Die letzte gute Waffen-Questreihe war noch die alte Relikt-Waffe aus 2.X, bei der man die original Version vo Ruinen von Amdapor und diverse HM Primae machen musste. DAS war schwer und man konnte zu Recht stolz sein, wenn man die dazu gehörige Waffe in den Händen halten durfte.
Aber die Zodiak- und Anima-Waffen sind pures (brain-afk) Grinden, für welches man keinerlei Skill braucht. Zugegeben, es braucht ein gewisses Durchhaltevermögen um seine Waffe zu kriegen. Aber die Questreihe als "schwer" oder "herausfordernd" zu bezeichen ist falsch. Sorry, aber wer seine Zeit lieber in sinnlose Grinds steckt (welche zu einem späteren Zeitpunkt sowieso vereinfacht werden), ist selbst Schuld.
Als damals die Leute sturr ihre Atmas gefarmt haben und (je nach Glück) Monate später ihre erste 100er Waffe hatten, habe ich stattdessen Levi Ex gefarmt und hatte in ein paar Tagen sämtliche 95er Waffen (+ 2 Flutenwaffen ilvl 100). Und damals war Leviathan Ex auch nicht ohne gewesen.
Also... was haben wir heute?
- Anima-Waffe (Anima-Questreihe) ilvl 240
- Padjal-Waffe (Palast der Toten) ilvl 235
- Horden-Waffe (Nidhogg Ex) ilvl 235
- Traditionswaffe (Steine + Mhach) ilvl 240
- Midas-Waffe (Alexander 8 Savage) ilvl 245
Es gibt mehr als genug alternative Wege an gute Waffen zu kommen - keine Ausreden mehr. Gute Raidgruppen können all ihre Klassen in wenigen Stunden ausrüsten (Nidhogg Ex und Alex 8S), Gelegenheitsspieler brauchen momentan zwischen ein paar Tagen und 3 Wochen pro Waffe (Padjal- und Traditionswaffe) und diejenigen, die lieber Monate für eine Waffe investieren wollen, haben halt ihre lustige Anima-Questreihe.
Meine Frage daher: Wenn also sogar Gelegenheitsspieler innerhalb von 3 Wochen an eine Waffe kommen, warum sollte man sich monatelanges Grinden für eine Waffe antun, die ohnehin mit jedem Content-Patch hinterher hinkt und jedes Mal gegen aktuelle Primae-Waffen ausgetauscht musste? Das ist so eine Mischung aus Masochismus und Prestige, den ich bisher nicht ganz nachvollziehen konnte.
Da ist halt die Frage ob diese Gelegenheitsspieler überhaupt den aktuellen Primae schaffen und danach die EX Variante versuchen xD
Das ist mit etwas Übung wohl die schnellste Methode ^^
Und damals war AK 2. Boss wenigstens noch fordernd mit den beiden Fliegen. Auch musste man damals selber aktiv werden und eine Gruppe für die Chimära und Hydra zusammen stellen denn einen DF für beide Inhalte gab es noch nicht. Man musste mit der fertigen Gruppe zu den jeweiligen Portalen. Hatte man die Relic denn fertig konnte man sich aussuchen ob man 3 Wochen für die Aufwertung zur Zenith Waffe spart (Cap war damals 300 Mythologie pro Woche) denn man brauchte 3 Thavnair Nebel und einer kostete 300 Mythologie Steine oder aber man investierte die Steine ins Gear und ging Coil raiden wo auch schon der 1. Trash Mob in T1 eine harte Nuss war.
Hachja. Good old times *in Erinnerung an damals schwelg* Sowas wird nie wieder kommen. Jedenfalls nicht bei dem Kurs den SE gerade fährt.
Oh Mann, die 230iger Token-Waffe auf 240 aufzuwerten ist ja auch lächerlich, etwas mehr benötigte hätten es schon sein können.
Jetzt kann ich zwar mit Waldläufer und 240iger Waffe in Inis gehen, aber nachgeworfen will ich nichts haben.
Last edited by Chocolo; 08-23-2016 at 06:45 PM.
Was muss ist den der Schritt von 230 auf 240, kann mir den bitte jemand kurz erklären? Dabke
Wenn es so wäre, gäbe es bei uns nicht eine so hohe Nachfrage nach dem Zeug
Denn Handwerker muss man auch ausrüsten können, also auch bezahlen können, was viele eben nicht können, da handwerken und sammeln nicht auf ihrem Radar liegen.
Und bei uns war jetzt schon Diadem mehr als tot, nur jetzt braucht es auch das nicht mehr.
Und wer nicht selber raiden geht, stellt auch kaum Dinge für die Raider her, denn die können doch selbst alles
Aber das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist das SE wieder Dinge aus dem Wirtschaftskreislauf heraus nimmt. War mit Einführung von Aquapolis ja auch so, da sind dann die Teile gedroppt die man für Greifenleder etc. bis dain mühsam abbauen musste.
Alle die damit nichts anfangen können schmeißen es auf den Markt, es wird billigst ver- und gekauft und das Endprodukt sinkt im Preis ebenfalls.
Greifenleder in HQ hast du bei uns vor Aquapolis nicht unter 400k das Stück bekommen. Eine Woche nach Aquapolis gabs die teile für 100 Gil.
Man kann ein Wirtschaftssystem auch mit Gewalt kaputt machen, vor allem wenn man gleichzeitig immer mehr Gil in den Markt pumpt.
Der Gelegenheitsspieler tauscht keine Waffen aus, da er sich nicht mal die Mühe macht sich über das Equipment zu informieren. Der Gelegenheitsspieler schaut auf den iLevel und das wars.
Das ist auch nicht das Problem mit diesem Patch.
Das Problem ist die Schnelligkeit mit dem SE derzeit Sachen vereinfacht.
Auch die alte Relikt wurde generft, aber eben in zwei Schritten.
Das hier sind aber zwei Schritte auf einmal, und somit wissen wir das mit dem nächsten Patch wahrscheinlich alle Inhalte natürlich auch generft werden, denn irgendwo am Ende der Welt sitzt wohl noch ein Spieler der noch nicht für lau an das hohe Gear gekommen ist.
SE würde gut daran tun, auch mal an seine Bestandskunden zu denken, und nicht nur an irgendwelche windigen Neulinge die meistens nach der Testphase eh wieder verschwunden sind.
Der Bestandskunde hier verkommt immer mehr zum Bodensatz, der sich gerne für Neulinge aufopfern darf, aber bitte keine Herausforderungen verlangen soll, denn sowas kann man wegen den Neulingen nicht machen.
Und wie ich schon geschrieben habe, statt das ganze Gedöns hier zu ändern hätten sie die Relict auch gleich für 20.000 Staatstaler anbieten können. Das kommt aufs selbe raus und ist noch weniger Aufwand.
Last edited by Robhen; 08-23-2016 at 07:03 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Solange es noch Ausdauer erfordert hat, haben das die meisten aber nicht so schnell geschafft, für schwierige Gegner gibt und gab es andere Waffen. Du beschreibt hier ja gerade die Banalisierung zu der SE es hat kommen lassen. Es war auch schwierig nur auf eine andere Art und es hat vielen Spass gemacht, mir auch. Es war nicht die reine Gelegenheitsspielerwaffe früher und das sollte sie auch nicht sein, das wäre eher Palast der Toten-Waffe in Gruppe heute oder Tokenwaffe.
Last edited by Chocolo; 08-23-2016 at 06:57 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|