Erfahrungen und Eindrücke mit dem Mentoren-System sind verschieden und wahrscheinlich auch zuviele, um diese aufzuzählen. Der Chat selbst scheint mit den Voraussetzungen zum Mentor zu den größeren Problemen zu gehören.
Zum Chat erst einmal:
Die Meldung wegen "Du konntest den Chat nicht beitreten" kann man deaktivieren - Charakterkonfiguration -> Allgemein -> Chatfilter -> Nachrichten -> Neuling-Informationen.
Mit den verschiedenen Sprachen kann es schon nervig sein, wobei es sich (abhängig vom Server) in Grenzen halten kann. In der Regel reicht es (auf Odin) aus, darauf hinzuweisen dass der Chat nur für Fragen gedacht ist. Wenn weiter Smalltalk vorhanden ist -> Kick, bei dem auch automatisch eine Meldung an den Kundendienst erfolgt, gemäß Patchnotes:
- Jeder Ausschluss wird dem Kundendienst gemeldet. Sollten Mentoren die Funktion grundlos missbrauchen, können sie dafür bestraft werden.
- Bei wiederholtem Fehlverhalten können Mentoren ihren Status als Mentor dauerhaft verlieren.
Was mich persönlich etwas abschreckt, ist, dass man zwar jeden Neuling einladen kann, dieser aber nicht über die Möglichkeit verfügt, diese Einladung abzulehnen. Er wird gezwungener Maßen in eben jenen Chat geworfen, auch wenn er es nicht wollte.
Zu den Voraussetzungen:
Sämtliche bisher vorhandenen Voraussetzungen basieren auf Errungenschaften. Diese unterscheiden aber leider nicht nach unsync, weil es derzeit nicht möglich ist. Ich sehe auch nicht, dass nun Coil zwangsweise Voraussetzung sein sollte, weil ein Neuling sicherlich nicht soweit kommt ohne die Pflanze zu verlieren. 1000 WS sind auch nicht möglich, weil Errungenschaften nur für 500 oder 1500 gibt. Im Umkehrschluss sagt WS aber auch wenig aus, da man auch als Main-DD gut sein kann, aber dennoch keine Auszeichnung erhält.
Denkbarer wäre es, dass man eine Relikt abgeschlossen haben muss (wahlweise Errungenschaft "Zeta zertifiziert" oder "Ein animalisches Vergnügen"). Ansonsten wenn man wirklich fordert, dass man ein Alleskönner sein muss, kann man sicherlich noch "Siegesruhm VII", "Schicksalhafte Begegnung VI", "Tausendsassa II", "Monsterfeind Nr. 1" usw. mit reinnehmen (ja, ist bewusst übertrieben).
Nur all das beweist nicht unbedingt, ob der jeweilige Spieler über die geistige Reife verfügt. Hierzu müssten weitere nicht-sichtbare Voraussetzungen geben, wie z.B. ob der Account schon einmal gesperrt wurde, evtl. negative Reports erhalten hat usw.. Vorzugsweise wird noch eine Alterskontrolle durchgeführt. Weiterhin könnte man darüber spekulieren, ob die Spielzeit im Spiel oder der Veteranen-Rang entscheidend sein sollte.
In dieser Hinsicht finde ich schon, dass es ein wenig dahingeklatscht wirkt, auch wenn der Hintergedanke gut gemeint gewesen ist. Man merkt bereits, dass die Spielerschaft selbst verschiedene Vorstellungen davon haben, was ein Mentor können muss (Raids, Inis, Klassen & Rotas erklären, am Besten eine eierlegende Wollmilchsau sein). Und hier ist denke ich das größte Problem.
Ich denke auch, dass die Meisten nicht einmal bei der Annahme des Mentoren-Status den Text gelesen haben (vor allem das gelb markierte):
Spätestens bei 2. scheitern viele. Dies kann aber leider nicht im Vorfeld geprüft werden. Hier wäre eine Quest toll gewesen, um die Reife festzustellen, welche man aber auch vergeigen kann und erst eine Woche oder einen Monat später erneut versuchen darf.
Ansonsten müsste man wirklich verschiedene Arten von Mentoren einführen (leveln, craften, sammeln, Dungeons, Tank, Heiler ...). Oder eben kleinere Mentoren/Neulinge-Kreise einfügen mit Zuweisungen, wobei diese sich auch gegenseitig ablehnen können.
Zum Schluss mal was positives zur Krone:
Ich stand in Ul'dah und ein Neuling inspizierte mich wohl. Ich habe den Neuling angeflüstert und gefragt, ob ich irgendwie helfen kann. Der Neuling teilte mit, dass er einige Fragen hätte, der Channel aber so "öffentlich" (100 Mentoren vs. 15 Pflanzen) ist, dass er sich keine blöße geben wollte. Er hatte mich im Target, um mich anzuschreiben (wegen der Krone), traute sich aber irgendwie nicht so recht. Dementsprechend war eben jene Person erleichtert, dass ich nachgefragt habe.
Hätte ich die Krone nun nicht übern Kopf gehabt, hätte ich den Neuling nicht wahrgenommen, weil er mich nicht im Target gehabt hätte.
@Chargun
Es bringt nichts, wenn auf eine Frage 20 Mentoren antworten. Andererseits scheint es bei euch auf Shiva eh schon schlimm zu sein mit den Mentoren, wenn man sich hier die Beiträge anschaut.

Reply With Quote