Die WIRKUNGSWEISE vom Minuett find ich ja auch gut. Aber nicht das es eine Castzeit einführt. Aber natürlich hängt das ja alles zusammen und ohne Cast wärs einfach OP. Sie hätten das aber auch irgendwie anders lösen können. Für meine Begriffe will ein Bogenschütze (oder Pistoliero) mit Castzeit einfach nicht matchen.

Wie gesagt gewöhnt man sich daran und ich als Caster bin mir das ja eh gewohnt. Ich kann aber nicht wirklich verstehn wie man dieses Konzept verteidigen kann.
Irgendwie wär das als würde man mir meine Fee wegnehmen aber meine Heilung, insbesondere die Schilde im Allgemeinen verstärken oder mir im Austausch irgendwelche HoTs geben oder so. Das wär dann auch überhaupt nicht mehr die Klasse des Gelehrten die ich so liebe sondern IM GEFÜHL etwas völlig anderes. Obwohl es mit einer gewissen Umstellung und Eingewöhnung genauso gut machbar wäre. Würde die Klasse aber genauso zerstören.

Ich jedenfalls bin sehr froh drüber, dass ich schon vorher vom Barden weg bin. Mich hät das, wärs meine Main Klasse geblieben echt gestresst.
und ich hoffe weiter