Die letzte gute Waffen-Questreihe war noch die alte Relikt-Waffe aus 2.X, bei der man die original Version vo Ruinen von Amdapor und diverse HM Primae machen musste. DAS war schwer und man konnte zu Recht stolz sein, wenn man die dazu gehörige Waffe in den Händen halten durfte.

Aber die Zodiak- und Anima-Waffen sind pures (brain-afk) Grinden, für welches man keinerlei Skill braucht. Zugegeben, es braucht ein gewisses Durchhaltevermögen um seine Waffe zu kriegen. Aber die Questreihe als "schwer" oder "herausfordernd" zu bezeichen ist falsch. Sorry, aber wer seine Zeit lieber in sinnlose Grinds steckt (welche zu einem späteren Zeitpunkt sowieso vereinfacht werden), ist selbst Schuld.

Als damals die Leute sturr ihre Atmas gefarmt haben und (je nach Glück) Monate später ihre erste 100er Waffe hatten, habe ich stattdessen Levi Ex gefarmt und hatte in ein paar Tagen sämtliche 95er Waffen (+ 2 Flutenwaffen ilvl 100). Und damals war Leviathan Ex auch nicht ohne gewesen.

Also... was haben wir heute?
  • Anima-Waffe (Anima-Questreihe) ilvl 240
  • Padjal-Waffe (Palast der Toten) ilvl 235
  • Horden-Waffe (Nidhogg Ex) ilvl 235
  • Traditionswaffe (Steine + Mhach) ilvl 240
  • Midas-Waffe (Alexander 8 Savage) ilvl 245

Es gibt mehr als genug alternative Wege an gute Waffen zu kommen - keine Ausreden mehr. Gute Raidgruppen können all ihre Klassen in wenigen Stunden ausrüsten (Nidhogg Ex und Alex 8S), Gelegenheitsspieler brauchen momentan zwischen ein paar Tagen und 3 Wochen pro Waffe (Padjal- und Traditionswaffe) und diejenigen, die lieber Monate für eine Waffe investieren wollen, haben halt ihre lustige Anima-Questreihe.

Meine Frage daher: Wenn also sogar Gelegenheitsspieler innerhalb von 3 Wochen an eine Waffe kommen, warum sollte man sich monatelanges Grinden für eine Waffe antun, die ohnehin mit jedem Content-Patch hinterher hinkt und jedes Mal gegen aktuelle Primae-Waffen ausgetauscht musste? Das ist so eine Mischung aus Masochismus und Prestige, den ich bisher nicht ganz nachvollziehen konnte.