Page 4 of 14 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast
Results 31 to 40 of 137
    Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Die Begründung war damals das vorher, mit den Talentbäumen, fast alle Charaktere, einer Klasse, fast gleich geskillt.
    Der Grund war auch recht einfach. Die Theorycrafter haben rumprobiert, bis sie die effizienteste Skillung in den Bäumen gefunden haben. Und die hat dann natürlich Jeder benutzt, der ganz vorne dabei sein wollte.

Das ist einer der Gründe, warum wir in FF14 so etwas nicht bekommen werdern. Es macht kostenmäßig einfach keinen Sinn, Talentbäume um eine Klasse zu basteln, wenn am Ende ohnehin jeder mit der selben Skillung rumläuft. Schau dir mal die Crossskill Thematik an. Es unterschiedet sich manchmal von Encounter zu Encounter und beim Maschinisten gibts dann noch die "heimliche Attacke" vs. "Finte" Lager. Aber ansonsten hat doch jeder die selben Skills.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Ich finde Talentbäume an sich ganz nett. Aber meistens endet es damit dass ein Baum stärker ist als der Andere und man am Ende sowieso gezwungen wird den stärksten Baum zu benutzen. Das gibt doch nur noch mehr böses Blut. Es stand mal die Idee im Raum den Klassen unterschiedliche Jobkristale zu geben. Sowas fände ich sehr interessant.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Der Grund war auch recht einfach. Die Theorycrafter haben rumprobiert, bis sie die effizienteste Skillung in den Bäumen gefunden haben. Und die hat dann natürlich Jeder benutzt, der ganz vorne dabei sein wollte.
    Ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag:

CLASS-BUILDER-FEATURE!

1. Klassen aufräumen
    Erstmal weg mit allen Skills, die kaum mehr verwendet werden (Blitzra, Steinra, Wiederbeleben, etc) und stattdessen als Trait implementieren. Je nach Klasse Selfheals, Stances und DoTs entfernen und stattdessen die Kernmechanik (Astral/Umbral, Monk-Stacks, Gauß-Laufaufsatz, SMN-Pet) stärker ausbauen.

2. Utilities aufräumen
    Erstmal weg mit allen Skills, die kaum mehr einen Effekt haben (Gemach, Fessel, Gewicht, etc). Dann alle Skills weg machen, die ohnehin mehrmals (aber unter anderem Namen) im Spiel auftauchen. Für was braucht man bitteschön 5 Stuns und 7 Silences? Im Gegenzug dann einfach 1 Stun, 1 Silence und 1 Slow-Skill einbauen, den jede Klasse (je nach Spielweise/Inhalt) einbauen kann.

3. Cross Skills erweitern
    Mehr Skills (auch Jobskills) als Cross-Skills bereit stellen und einige Skills überarbeiten (z.B. Wiederbeleben auch mitten im Kampf).

Beispiel am Maschinist:

KLASSEN-SKILLS (12 feste Skills):
    • Feuer Frei (bleibt wie es ist)
    • Flintenlaufgeschoss (kein Cast, wenn Proc, also keine Änderung)
    • Sauberer Schuss (kein Cast, wenn Proc, also keine Änderung)
    • Gauss-Laufaufsatz (kann auch während des Laufens gecastet werden)
    • Gauss-Geschoss (kann bis zu 3x aufgeladen werden, verbraucht 1 Munition pro Aufladung)
    • Ricochet (kann bis zu 3x aufgeladen werden, verbraucht 1 Munition pro Aufladung)
    • Turm-Geschützturm (max. 2 Geschütze gleichzeitig möglich)
    • Läufer-Geschützturm (max. 2 Geschütze gleichzeitig möglich)
    • Hyperladung (kann nur auf 1 Geschütz angewendet werden)
    • Umwandlung (betroffenes Geschütz muss angewählt werden)
    • Schnellladung (max. 10 Munitions-Stacks möglich)
    • Nachladen (max. 10 Munitions-Stacks möglich)

INDIVIDUALISIERUNG (20 frei wählbare Skills):
    • Zerlegen (MCH)
    • Zerrütten (MCH)
    • Schnellfeuer (MCH)
    • Parabelschuss (MCH)
    • Justieren (MCH)
    • Wildfeuer (MCH)
    • Wütende Attacke (WDL)
    • Falkenauge (WDL)
    • Pfeilsalve (WDL)
    • Ende des Leids (WDL)
    • Sperrfeuer (WDL)
    • Zahn um Zahn (PIK)
    • Ungestüm (PIK)
    • Innere Gelöstheit (FST)
    • Manthra (FST)
    • Stun (UTILITY)
    • Silence (UTILITY)
    • Piercing+ (UTILITY)
    • Sprint (UTILITY)
    • Hast (UTILITY)

Im Großen und Ganzen ändert sich beim Maschinisten recht wenig. Er behält seinen Burst, muss aber mit seiner Munition besser umgehen können, vor allem weil diese noch für andere Mechaniken verwendet wird. Da man sein Geschütz ohnehin nicht kontrollieren muss, kann man auch gleich 2 davon aufstellen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Außerdem muss er Wildfeuer, die Aufladung der Gauss-Skills richtig timen um das Maximum der Klasse rausholen zu können.

Dafür kriegt er durch die Individualisierung mehr Raum für Möglichkeiten. In diesem Fall ist es eine kleine Erweiterung der Support-Fähigkeiten. Theoretisch könnte man die Damage-Buffs weg nehmen und stattdessen Heil- oder Wiederbeleben-Skills einsetzen. Je nach Situation und Spielweise ^^.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 10-06-2016 at 07:52 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Hoch auf dem gelben Wagen
    Also wenn du jedem irgendwelche Heil- oder Wiederbelebenteile gibst, für was braucht man dann Heiler?
    Wenn du jedem DPS einen Burst ohne Ende gibst, für was braucht man dann Tanks?
    Wir haben nicht wirklich die Inhalte dafür.

Dann sind wir wieder bei der ELWS-Klasse (Eierlegendewollmilchsau) die denjenigen Spielern wieder extremst entgegen kommt, die eh keinen Bock haben irgendwas zu lernen.

Desweiteren, man erinnere sich, passiert dann wieder das was damals beim ersten BLM Burst geschah. "Wie du bist kein BLM" Kick.
    Oder bei 3.0, oh ein Masch - kick.

Für den Anfang würde es durchaus reichen einfach mal zu entrümpeln. Sowas wie Finte, oder Auge des Sturms sind einfach für nichts mehr gut. Dots die so schöne Sachen wie Schwere oder Gemach verteilen, die bei 95% der Mobs eh keine Wirkung haben, sind einfach nur Platzverschwendung.
    Erst einmal in den Klassen aufräumen, dann schauen was übrig ist und dann eventuell verbessern oder umbauen.

Und es ist bestimmt kein großartiges Problem für SE, mal nachzusehen welcher Skill denn wie oft überhaupt benutzt wird.
    (0)

Player
    Eruanne's Avatar
    Character
    Eruanne Silmarien
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 59
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    [...]
    Ja jetzt versteh ich. Die erste Variante war besser um genauso zu spielen wie man möchte. Was ich mir hier auch wünschen würde, etwas mehr Flexibilität.

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Das ist ganz normal und kenne ich aus MMOs eigentlich nur so. Finde aber nicht dass sowas schlecht ist. Metabuilds dienen einmal unerfahrenen Spielern als Grundlage wohin geht meine Klasse, welche Attribute sind wichtig und welche Skills benutze ich am besten und zum anderen den progressorientieren Leuten um am effizientesten zu spielen und nach Möglichkeit das Maximum aus der Klasse zu holen.

Das schlimme daran sind nur die Spieler die meinen, dass JEDER mit Meta rumlaufen muss und nichts anderes gespielt werden darf. Aber damit hat man eigentlich nur dann Probleme wenn man im Bereich des Progress mitmischt.

Anders ist es hier ja auch nicht wirklich. Ihr habt genaue Vorstellungen davon, welche Klasse wie zu spielen ist. Was auch wahrscheinlich richtig ist, da es hier nicht viel Auswahl gibt, aber dazu kann ich nichts sagen. Ich meine nur, dass es auch hier eine sehr verbreitete Meinung darüber gibt was jeder zu benutzen hat.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Aber ganz ehrlich: Ihr sagt doch immer, dass die Com so böse ist und man als Neuling immer rausfliegt wenn man zu schlecht ist.

Gehen wir mal wirklich von dieser Too-Bad-Kick-Kick-Com aus:
    Jetzt willst du Skilltrees reinbringen, die dir schon beim Build der Klasse die Chance geben hart zu failen?
    Dann kommst du in den inhalt und hast eben nicht den Optimalen Tree und fliegst einfach direkt.
    Warum? Weil du schon bei deiner Klasse fails, bevor du den ersten Skill benutzt hast.

Man kann auch nichts dazu sagen, wie wir aktuell die Klasse am besten spielen, da wir bereits die besten Opener/Rotas raushaben. Da setzen sich Leute wochenlang dran und schreiben es.
    Und wie viele halten sich letztendlich dran? Nimm mal den Barden-Krietor Opener. Ich hab so wenige Barden gesehen die ihn nutzen.
    Und wie wird es dann mit nem kompletten Skilltree UND dann einem Opener? Die Leute failen noch härter.

Du kannst der Com nicht noch mehr Möglichkeiten geben zu failen. 95% bekommen doch so schon nichts auf die Kette.
    Dann bringst du einen Skilltree. Die Leute failen erst beim Skilltree, dann beim Statweight und dann noch in der Rota.
    Das katapultiert uns direkt in die Steinzeit und die Leute fangen wieder im 2 Stelligen DPS Bereich an.
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 10-06-2016 at 08:42 PM.

Player
    Eruanne's Avatar
    Character
    Eruanne Silmarien
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 59
    Du kickst Leute weil sie nicht den richtigen Opener benutzen? So klingt es ein bisschen wie du es gerade schwarzmalst. Ja es gibt gewisse Rotas die sicherlich den besten Effekt erzielen, aber ihr schmeißt doch keine Leute raus die es nicht unbedingt genau so aber trotzdem einen guten Job machen oder? Das ist der feine Unterschied. Was ich meine: Es gibt bereits jetzt gewisse Dinge die als das beste gelten und es gibt welche die das machen/können, welche die sich das im Internet anschauen und dran orientieren und welche die ihren eigenen Stil haben und natürlich welche die einfach nicht zum spielen geboren sind. Ob sich ein Metabuild aus 2 oder 4 Komponenten zusammensetzt ist für mich nicht relevant. Klar ist die Chance höher mehr Fehler zu machen, aber wenn ich jetzt mit meiner Rota einen passablen Job mache, dann mache ich auch aus Skillbäumen etwas passables und man kann immer noch gut mit mir spielen. Habt ihr schon mal andere Spiele gespielt? Nur weil es da mehr Möglichkeiten gibt ein Build zusammenzustellen, gehts da nicht gleich drunter und drüber. Klar gibts dann auch flamer und leaver die meinen sie sind das Maß und auch Leute die wirklich vollkommen verskillt sind, aber die gibts einfach überall. Vielleicht ist ja auch das das Problem wieso es in FF XIB angeblich so viele Noobs gibt, es werden auch alle verweichlicht und verhätschelt. Bloß nicht zu viele Möglichkeiten und Schwierigkeiten. ;-p
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Eruanne View Post
    Meinung.
    Das ganze hat alles eine mathematische Grundlage. Sowas würde ich nicht als Meinung bezeichnen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Für nen falschen Opener kicke ICH persönlich sicher niemanden (aber so wird es ja im "PARSER: ja/nein") arguentiert.
    Aber wenn du eine falsche Rota hast machst du weniger Dmg. Jetzt kommt es drauf an WIE falsch du sie machst.
    Drückst du kein Triple-Flare sondern nur Double-Flare oder machst du nur Eis damit dein Mana nicht mehr geht.
    Und dann wird auch mal gekickt.

Jetzt nehmen wir mal einen fiktiven Barden zu pre 3.4 Zeiten. Er heißt Ronny.
    Ronny könnte, wenn er perfekt spielen würde 2.000 DPS machen.
    Ronny hat aber nicht auf Statweight geachtet und kaum Krit gesockelt. Dadurch procct Aderlass kaum.
    Dadurch macht Ronny nur noch 1.500 DPS wenn er perfekt spielen würde.
    Jetzt hat sich Ronny aber auch nicht über einen Opener oder die perfekte Rota informiert.
    Dadurch macht Ronny nur noch 1.000 DPS.

Und jetzt willst du den Leuten noch einen Skilltree geben, in dem sie so hardcore failen können und schon die Grundpotency der Klasse runtersetzen??
    Was denkst du, was die dann noch fahren? 400 DPS?

Es gibt im Moment genau 1 BiS (auch ein non raid BiS), es gibt 1-2 mögliche "perfekte" Opener und genau eine perfekte Rotation. Und wie viele halten sich da wirklich annähernd dran?
    Wahrscheinlich nicht mal 1%. Wie viele Leute laufen mit Gear rum wo du bei den Stats den Kopf schüttelst. Wie viele LEute hab ich mit nem Top Opener gesehen bzw. die wirklich hammer dmg machen.
    Eine absolute Seltenheit außerhalb von Raidgruppen/premades
    Und jetzt willst du noch etwas dazu bringe, wo die Leute noch weiter failen??

Wie gesagt, damit würden wir uns definitiv in die DPS-Steinzeit schießen
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    XinZue's Avatar
    Character
    Xin Puuh
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Quote Originally Posted by Eruanne View Post
    Du kickst Leute weil sie nicht den richtigen Opener benutzen? So klingt es ein bisschen wie du es gerade schwarzmalst. Ja es gibt gewisse Rotas die sicherlich den besten Effekt erzielen, aber ihr schmeißt doch keine Leute raus die es nicht unbedingt genau so aber trotzdem einen guten Job machen oder? Das ist der feine Unterschied.
    Wo hat er das denn geschrieben o.O?

Das schöne am Opener ist, das jeder mit sich selbst beschäftigt, sodass es höchstens in einem Analyse Tool sichtbar wäre.
    Aber wer macht das schon in rng-gruppen?
    (0)

Page 4 of 14 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast