Quote Originally Posted by Malkomia View Post
Gerade als Mage ist es IMMERNOCH IMMER BIS.
Mage Waffen haben +3 Waffenschaden!!!!!
Rechne mir mal bitte vor wie 142 Crit 13*3=39 Mainstat Punkte ausgleichen sollen.
Und mit ner 275er relic kriegste A12S nicht geschissen, dps-technisch? Dann spielst du schlichtweg falsch (und nein, ich habe es selbst nicht down, aktuell raide ich kaum). Die Faktoren Noteinsatz + Drop + richtige Waffe + annehmbare Stats (manchmal droppen die Items ja auch mit einfach +15 crit und sonst keinerlei sekundärstats) rechtfertigen weder das Anheben auf "BiS", noch das Gejammer "kriegt ja jeder Lappen in Sekunden für lau hinterhergeworfen".
BiS lohnt am Ende auch nur, wenn man das restliche Gear anpasst. Eine ätherische Waffe aus'm Diadem für'n Black Mage z. B. mit - wieder fiktiven - 150 Präzi und 120 Entschlossenheit bringt dir auch nicht wirklich viel, wenn dir da dein ganzer Spellspeed verloren geht. Klar, auf'm Papier kommste auf 10 oder 20 DPS mehr raus, das mag sein (wobei man Crit auch nicht garantiert berechnen kann, da es lediglich eine prozentuale Chance ist). Wenn dir die fehlen, um irgendeinen Boss in FFXIV zu besiegen, dann spielst du immer noch falsch...

Abgesehen davon müsste man - nach erfolgreichem Einheimsen besagter ätherischen "BiS-Waffe" - das gesamte Equip umkrempeln, damit es auch einen Sinn ergibt. Und für die paar DPS mehr, welche definitiv keinen (ordentlichen) Raid entscheiden werden, lohnt sich in meinen Augen der Aufwand schlichtweg nicht. Es ist nett, wenn sowas für nen Twink dropt, es ist sicher auch nett für Casuals, die nichtmal eine Relic zeitlich hinkriegen, aber jetzt Tage und Nächte im Diadem verbringen, in der Hoffnung, dass die 72 Leute ihre Einsätze sowie den Noteinsatz gebacken kriegen UND man selbst dann noch exakt DIE Waffe einheimst UND einigermaßen annehmbare Stats drauf hat, ist schlichtweg unnötig, unsinnig und dämlich.