampf 4 -> neue Arena -> Bosskampf -> + man kann vom Rand runterfallen.
Die Schwierigkeit hingegen finde ich irgendwie doch schon sehr leicht, alle 3 "Easy-Modes" der vorigen Alexander hatten irgendwie mehr Sinn+ Abwechslung auch was die Mechaniken betrifft. Jeder der Inis wurde nach spätestens einem Wipe schon geschafft. Der 3te Kampf hat mir insgesamt am besten gefallen, auch das kleine Spiel zwischendurch mit der Wüste war eine Überaschung^^
Aber ansonsten sind es eigentlich nur 4 Prüfungen die schnell geschafft waren, hat für mich fast überhaupt keine Ähnlichkeit mit Alexander/Bahamut-Coils, bzw ist irgendwie etwas völlig "schlichteres".
Grob gesagt für mich: "Charakter" hat Omega bislang überhaupt nicht, nur 4 Arenakämpfe die schnell erledigt sind ohne irgendwelches drum und dran.
Da hätte man auch die Schlange aus Nest des Drachen nehmen können, dann einen Boss aus Erzbasilika, Gubal der Endboss + noch irgendein schönes farbiges Bossmonster-> fertig ist der neue Raid xD (sry übertrieben)
Nichtmal irgendeinen Song davon habe ich im Kopf behalten so unbedeutend war die Musikuntermalung.
Alles bunt zusammengewürfelt, aber nichts Halbes und irgendwie nichts Ganzes.
Schade!