Ein Ninja-Freund kam neulich von einer längeren Pause zurück, so hab ihn als AST durch den neuen Story-Content begleitet, eine Paladin-Freundin war auch dabei. Nidhogg war ein Oneshot, aber Sohr Khai war pure Folter ._. Als Random hatten wir eine Schwarzmagierin, die wie der Ninja neu im Dungeon war. Kein Ding, ich wollte eh die Bosse für den Ninja erklären, und die junge Dame folgte soweit auch meinen Anweisungen - aber ihre Rotation Dx Feuga wurde ausschließlich als Procc benutzt, Lichtfeuer-Stacks entsprechend mit Feuer aufgebaut. Hatte sie drei Lichtfeuer-Stacks, benutzte sie dreimal Eisga, dann wieder Feuer - von Blitz, geschweige denn von irgendwelchen 50+ Skills war nichts zu sehen.
Nachdem wir uns so durch den ersten Boss gequält hatten, fragte ich die BLM, ob sie ihre Jobquests gemacht hätte. Als sie bejahte, meinte ich: "Dann lass mich Feukas sehen \o/", worauf sie tatsächlich Henochisch benutzte - leider standen wir gerade am Anfang der Insel nach dem ersten Boss, bis zum nächsten Trash läuft man etwa 10 Sekunden, Henochisch hält 30, und sie hat in den übrigen 20 Sekunden wieder ihr übliches Programm abgefahren. Dreimal Feuer, dreimal Eisga. Kein Feuka, kein Eiska. Seufz. In einem der Pulls danach benutzte sie wieder Henochisch und hat in der Zeit auch zweimal Feuka gesprochen - Progress! Leider mit nur einem Lichtfeuer-Stack, und sie hat Henochisch mangels Eiska wieder verfliegen lassen...
Beim zweiten Boss hatten wir zwei Wipes zu verbuchen. Beim ersten hatte der Ninja nicht begriffen, was ich mit "bei Galopp an der Wand stehen" meinte, sodass er immer ins Elektrofeld gerannt war, und die BLM stand auch öfters drin. Beim zweiten lief es zunächst etwas besser, jedoch war die DPS so niedrig, dass wir irgendwann keine Wände mehr übrig hatten, und ich hatte es nicht geschafft, den Strom-Dot gegenzuheilen. Im dritten Versuch gingen uns ebenfalls die Wände aus, doch diesmal war ich darauf vorbereitet und buddelte alles Mögliche aus meiner Trickkiste aus, um zumindest den Paladin und mich am Leben zu halten, bis der Dot verflogen war - so lag das Viech auch irgendwann.
Im Anschluss bat ich den Paladin um eine kurze Pause, die ich nutzen wollte, um der BLM die Basis-Rotation auf Level 60 zu erläutern. Joa, die Pause bekam ich, was ich nicht bekam, war eine Reaktion der BLM - keine Nachricht im Chat, keine Änderung ihres... Spielstils. Da war ich dann schon ziemlich angepisst und beschloss, sie zu kicken, sollten wir am letzten Boss wipen. Zum aktuellen Zeitpunkt konnte ich nicht kicken, weil Loot im Raum stand, und ich war mir ziemlich sicher, dass uns mit diesem Fräulein eh die Inseln ausgehen würden.
...und sie wären uns ausgegangen, hätte ich beschlossen, nicht 150% zu geben und es stattdessen auf den Wipe hinauslaufen zu lassen. Aber nein, ich habe geheilt wie blöde, DPSt wie blöde und die BLM zweimal wiederbelebt, bevor ich bei ihrem dritten Tod kein Mana mehr für einen weiteren Raise hatte. Am Ende hatten wir noch eine oder zwei Inseln übrig, aber der Boss lag.
So kam die junge Dame, die zwar Mechaniken begreifen und ihnen folgen, aber ums Verrecken den BLM nicht spielen kann, zu ihrem Clear - oder sollte ich Carry sagen? Ich war ganz froh, dass sie im Anschluss nicht auch noch bei Nidhogg aufkreuzte... >.<