Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 22
    Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Magie trifft nicht immer 100%. Magier haben nur keine Positionsabhängigen Präzi Caps. Während es für alle anderen Klassen darauf ankommt, ob sie hinter, neben oder vor dem Boss stehen, müssen Caster nur das Rear Cap erfüllen und haben dann aus jeder Position die gleiche Trefferquote.
    Resistenzen haben in diesem Spiel keine Bedeutung, der Effekt ist viel zu gering bis gar nicht vorhanden. Also Zeitverschwendung.
    Auf die Mainstats selber geh ich jetzt mal nicht ausführlich ein, diese Info ist im Spiel mehr als ausreichend vorhanden und erklärt.
    Sockeln kannst du alles, was noch nicht am Cap ist auf dem jeweiligen Gearteil. Solltest du das Cap erreichen bei einem Stat, wird dir das vor dem Sockeln in roter Schrift mit Warnung angezeigt. MainStats sind auf der linken Seite immer am Cap. Das ist bei Tanks Konstitution, bei Monk und Dragoon Stärke, physische Fernkämpfer u d Ninja Geschick, bei Magie DDs Intelligenz und bei Heilern Willenskraft. Noch dazu haben alle Klassen auf der linken Seite zusätzlich Konstitution als zusätzlichen Mainstat. Bei Tanks dann eben Stärke. Auf der rechten Seite ist immer der erste Mainstat am Cap. Diese Werte kannst du durch Materia nicht erhöhen. Prinzipiell kannst und solltest du nur Nebenstats erhöhen. Einzige Ausnahmen sind Tanks, diese sollten auf der rechten (Schmuck) Seite immer Stärke reinsockeln. Sehr prozessorientierte Gruppen sockeln auch gerne noch Konstitution in ihre Nicht Tanks, um gewisse Mechaniken zu überleben ohne das passende Gear schon zu haben. Bestimmte Klassenkombinationen können dies auch nötig machen. Gruppen ohne Gelehrten in A8S zum Beispiel benötigen auch mehr Leben als mit Gelehrten bzw. die Heiler/ DDs kriechen dann eben nicht so auf der letzten Rille.
    Manche Heiler sockeln auch gerne Präzi, um selbst mehr Schaden zu fahren. Dies gilt aber überwiegend wieder für sehr progressive Gruppen. Bei Otto Normal/ semi-hardcore/Progress Gruppen nicht wirklich notwendig. Wenn das die Gruppe von dir verlangt, kannst davon ausgehen, dass einfach die DDs scheiße sind.
    Die allgemeine Reihenfolge der Bedeutung der Nebenstats ist erstmal Kritische Treffer > Entschlossenheit > Schnelligkeit/ Zaubertempo.
    Ausnahme hierbei der Barde, bei dem Schnelligkeit mehr wert ist als Entschlossenheit. Beim Schwarzmagier geht Zaubertempo über alles und der Krieger sollte auch einen gewissen Wert an Schnelligkeit erreichen (550?), um drei Niedermähen in seine Tollwut Rotation zu bekommen. Bei Heilern gehen die Meinungen schon etwas auseinander, allgemein machen die meisten aber beim Weißmagier/ Astro Zaubertempo und Entschlossenheit vor Krit, da man sich eben nicht auf den Krit verlassen kann, wenn man ihn mal braucht. Für den Gelehrten ist Krit aber wieder Gold wert durch den Zusatzeffekt vom Adlo sowie der Fee. Für manche Schwarzmagier ist je nach Rasse auch Frömmigkeit eine Überlegung wert um ein Feuka mehr in ihren Opener zu bekommen.
    Parade ist leider komplett nutzlos und kein Tank macht das (zumindest keiner, der sich allein die Schuhe binden kann). Der Effekt ist einfach viiieeeeeel zu gering und vor allem total zufällig. Noch dazu wirst du vom Heiler ja so oder so geheilt. Ob der dich jetzt von 17200 oder von 17000 hochheilen muss ist dem völlig Wumpe und bringt dir selber auch absolut gar nichts. Der Stat ist so ziemlich der nutzloseste im ganzen Spiel.

Hattest du dir in etwa so etwas vorgestellt?
    Für tiefer gehende Diskussionen schau einfach mal in die entsprechenden Unterforen hier im Forum.
    (0)

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Die diskussion ist mir grad hier ein wenig zu RAID lastig. Es geht mir schlicht und weg um die bedeutung und auswirkung des Wertes nicht darum ob es in SAveage noch sinn macht oder mit Stufe 60... weil was ich für wertlos erhalte überlasst ihr bitte mir. Jeder darf selber entscheiden was für ihn wertvoll ist und um das zu können möchte ich halt ne genauere analyse der einzelnen Attribute. - Wenn ihr sagt der Parade /Präzisions effekt sei zu gering - WORÜBER reden wir da genau??? Kann man da genauere beschreibungen geben? Vielleicht mit Zahlenwerten ect. wie hoch ist der prozentuale wert bei präz./krit/parade etc? Wie verhölt es sich mit magischen AoE-angriffen. Und bitte das ganze nur in der Theorie dass man alleine da steht - nichts mit der heiler hier und der Tank da - es geht mir nur um die Solo wertung
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also in deinem Startpost willst du eine Liste mit Pro und Contra für Materia.
    Die hat Cait dir gegeben. War aber nicht was du wolltest. Hmm okay, vielleicht einfach besser formulieren.
    Dann fragst du nach einer ausführlichen Beschreibung der Attribute. Okay sei dir gegeben.
    Cait hat dir eine Liste mit ALLEN Attributen gegeben und hat dir den Ariyala Calculator gepostet.
    War dir jetzt auch nicht gut genug. Du wolltest wissen, was die einzelnen Attribute bewirken.
    Hat dir auch jemande gesagt. Einfach im Lodestone Profil auf das Attribut und –Tada- da hast du deine Beschreibung mit Wirkung.

Die Leute versuchen dir hier zu helfen und du fährst die an, als wenn sie dir was getan hätten.

Dann willst du Zahlen.
    Cait hat dir die Seite von dem Ariyala-Calculator gegeben, da stehen ALLE Zahlen!! Da steht auch deren Verhältnis...

Bsp Barde:
    Waffenschaden: 13,459
    Geschicklichkeit: 1
    Crit: 0,295
    Entschlossenheit: 0,166
    Schnelligkeit: 0,168

Ja was willst du denn mehr? Dir zeigt die Seite Original alles was du brauchst. Und wenn du nicht raidest, nimmst du halt einfach weniger Präzi mit und guckst ob es reicht.

Dir ist die Diskussion zu Raidlastig?? Woran willst du dich denn sonst orientieren? Im Raid sind nun mal die besten spieler.
    Und du kannst alles davon übernehmen, außer vllt die INfo mit der Präzi, denn in Casual-Inhalten brauchst du weniger Präzi.
    Heißt: Als heiler dann eben kein Präzi sockeln sondern die jeweiligen wichtigen Stats.

Wenn du dir Ariyala einfach mal anguckst, da haben die Heiler nicht mal ein Präzi-Cap drin, denn da geht es nicht um die Savage-Spieler.
    Da hast du jeden einzelnen Wert den du brauchst. Da ist bei den Tanks auch Parry auf 0.
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 09-26-2016 at 02:15 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by DeMarcy View Post
    gehen wir doch einfach mal davon aus ich kann nicht so gut englisch - dann bringen mir die seiten was? GAR NICHTS!!!
    Du kannst also kein Englisch. Ok, das wusste natürlich jeder hier. Du hast nur nach einer Liste verlangt und nicht nach einem deutschen Guide. Nächstes Mal besser formulieren. Trotz Hellseher-Materia V kann ich nicht hellsehen.

Wenn ihr sagt der Parade /Präzisions effekt sei zu gering - WORÜBER reden wir da genau??? Kann man da genauere beschreibungen geben? Vielleicht mit Zahlenwerten ect. wie hoch ist der prozentuale wert bei präz./krit/parade etc? Wie verhölt es sich mit magischen AoE-angriffen.
    Und was bringt es dir einen großen Wall of Text übers genaue Theorycrafting von jedem Statuswert zu haben, wenn du scheinbar nicht mal die Basics zu kennen scheinst? Aber hey, vielleicht mache ich mal ne Auflistung, damit wir diese Diskussion endlich beenden können.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    weil was ich für wertlos erhalte überlasst ihr bitte mir.
    Ja hier scheint noch ein gewisses Grundwissen zu fehlen aber das kann man ja nachholen .
    Was die ganzen Beschreibungen der einzelnen Werte angeht sollte ja inzwischen klar sein, dass du sie ganz einfach ingame nachlesen kannst.

Was jetzt die Bewertung der Stats angeht, da fürchte ich wird dir gar nicht viel Platz bleiben um selber zu entscheiden was du für wichtig hälst und was nicht, denn es gibt so genannte Stat-Weights.
    Das sind wie schon von Caitlyn und Blacki erwähnt die genauen Wertigkeiten der einzelnen Stats für jede Klasse.

Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Bsp Barde:
    Waffenschaden: 13,459
    Geschicklichkeit: 1
    Crit: 0,295
    Entschlossenheit: 0,166
    Schnelligkeit: 0,168
    Blacky hat es hier einmal für den Barden aufgeführt.

Dort stehen alle relevanten stats für den Barden und ihre Wertigkeit in Dezimalzahlen.
    Daraus geht auch der Mainstat hervor nämlich Geschicklichkeit und logischerweise mit dem Wert 1 Versehen als Maßstab für die anderen Stats.
    D.h. dass ein zusätzlicher Punkt auf Waffenschaden so gut ist wie 13,459 Punkte Geschicklichkeit
    1 Punkt Kritische Treffer so gut wie 0,295 Geschicklichkeit usw...

Du siehst also da bleibt nicht viel Platz zum spekulieren
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Seit wann das denn? Laut Theory-Crafting ist Crit immer noch besser als SS.
    Oh, da habe ich mich vertippt. Ich meine natürlich Skill Speed ist besser als Det, Crit ist natürlich noch besser
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Haupt-Attribute:

Stärke: Beeinflusst den physische Schaden (für Tanks und Melee-DDs (außer Ninja/Schurke))

Geschick: Beeinflusst den physischen Schaden (für Range DDs und Ninja/Schurke)

Konstitution: Beeinflusst die maximale LP und den Schaden von Tanks (seit 3.2)

Intelligenz: Beeinflusst den magischen Schaden (für Schwarzmagier und Beschwörer)

Willenskraft: Beeinflusst die magische Heilung (für Heiler)

Frömmigkeit: Beeinflusst die maximale MP

Sekundäre Attribute:

Präzision: Beeinflusst die Präzision für magische und physische Angriffe. Je niedriger der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff verfehlt. Wie hoch dieser Wert mindestens sein sollte, hängt vom Inhalt ab und davon, von welcher Richtung i.d.R. angegriffen wird. Tanks müssen z.B. den höchsten Präzisions-Wert haben, da sie ihre Ziele frontal angreifen. Grundsätzlich gilt: Präzision so niedrig wie möglich, solange die Angriffe nicht verfehlen. Wer zu oft verfehlt, macht weniger Schaden bzw. kann die Aggro nicht halten. Zu viel Präzision bedeutet aber auch, dass man andere Stats nicht optimal ausnutzt.

Entschlossenheit: Beeinflusst die Höhe des ausgeteilten Schadens (egal ob magisch oder physisch) und der geheilten LP durch Heilzauber.

Kritische Treffer: Beeinflusst die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer, sowie (seit 3.0) wie die Stärke des kritischen Treffers. Je höher dieser Wert ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu landen und desto stärker ist dieser kritische Treffer.

Kritische Treffer Chance: ((Krit-354)*0.0233)+4.9511233
    Kritische Treffer Schaden: ((Krit-354)*0.000233)+1.4483610

D.h. Kritische Treffer von 1150 = 20% Krit-Chance und 1,6-fach Multiplikator für den Angriff.

Parade: Beeinflusst die Parade-Rate. Je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff pariert wird. Der parierte Schaden beträgt jedoch stets 20%!

Schnelligkeit: Beeinflusst die Cast- und Reaktivierungszeit für Waffenskills (physisch). Je höher der Wert, desto schneller kann der Skill aktiviert werden. Außerdem beeinflusst es die Rate (und den Gesamtschaden) von physischen DoTs.

1 Punkt Schnelligkeit verringert den Global Cooldown (GCD) um 0.000952 Sekunden. D.h. wenn man seine Aktivierungszeiten um 1 Sekunde reduzieren will, benötigt man 1.384 Schnelligkeit (theoretisch)!

Zaubertempo: Beeinflusst die Cast- und Reaktivierungszeit für Zauber (magisch). Je höher der Wert, desto schneller kann der Zauber aktiviert werden. Außerdem beeinflusst es die Rate (und den Gesamtschaden) von magischen DoTs und HoTs.

1 Punkt Zaubertempo verringert den Global Cooldown (GCD) um 0.000952 Sekunden. D.h. wenn man seine Aktivierungszeiten um 1 Sekunde reduzieren will, benötigt man 1.384 Zaubertempo (theoretisch)!

Attribute, die man ignorieren kann:

Elementare Resistenzen (Feuer, Wind, Wasser, Erde, Eis, Blitz)
    Physische Resistenzen (Hieb-, Stich- und Schlagschaden)
    Moral (Hat keinen Einfluss auf Feast und Fronteinsatz)

Priorisierung der Attribute nach Klasse:

Tanks:
    1. Konstitution (Main Stat, mehr LP, mehr Schaden)
    2. Kritischer Treffer (mehr Schaden, besser Aggro halten, usw)
    3. Stärke (im Schmuck)
    4. Präzision (aber nur so viel, wie auch wirklich benötigt wird!)
    5. Entschlossenheit oder Schnelligkeit (je nach Klasse)

No-Go: Parade

Heiler:
    1. Willenskraft (Main Stat, mehr Heilung)
    2. Kritische Treffer (Gelehrter), Zaubertempo (Weißmagier)
    3. Frömmigkeit (für mehr MP) oder Entschlossenheit (mehr Heilung)

No-Go: Präzision, es sei denn man muss als Heiler auch Schaden machen

Physische DDs:
    1. Stärke (Melees, außer Ninja), Geschick (Barde, Maschinist, Ninja)
    2. Kritische Treffer (mehr Schaden)
    3. Entschlossenheit oder Schnelligkeit (Barde)

No-Go: Konstitution, es sei denn, es kommt in einem Inhalt zu viel Schaden rein

Magische DDs:
    1. Intelligenz (Main Stat, mehr Schaden)
    2. Kritische Treffer (Beschwörer) oder Zaubertempo (Schwarzmagier)
    3. Entschlossenheit

No-Go: Konstitution, es sei denn, es kommt in einem Inhalt zu viel Schaden rein

Materia einsetzen:
    1. Niemals die Main-Stats in Ausrüstung einsetzen, denn die bringen nie einen Bonus. Einzige Ausnahme ist Stärke-Materia im Tank-Schmuck!
    2. Immer den wichtigsten Second Stat priorisieren, sofern dieser einen Bonus bringt. Einige Ausrüstungsgegenstände haben bereits ihr Limit erreicht. Dann sollte man den nächst wichtigen Second Stat wählen.
    3. Nur bei gecraftetem Gear lassen sich Overmelds (max. 5 Materias pro Item) durchführen. In blauem Gear kann man nur 1-2 Materias einsetzen. Hier sollte man vorwiegend 4er oder 5er Materia einsetzen, da diese zu 100% eingesetzt werden können.
    4. Vorsicht bei Gear, welches man später aufwerten kann: Die Materias gehen beim Tausch für das höhere Item verloren. D.h. wenn man 230er Gear mit einer Gobtunke auf 240 aufwertet, sind die Materias futsch.
    (2)
    Last edited by Caitlyn; 09-26-2016 at 06:27 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    GENAU DAS WOLLTE ICH!!!! Danke CAIT!!! PS: In dem anderen Thread wollte ich dich nicht beleidigen - srry falls es so rüber kam. Wollte nur eine Meinung über Flamen auf unsozialem niveau deutlich machen. So werde ich ein besserer Paladin wenn ich so eine ausführliche Liste mal habe. Gruß U'suka Tia - der gerne auch mal zu nem ingame gespräch bereit wäre. Man sieht sich in 3.4
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    GENAU DAS WOLLTE ICH!!!! Danke CAIT!!!

PS: In dem anderen Thread wollte ich dich nicht beleidigen - srry falls es so rüber kam. Wollte nur eine Meinung über Flamen auf unsozialem niveau deutlich machen. So werde ich ein besserer Paladin wenn ich so eine ausführliche Liste mal habe. Gruß U'suka Tia - der gerne auch mal zu nem ingame gespräch bereit wäre. Man sieht sich in 3.4
    Bitte. Ich hoffe, der Post war ausführlich genug. Wenn man wollte, könnte man noch viel tiefer in die Materia rein gehen, aber das wäre zuviel des Guten ^^.

Ich weiß, dass dein Post nicht so gemeint war. Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass (so blöd es auch klingt) Flames und ähnliches im PvP nichts Neues sind. Habe mir auch bei jeder Niederlage als Heiler anhören müssen, dass ich an allem Schuld sei. Na und? Hat mich nicht davon abgehalten ^^.
    Wie gesagt, es ist nicht schön, aber das ist die Mentalität dort. Und wenn sich ein Heiler schnell angegriffen fühlt und dann afk geht, sollte man sich aber noch weniger wundern, wenn man dort beleidigt wird ; )
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    ich muss das thema nochmal aufrollen weil mich doch wieder was irritiert - wenn parade so unsinnig ist für tank wieso ist er auf fast jeder tankrüstung vorhanden - ich habe eben Alex gelegt und mir von dem Item die 250 Schuhe geholt "Alexandrische Sollerets der Verteidigung" - WERTE: Stärke+89, Konstitution+98, Parade+51, Kritische Treffer+72 (+2slots). Mir fiel halt auf dass es verschiedene rüstungstypen für Tanks gibt - so ist in PVP Tank rüstung z.b keine PArade - auch in manchen anderen Tanksets aus anderen Raids fiel mir auf das dort bsp. Entschlossenheit ist -Kann es sein dass es 3 verschiedene Tankrüstungstypen gibt. Welche für den kampf draußen wenn man alleine ist ( evtl auch Parade extra für Paladine, während Krieger eher auf entschlossenheit gehen?) PVP-Rüstung mit extra Präzison? Mich verwirrt halt dass hier so stark gegen gewisse ewerte gewettert wird und ich mir denke die producer werden sich dabei doch was gedacht haben ...
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast