Das wär doch cool, dann brauch SE nicht mehr lange suchen sondern kann gleich alle sperren*isteinscherz*
![]()

Das wär doch cool, dann brauch SE nicht mehr lange suchen sondern kann gleich alle sperren*isteinscherz*
![]()
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on

Gestern war mir etwas langweilig, darum dachte ich "Lass mal ein paar Mentoren-Roulettes machen, auch ohne Bonus."
Unglaublich, wie verschieden hier die Gruppen sind.
Leider war es immer Sastasha oder Tam Tara, aber egal.
Meistens war ich positiv überrascht. Solide gespielt, selbst die Tanks, und das obwohl ich alles am zudotten war mit dem Gelehrten.
Und einmal in Sastasha, Tank und Thaumaturg sind neu. Der Tank wohl das erste mal überhaupt in einem Dungeon. Die ersten 2-3 Gruppen waren sehr chaotisch, das meiste habe ich oder ein DD getankt xD.
Habe ihm dann mal erklärt, was seine Klasse bedeutet und wie er am besten tanken soll bzw. die Aggro halten. Es kam zwar keine Antwort, man merkte aber eine deutlische Steigerung und er versuchte die Tips umzusetzen.
Und der Taumathurg hat fast nur Eis gecastet, oder Feura (auch auf Single-Target).
Auch ihm gab ich ein paar Tips under nahm diese dankend an. Auch bei ihm merkte man eine deutliche Steigerung umso weiter man im Dungeon vorrückte.
Nach irgendwie 35min war der Spass dann auch vorbei. Es hat zwar lange gedauert, aber ich fands ganz angenehm. 2 Spieler mehr, welche nun wissen was ungefähr zu tun ist
Bei sowas nehme ich mir auch sehr gerne die Zeit![]()
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Es war zwar gestern kein Mentorenroulette aber ich war mit Lio und einer Freundin im DR Hauptszenario zum leveln und hatte die Krone noch aktiv :').
Es waren auch 2 Leute dabei die den Dungeon noch nicht kannten und das hieß für uns ganz klar als guter Mentor... Cutscenes abwarten
Die Gruppe zeigte sich auch überraschend verständnisvoll und wir haben den Dungeon halt etwas verspätet zuende gebracht und alle waren sich einig, dass es mal wieder ganz nett war den Leuten die Möglichkeit zu geben den Dungeon zu erleben wie wir das erste mal.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray

Ich hab heute einen Moment hinter mir, nachdem ich die Krone ins Klo werfen wollte...
Level 50 Dungeon, Hüter des Sees, für Anima Waffe gemacht...
Phew... Neulinge dabei, mist, hätte vorher Krone ausmachen sollen, warum? Ka ich hab einfach viele Runs in dem Dungeon schon gehabt, die furchtbar schief gingen und gerade bei diesem fällt mir das erklären unheimlich schwer...
Aber was ich dann als Tank "Neuling" bekam....pheeeeeeeeeeeeeeee(...)eew.
Paladin, Stufe 54... jo ok...erste 3 Mobs.... hm ok...ich hab iwie Aggro.... ok ich hab Aggro von 2en... er flasht bestimmt gleich....uuuuuuund. Pustekuchen.
Ich tankte also immer bis zum 1. Boss verdammt viele Mobs (Als Heal, Yay.)
1-2 Tode, eine Erklärung von mir, er solle bitte Flash benutzen und ein permanentes Schreiben im Chat "Flash"..."Flash"..."Flash"... alle paar Minuten... der hat einfach konsequent nur von einem Mob die Aggro gehalten...
Dachte mir schon dass das nur schief gehen kann....
1. Boss... ja eh... Wipe.
Dann beim 2. Versuch sagte ich ihm "Geh zu A und dreh den Boss nach außen"...er....bewegt sich keinen Millimeter und dreht den Boss ständig im Kreis...
2. Wipe incoming... und sogern ich Mentor bin, aber nach 20 Minuten 4 Wipes, einem Tank der absolut GARNICHT freiwillig den Flash benutzt und einem leavendem DD....
Hab ich mich verdrückt...
Ich weiß...nicht nett als Mentor, aber es war A kein Mentoreninhalt und B SORRY ABER WER BERATUNGSRESISTENT IS KANN MICH MA GERN HABEN.
Und es war ja kein "Frischer Frischling"... also bei nem Lvl 20 Paladin hätt ichs verstanden... bei nem 30er vllt auch noch.... aber ab 40 sollte man wissen, wofür Flash da ist...
Ich lege als Buße jetzt 24h mein Krönchen ab....denn eigentlich hab ich mir als Mentor auch das Ziel gesetzt gehabt, sowas nicht zu tun....aber....wir wären im Leben nicht beim Endboss durchgekommen....vermutlich nichtmal beim 1. ...
Vielleicht wollte er mich auch trollen... ich weiß es nicht...
Wie hättet ihr reagiert?
Die im mentorenchat meinten ich soll ihn kicken lassen... aber das war mir ehrlich gesagt noch unangenehmer....

Heilung einstellen sodass die Aggro auf die DD's bzw. den Tank übergeht. Wenn die Gruppe stirbt denn stirbt sie halt. Nach dem 1. wipe denn erklären was er machen soll um besser Aggro zu halten. Nach dem 2. wipe denn direkt raus mit dem wenn er es nicht macht was man ihm gesagt hat. Egal ob man die Krone auf oder nicht. Denn wer es mit 50+ immer noch nicht kapiert hat wie man seine Klasse zu spielen hat braucht auch nicht durchgezogen werden sondern gehört gekickt! Keine Gnade für solche Spieler! Denn was hat er gelernt wenn ihr ihn durch den Inhalt zieht? Genau. Rein gar nichts! Denn genau so ist er bisher voran gekommen. Zuviele gutmütige Spieler haben ihn durch die Instanzen gezogen. Seine Klasse hat er dadurch auch nicht gelernt und ist trotzdem mit seinem Verhalten durchgekommen. Sowas gehört einfach nicht belohnt. Problem ist nur selbst wenn ihr ihn gekickt hättet würde er eh einen instant invite bekommen und die nächste Gruppe würde ihn vielleicht durch ziehen. Er klommt so oder so ans Ziel. Leider!Wie hättet ihr reagiert?
Wundert mich eh das Du die Aggro hattest und nicht die DD's. Deren damage muss ja auch low gewesen sein das Du Aggro gezogen hast oder musstest Du so viel heilen das du dadurch Aggro bekommen hast? Seine Tankstance war aber an, oder? Weil ohne Tankstance könnte es sich erklären das er nur von einem Mob die Aggro halten konnte und Du massig heilen musstest und so Aggro gezogen hast.

Xi hat sich ja doch ein bisschen bei uns im Neuling-Chat über den Tank ausgeweint.
Was ich noch weiß waren von Xi überlieferte Tankkommentare wie "Blitzlich macht keinen Schaden, darum nutze ich es nicht" zum Beispiel, da hätte ich ihm geraten er solle doch Schild und Schwert weglegen und lieber ne Axt in die Hand nehmen, da würde der AoE hate skill wenigstens Schaden machen.
Eine andere Möglichkeit wäre ihn einfach zu kicken, hilft dem Neuling nicht viel, weil der dank Beratungsresistenz sowieso denkt, er wäre zu unrecht gekickt worden, aber dem Rest der Gruppe wäre geholfen gewesen.
Es heißt schließlich man soll in der Funktion als Mentor als Vorbild fungieren und das Recht des fair play vertreten, somit wäre (absichtlich) schlechtes/fehlerhaftes Verhalten nicht zu tolerieren und der Sachverhalt zu klären und wenn das keinen Erfolg zeigt dann heißt es auch für einen Mentor, dass er gegenüber einem Neuling keine besondere Gnade wallten lassen soll/darf oder der Neuling gar einen Freifahrtschein für jeglichen Blödsinn hat.

Naja allein dieses Argument belegt doch mehr als deutlich das sich der Spieler genau 0,0 mit seiner Klasse, deren Möglichkeiten und den verfügbaren Kommandos auseinander gesetzt hat.
Gekickt hätte ich ihn auch nicht, hätte ihm aber versucht zu erklären für was Blitzlicht da ist. Danach hätte ich mich kicken lassen![]()
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on

Sterben lassen ist als Heiler auch mein go-to-Mittel wenn keiner zuhören will. Ich versuchs lange so, aber wenn es nicht machbar ist ohne dass die Leute zuhören dann gibt's eben keine Heals mehr.
Zieht unglaublich schnell die Aufmerksamkeit auf sich..*pfeif*
Ich hatte heute in A6 wieder so einen unglaublichen Mentor dabei...ich kämpfe hart mit mir das Symbol nicht auszuschalten -.-
Nur mal ein kleines Review was ich so erlebt habe seit ich wieder mit Krone rumlaufe; Erfahrungen waren mehr negativ wie positiv. Das fängt schon bei den üblichen Iniruns an wo ich zu anfang ein 'Hallo' von mir gebe und hin und wieder zumindest ein 'Hi' kommt man will ja auch nicht mehr wie unbedingt chatten. Wenn dann während der Bosskämpfe welche sterben hinterfragt man auch die Mechaniken nicht erst sondern hofft darauf dass irgendwie der Freecarry kommt aber hey kennt man mittlerweile nicht anders. Während des tankens versuche ich noch Ratschläge zu geben welche mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auch wahrgenommen werden.
Auch wenn ich das Mentorroulette noch nicht frei habe wegen fehlender Primaekills so hab ich in den üblichen Roulettes wieder viel BS gesehen. Die besten so far waren:
1. ein Gildengeheiss mit mir und 3! weiteren Mentoren wobei ich bei den Geheissen der Meinung bin dass diese nicht zwangsläufig ins Roulette gehören sollten da diese nicht länger wie 5 Minuten dauern und leicht verdiente Mentorenruns sind was auch nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache ist wenn man den Titel 'Mentor der Mentoren' verdient wenn 3/4 der Runs Geheisse waren in denen man dutzende Male Bockmann verkloppt hat. Viel mehr hätte oder besser gesagt würde ich mir fürs nächste Levelcap wünschen dass wir 50+ Geheisse bekomen würden bei denen man auch den Schwierigskeitgrad ein wenig höher legen kann. Ich würd ja auch vorschlagen packt alle 13 Turns von Bahamut ins Roulette aber dann nehme ich an würde es heftige Seitenhiebe von der Community geben zumal wir schon mit den EX Primae überfordert sind haha ... /s
2. Castrumruns in denen Pflänzchen den Neulingsring aus der Anfängerarena noch trugen aber Castrum ist sowieso mittlerweile einfach nur noch einmal durchrennen und Bonuspoetics abgreifen. Da können selbst eigensinngie DDs und Heiler pullen wenn die Tanks nicht schnell genug machen. Die wenigen male wo ich versucht habe diese Prepuller zu kicken wurden diese abgelehnt von daher who cares. In diversen Nebenquests wird den Neulingen zwar Gear hinterhergeworfen aber offenbar kein Schmuck wenn Spieler mit iLV1-Ringen hochstufige Inhalte machen wollen. Als ich mal einen Neuling mal darauf angesprochen habe meinte dieser er bräuchte den Goldschmied nicht er würde den Schmuck so bekommen???
3. Neulingschat in dem ich viel shittalk gelesen habe vor allem wenns heisst Mentoren seien Egomanen was teilweise auch nicht ganz falsch ist. Ich muss hierbei an Arus/Flüstis Bardenneuling zurückdenken. Ich war zwar nicht live dabei aber ich kann auf solche Leecher die falsche Informationen geben gerne verzichten. Manchmal frag ich mich aber auch was sich Neulinge von FF14 erhoffen. Einfach nur durch die Inhalte leechen um so viel Content wie möglich zu sehen aber so wenig wie möglich dafür tun? Ich denke hierbei auch an alte Inhalte die man heute unsync läuft. Ich bin zuletzt dem Kontaktkreis 'Windrose' beigetreten weil solche sich immer noch besser dafür eignen Neulingen zu helfen und nicht so ein Feature von SE was nur halbwegs gut durchdacht wurde. Auf Shittalk kann ich gerne verzichten sowas kann man besser in Gruppe oder flüstern machen.
Gestern zu später Stunde hatte ich noch ein nettes Erlebnis gehabt wo ich dachte warum ich gerne Neulingen helfe:
Ein junger Weissmagier im Neulingschat wollte seine erste Relicquest machen und suchte einen Alchemisten. Als ich gefragt habe ob er alle Mats dafür hat hab ich meine Hilfe angeboten da ich sowieso grad Zeit hatte und eh noch paar Materias einsetzen muss für meine Archivments und PSN-Trophäe. Die Mats hatt er sich selbst alle am MB besorgt da wurde weder irgendwas verschenkt noch sonst irgendwie was gratis in den Ar*** geschoben. Ich durchlief als Tank mit ihm dann die komplette Questreihe von Chimära bis Titan und bekam seinen ganzen Bonus den ich wiederrum für meine Anima brauchte womit wir beide dann von profitieren konnten. Zwischendurch noch ein bisschen gechattet wo der Neuling mir auch die oder andere Heilerfrage gestellt hat wo ich den Lehrer für ihn gemacht habe und auch meinen Astro bisschen zeigen konnte. Alles in allem waren es nette Runs und wünsche dem jungen Padawan natürlich viel Erfolg dass er meine Ratschläge bzgl des Weissmagiers umsetzen wird.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|