Durch den Schwierigkeitsgrad lassen sich durchaus die Spieler erziehen. Ich habe es einmal gesagt und sage es immer wieder:
Square-Enix hätte aufhören sollen, neue Dungeons immer einfacher zu machen und alten Content zu nerfen. Mag vielleicht sein, dass das Ur-Coil (T7 und T8) und das Ur-Ruinen von Amdapor (Dämonenwand mit Mücken) ziemlich schwer waren. Aber das war ja auch das Tolle an FFXIV. Endlich ein MMORPG, bei dem nur die Harten in den Garten kommen ; )
Nur ein Beispiel: Für die Reliktwaffe musste man in Ruinen von Amdapor rein gehen. Gegen Hälfte des Dungeons stand man einer sprichwörtlichen Wand entgegen. Auch wenn es kein Raid oder HM-Primae war, die Gruppe musste sich richtig ins Zeug legen. Und weil dieser Boss recht knifflig war, hat man es auch nach dem 5. Wipe probiert. Ich habe nie erlebt, dass sich die Leute gegenseitig angeflamed haben. Nein, stattdessen experimentierte man mit Gear, Pots, Bufffood (!) und Strategien. Und das bei einem "normalen" Dungeon-Boss im Endcontent! Und als er dann lag, war die Freude riesig! Brüllvlox Langrast war nicht sonderlich schwer, aber die Massenpulls waren super.
Und heute? Wir haben "Experten"-Dungeons im Endgame, die so einfach sind, dass ein Wipe praktisch unmöglich ist. Jetzt zählt nur noch, wie schnell man durch. Es wird sich nicht mehr angestrengt, es wird nicht mehr geredet, alles was zählt ist DPS. Egal ob vom Tank, DD oder Heiler. DPS. Und jede Minute zuviel endet im Flame oder gar in einem Votekick. Und weil alles so einfach geworden ist, schaut auch keiner mehr auf Taktiken, Gear oder dass man sich ins Zeug legen muss. Klassenverständnis? Warum auch? Ob man in 15 Minuten oder in 45 Minuten durch ist, der Inhalt schafft man so oder so. Leider.
Würde ich Final Fantasy mit Freizeitpark-Attraktionen vergleichen, wäre A Realm Reborn (vor den Nerfs) eine Art Irrgarten und Heavensward eine Fahrt mit der Kinder-Eisenbahn. Anstatt sich selbst einen Weg nach draußen zu suchen, lehnt man sich einfach zurück und fährt 15 Minuten lang stets die gleiche Strecke ab.