Results 1 to 6 of 6
    Player
    Ragnah's Avatar
    Character
    Chabis Raclette
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70

Target und Koordinationsfrage zu The Feast 4v4

Heho alle

Ich habe habe diese Season mit Feast 4v4 Solo und Gurppe angefangen.
    Da ich aber kaum PVP Erfahrung habe und keinen kenne der erfolgreich im PVP unterwegs ist, wende ich ich hier ans Forum.

Ich spiele den Krieger und kenne meine Burst-Rota (reddit, PvPaissa etc.) und benutze oft meine PVP Skills (wenn auch nicht immer Optimal). Mir ist auch klar, dass mehr als 4 Stacks nicht sehr gut ist.

Zurzeit habe ich eine Solo-Wertung von ca. 747 mit einer Winrate von 74% (denke was gar nicht mal so schlecht ist) und in der Gruppen-Wertung und habe ich bisher jeden Match verloren.
    Bisher haben wir in der Gruppe (WAR, MNK, MCH, SCH) auch nie wirklich jemanden KO gehauen und frage mich woran das liegt?

Nun möchte ich Nachfragen wie ihr und aufgrund welcher Kriterien ihr euer Ziel bestimmt.
    Wie koordiniert ihr eure Bursts in der Gruppe und im Solo?
    Wann sollte man nur 1 Ziel in den Fokus nehmen und wann 2 Ziele?

Als Krieger helfe ich oft den DD's mit Schaden und/oder beschäftige den Heiler.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dies so korrekt mache oder ob ich mich da etwas "dumm" anstelle.
    Bin froh zu tipps wie man den Krieger am effektivsten spielt im Feast.

Danke und Grüessli
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    In Solo-Feast scheinst du recht viel Glück mit deinen Mitspielern gehabt zu haben, da eine Win-Rate von 74% schon ziemlich gut ist. Es wundert mich, dass du in den Gruppen-Spielen nicht so viel Erfolg hast.

Grundsätzlich gibt es keine garantierte Vorgehensweise. Es hängt viel davon ab, gegen wen du spielst. Generell sollte man den Kampf kurz beobachten, bevor man seinen Burst startet. Oder man weiß schon vorher, wie gut die anderen Spieler wirklich sind.

Erfahrungsgemäß würde ich folgendes machen:
    1. Koordinierte Bursts auf den Heiler sind oft die Standard-Taktik. Schlechte Heiler sind in Sekunden weg und machen aus den DDs leichte Beute. Am Effektivsten ist es, genug Schaden zu machen, dass der Heiler gezwungen ist, seine Notfallsskill zu verschwenden und erst dann den Burst starten.
    2. Eine ebenso gängige Taktik ist es, den DD mit dem Offensiv-Depot auszuschalten. Meist sind das die Nahkämpfer. Das entlastet den eigenen Heiler und sorgt für weniger Schrecken auf dem Schlachtfeld.
    3. Tanks oder DDs, die einen hinter die Mauer verfolgen und somit aus der Heiler-Range laufen, sind auch leichte Ziele, wenn man den Angriff gut koordiniert und sie daran hindert, weg zu laufen.
    4. Je nachdem wie das Match läuft, sollte man sich entweder auf den Heiler oder den Spieler mit den meisten Stacks konzentrieren. Ein Tank mit 10 Stacks kann so gut wie gar nicht hoch geheilt werden.

Generell sollte man seine Bursts und Ziele koordinieren. Ich persönlich bin ein Fan davon, Ziele stets als Gruppe anzugreifen und möglichst keinen Schaden zu spreaden. Gegen einen gut koordinierten Angriff ist jeder Heiler machtlos. 2 Ziele sollte man nur dann angreifen, wenn man merkt, dass der Heiler total überfordert ist. Ansonsten immer ein Ziel nach dem anderen ausschalten.

Kleiner Tipp: Wenn man merkt, dass ein DD seinen Burst startet oder mehrere DDs sich auf ein Ziel konzentrieren, dann sollte man seine CCs verwenden und einzelne Spieler so lange wie möglich davon abhalten. Ein versauter Burst ist Gold wert ; )

Gegenfrage: Warum verliert ihr jedes Match als Gruppe? Wer stirbt bei euch zuerst?
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Ragnah's Avatar
    Character
    Chabis Raclette
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Danke erstmals für die Tipps.

Ja habe bei den Solo-Wertung ziemlich Glück mit meinen Mitspieler. Habe aber bemerkt, dass ich als Tank die Ziele festlegen muss, damit die ganze Gruppe mal etwas in den Fokus nimmt. Seither läuft es um einiges Besser. (bis auf die "Gut gemacht!" Trolle)

Nr. 3 müssen wir mal in der Gruppe genauer anschauen.
    Bei Nr. 1 sollten wir evtl. den Burst erst nach Purifikation oder Einstimmung verlegen. Oder während der Einstimmung das Ziel wechseln.

Ich habe keine Ahnung wiso wir immer Verlieren. Wir werden teils von der gleichen Gruppen gleich 3mal nacheinander abgefarmt.
    Meistens stirbt der Heiler oder unser Machinist als erstes oder gleichzeitig.
    Wir machen auch so gut wie keinen Schaden, da der gleich wider geheilt wird. Evtl. müssen wir mal unsere Burstrotation nochmals überdenken.

Wenn wir so richtig in die Ecke getrieben werden, versuche ich so gut wie möglich zu unterstützen mit Sturmkeil, CC's und da den Kriegerskill welcher der Gruppe 20%LP gibt.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Ragnah View Post
    Ich habe keine Ahnung wiso wir immer Verlieren. Wir werden teils von der gleichen Gruppen gleich 3mal nacheinander abgefarmt. Meistens stirbt der Heiler oder unser Machinist als erstes oder gleichzeitig.
    Wir machen auch so gut wie keinen Schaden, da der gleich wider geheilt wird. Evtl. müssen wir mal unsere Burstrotation nochmals überdenken.

Wenn wir so richtig in die Ecke getrieben werden, versuche ich so gut wie möglich zu unterstützen mit Sturmkeil, CC's und da den Kriegerskill welcher der Gruppe 20%LP gibt.
    Zahn um Zahn sollte man ggf. nicht während der Burst-Phase verwenden, da man dadurch mehr Schaden erleidet. Auf diesen Buff schauen viele PvP'ler ganz besonders! Wenn ihr als Gruppe abgefarmt werdet, dann möglicherweise von Veteranen-Feast-Gruppen. Dagegen könnt ihr kaum etwas machen, da diese Spieler 100% eingespielt sind. Ich gehe mal davon aus, dass alle davon Gold oder höher sind.

Normalerweise reicht es eigentlich, wenn du als Krieger den Heiler angreifst bzw. am Heilen behinderst (am Besten mit Holmgang hinter eine Wand ziehen, stunnen, etc), während deine DDs einen der anderen Spieler ausschalten.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    hey cait

ich wollte mal fragen ob du evtl mir als pala auch so eine erklärung geben könntest - ich hab schon wieder das gefühl dass ich seit 3 Tagen nur verliere im pvp.
    Und bevor ich meine Parties alle beschuldige möchte ich erstmal selber analysieren ob ich nicht selber extrem blöde fehler mache.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by DeMarcy View Post
    hey cait

ich wollte mal fragen ob du evtl mir als pala auch so eine erklärung geben könntest - ich hab schon wieder das gefühl dass ich seit 3 Tagen nur verliere im pvp.
    Und bevor ich meine Parties alle beschuldige möchte ich erstmal selber analysieren ob ich nicht selber extrem blöde fehler mache.
    Ich kenne mich leider mit dem Paladin nicht so gut aus, aber ich kann dir sagen, was ich so weiß:

Deine Aufgaben als Paladin ist folgende:
    1. Medaillen sammeln (wenn möglich, nicht mehr als 4-5 Stacks, im Notfall Heiligen Boden bereit halten)
    2. Deinen Heiler so gut wie möglich schützen (mit Klemenz und Deckung)
    3. Den gegnerischen Heiler und feindliche Burst-DDs blockieren/raus nehmen (Stun und Silence)
    4. Deine Gruppe mit CCs/Testudo/LB schützen (gegnerische LBs mit deinem Tank-LB kontern)

Solltest du gegen eine Klasse spielen, welche dich gerne wegstoßen will (z.B. Maschinist, Weißmagier, etc), nutze deinen PvP-Skill, der sowas kontert. Du hast als Paladin vorwiegend eine Supporter-Rolle. Du wirst nie so viel Schaden wie ein Krieger machen, aber du kannst dafür ein richtig "nerviges Stück" sein, indem du beispielsweise den gegnerischen Heiler für ca. 6-8 Sekunden komplett blockierst (Stun-Lock, Silence) oder deinen eigenen Heiler durch Klemenz und Deckung vor dem gegnerischen Burst bewahrst.

Aber selbst der beste Paladin kann keine "Garo-Bois" (schlechte Spieler) durchs Match ziehen. Es kommt auch drauf an, wie gut dein Team ist.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -