Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 54
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Skyss View Post
    @Cait: ich wäre sehr erfreut wenn du mir veraten könntest wie du solche guten GIF's anfertigst o.O
    Es gibt ein sehr geniales Programm, mit dem du Sachen als Gifs aufnehmen und bearbeiten kannst. Nennt sich "ScreenToGif". Einfach nur das Fenster positionieren/groß ziehen, aufnehmen, ggf. bearbeiten, fertig.

Ich denke ich werde später mal meine UI etwas aufräumen, damit ich bereit für Stormblood bin. Bilder folgen : D
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 06-03-2017 at 03:46 AM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Skyss View Post
    Covfefe
    Wow... wusste gar nicht das man mit Macros so geniale Dropdown Menüs machen kann. Muss mich damit echt mal intensiver befassen. Würde so einiges an Platz sparen.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Wow... wusste gar nicht das man mit Macros so geniale Dropdown Menüs machen kann. Muss mich damit echt mal intensiver befassen. Würde so einiges an Platz sparen.
    Im Grunde werden nur die Aktionsleisten ein- und ausgeblendet. Es ist auf jeden Fall aufgeräumter aber leider hat man dennoch nur 12 Leisten zur Verfügung.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Es gibt ein sehr geniales Programm, mit dem du Sachen als Gifs aufnehmen und bearbeiten kannst. Nennt sich "ScreenToGif". Einfach nur das Fenster positionieren/groß ziehen, aufnehmen, ggf. bearbeiten, fertig.

Ich denke ich werde später mal meine UI etwas aufräumen, damit ich bereit für Stormblood bin. Bilder folgen : D
    Sehr nice vielen Dank!
    (0)

Player
    Vejj's Avatar
    Character
    Vedel Vao
    World
    Lich
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Im Grunde werden nur die Aktionsleisten ein- und ausgeblendet. Es ist auf jeden Fall aufgeräumter aber leider hat man dennoch nur 12 Leisten zur Verfügung.
    Kann man dich vielleicht dazu anstiften, ein kleines How To zu machen am Beispiel einer Leiste? ^^
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Vejj View Post
    Kann man dich vielleicht dazu anstiften, ein kleines How To zu machen am Beispiel einer Leiste? ^^
    Was genau brauchst du? ^^
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Vejj's Avatar
    Character
    Vedel Vao
    World
    Lich
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Allgemein wie Du die Leisten einstellst. Wie viele freie Leisten man braucht, wie man sie unsichtbar macht und dann wieder sichtbar mittels Makro. Ne kleine Anleitung ^.^
    Hab meine ganzen Klassen unten links angeordnet, so ein Drop Drown Feld wäre klasse umsetzung !
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Kleines How-To von Cait:

Man kann insgesamt 11 Aktionsleisten (engl.: Hotbars) haben. Spieler mit Gamepad haben sogar ein paar Leisten mehr zur Verfügung, da sie mit dem sogenannten "Kreuzkommandomenü" spielen und somit die meisten Kommandos aufs Kreuzmenü legen können.

1. Kommandomenüs einstellen:

Egal ob normale Hotbar oder Kreuzmenü, alle nötigen Einstellungen kann man unter "Charakterkonfiguration" -> "Kommandomenü" einstellen. Dort lässt sich beispielsweise folgendes einstellen:
    1. Ob Setnummern, leere Slots und Reaktivierungszeit angezeigt werden soll
    2. Welche Menüs sichtbar sein sollen und welches Format (6x2, 4x3, etc) sie haben sollen
    3. Welche Menüs "geteilt" sein dürfen. Damit ist gemeint, ob das Menü für alle Klassen gleich ist (z.B. für Reittiere, Standard-Kommandos, etc)
    4. Besondere Einstellungen für das Kreuzmenü (z.B. ob noch ein 2. Kreuzmenü angezeigt werden soll)

Die Position und die Größe der Kommandomenüs lässt sich beim UI-Layout einstellen.

Man kann die Größe entweder mit STRG+POS1 (bei Xbox Gamepad oder PS4 mit Druck auf den rechten Stick) schrittweise zwischen 60% und 140% ändern.

2. Kommandomenü-Makros:

2.1 Skills je nach Stance austauschen:
    Je nach Klasse kann es nützlich sein, bestimmte Skills je nach Stance auszutauschen. Ein gutes Beispiel wäre der Krieger, der je nach Stance nur bestimmte Skills benutzen kann (wie z.B. "Niedermähen" in der "Erlöser"-Stance). Dabei kann folgendes Makro ein wenig Platz aufm Kommandomenü schaffen:

Code:
    /macroicon "Erlöser"
    /ac "Erlöser"
    /chotbar set "Niedermähen" 1 10
    /chotbar set "Dezimieren" 2 16
    Mit der Aktivierung dieses Makros werden nicht nur der "Erlöser" aktiviert, sondern auch die entsprechenden Skills (welcher der Krieger nur in der "Erlöser"-Stance anwenden kann) an die entsprechenden Stellen gesetzt. Kleine Anmerkung: "chotbar" steht für das Kreuzkommandomenü, "hotbar" (ohne c) steht für die normale Hotbar. Die Zahlen "1" und "2" stehen für die Hotbar, "10" und "16" den Slot.

Hier ein kleines Beispiel am Weißmagier (bitte nicht nachmachen xD):

2.2. Drop-Down-Menü für mehr Übersichtlichkeit:
    Reittiere, Emotes, Gearsets und ähnliches rauben euch den Überblick? Kein Problem, mit einem ein- und ausblendbaren Drop-Down-Menü habt ihr bald klare Sicht! Dabei verwendet ihr folgendes Makro:

Code:
    /micon "Gesellschafts-Chocobo" mount
    /hotbar display 7
    /hotbar display 8 off
    Hierbei wird praktisch das entsprechende Kommandomenü ein- bzw. ausgeblendet. Das Ganze sieht dann (mit 2 Hotbars) dann so aus:

2.3. Blättern zwischen mehreren Hotbars:
    Wer mehr als 10 bzw. 11 Hotbars benötigt, kann sich mit einem kleinen Kniff etwas Abhilfe verschaffen. Dafür benötigt man lediglich ein paar ungenutzte Hotbars (z.B. von Klassen oder anderen Jobs) und zweckentfremdet diese als eine Art "Zwischenspeicher". Mit Hilfe folgender Makros kann man einige Elemente auslagern:

Code:
    /hotbar copy NIN 8 NIN 9
    /hotbar copy NIN 10 NIN 8
    /hotbar copy share 9 NIN 10
    /hotbar copy NIN 9 share 9
    /hotbar display 9 on
    Code:
    /hotbar display 9
    Code:
    /hotbar copy share 9 NIN 9
    /hotbar copy NIN 10 share 9
    /hotbar copy NIN 8 NIN 10
    /hotbar copy NIN 9 NIN 8
    /hotbar display 9 on
    Statt NIN kann man auch jede beliebig andere Klassen- oder Jobhotbar wählen. Wichtig ist nur, dass "share 9" eure Hotbar ist, welche angezeigt wird. Das Ganze sieht dann so aus:

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, lasst es mich wissen. Ich werde diesen Part später noch meinem Lebenslagen-Guide hinzufügen ^^.
    (11)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Habe meine UI mal etwas aufgeräumt, wird sich aber dennoch mit Stormblood nochmal ein wenig ändern ^^.

(1)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    CruxBorn's Avatar
    Character
    Crux Born
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 70
    auf was für einem Bildschirm spielst du , wenn ich fragen darf?
    der ist so schön breitgezogen^^
    (0)

Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast