Quote Originally Posted by Alleo View Post
Snip
Klar hat SE auch FFXI, das stimmt, jedoch handelt es sich dabei um ein ganz anderes Spiel. Ich will ehrlich sein, ich bin was das angeht ein absoluter Vollidiot. Aber ist es nicht so, dass jede einzelne Programmierzeile individuell ist, was Stoff für jede Menge Fehlerpotenzial liefert? Will heißen, dass man die Erfahrungen aus FFXI nicht unbedingt auf FFXIV reproduzieren kann, während die bei WOW auf 14(?) Jahre Erfahrung im selben Spiel zurückblicken können und damit jede Menge verwendbares Material haben.

Was mich hier stört sind die ganzen "Ich will ne Entschädigung" - Typen. Klar ist es unschön wenn etwas nicht geht oder ca. 12h die Instanzserver brach liegen. Aber es ist nunmal Technik und die wurde vom Menschen fabriziert und dieser ist nicht perfekt.Und ja, der Start von ARR war tatsächlich nicht sehr schön (sicherlich wirst du mir bestätigen können, dass dieser noch schlechter lief als der SB start) und HW lief ziemlich ordentlich ab, aber bei einem neuen Add On muss man nunmal damit rechnen, dass nicht alles perfekt laufen wird. Man wünscht es sich natürlich und freut sich umso mehr wenn dieser Fall eintreten sollte, aber man sollte realistisch bleiben und mit einigen Fehlern nunmal rechnen. Wenn dann noch DDOS Attacken dazu kommen, die die gesamte Infrastruktur belasten, wird es nicht besser.

P.S. Bevor jetzt jemand sagt "Aber die Attacken betrafen nur das NA Zentrum", ja das stimmt. Aber um so eine Attacke abzuwehren braucht es Ressourcen. Sowohl in technischer als auch in menschlicher Hinsicht. Und dadurch können nunmal Mitarbeiter an anderer Stelle fehlen, die man derzeit vermutlich wohl gut gebrauchen könnte.