Interface
Ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim Blm sah es für mich sehr unübersichtlich aus und wusste nicht ganz, was da so abgeht. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Blm nie spiele. Das sah beim WAR oder Pala schon besser aus, bzw hat für mich mehr Sinn gemacht. Dennoch hätte ich trotzdem gerne die kleinen Icons wieder. Mit denen hab ich die Sachen iwie besser im Überblick^^
Role-Skills
Die Änderung macht sehr viel Sinn. Nicht jeder hatte Lust zB eine nicht so geliebte Klasse auf ein gewisses Lvl zu bringen, um einen nützlichen Skill zu erhalten. So nimmt man sich halt mehr oder weniger je nach Inhalt was man braucht.
Ich weiß noch nicht genau, was ich vom neuen Heiler-Skill halten soll mit dem ranziehen. Einerseits natürlich mega praktisch für die Raids. Das wird unserem Blm gut in die Karten spielen. Aber für normale Dungeons mit Randomheiler wird man wohl auf viele Trolle treffen. Da wird es wohl einige Reports geben^^ (Zum Glück ist der erst ab Lvl48 verfügbar)
Bei edn Melees gibt auch ein paar gute Skills. Dampf machen für alle ist super, genauso ein Skill, bei dem man für eine gewisse Zeit auf seine Posi kacken kann. In mancher Fights steht man länger mal ungünstig, dass kann man damit super umgehen.
Auch bei den Ranges sind die Sachen sehr gut. SE hat sich hierbei schon Gedanken gemacht. Die Frage wird halt sein, inwiefern noch alle Jobs in Balance sein werden.
Job-Änderungen
Für die Heiler find ich es schade, dass sie die Stance rausnehmen. Das war so ziemlich das einzige, was an denen hier Spaß gemacht hat. Natürlich ist es jz für Anfänger und schlechte Spieler einfacher Schaden zu machen, aber trotzdem iwie nicht so toll gelöst. Es wurde ja geändert, weil die Leute in den Inhalten darauf angesprochen wurden, warum sie CS nicht nutzen, und das dann zu Ärger geführt hatte.
Also hier eine klare Änderung, die in Richtung Vereinfachung der Klasse geht, um es schlechten Spielern leichter zu machen.
Die nächste große Änderung erfolgt beim Brd/Mch. Wirklich sehr schade um das Minuett. Sie verlieren es zwar nicht ganz, dennoch wird der Barde eher wieder wie in 2.0. Auch hier gab es eine klare Aussage warum. Der Barde ist die Klasse, die am meisten von schlechten Spielern gespielt wird. Diese kamen mit dem Minuett garnicht zurecht und somit gab es einen riesen DPS-Unterschied zwischen den Spielergruppen.
Somit wurde der Barde iwie ganz klar als "Noob-Job" abgestempelt. Barde und Mch werden dann wohl am einfachsten zu spielen sein, und werden sich auch ähnlicher, wenn man sich die Videos so ansieht.
Beim Drg ist mir aufgefallen, dass der 4. Hit der Combo nichtmehr zufällig sein wird, sondern je nach 3er Combo bestimmt ist. Finde ich eine gute Änderung. Durch das neue Interface sieht man besser die Laufzeit von Drachenherz. Sinnvolle Änderung soweit. Hoffentlich gibt es dann mit 4.0 weniger Lolgoons.
Beim Ninja hat mir gefallen, dass man durch einen Skill 3 Justus hintereinander machen kann. Denke hier wurde Kassatsu überarbeitet. Ansonsten bekommt der Job keine großen Änderungen. Ich hoffe das Aggro-Management bleibt. Da ihm schon Dampf machen weggenommen wurde, würde er sonst zu sehr abgeschwächt werden. Hoffentlich fällt er nicht komplett hinten raus. Zur Zeit hab ich eher das Gefühl, dass er der mit Abstand schwächste Melee wird.
Der Monk bekommt einen Skill, der ihm mehr Utility bringt, also mehr physicher Schaden für die Gruppenmitglieder. Dadurch könnte er eine unverzichtbare Rolle für den Raid bekommen. Wer weiß^^
SMN sieht echt toll aus mit Bahamut. Der könnte echt OP werden o:
Pala bekommt schöne neue Skills. Endlich eine AoE-Attacke. Ich denke der Pala wird mit 4.0 wieder sehr viel gespielt werden.
Der DRK sieht dagegen total schwach aus. Könnte gut sein, dass er kaum noch Beachtung bekommen wird, außer SE möchte ihn mehr in den Fokus des OT rücken. Obwohl der DRK dann doch auch eher neue Skills bekommen, die ihm mehr als MT nutzen. Ich bin hier mal gespannt.
Für den Raid wird es sich sicher lohnen, wenn die beiden Tanks hier flexibel sind, und möglichst alle 3 Tanks abdecken können.
Der Krieger sieht echt cool aus mit seinem neuen Tier in Dir. 4-5 FCs hintereinander ist schon hart. Hier wird man wohl seine Burstphasen gut einteilen müssen, um einen möglichst geilen DPS zu haben. Also ich denke mal, dass der Krieger eine Maschine bleiben wird.
Stat-Änderungen
Präzi und Parade fallen weg. SE hat in diese Richtung schon einiges durchklingen lassen, nun ist es soweit.
Parade wird duch einen Tank-Stat ersetzt. Zusätzlich skaliert der Tank-Schaden wieder nur mit STR. Ein harter Nerf für alle Tanks. Der neue Stat soll zwar den Schaden der Tanks steigern, aber den Verlust kann man dadruch nicht ausgleichen.
SE will wohl wieder den Abstand zw Tanks und DDs vergrößern. Einerseits verständlich, aber auf der anderen Seite fand ich es schon lustig, wie viele DDs ich mit meinem WAR abgezogen habe.
Präzi wird nun Direkter Hit nur für DDs. Dadurch bekommt man zusätzlichen Schaden, diesen kann man auch sehen, weil zusätzliche Schadenszaheln vorhanden sein werden. Für mich stellt sich die Frage, ob dann dadurch Entschlossenheit mehr oder weniger überflüssig wird und man lieber auf einen guten Mix aus Crit + Direkt geht und halt dann nur noch die nötige SS holt, die man für die Rota braucht.
Bin ich mal gespannt was da bei Dervys Rechnungen rauskommen werden^^
Da es Präzi nichtmehr gibt, wird man Mobs immer treffen, die auf dem gleichen Lvl oder darunter liegen. (Ausnahme sind die Debuffs wie zB Blind)
Ist der Mob höher, so hat man von der Seite oder von Hinten eine höhere Wahrscheinlichkeit zu treffen.
Ich denke sie werden für die Raids einige Debuffs einfügen, welche dann so gut es geht von den Heilern entfernt werden sollen, damit man nicht misst. Vll bekommen auch noch andere Klassen so einen Dispell, mal schauen.
Für die Heiler only gibt es dann Frömmigkeit. Macht Sinn soweit o: