Page 5 of 20 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 15 ... LastLast
Results 41 to 50 of 192
    Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Also ich hatte gestern auch wieder 2 Erlebnisse gehabt wo ich sozusagen etwas auf meine "Krone" reduziert wurde.

Zum ersten bin ich in Nest des Drachen gelandet per Zufall Niedrig, um es so auszudrücken wie es ist- die DPS waren wirklich so low, wie ich sie selten gesehen habe. Allein bis zum ersten Boss haben wir knapp 11-12Minuten gebraucht.
    Gesagt habe ich nichts, habe es dann einfach weiterhin über mich ergehen lassen. Die Spieler waren im grunde ja auch nett, sie haben sich unterhalten. So zog sich die Ini wirklich immer weiter in die Länge.
    Als ich einmal auf die Zeit achtete, der zweite Boss war nach etwa 30 Minuten gelegt.
    Meine Geduld näherte sich wirklich immer weiter dem Ende, grade auch weil ich Tank war und man die Mobs bis ins endlose hinhält.
    Der Punkt war dann das ich die beiden großen Drachen schlafen lassen habe, bzw sie übersprungen (was ich eigentlich nicht mache, aber es dauerte einfach wirklich eine Ewigkeit).
    Da ist die halbe Gruppe erstmal stehengeblieben und fragt "warum die Eile? Es gibt leute die den Drachen töten wollen" ... in diesem Moment schossen mir ettliche gedanken durch den Kopf.
    Eine St90 Waffe + ein St39 Ring, ein Ninja der wirklich nur (!) seinen Combo nutzt den man eigentlich seit beginn an hat, keine Damagebuffs, ...und Nidhog kam mir in den Kopf, ich ging davon aus das sie bei Weitem die Adds nicht rechtzeitig plattbekommen, geschweige denn die Pechkugel, und ja in Gedanken richtete ich mich auf einige Wipes ein, aber dann dachte ich was sage ich nun?
    Die Gruppe kannte sich untereinander das habe ich mitbekommen, ich war da wohl der aussenstehende Tank.
    So sagte ich ihnen dann doch wie ich es sehe, aber habe es recht freundlich rübergebracht (versucht), ich sagte das die DPS leider sehr low sind, und ich noch meine Wilden Stämme Quests + 2 weitere Roulettes vor mir habe ^^ ... eigentlich hätten sie es doch selber auch merken müssen.. wie es dann so ist kam ein Spruch vom BLM "Sorry aber wir sind noch nicht so High-End mit Krone wie du".. oook.
    Ich sagte dann nichtsmehr und die Ini nahm weiterhin im Schneckentempo ihren Lauf zu Nidhog, um den Mentorstatus nicht nochweiter ins verderben zu ziehen ... aber die gesamte Ini wurde nichts benutzt, keine Deffbuffs, nichtmal eine Rotation...
    So gingen wir dann Nidhog an und ich hatte ein ungutes Gefühl. Der Kampf zog sich in die Länge, bis die Adds endlich kamen dauerte es... lange. Aber die Adds kamen -> aufeinmal werden "Wütende Attacke" und "Zahn um Zahn" gezogen, sie haben die Adds erledigt! Selbst ohne LB rechtzeitig unter das Schild geschafft. ..warum nicht die ganze Ini so. Und dafür waren wir nun eine halbe Ewigkeit in der Ini.

Beim zweiten Roulette (Mentorroulette) landete ich bei Titan, es ging los und ich fragte ob MT oder OT- aber hey aufeinmal lese ich den Titel- es war Zenit Titan!
    Da ich bislang meist in einfachen Gildengeheißen gelandet war nahm ich dieses Roulette kurz vorm Schlafengehen relativ spät abends an... meine Zeit drängte also ein wenig. Ok ich dachte wir legen mal los, es befanden sich übrigens 4 first timer im Inhalt.
    Jeder kennt Zenit Titan mit Randoms, man kommt bis zur Herzphase, bereits dort sind 1-2 Spieler schon am Abgrund.
    Und so scheiterte es immer wieder, 4-5 Versuche haben wir gewagt, aber es wurde nicht besser.
    Ein Heiler hatte den Inhalt verlassen, aber bevor auch ich rausgehen konnte war bereits ein neuer drin, im Sekundentakt. Da die Ausrüstung der Spieler ebenfalls mäßig war, ich glaube der einzige St60 gewesen bin sah ich dort leider nach den besagten Versuchen keine gute Erfolgschance. Abbruchabstimmung wurde nach dem 3ten Wipe gestartet, aber jedesmal abgelehnt. Eine Abstimmung zum Ausschuss hat begonnen, wurde ebenfalls abgelehnt.
    So begann der Tank einfach mit dem Pull, aber nurnoch die Hälfte der Spieler spielte wirklich.
    So sagte ich letztendlich das sie mich bitte kicken sollen, und da fiel halt schonwieder der Spruch "Du bist eine Schande für einen Mentor" .. dabei hatte ich soweit alles richtig gemacht.

Was wird denn nun von einem Mentor verlangt... wie es aussieht das man der erste ist der kritik abbekommt, und einem noch die ganze Schuld zugeschoben wird, soetwas wie ein "Müllschlucker".
    Ich helfe wirklich gerne Spielern, beantworte auch immer gerne Fragen wenn ich kann, aber in den Inis wird man unter Randomgruppen teilweise einfach nurnoch als "Sündenbock" abgestempelt.

Es gab zum Beispiel des öfteren schon die Situation in der ein Neuling (zwar nun aus der eigenen Gilde) seine Gutscheine für die Kaskadeur-Uniform eintauschen möchte, er aber erst St20 ist bzw auch noch kein Reittier hat und die Mobs einfach zu stark sind, das er jetzt schon zum Geisterzoll kommt. Ja dann habe ich ihn sozusagen "an die Hand" genommen und bin mit ihm bis nach Mor Dhona losmarschiert, habe nebenbei auch die Gegend etwas gezeigt, dabei hat er sich auch gefreut gleich nebenbei ein Paar Ätheriten aktivieren zu können. So etwas finde ich sind gute Taten, auch das sich die zeit für solche "Neulinge" genommen wird.
    Steht man allerdings häufig mit Randoms in einem Dungeon und trägt nun die Mentorkrone, sehen die meisten darin wohl etwas ganz anderes leider.
    (1)
    Last edited by Hurricane; 03-04-2016 at 12:40 AM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Vielleicht verstehen sehr viele diese Krone als eine Art:

"Wenn wir versagen, dann richtest du das alles allein! Bist ja schliesslich Mentor" ^^
    (0)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ein weiter Weg wird dazu führen, dass viele mit Bots arbeiten -> schau dir Relict an.
    Ein hoher Schwierigkeitsgrad wird dazu führen, dass der E-Pen größer wird.

Wichtig bei einer solchen Verwaltungsgeschichte ist die ehrenamtliche Komponente, alles andere führt zu Grabenkämpfen!
    Deswegen auch lehne ich "Belohnungen" für Mentoren ab. Das macht man wie du schon sagst entweder gerne oder garnicht.

Alternativ zum Gildensystem könnte man auch ein Supportsystem einführen:
    Spieler können IMMER zu Mentoren werden (ohne Kronen oder Belohnungen), dazu Füllen sie einfach kurz einen Fragebogen aus in dem Sie dem System bekanntgeben wo sie gerne helfen möchten. Ich würde hier eine Liste empfehlen, wo man ähnlich dem Dungeonfinder die Inhalte angezeigt bekommt (und zusätzlich auch Jobs oder Teleports bzw. Gold Saucer und Chocobos...). Mit einem hacken kann er sich quasi für diese Inhalte registrieren. Was die Sprache angeht sollte man die Clientsprache hernehmen und eben was man im Profil angeklickt hat -> Das würde hoffentlich dazu führen dass die "ich kann alle sprachen um schneller rein zu kommen" verschwinden! Das mit der Clientsprache auch deswegen weil man es nicht neu programmieren müsste - spart Aufwand und ist schnell integriert. Neben den Content braucht es dann noch ein pulldown menü wo man einstellen kann wie gut man sich auskennt (würde da 4 Abstufungen einbauen). Nur weil man jetzt als Crafter helfen will, muss man nicht alles auswendig wissen - daher nimmt man dann nicht "ich kenne mich sehr gut aus" sondern nur "ich kenne mich gut aus". Da das Systemintern gemacht wird mit der Liste kann man auch nur das angeben was man schon gemacht hat, es kann keiner Alex Savage angeben, wenn mans nicht gecleart hat...

Die Initiative geht nun von den Sprossen aus - ähnlich der Gruppensuche kann man nun nach dem Inhalt suchen und es werden einem die aktiven Mentoren angezeigt von denen man wählen kann. Den Chat braucht es eigentlich nicht, man könnte das alles automatisch über flüstern regeln, eventuell mit einem eigenen UI-Widget oder indem man ins GM-Gefängnis kommt. Das Mit dem GM-Gefängnis würde dann so funktionieren, dass der Mentor eine Nachricht bekommt (Ein Inhalt steht bereit zum betreten - so wie mit dem Dungeonfinder) und warum man gewählt wurde, also um welchen Inhalt es geht. Der Mentor kann nun annehmen oder ablehnen! Ob man bis zu 3 Mentoren gleichzeitig in das GM-Gefängnis teleportieren lassen kann müsste man überlegen und halte ich jetzt auch nicht für so verkehrt. (Spart Zeit wenn ein Mentor sich nicht auskennt aber noch mehr Zeit beim Programmieren, da die Dungeons auch immer 4 Spieler Inhalte sind)

Das System ist übrigens nicht neu und man kann es sich bei www.wer-weiss-was.de anschauen.

Edit: Square Enix sollte mal jemanden Einstellen für die Arbeitsvorbereitung der sich um die Prozessoptimierung kümmert... Man kann vieles recht einfach zusammenbasteln aus bestehenden Mitteln und muss nicht immer etwas neues erfinden bzw. programmieren -> Bestes Beispiel mit den ganzen ingame Währungen (3.2 hat schon wieder über 10 neue Tokens eingeführt die keiner braucht!)
    (2)
    Last edited by Yukiko; 03-04-2016 at 01:41 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player

Quote Originally Posted by Hurricane View Post
    Also ich hatte gestern auch wieder 2 Erlebnisse gehabt wo ich sozusagen etwas auf meine "Krone" reduziert wurde.

.......
    So sagte ich letztendlich das sie mich bitte kicken sollen, und da fiel halt schonwieder der Spruch "Du bist eine Schande für einen Mentor" .. dabei hatte ich soweit alles richtig gemacht.......
    Wenns eh kurz vorm Schlafen gehen ist. Rausgehen - und mit 30 Minuten Sperre schlafen gehen - done
    Und ja auch aus solchen Gründen (die ich live noch nicht hatte - shiva sei dank) hab ich mal dezent meine Krone zurück gegeben.

Die die Hilfe wollen nehmen sie auch von einem "Nicht-Krönling" dankend an, der Rest von weder und schon gar nicht von noch
    Also Krone in Ini is so piepwurstegal. Wie gesagt ich konnte das besser als der mit Krone und who cares. Hauptsache die Leute haben Spaß da drinnen und wir kommen durch. Es soll Zeiten gegeben haben vor der Krone, glaubt man kaum, aber auch dort wurde entweder erklärt oder die LMAA Brille aufgesetzt
    (1)

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Auch wenn's wieder massiver Beitrag wird...

Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Was mich noch etwas beunruhigt sind die angekündigten Boni für Mentoren.
    SE wollte doch Errungenschaften und sogar Items exklusiv für Mentoren machen.
    Die sind schon im Spiel - Errungenschaften -> Charakter -> Charakter.
    50 Inhalte über Zufall-Mentor = Titel Mentor(in)
    200 = Item Forscherbrille
    500 = Titel Mentor(in) der Mentoren.

Mehr kommt da hoffentlich auch nicht.

Ein kleiner Teil von Spielern nutzt die Krone aber auch als E-Pen um zu zeigen wie gut sie doch sind...
    War abzusehen und wurde auch davor gewarnt. Es wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man nicht nur wegen der Krone Mentor werden soll und dass es Belohnungen eh keine tollen geben wird. Trotzdem war klar, dass es gerne anders verwendet wird.

Edit: Spontan könnte ich mir vorstellen, dass man durch eine Aktion (etwa das Einladen in den Chat) die Krone bekommt und sie nach 30 Minuten wieder verliert... also ein umgekehrtes AWAY System -> Durch eine aktive aktion wird man "Befördert" und über eine Zeitspanne dann wieder herabgestuft. Das Problem daran ist, dass der Chat an die Krone gekoppelt ist und es bringt auch nicht viel, wenn nun nur ein Mentor mit 100 Sprossen im Chat ist...
    Dann rekrutieren wieder welche, nur um in den Chat zu sein. Im Zweifelsfalle lädt man einen Bot ein, nur um dabei zu sein...

Zum Thema WS:
    Ich sagte nicht, dass man gar keine WS als DD bekommt, sondern die Verteilung der WS nicht immer passend ist. Im englischen Teil werden WS nach dem gespielten Volk vergeben, teilweise wer das Beste Glamour in der Gruppe hatte. In bestehenden Gruppen gibts gar kein WS und hier kenne ich einige Spieler, die nur ohne Randoms in Dungeons gehen (CT, WoD usw. werden da gar nicht gemacht). Farmgruppen gibt es auch nichts. Aushelfen im Freundeskreis, wenn ein Random-Tank oder so abgesprungen ist, wurde auch schon genannt, teilweise mit Kickvote, um einen Freund in den Inhalt reinzubringen. An erster Stelle bekommen aber Tanks den WS, weil sich ein Tank erbarmt hat, sich anzumelden. Wenn der Tank für den Hintern war, dann bekommt es der Heiler, wenn er die Situation irgendwie retten/ausgleichen konnte.

Was ich einfach damit sagen will ist, dass bei der Auszeichnung in der Regel keine Neutralität vorhanden ist. Dementsprechend ist WS kaum aussagekräftig, ob jemand geeignet ist. Gleiches wäre aber auch bei einem Bewertungssystem zum Mentor nicht geeignet bzw. nicht aussagekräftig. Lass einfach mal paar Dümmlinge dabei sein, die aus Schadenfreude die Bewertung des Mentors negativ aussehen lassen. Wenn dann noch jeder eben jenen Mentor bewerten könnte, dann dürfe man gar nicht die 24er Inhalte machen.

Quote Originally Posted by Hurricane View Post
    So sagte ich letztendlich das sie mich bitte kicken sollen, und da fiel halt schonwieder der Spruch "Du bist eine Schande für einen Mentor" .. dabei hatte ich soweit alles richtig gemacht.
    Ich kann zwar nicht bewerten, ob du eine Schande als Mentor bist, aber als einen Fehltritt als Mentor würde ich es schon bezeichnen. Kicken kann man aus bestimmten Gründen (Belästigung, Abwesend, Offline, ...), aber weil du dich verweigerst, darfst du nicht mit schlechtem Beispiel vorran gehen (die Kickfunktion wurde nicht eingeführt, um evtl. Sperren zu umgehen). Da hättest auch den Hintern in der Hose haben können und gesagt "Das macht alles keinen Sinn, wenn die Hälfte gar kein Interesse hat. Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg" und dann die Gruppe zu verlassen. Und ja, gerade weil soviele Inhalte im Zufall-Mentor sind, würde ich es nicht kurz vorm schlafen machen, auch wenn man da oftmals Glück hatte.

Alternativ zum Gildensystem könnte man auch ein Supportsystem einführen:
    ...
    Ich erweitere mal die Idee etwas:
    Die Auswahl, ob man einen Inhalt gut kennt, anhand bestimmter Errungenschaften zur Verfügung zu stellen. Ich versuche es mal mit dem Zimmerer zu erklären. Abhängig eines Punktesystems für bestimmte Errungenschaften kann man folgendes auswählen:
    - Ich kenne die Grundlagen
    - Ich kenne mich schon gut aus
    - Ich kenne mich sehr gut aus
    - Ich bin Experte.

Im Falle vom Zimmerer könnte man folgende Errungenschaften zur Ermittlung dieser Punkte nutzen:
    - Immer mit der Faser: Meister/Legende (xtausend Gegenstände der Stufe y-z hergestellt)
    - Ich hab's gemacht: Zimmerer X (x verschiedene Gegenstände als Zimmerer hergestellt)
    - Ein Auge für Details: Zimmerer X (x Gegenstände in HQ hergestellt).

Gerne kann man auch jede Errungenschaft für sich selbst einen Punkt geben und aus der Gesamtpunktzahl ableiten, ob er nun behaupten darf, wie die Kenntnisse sind. Dies kann für jeden Beruf gemacht werden und ein Gesamtfazit für Handwerker angezeigt werden. Selbes ist auch für die Sammler möglich und auch für Kampfklassen (Dungeons, welche Ex abgeschlossen, evtl. Raids, Aufträge, Freibriefe, Relikte, ...). In den Fällen von Coil und Alex wäre es sogar möglich, anzuzeigen, wie sicher jener Mentor ist (xmal abgeschlossen-Errungenschaft).

So kann man wenigstens zeigen oder prüfen, was der jeweilige Mentor wirklich kann und es kann nicht jeder gleich "Ich bin Pro in allen Bereichen" auswählen, sondern ist wirklich auf seine Leistungen angewiesen. Dementsprechend ist aber nun die pauschale Krone falsch, was aber bereits dem Umstand geschuldet ist, dass es 2 verschiedene Mentoren gibt (Kampf und Handwerk/Sammler). Eine weitere Unterteilung von Mentoren wäre qualitativ sinnvoller. Leider zeigt dies aber immernoch nicht, ob der jeweilige Mentor als Mentor selbst überhaupt geeignet ist - das ist aus meiner Sicht das Kernproblem.
    (1)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Heute war wieder was los im Mentorenchat... alle sind sich wieder an die Gurgel gegangen bzw es wurden 3-4 Mentoren einfach mal wieder so gekickt, unter anderem Begründungen wie "meh" oder "rip" und auch "xD". Ein bestimmter Spieler fand es ausserdem für richtig auch gleich ein Paar Mentoren mitzukicken welche mal eben afk waren, obwohl noch mehr als 25 freie Mentorenplätze im Chat waren.
    Hinterher und nebenbei wurde sich dann mal eben über die kicks lustig gemacht, während sich einige andere Spieler dazwischen aufgeregt haben das jeden tag andauernd zu unrecht Mentoren gekickt werden, diese wurden dann mal eben gekonnt ignoriert und es wurde alles als "Spaß" dargestellt..
    nach mehr als 30Minuten dauergequatsche bzw das ich nur mitgelesen habe, nix selbstgeschrieben, war es so ein nerviger Kindergarten das ich den Neulingschat einfach mal deaktiviert habe. Oh je..
    (3)

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Morgens auf Odin...

Bei uns wollen die Neulinge freiwillig in den Chat.

Die 40 Stunden die man im Chat lesen kann kamen daher, dass ein Neuling fragte, wie lange man ein Neuling ist. In diesem Kontext wurde auch nach den Befehl /spielzeit gefragt. Die Person war schon etwas traurig, dass ihr der Chat bald nicht mehr zur Verfügung steht, zumal die Person sicherlich noch viele Fragen haben wird und der Chat eine einfache und schnelle Hilfestellung bietet (laut ihrer Erklärung - ich denke nicht, dass die Person sich hier selbst melden wird).
    (3)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Da finde ich aber KKs für Anfänger besser, wenn es hauptsächlich um den Chat und um das erreichen von hilfsbereiten Spielern geht
    Dort können sie so lange bleiben wie sie wollen, und die "Mentoren" wären dann nicht iwelche Trolls, die dauernd andere aus dem Chat kicken oder nur über belangloses Zeug spamen

Dann nutzt man den Neulingschat nur kurz als Anlaufstelle, um besser die Neulinge erreichen zu können
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Gladi View Post
    500 = Titel Mentor(in) der Mentoren.
    Selten mal sowas geiles gelesen. Das rechtfertigt den Titel nicht mal wenn die meisten Mentoren doch wieder nur arrogante Heinis sind...
    Ich hab meinen Mentorstatus wenige Stunden nach Patchrelease wieder abgegeben nachdem ich im Neulings-Chat einen Paladin-Shitstorm lesen musste. Dabei wollt ein junger Gladiator nur eine Frage stellen. Für sowas eignen sich doch besser wieder Linkshells wie unsere heimische Windrose. btw ich find das System überflüssig hätte man was anderes einführen können...
    (1)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    NymeriaFangus's Avatar
    Character
    Nymeria Fangus
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Zuerst - ich bin kein Mentor. Bin Main dd (Barde) und hab weder heiler noch Tank oben.

Als ich das in der Ankündigung gesehen habe dachte ich 'toll! Das finde ich schön, weil durch den quasi nerf von Arr viele ihre Klassen gar nicht kennen. Ich möchte den Barden erklären, was sie machen müssen, damit ich mich nicht in fast jedem Inhalt darüber ärgern muss, dass keine Songs von anderen gespielt werden etc'

Habe das einem Kumpel erzählt (jemand der gut erklärt und eigentlich sehr sozial ist) von ihm kam nur: 'warum sollte ich sowas tun?' Ich:' weil wir uns dann nicht mehr über deppen in Inis aufregen müssen?' 'Hm nö, wenn man da nichts bekommt, warum sollte ich'

Ratet mal, wer als erstes den Mentor Status hat? Eben weil es jetzt etwas gibt. In diesem Fälle nicht schlimm, weil er schon Ahnung hat. Aber das finde ich gleichzeitig auch erschreckend.

Ich kann nicht beurteilen, wie es im Chat ist.. Aber ich würde auch die Belohnungen streichen. Und das ganze Klassen abhängig machen. Kenne auch jemanden, der so gut wie nie heilt, wegen dem Status den BSW hoch gelevelt hat und somit den glt. Endlich soweit hat, damit er Mentor sein kann.

Mit Krone laufen sie alle rum. In einem Inhalt war ich aber diejenige, die dem Tank geholfen hat, der anscheinend neu war.
    (1)
    Last edited by NymeriaFangus; 03-04-2016 at 07:53 PM.

Page 5 of 20 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 15 ... LastLast