Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80

Frage zur Statverteilung WHM/AST

Hallöchen meine lieben Mitheiler!

Ich spiele bei uns im Raid den "soviel wie möglich Solo-Heal-Part" und bin mir aktuell nicht so ganz schlüssig, was ich an Materia nutzen soll.
    Dabei kann ich frei zwischen Whm oder Ast wählen, je nachdem wie es mir beliebt. Schaden wird von mir nicht erwartet, daher "brauche" ich auch nicht wirklich Präzi. Ich hadere aktuell sehr mit Entschlossenheit, da ich das Gefühl habe, dass man diesen Stat nicht so stark bemerkt wie zB Fröm oder SS/crit.
    Wie sind eure Eindrücke bisher?

Liebe Grüße
    Yvien
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Kommt drauf an was du so für Inhalte machst.

Von Zaubertempo halte ich ehrlich gesagt immer noch nichts. Es verstärkt zwar die HoTs (und DoTs), jedoch verursacht es bei Zaubern nur unnötige Downtime. Wir sind schließlich keine Schwarzmagier.

Frömmigkeit ist meiner Meinung nach genug auf der aktuellen Ausrüstung drauf. Bleibt im Grunde nur Crit und Entschlossenheit, wobei ich gerade bei für Solo Heilung eher einen konstant hohen Output dem RNG (Crit) vorziehen würde.

Und dann kommt es noch darauf an, welche Inhalte du machst. In Alexander Savage ist es derzeit immer noch so, dass in späteren Abschnitten die Konstitutions Materia ein Thema ist (besonders in A8).
    (0)

Player
    SchattenWo1f's Avatar
    Character
    Death Shadow
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Da du wohl zwischen den Heilern wechselst aber im Grunde nur "1 Gear Set" für beide hast am besten das was bei beiden Heilern hilft.
    Meiner Meinung nach Entschlossenheit-> Frömmigkeit-> SS.
    Ob du Konsti im Schmuck brauchst musst selber wissen. Halte ich eigentlich wenig von.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by SchattenWo1f View Post
    Ob du Konsti im Schmuck brauchst musst selber wissen. Halte ich eigentlich wenig von.
    Ich schrieb ja auch extra "kommt auf den Inhalt an".

In A8S solltest du mit mindesten 18.000 LP als Casterklasse da stehen (besser 18.500), inkl. Food und Gruppenbuff.

Ohne Konsti im Schmuck muss man derzeit noch ziemlich lang A7 farmen um genug der linken Seite auf 240 zu bekommen (für alle in der Gruppe).

Ansonsten: Zaubertempo ist Grütze. Da ziehe ich eher Crit vor. Zaubertempo nehm ich nur, wenn mir keine andere Wahl bleibt oder als Übergangslösung, wie es derzeit bei meinen Handschuhen der Fall ist, da Primärstats Priorität haben.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 05-24-2016 at 10:26 PM.

Player
    Lio_Jehantel's Avatar
    Character
    Lio Jehantel
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Ich schrieb ja auch extra "kommt auf den Inhalt an".
    Ansonsten: Zaubertempo ist Grütze. Da ziehe ich eher Crit vor. Zaubertempo nehm ich nur, wenn mir keine andere Wahl bleibt oder als Übergangslösung, wie es derzeit bei meinen Handschuhen der Fall ist, da Primärstats Priorität haben.
    Wirklich? Halte ich für diskussionswürdig, wenn es drauf ankommt, dann würde ich doch eher meinen Heal schneller durchcasten, als auf nen Crit zu hoffen, oder? Wenn Dein Tank Low-Life ist, ziehst Du dann Deinen Big Heal? Oder nutzt du Vita und hoffst auf nen Crit?

Ich bin kein Mainheiler, aber rein vom logischen her, sollte die Schnittmenge an tatsächlichen Critheals und den Situationen in denen ich diesen wirklich brauche UND auch sinnvoll nutze, weil ich parallel nicht sowieso Insta CDs gezogen habe, doch eine sehr geringe sein.

Oder?
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich bin beim Zaubertempo etwas zwiegespalten. Ich höre oft, dass Zaubertempo für WHM am Besten sei und theoretisch würde es auch Sinn machen. Dennoch finde ich, dass Zaubertempo die Castzeit kaum beeinflusst (oder es kommt mir nur so vor).

Ich schau aber mal später nochmal nach, in wie weit sich Zaubertempo auf den jeweiligen Cast auswirkt... .
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Für A8S sind 18k HP wirklich das Minimum, aber als WHM/AST würde ich wohl auf Zaubertempo oder Entschlossenheit setzen, Krit ist nice to have, aber nicht zwingend erforderlich.
    Hautpsache du meldest keine Frömmigkeit, die ist ja ohnehin fast überall drauf. Zaubertempo kann dir bei gewissen Situationen das Leben retten, oder das deiner Gruppe, wenn dieser eine Heal noch durchkommt.
    Jeder wie er mag, kenne auf jeden Fall einige, die auf Zaubertempo setzen. Also kann der Wert ja nicht so schlecht sein ^^
    (0)

Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100
    Na Yvien xp
    Bring auch mal meine Meinung zum besten. Beim Astro macht sich Zaubertempo eher bemerkbar, dank des 5% Buffs durch Diurnal. Aber generell bin ich ebenfalls ein totaler Zaubertempo Fan. Wie Lio schon sagte, würde den Cast lieber schneller durchbringen als auf nen Crit zu hoffen. Sofern du ein Mindestmaß an MP hast, ist Frömmigkeit wohl nicht mehr notwendig. Bleibt Crit und Det, und da rätsel ich mit dir. Ich mag Crit ja generell sehr und fühle bei Det halt kaum wirklich was. Aber ich meine mal gelesen haben, das Yoshida meinte er habe viele A8S Heiler gesehen, die Det gemeldet haben und dies sei die bessere Wahl.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Lio_Jehantel View Post
    Halte ich für diskussionswürdig, wenn es drauf ankommt, dann würde ich doch eher meinen Heal schneller durchcasten
    Sollte das Bossdesign es irgendwann mal erforderlich machen, eine bestimmte Menge an Zaubertempo zu haben, dann werde auch ich darauf setzen. Bisher ist das jedoch nicht der Fall.

Stats die nur "Nice-to-have" sind, sehe ich als verschwendete Punkte an und investiere sie lieber in was anderes. Entschlossenheit, Frömmigkeit, Crit wäre meine generelle Prioritätenliste aktuell. Das erhöht nicht nur die Potenz ALLER meiner Zauber (Zaubertempo beeinflusst nur die Potenz der HoTs, DoTs), sondern bringt mir auch mehr Möglichkeiten im Bußprediger, da der Weißmagier immer noch eine wahre Manaschleuder ist, wenns um Schaden geht.
    (0)

Player
    Heilstos's Avatar
    Character
    Marius Heilstos
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Moin Yvien Hale,

Ich sehe das beim Ast anderes als beim Whm. Aber zu nächst beziehe ich mich auf dem AST.

Ziel beim Astro ist es Burst zu heilen!(Das kann er auch am besten^^)

- So sind die Stats Zaubertemp. und Krit am Besten für mich.

Auf diesem Prinzip lege ich mein gear aus und raide ich auch mit dem guten KarstenS.^^

Das kann ich, aber auch nur machen, weil mein Manareg. besser ist wie bei den Herren und Damen der Weißmagierfraktion.

Wieso Krit?

Krit. harmoniert beim Astro bei allen seinen Notfallcds. Ob es Ess. Würde, Lichtgeschwindigkeit und Synastrie ist.

Das kann Entschlossenheit auch, aber eher auf Langesicht gesehen. Diese CDs sind aber nur die Länge des Buffs (d.h. kurze Zeit) begrenzt.
    (Aber RNG-Jesus und sein Zufall müssen für dich spielen -> Sehe den Krit als kleinen Bonus an und nicht als gezwungen notwendiger Heilung.)

Wichtig ist auch, dass Krit seit HW auch auch den kritisch erzielte Heilung erhöht. Dieser Punkt macht Krit stärker als Entschlossenheit in meinen Augen.

Wieso Zaubertemp. ?

Zaubertempo macht dir den "Stance Dance" etwas einfacher und stärkt deine Hots/Dots.
    Zaubertempo hilft dir leichter zu bursten. (Das kann zum Spamm der Heilung führen, aber durch den guten Manareg. ist das okay).

Wichtig an Zaubertempo ist, dass du in deinen Notfallcd Buffs (welche zeitlich begrenzt sind) so viel wie möglich Heilungen setzen kannst. Diese Heilung bezieht sich Hots und Burst heal!
    Zu guter Letzt ermöglicht dir Zaubertempo leichter zu Movehealen.
    (Moveheal = Kurz bevor der Zauber draußen ist sich zu bewegen)

Aber die Statverteilung sieht beim AST ganz anderes aus ! Das Team von ariyala.com hat die Statverteilung für den Astro so gesetzt:

Krit: 0,2044
    Zaubertemp.: 0,1779
    Entschlossenheit: 0,3248

Aber naja die Geschmäcker sind anderes! Beim Whm ist es anderes, weil dieser mehr Manaprobleme hat als der Astro. (Wenn der Astro seinen Manareg. auch beherrscht!)

Schönes Wochenende,

Marius Heilstos

P.S.: Liebe Yvien setze den Diurnal Ast nicht gleich den Weißmagier von den stats her. Auch wenn bei den gleichen Job zu erledigen haben.
    (0)
    Last edited by Heilstos; 05-29-2016 at 06:33 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast