@Fox
Heiler sind jetzt keine neue Klassen und das Spiel selbst ist viele Jahre alt, deshalb denke ich haben mindestens ein paar Leute mit jahrelanger Raid Erfahrung, ein ziemlich gutes Verständnis und Gefühl dafür wie die Klassen funktionieren werden. Natürlich gilt das nicht für Rotmagier oder Samurai, aber so dramatisch wurden die Heiler nicht verändert, um sich nicht seinen Teil denken zu können. Über den Weißmagier wurde hier ja schon genug gesagt. Das einzige Unbekannte sind die endgültigen Skills bzw. deren Werte, weil sich paar Tooltips unterschiedlicher Quellen widersprechen und sich sowieso bis zum 16. Juni kleinere Dinge ändern können. Dann kennt man selbstverständlich auch nichts über Omega, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass der Inhalt so extrem viel schwerer zum heilen wird, sodass WHM wie er aktuell ist in die Meta rutscht. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag angedeutet habe, hat Square Enix hier ein Designproblem kreiert, weil ein reiner Heiler immer nur dann nötig ist, wenn es extrem viel zum heilen gibt und die andere Kombi nicht funktioniert oder der Weißmagier ist raus, weil die andere Zusammenstellung ausreicht.
@Soax
Mein Problem mit dem Weißmagier liegt einfach beim Design, weil sich die Lilien selbst widersprechen. Beispielweise muss man öfters Vita/Vitra casten, um Lilien durch RNG zu bekommen, nur um dann schneller eine Instant Heilung zu bekommen, um dann mehr Stein IV werfen zu können... Wieso sollte man dann nicht gleich auf die Lilien verzichten und anstatt GCD mit Vita zu verschwenden, direkt Stein IV casten? Du sagtest, es sei ein Weg um unerfahrenere WHM mehr zum Schaden machen zu bewegen, aber ich finde das Gegenteil ist der Fall, weil sie belohnt werden statt Stein IV ein Vita zu casten.
Andere Probleme sind z.b. ...
- zu viele alte WHM Skills in Cross Class. Nimmt Platz weg, um andere Cross Class Skills zu nehmen
- Lilien kann man nicht gezielt einsetzen und mit ihnen planen
- Der Proc für den "starken" AOE Skill Plenary Indulgence ist RNG und hat eine Ablaufzeit. D.h. du kannst nur sehr schwer mit diesem Skill planen. Auch nicht in einem Notfall, wenn der andere Heiler auf dem Boden liegt und eine große AOE Attacke kommt.
"Ups keine Stacks, bye".
- OP AST. Er hat beispielsweise eine AOE Heilung, die zurzeit deutlich stärker und unkomplizierter zu nutzen ist. Dazu seine Buffs in den Stance. Wer war nochmal der "reine Heiler"? Man sollte nur so viel Frömmigkeit sockeln wie man für seine Gruppe oder den Kampf braucht. Bringt dir ja nix 20k Mana zu haben, wenn du sowieso nie unter 8k fällst. Die Punkte würde ich lieber in SS oder Krit setzen, je nachdem wie die Werte in Stormblood gewichtet sein werden. Der Skill wird in einer PF Gruppe maximal dazu nutzen einen Spieler aus dem AOE zu ziehen. Bezogen auf ne Static könnte ich mir vorstellen, dass man sich nahe des Spawns eines Add stellt und dann einen Melee zu dem Add zieht, sodass dieser nicht dahin laufen muss. Viel mehr nutzen sehe ich dem Skill aber nicht. Ich werde anfangs mit ihm bisschen rumspielen, aber ihn am Ende vermutlich in der Regel draußen lassen.

Reply With Quote