Die Voraussetzungen um als Mentor fungieren zu dürfen, sind viel zu gering. Kein Wunder, dass 90% aller Spieler Mentoren werden dürfen und es auch tun.
Meine Probleme mit dem Mentoren-System:
1. Nahezu jeder Spieler darf Mentor werden. D.h. es ist absolut egal ob man seine Klassen beherrscht, verschiedenste Inhalte aus dem FF kennt oder generell Ahnung von dem Spiel hat. Aber sollte ein Mentor sich nicht im Spiel auskennen, um Neulingen überhaupt helfen zu können?
2. Der Neulings-Chat wird missbraucht als Smalltalk-Chat unter den Mentoren selbst. Für was gibt es Kontaktkreise? Oder man trifft sich zum Kaffeekränzchen in Frohehalde. Aber der Neulings-Chat sollte frei gehalten werden. Aber auch die Neulinge in Form von Twinks sind eine Plage. Pseudo-Prospieler mit zu viel Zeit flamen gerne mal die Mentoren an, weil es cool ist.
3. Der Neulings-Chat unterscheidet nicht zwischen Englisch, Deutsch und Französisch. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Wenn ein französischer Neuling eine Frage hat und nur die eigene Sprache beherrscht, dann ist es nicht abwegig, dass kein französischer Mentor online ist. Ich verstehe nicht, warum man den Chat hier nicht trennen kann.
4. Der Neulings-Chat ist mit 100 Mentoren permanent voll. Kein Wunder, schließlich hat fast jeder Spieler das Krönchen (siehe Punkt 1) und lädt einfach mal jedes Pflänzchen in den Neulings-Chat. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz - aber ok. Zusätzlich dazu wird man mit jedem Gebietswechsel daran erinnert, was auf Dauer nervig ist. Und hat man es doch geschafft, kommt Punkt 2 und 3 zum Tragen.
Mögliche Ideen / Lösungsansätze:
1. Voraussetzungen für Mentoren erhöhen:
-> Final Coil und diverse Primaes Ex sollten sync (nicht unsync) down sein.
-> Je ein Tank, Heiler, Melee, Supporter und Caster sollten auf 60 sein
-> 3 Spezialisten-Crafter und alle 3 Sammler sollten auf 60 sein
-> Ehrungen sollten mindestens 1.000 oder höher sein.
-> Halle der Anfänger muss für jede Rolle abgeschlossen sein!
-> Steinpuppe (Mentor) muss down sein
2. Aberkennung des Mentoren-Rechts für lange Zeit
-> Wer das Mentoren-System missbraucht wird für 30 Tage vom Neulings-Chat verbannt
-> Wer das Mentoren-System mehrfach missbraucht wird für 3 Monate vom Neulings-Chat verbannt
-> Abstimmung bei Missbrauch
3. Unterscheidung des Neulings-Chats in J, E, D und F.
-> Mentor wird anhand seiner eingestellten Hauptsprache in den entsprechenden Neulings-Chat gepackt
4. Mentoren-Benachrichtigungen ausschalten
-> Benachrichtigung beim Start des Spiels, aber nie nach jedem Gebietswechsel