Page 18 of 21 FirstFirst ... 8 16 17 18 19 20 ... LastLast
Results 171 to 180 of 230

Hybrid View

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Alleo View Post
    Snip
    Klar hat SE auch FFXI, das stimmt, jedoch handelt es sich dabei um ein ganz anderes Spiel. Ich will ehrlich sein, ich bin was das angeht ein absoluter Vollidiot. Aber ist es nicht so, dass jede einzelne Programmierzeile individuell ist, was Stoff für jede Menge Fehlerpotenzial liefert? Will heißen, dass man die Erfahrungen aus FFXI nicht unbedingt auf FFXIV reproduzieren kann, während die bei WOW auf 14(?) Jahre Erfahrung im selben Spiel zurückblicken können und damit jede Menge verwendbares Material haben.

Was mich hier stört sind die ganzen "Ich will ne Entschädigung" - Typen. Klar ist es unschön wenn etwas nicht geht oder ca. 12h die Instanzserver brach liegen. Aber es ist nunmal Technik und die wurde vom Menschen fabriziert und dieser ist nicht perfekt.Und ja, der Start von ARR war tatsächlich nicht sehr schön (sicherlich wirst du mir bestätigen können, dass dieser noch schlechter lief als der SB start) und HW lief ziemlich ordentlich ab, aber bei einem neuen Add On muss man nunmal damit rechnen, dass nicht alles perfekt laufen wird. Man wünscht es sich natürlich und freut sich umso mehr wenn dieser Fall eintreten sollte, aber man sollte realistisch bleiben und mit einigen Fehlern nunmal rechnen. Wenn dann noch DDOS Attacken dazu kommen, die die gesamte Infrastruktur belasten, wird es nicht besser.

P.S. Bevor jetzt jemand sagt "Aber die Attacken betrafen nur das NA Zentrum", ja das stimmt. Aber um so eine Attacke abzuwehren braucht es Ressourcen. Sowohl in technischer als auch in menschlicher Hinsicht. Und dadurch können nunmal Mitarbeiter an anderer Stelle fehlen, die man derzeit vermutlich wohl gut gebrauchen könnte.
    (2)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Was mich hier stört sind die ganzen "Ich will ne Entschädigung" - Typen
    Was hast du denn davon wenn sich hier aufeinmal garkeiner mehr beschwert? Ein besseres Gewissen? Oder bekommste heimlich Geld von SE? xD Gibt aber auch Leute die stellen sich vor nen Autohändler und motzen gegen die die ihr fehlerhaftes Auto zurückbringen, "die gibts doch noch garnicht so lange und Mitarbeiter kommen nicht hinterher" xD
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    SE hat ja vor FF14 bereits ein anderes MMO am Start gehabt, man kann also auch nicht sagen das sie keine Erfahrungen in dem Bereich besitzen.
    Final Fantasy 11 war nie auch nur annähernd in dem Bereich der Spielerzahlen, wie es Final Fantasy 14 derzeit ist. Das als Vergleich heranzuziehen ist schon sehr gewagt.
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Cemil's Avatar
    Character
    Cemil Molkoh
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Final Fantasy 11 war nie auch nur annähernd in dem Bereich der Spielerzahlen, wie es Final Fantasy 14 derzeit ist. Das als Vergleich heranzuziehen ist schon sehr gewagt.
    Ja aber für die damaligen Verhältnisse hatten sie schon recht ordentliche Spielerzahlen nach dem US Release 2003.
    Die Technik hat sich seit dem ja auch verbessert.
    DAoC hatte noch ein Spielerlimit von 3000 pro Server.
    So viele hängen jetzt schon in den Warteschlangen am Wochenende.^^
    (1)

Player
    Alleo's Avatar
    Character
    Light Khah
    World
    Moogle
    Main Class
    Arcanist Lv 91
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Naja man vergleicht ja auch WoW mit FF14, obwohl WoW deutlich mehr Spielerzahlen hat und somit auch mehr Kapazitäten braucht. Jedoch haben sie es nun geschafft einen super Launch hinzulegen und das mit einiges an Spielerzahlen mehr. Es ist also durchaus möglich so einen Start zu ermöglichen. Und wenn es die Konkurrenz schafft (egal ob sie nun mehr Erweiterungen haben oder nicht) dann messe ich FF14 eben auch daran. Wie gesagt, wenn in ein paar Jahren ein neues MMO auf den Markt kommt, dann muss es auch mit den aktuellen großen MMOs mithalten, wenn es auf Dauer Erfolg haben will und kann nicht argumentieren das es ja erst neu ist.

Und das Schlimme ist ja, das es nicht unbedingt nur an der Spieleranzahl lag (außer vielleicht beim Einloggen, was man vielleicht durch das Ausleihen von Kapazitäten hätte ausgleichen können), sondern an der Entscheidung der Devs so früh Instanzen einzubauen und den Rest der Gebiete dahinter zu stecken. Egal was du im Spiel machen willst du brauchst dafür diese Storyinstanzen, weil Othard und andere Sachen nur dadurch erreichbar sind. Hätten sie dies aufgesplittet und die Instanzen später gemacht, dann wäre es bestimmt nicht so schlimm geworden.

Ich hoffe echt das so etwas in Zukunft vermieden wird, denn es gibt nun mal viele MMOs auf dem Markt und Leute haben nicht ewig Zeit und Geld alles zu spielen und so ein schlechter Launch kann schon ziemlich schlechte PR für ein MMO sein, vor allem wenn es die große Konkurrenz dann anders gezeigt hat.

Achja weil es weiter oben um Geldbeträge geht. Ich glaub den meisten geht es nicht mal um Geld, sondern einfach um Spieltage, die dazu kommen. Oder halt wie einige im Scherz geschrieben haben, ein spezieller Begleiter.
    (0)
    Last edited by Alleo; 06-27-2017 at 12:02 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Finde es aber generell ein wenig seltsam das Europa zwei neue Server bekommt, aber NA die ja mit Balmung mega Probleme haben bekommen keinen..wo ist da die Logik?
    Die Logik ist ganz einfach. Im NA Datenzentrum (wie auch im JP Datenzentrum) gibt es mehrere Welten die richtig leer sind. Hier macht es zunächst einmal Sinn zu versuchen Spieler einfach umzuverteilen. Deswegen gibt es ja auch die "bevorzugten" Welten für Boni.

Im Gegesatz dazu sind laut SE die EU Welten alle gut gefüllt mit stetig steigender Spielerzahl, weshalb sie bei uns eine simple Umverteilung nicht als zweckmäßig angesehen haben. Deswegen wurde bei uns auch keine der "alten" Welten zur bevorzugten Welt ernannt sondern stattdessen neue Welten vorbereitet. Zunächst hatten sie einen neuen Server aktiviert und die Entwicklung beobachtet und dann entschieden auch die zweite geplante neue Welt zu aktivieren.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich sag ja gar nicht, dass man sich nicht beschweren kann. Ganz ehrlich. Ich musste von Freitag Mittag bis Samstag morgen 3.30 Uhr auf meinen Tank warten, der nicht durch Raubahn kam.
    Fand ich das geil? Sicher nicht. Hätte ich mir schöneres vorstellen können? Definitiv. Aber ich habe eben auch damit gerechnet.
    Du musst auch bedenken, dass WoW schon etwas länger besteht und sehr lange ein Monopol besaß, wodurch bei weitem mehr Geld geflossen ist als hier. Natürlich hat SE immer noch genug Kohle dran verdient, aber das sind auch ganz andere Dimensionen.
    Zu Heavensward lief es z.B. extrem gut und es hat auch größtenteils funktioniert. Wie schon gesagt, grade bei so einem Andrang können Fehler passieren.
    Ob man sich jetzt darüber aufregen will oder nicht ist jedem selber überlassen, aber warum soll ich mir das Spiel damit kaputt machen.

Aber eben nach Entschädigungen brüllen bzw. sie mehr oder weniger zu verlangen, denn man ist ja zahlender Kunde... Naja.. ist eben Müll.
    Das Addon ist jetzt genau eine Woche alt, ich weiß halt echt nicht, warum man nicht einfach mal ne Runde chillen kann und gucken wie es klappt und ob SE daraus lernt.
    Auch WoW hat mehr als genug fehler gemacht aus denen sie dann lernen konnten und da ist es auch nicht erst das 2. AddOn.

Zu den Servern muss man sagen, dass die NA Server viele extreme haben. Da sind Server wie Balmung die sind auf Cap und andere dümpeln auf ein paar 1000 Spielern rum.
    Warum sollst du da neue Server schaffen. Wir in EU haben halt mehrere Server die sehr voll sind, da machen neue Server eher (aber auch nicht unbedingt) Sinn.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Außerdem wag ich es mal zu behaupten das SE aus seinen Fehlern lernt. In HW gab am ersten Tag keine Instanzen in den Gebieten, sodas man erst mal nicht ins westliche Hochland von Coerthas kam, weil alle als erstes dort hin sind. Und was hat SE bei SB getan? Genau gleich zu Anfang die Instanzen implentiert, dadurch gab es keine Probleme ein Gebiet zu betreten, wenn wir mal Raubahn den alten Wegelagerer wegdenken =P und ja auch ich hab mich über ihn geärgert.
    Auch kann man die Warteschlange verfluchen so viel man will, aber ich finde sie allemal besser als nur eine Nachricht, das der Server voll ist und ich es später versuchen soll, auch das war am ersten Tag bei HW nicht selten der Fall. (Danke KarstenS für den Screenshot =D in einem anderen Thread).

Ich hab manchmal das Gefühl das bei einigen die Gedulds- und Tolerantsgrenze um einiges niedriger ist als bei anderen. Als am zweiten Tag (denke es war der zweite....) eine Wartung im Rubinsee angesetzt wurde haben die Leute auf Ragnarok groß in dem Gebiet rumgejammert und rumgeflamt und was war das Ende vom Lied ? Nach 10min war das ganze gegessen...
    Klar kann ich verstehen das man sofort spielen möchten wenn man von der Arbeit nach Hause kommt oder sich sogar extra frei nimmt, aber das immer irgendwas dazwischen kommen kann (Notwartungen, Bugs etc.) war aber auch mit zu rechnen.
    Und ja ich zähle wohl zu den wenigen Glücklichen die einen flüssigen Release hatten. Dieser bestand nur aus 2 d/cs und eine Warteschlange die mich am längsten einmal 45min hat warten lassen.

Zum Thema Server aufrüsten. Wir wissen nicht wie das Budget sich bei SE verteilt. Gut möglich das ein Projekt das gut läuft ein deres tragen/ausgleichen muss. FF15 hat lange gebraucht bis es endlich auf den Markt kam, dort wurde fast 10 Jahre Geld reingesteckt das jetzt erst wieder reinkommt. FF14 1.0 war auch nicht der Renner hatte also nicht die Spielermasse und zum Schluss liefen die Sever ohne das einkommen durch die Abos, weil die Spieler die letzten Monate gratis spielen durften. FF13 hatte im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch ziemlich gefloppt, sollen sogar in Japan einige das Spiel wieder zurück gebracht haben. Und dann hat SE noch FF11 am laufen, auch da wissen wir nicht in wie weit 14 vielleicht seinen alten Vorgänger stützen muss. Auch dort laufen Server die bezahlt werden müssen und ob die sich noch durch die Abospieler finanzieren ka. SE ist ein großes Unternehmen das nicht nur aus FF14 besteht, ist ja in anderen Firmen nichts anderes das schwächere Abteilungen von stärkeren mitgetragen werden, weil sie notwendig sind oder aus anderen Gründen. Wir aben keinen Plan wie es dort Intern aussieht, vielleicht ist ja der Wille da, aber von den Oberen wird ein Riegel vorgeschoben. (Oh je jetzt hab ich mich als SE Fanboy/girl geoutet gleich fliegen die Tomaten *schon mal den Regenschirm auspack*). Soll nur mal ein kleiner Denkanstoß sein. Hift manchmal über den Tellerrand zu schauen.
    (2)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Außerdem wag ich es mal zu behaupten das SE aus seinen Fehlern lernt.
    Ähm naja nicht wirklich. Die schlechte Informationspolitik wurden ihnen schon zu 2.x Zeiten mehrmals um die Ohren gehauen, und genau das ist auch das eigentliche Problem bei der Raubhan Challenge gewesen.
    SE weiß die Leute sitzen auf glühende Kohlen, weil sie spielen wollen, aber was kam als Info? Zwei Nachrichten und dann Totenstille.
    Wenn ich die Leute beruhigen will muss ich Informationen liefern, damit die Leute wissen "Ja sie arbeiten dran, sie tun was".
    Wenn ich aber keine Infos liefern heißt es "Sie sitzen das Problem aus".
    Und Information war schon immer SE größtes Manko.
    Es hat 1,5 Jahre gedauert bis SE endlich mal die Störungen im PSN in die Foren aufgenommen hatte!!!

Und jetzt kommt nämlich das nächste Problem für SE. Die bestellten DVD's werden nicht rechtzeitig ausgeliefert, sodass heute Nacht der Frühe Zugriff endet, die Leute aber nicht weiterspielen können, weil SB nicht registriert ist wegen mangelnder Codes.
    Meine DVD ist bis heute nicht da, und ich wechsle heute meinen Standort also ist spielen für mich am WE erledigt.
    Die DVD's wurden aber angeblich am 16.06. versendet, aber wohl eher sind sie irgendwo versandet.

Somit reiht sich eine Katastrophe an die nächste und von SE kommt nichts.
    Vom Store-Support habe ich nicht mal eine Standardantwort erhalten.

Wenn Japaner soviel Wert auf Etikette und Benehmen legen, fragt man sich wieso sie es bei so profanen Dingen komplett ignorieren.

Gebt den Leuten Informationen, sagt was Sache ist, seit ehrlich und schon kocht wie Wutwelle auf sehr kleiner Flamme.
    Seit still, behauptet falsche Dinge, ignoriert den Kunden und die Wutwelle ist ein Inferno.
    Und das sollen die Manager ja eigentlich wissen, sind doch angeblich so kluge Leute.
    (3)
    Last edited by Robhen; 06-23-2017 at 09:36 PM.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Das die Kommunikation zwischen SE und den Spielern gelinde gesagt nicht Funktioniert streite ich nicht ab. Dort herrscht definitiv Nachholebedarf und MUSS sich ändern. Aber ich glaube das hat auch etwas mit der japanischen Mentalität zu tun. Fehler gesteht man sich ungerne ein und nicht umsonst gibt es dort Firmen die du anheuern kannst um sich für dich zu entschuldigen. Wenn du in Japan jemanden nach dem Weg fragst und dieser weißt nicht wo das ist, sag er dir das auch nicht, sondern gibt dir lieber irgendeine Wegbeschreibung, um dies nur nicht zugeben zu müssen =P.

Ich glaube die DVDs hängen nicht nur Seitens SE. Ein FC Mitglied hat seine bei Amazon bestellt und hatte diese gestern auch noch nicht (wie es heute aussieht weiß ich leider nicht). Die HW DVDs hingen damals ja auch wegen der deustchen Post fest. Gut könnte aber auch sein das SE Amazon nicht Rechtseitig die Ware geliefert hat.

Edit: ein anderes Mitglied aus meiner FC hat wohl auch über Amazon bestellt und meinte gerade er hatte es Pünktlich morgens am 20ten bekommen. Dann hat der andere sicher jetzt auch seine Version.
    (0)
    Last edited by Keysa; 06-23-2017 at 10:15 PM.

Page 18 of 21 FirstFirst ... 8 16 17 18 19 20 ... LastLast