Quote Originally Posted by Fluestergras View Post
Hm, es gibt Gemeinsamkeiten in den Skills, das ist nicht von der Hand zu weisen - die Unterschiede sind es aber auch nicht. Wenn die Jobs sich so ähnlich wären, würde es übertrieben gesagt ausreichen, einen Job zu lernen, und dann würde ich alle beherrschen (müsste diese bloß noch leveln). In Wirklichkeit krieg ich nicht den (dem Barden angeblich so ähnlichen) Maschinisten auf die Kette, obwohl ich ein guter Barde bin, bin ein guter Astrologe, aber ein unfähiger Gelehrter, und ich verkacke den Beschwörer, bin aber ein toller BLM.
Vielleicht weniger Jobs und dafür halt verschiedene Waffen/Skills/Skilltrees pro Job. 1 Melee-, 1 Mage-, 1 Range-, 1 Heal- und 1 Tank-Job. Je nach persönlichen Vorlieben könnte man ja dann sich auf eine Spezialisierung (z.B. beim Heiler auf HoTs, Schilde oder Buffs) festlegen. Beim Tank wäre es dann die Wahl zwischer phyischem oder magischer Schadensreduktion, usw usw.

Klar, ich spiele auch lieber BLM anstatt SMN. Oder WHM statt SCH. Oder MCH statt BRD. Dennoch gibt es bei den Klassen in meinen Augen keine wirklichen Unterschiede mehr. Damals war der Barde z.B. der einzige physische Range-DD.

Quote Originally Posted by Fluestergras View Post
Zur Tabelle, der BLM hat nur einen Dot, aber drei Skills, um ihn aufzutragen *klugscheiß*
Das ist ein Punkt, bei dem ich mich bis heute frage: Hätte es nicht einfach nur Blitz mit ein paar Traits getan? Soweit ich weiß, benutzt man Blitz nur wegen der geringeren Castzeit und Blitzga bei einem Proc. Aber Blitzra kann man eigentlich in die Tonne treten. Wenigstens bei Wind, Windra und Windga gibt es gravierende Unterschiede ; )