Page 3 of 20 FirstFirst 1 2 3 4 5 13 ... LastLast
Results 21 to 30 of 192
    Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ich bin der Meinung, dass man versuchen sollte die Anforderungen zu ändern.
    Mein Vorschlag wäre, dass man es umändert auf eine Art Gilden-System!

Als Gildenleiter müsste ein GM her (leider wieder mit Kosten verbunden, aber dann stimmt die Qualität auch)
    Die Voraussetzungen sollten nicht fixe sein, sondern einfach nur dem GM angezeigt werden als Statistik.
    Ein Handwerker der sich auskennt aber nie im Dungeon war oder ein Krieger, der über 10.000 "Wertvollste Spieler Votings" hat aber den Heiler nicht auf Lvl 60 gebracht hat... usw.
    Der Gildenleiter könnte dann über die Chat-News (ähnlich den FC-News) quasi Tagesaufgaben verteilen oder dem Tag ein Motto geben bzw. Änderungen der Mitglieder bekanntmachen...
    Es muss nicht straff geregelt sein und mit etwas Geschick braucht der GM nicht 24/7 online sein, er muss nur die Rahmenbedingungen vorgeben und jene Spieler die sich hervortun und wirklich helfen könnte er mehr rechte verleihen etwa dass nicht nur der GM andere einladen darf. (Auch ein GM muss mal schlafen *gg*)

Mit der Zeit kann man auf die Art eine sehr schöne Verwaltung aufbauen und hat auch nur Spieler die engagiert sind.
    Für den GM müssten aber auch einige Logfiles zur Verfügung stehen um die Mentoren ein wenig zu überwachen, wer nur in dem Channel ist und nie hilft gehört nicht da rein, Punkt aus!
    Die Art System ist nicht neu und man kann sie auch gut mit einem Forum vergleichen...
    (1)
    Last edited by Yukiko; 03-02-2016 at 08:37 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Die Voraussetzungen um als Mentor fungieren zu dürfen, sind viel zu gering. Kein Wunder, dass 90% aller Spieler Mentoren werden dürfen und es auch tun.

Meine Probleme mit dem Mentoren-System:
    1. Nahezu jeder Spieler darf Mentor werden. D.h. es ist absolut egal ob man seine Klassen beherrscht, verschiedenste Inhalte aus dem FF kennt oder generell Ahnung von dem Spiel hat. Aber sollte ein Mentor sich nicht im Spiel auskennen, um Neulingen überhaupt helfen zu können?

2. Der Neulings-Chat wird missbraucht als Smalltalk-Chat unter den Mentoren selbst. Für was gibt es Kontaktkreise? Oder man trifft sich zum Kaffeekränzchen in Frohehalde. Aber der Neulings-Chat sollte frei gehalten werden. Aber auch die Neulinge in Form von Twinks sind eine Plage. Pseudo-Prospieler mit zu viel Zeit flamen gerne mal die Mentoren an, weil es cool ist.

3. Der Neulings-Chat unterscheidet nicht zwischen Englisch, Deutsch und Französisch. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Wenn ein französischer Neuling eine Frage hat und nur die eigene Sprache beherrscht, dann ist es nicht abwegig, dass kein französischer Mentor online ist. Ich verstehe nicht, warum man den Chat hier nicht trennen kann.

4. Der Neulings-Chat ist mit 100 Mentoren permanent voll. Kein Wunder, schließlich hat fast jeder Spieler das Krönchen (siehe Punkt 1) und lädt einfach mal jedes Pflänzchen in den Neulings-Chat. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz - aber ok. Zusätzlich dazu wird man mit jedem Gebietswechsel daran erinnert, was auf Dauer nervig ist. Und hat man es doch geschafft, kommt Punkt 2 und 3 zum Tragen.

Mögliche Ideen / Lösungsansätze:
    1. Voraussetzungen für Mentoren erhöhen:
    -> Final Coil und diverse Primaes Ex sollten sync (nicht unsync) down sein.
    -> Je ein Tank, Heiler, Melee, Supporter und Caster sollten auf 60 sein
    -> 3 Spezialisten-Crafter und alle 3 Sammler sollten auf 60 sein
    -> Ehrungen sollten mindestens 1.000 oder höher sein.
    -> Halle der Anfänger muss für jede Rolle abgeschlossen sein!
    -> Steinpuppe (Mentor) muss down sein

2. Aberkennung des Mentoren-Rechts für lange Zeit
    -> Wer das Mentoren-System missbraucht wird für 30 Tage vom Neulings-Chat verbannt
    -> Wer das Mentoren-System mehrfach missbraucht wird für 3 Monate vom Neulings-Chat verbannt
    -> Abstimmung bei Missbrauch

3. Unterscheidung des Neulings-Chats in J, E, D und F.
    -> Mentor wird anhand seiner eingestellten Hauptsprache in den entsprechenden Neulings-Chat gepackt

4. Mentoren-Benachrichtigungen ausschalten
    -> Benachrichtigung beim Start des Spiels, aber nie nach jedem Gebietswechsel
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Ich sag mittlerweile "Noob-Krone", die Krone haben einfach zu viele und dazu kommt, dass einige diese haben... naja wurd ja schon alles geschrieben.

Ich bin zwar selber Mentor, allerdings war meine erste Tat nach dem ich zu selbigen wurde, dass ich die Krone ausgemacht habe. Ich brauch die einfach nicht neben meinen Namen, ich weiß ja, dass ich helfe. Auch den Chat, wenn ich drin war, hab ich nicht als so negativ empfunden wie ihr es hier teilweise schildert.
    (0)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    2. Aberkennung des Mentoren-Rechts für lange Zeit
    -> Wer das Mentoren-System missbraucht wird für 30 Tage vom Neulings-Chat verbannt
    -> Wer das Mentoren-System mehrfach missbraucht wird für 3 Monate vom Neulings-Chat verbannt
    -> Abstimmung bei Missbrauch
    Die Idee finde ich auch nicht schlecht, allerdings bezweifle ich dann das eine "Abstimmung" mit rechten Dingen zugehen würde.
    Mittlerweile läuft es manchmal (Nachts) so ab, das wenn jemand aus dem Mentorchat gekickt wird weil er sich dort wie in einem KK unterhält (und es nervt... auch mit privaten Themen und Kindersprüchen "Fuck you" "ich weiss wo du wohnst" "blabla..") .. ja dann kommt der Kumpel und kickt dich ebenfalls, weil du da eben seinen Freund entfernt hast- zumindest so hab ich es erlebt, und da war ich bislang nicht der Einzige.
    Tagsüber sieht man hin und wieder wirklich Neulinge und es funktioniert, aber Abends-Nachts ist es für die meisten die anscheinend Langeweile haben (Mentoren untereinander, jeden Abend meist die selben Namen) nichts weiter als ein Chat wo sie ihren Blödsinn schreiben -.-'
    In den letzten Tagen liest man auch hin und wieder Mentoren, welche sofort anbieten in ihre FC einzutreten, so wird dort unter anderem mittlerweile auch rekrutiert. Für Dungeons nach Tank/Heiler wird dort ebenfalls gesucht/gefragt (immer häufiger), ja es ist beinahe wie ein KK in dem allerdings alle Sprachen zu lesen sind.
    Meiner meinung nach wird der Sinn des Neulingschats dadurch immernoch verfehlt, allein der nächtliche "talk" und diese ganzen Sprüche ständig, aber der Masse scheint es anscheinend so zu gefallen da kann man wohl nichts machen.
    (2)
    Last edited by Hurricane; 03-03-2016 at 12:31 AM.

Player
    Julius1992's Avatar
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Ich hatte mentor auch erst ab 1000 WS zugelassen als 300....

Ihr beschreibt gerade aver auch nur 1. Die negativen Sachen 2. Das Mentoren die meisten sind die sterben auch völliger Qiatsch ist ich bin auch Mentor helfe wo ich kann und verrecke lange nicht bei dungeons.

Es gibt im Mentorensystem Schwarze Schafe das ist klar jedoch auch welche die das ganze umsetzen wollen.
    (1)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Julius1992 View Post
    Ich hatte mentor auch erst ab 1000 WS zugelassen als 300....
    Ihr beschreibt gerade aver auch nur 1. Die negativen Sachen 2. Das Mentoren die meisten sind die sterben auch völliger Qiatsch ist ich bin auch Mentor helfe wo ich kann und verrecke lange nicht bei dungeons.
    Es gibt im Mentorensystem Schwarze Schafe das ist klar jedoch auch welche die das ganze umsetzen wollen.
    Kann ich unterstreichen!
    Interessant ist aber von welchen Servern all die Horrorgeschichten kommen
    Es gibt auch gemäßigte Server, wo die Sache ernst genommen wird und man auch Hilfe bekommt...
    (1)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Chargun's Avatar
    Character
    Selina Omniaexperiri
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Also ich muss wirklich sagen das schlimmste finde ich ehr das es Leute gibt die sich im Neulingschat einnisten und einfach ihren Rechner die woche über nicht mehr aus machen.
    Währe an sich nicht so schlimm wenn diese denn auch helfen würden aber das tun sie nicht, 90% der Zeit sieht man bei den leuten den hübschen AFK Stuhl.

Interessant fand ich auch nachdem ich mal wieder Neulinge in den Chat eingeladen habe (bin anscheinend einer der wenigen) gerade einmal 4 Leute es für nötig hielten Neulingen zu helfen.
    Langsam schäme ich mich für die Krone. Ich meine wir haben in unserer Gilde 4 Leute die Mentor sind aber keiner hat mehr die Krone öffentlich angezeigt weil es ihnen genauso geht wie mir.

Ich würde es besser finden wenn jeden Mentor, wenn Neulinge es wollen ihnen zugeteilt werden.
    (0)

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Heute den ersten RMT Mentor erlebt. Da war der chat schnell voll mit RMT Pflänzchen. Das ist mal toll. Da besagter Mentor nen normalen Namen hat und man nicht weis wer wen in den Chat einlädt wird das noch toll werden die nächsten Tage.
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Erfahrungen und Eindrücke mit dem Mentoren-System sind verschieden und wahrscheinlich auch zuviele, um diese aufzuzählen. Der Chat selbst scheint mit den Voraussetzungen zum Mentor zu den größeren Problemen zu gehören.

Zum Chat erst einmal:
    Die Meldung wegen "Du konntest den Chat nicht beitreten" kann man deaktivieren - Charakterkonfiguration -> Allgemein -> Chatfilter -> Nachrichten -> Neuling-Informationen.

Mit den verschiedenen Sprachen kann es schon nervig sein, wobei es sich (abhängig vom Server) in Grenzen halten kann. In der Regel reicht es (auf Odin) aus, darauf hinzuweisen dass der Chat nur für Fragen gedacht ist. Wenn weiter Smalltalk vorhanden ist -> Kick, bei dem auch automatisch eine Meldung an den Kundendienst erfolgt, gemäß Patchnotes:
    - Jeder Ausschluss wird dem Kundendienst gemeldet. Sollten Mentoren die Funktion grundlos missbrauchen, können sie dafür bestraft werden.
    - Bei wiederholtem Fehlverhalten können Mentoren ihren Status als Mentor dauerhaft verlieren.

Was mich persönlich etwas abschreckt, ist, dass man zwar jeden Neuling einladen kann, dieser aber nicht über die Möglichkeit verfügt, diese Einladung abzulehnen. Er wird gezwungener Maßen in eben jenen Chat geworfen, auch wenn er es nicht wollte.

Zu den Voraussetzungen:
    Sämtliche bisher vorhandenen Voraussetzungen basieren auf Errungenschaften. Diese unterscheiden aber leider nicht nach unsync, weil es derzeit nicht möglich ist. Ich sehe auch nicht, dass nun Coil zwangsweise Voraussetzung sein sollte, weil ein Neuling sicherlich nicht soweit kommt ohne die Pflanze zu verlieren. 1000 WS sind auch nicht möglich, weil Errungenschaften nur für 500 oder 1500 gibt. Im Umkehrschluss sagt WS aber auch wenig aus, da man auch als Main-DD gut sein kann, aber dennoch keine Auszeichnung erhält.

Denkbarer wäre es, dass man eine Relikt abgeschlossen haben muss (wahlweise Errungenschaft "Zeta zertifiziert" oder "Ein animalisches Vergnügen"). Ansonsten wenn man wirklich fordert, dass man ein Alleskönner sein muss, kann man sicherlich noch "Siegesruhm VII", "Schicksalhafte Begegnung VI", "Tausendsassa II", "Monsterfeind Nr. 1" usw. mit reinnehmen (ja, ist bewusst übertrieben).

Nur all das beweist nicht unbedingt, ob der jeweilige Spieler über die geistige Reife verfügt. Hierzu müssten weitere nicht-sichtbare Voraussetzungen geben, wie z.B. ob der Account schon einmal gesperrt wurde, evtl. negative Reports erhalten hat usw.. Vorzugsweise wird noch eine Alterskontrolle durchgeführt. Weiterhin könnte man darüber spekulieren, ob die Spielzeit im Spiel oder der Veteranen-Rang entscheidend sein sollte.

In dieser Hinsicht finde ich schon, dass es ein wenig dahingeklatscht wirkt, auch wenn der Hintergedanke gut gemeint gewesen ist. Man merkt bereits, dass die Spielerschaft selbst verschiedene Vorstellungen davon haben, was ein Mentor können muss (Raids, Inis, Klassen & Rotas erklären, am Besten eine eierlegende Wollmilchsau sein). Und hier ist denke ich das größte Problem.

Ich denke auch, dass die Meisten nicht einmal bei der Annahme des Mentoren-Status den Text gelesen haben (vor allem das gelb markierte):

Spätestens bei 2. scheitern viele. Dies kann aber leider nicht im Vorfeld geprüft werden. Hier wäre eine Quest toll gewesen, um die Reife festzustellen, welche man aber auch vergeigen kann und erst eine Woche oder einen Monat später erneut versuchen darf.

Ansonsten müsste man wirklich verschiedene Arten von Mentoren einführen (leveln, craften, sammeln, Dungeons, Tank, Heiler ...). Oder eben kleinere Mentoren/Neulinge-Kreise einfügen mit Zuweisungen, wobei diese sich auch gegenseitig ablehnen können.

Zum Schluss mal was positives zur Krone:
    Ich stand in Ul'dah und ein Neuling inspizierte mich wohl. Ich habe den Neuling angeflüstert und gefragt, ob ich irgendwie helfen kann. Der Neuling teilte mit, dass er einige Fragen hätte, der Channel aber so "öffentlich" (100 Mentoren vs. 15 Pflanzen) ist, dass er sich keine blöße geben wollte. Er hatte mich im Target, um mich anzuschreiben (wegen der Krone), traute sich aber irgendwie nicht so recht. Dementsprechend war eben jene Person erleichtert, dass ich nachgefragt habe.

Hätte ich die Krone nun nicht übern Kopf gehabt, hätte ich den Neuling nicht wahrgenommen, weil er mich nicht im Target gehabt hätte.

@Chargun
    Es bringt nichts, wenn auf eine Frage 20 Mentoren antworten. Andererseits scheint es bei euch auf Shiva eh schon schlimm zu sein mit den Mentoren, wenn man sich hier die Beiträge anschaut.
    (4)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Was mich noch etwas beunruhigt sind die angekündigten Boni für Mentoren.
    SE wollte doch Errungenschaften und sogar Items exklusiv für Mentoren machen.

Die Krone war vermutlich auch nie als "Dauerstatus" gedacht.
    Als Statusanzeige, ähnlich wie DND, AWAY, ONLINE ist es ein temporärer Status und sollte eigentlich nur gewechselt werden, wenn man zwischenzeitlich auf etwas wartet und halt sich Zeit für die Neulinge nimmt während man wartet. Die Idee dahinter ist ja löblich, aber wie man bei den anderen Statusmeldungen sieht ist es viel zu träge um es schnell mal zwischendurch wechseln zu können (zu viele Klicks). Daher lassen die Spieler etwa DND auch wenn sie off gehen oder wenn sie wieder zurück sind, weil sies vergessen haben oder nicht immer hin und her wechseln wollen...

Man sieht das sehr gut beim AWAY Status: Kaum ein Spieler ändert den Status manuell (bevor er etwa kurz mal aufs Klo geht), daher ist die Neuerung mit dem automatischen Wechseln auch bei den Spielern so gut angekommen!

Ein kleiner Teil von Spielern nutzt die Krone aber auch als E-Pen um zu zeigen wie gut sie doch sind...

Edit: Spontan könnte ich mir vorstellen, dass man durch eine Aktion (etwa das Einladen in den Chat) die Krone bekommt und sie nach 30 Minuten wieder verliert... also ein umgekehrtes AWAY System -> Durch eine aktive aktion wird man "Befördert" und über eine Zeitspanne dann wieder herabgestuft. Das Problem daran ist, dass der Chat an die Krone gekoppelt ist und es bringt auch nicht viel, wenn nun nur ein Mentor mit 100 Sprossen im Chat ist...
    (2)
    Last edited by Yukiko; 03-03-2016 at 04:52 PM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Page 3 of 20 FirstFirst 1 2 3 4 5 13 ... LastLast