Wo sind denn alle Klassen so einfach? Das habe ich nicht gesagt. Überhaupt gefällt mir Stormblood bisher sehr gut. Es sprechen mich neu einfach andere Klassen an, als vorher. Ich habe neue Mains und die alten hinter mich gelassen. Ich bin ein wenig melancholisch, dass mir das Tanksein keinen Spass mehr macht, da es schon Vorteile hatte, wenn man abends instant in eine Instanz kam. Aber trotzdem sehe ich positiv in die Zukunft. Neu einfach als SMN oder Maschi oder Astro oder was weiss wer, wo ich am Ende landen werde.
Aber es muss hier drin auch möglich zu sein, kritisieren, ohne dass einem gleich vorgeworfen wird, man solle nicht mehr spielen, weil man gleich alles scheisse findet. Wenn jemand kommt und sich über was beschwert, ist es nicht die Konsequenz dass ihm gleich alles gar nicht mehr gefällt.
SMN macht mir persönlich sehr Spass, Astro ebenfalls. Der Maschinist reizt mich neu auch sehr und den werde ich mir mit SB wohl das erste mal überhaupt anschauen (aktuell noch auf lvl 31). Paladin wurde schön gebufft. Ninja ebenfalls. Es gibt genug gute Alternativen.
Der DRK wurde einfach uniformiert. Er spielt sich nicht mehr anders, sondern genau gleich wie alle anderen Tanks. Er hat kein Ausweichen-Defenseskill mehr, kein Parry mit Reflexion mehr. Kein DOT mehr. Anstelle dass man mit Dark Arts spezielle Kommandos den "Extradrive" gibt, spamt man es nun einfach zu jedem Skill, den man drückt. Weiter kann man keine Massenpulls mehr machen. Das kann man mögen oder nicht, ich mag es nicht.
Ich mochte es, massenweise Gegner zu pullen. Dann zuerst mit Blood Price und Abyssal Drain massenweise gegenzuheilen um den einkommenden Schaden zu negieren. Wenn sich Blood Price dem Ende zuneigte habe ich noch schnell Dark Arts und Dark Dance gezündet, um mal eben die Massen auszuweichen und zu parrieren. Das war einzigartig und konnte nur der Dunkelritter. Der Paladin (Schild) und der Krieger (HP Gewinnung) funktionierten jeweils anders. Nun wirken die Tanks alle sehr viel gleicher. Mich ärgert es, dass nun alle Tanks einfallslos über Cooldown-Fähigkeiten "du erleidest x Sekunden lang y% weniger Schaden" funktionieren. Das ist für mich die besagte Uniformierung, die mich enttäuscht.

Reply With Quote