Results 1 to 10 of 79

Hybrid View

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Barde ist kein Supporter weil es sowas nicht in FFXIV gibt. Zumindest nicht nach Definition. Er ist ein DD mit Support Möglichkeiten. Ist doch genau so wie mit dem AST vor den Anpassungen. Er war ein schlechter Heiler mit der Möglichkeit zu Supporten. Hat nicht gut funktioniert, also hat man es geändert. Der Barde an sich funktioniert allerdings so wie er ist. Weniger Schaden, dafür allerdings auch kontinuierlich Schaden. Nenne ich jetzt mal nen fairen Tausch.

Zumindest wäre es das, wenn der SMN aktuell nicht so wäre wie er ist. Aber na ja, was weiss ich schon über Balance xD
    (0)

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    Barde ist kein Supporter weil es sowas nicht in FFXIV gibt. Zumindest nicht nach Definition. Er ist ein DD mit Support Möglichkeiten. Ist doch genau so wie mit dem AST vor den Anpassungen. Er war ein schlechter Heiler mit der Möglichkeit zu Supporten. Hat nicht gut funktioniert, also hat man es geändert. Der Barde an sich funktioniert allerdings so wie er ist. Weniger Schaden, dafür allerdings auch kontinuierlich Schaden. Nenne ich jetzt mal nen fairen Tausch.

Zumindest wäre es das, wenn der SMN aktuell nicht so wäre wie er ist. Aber na ja, was weiss ich schon über Balance xD
    Naja der Smn ist ja auch Nerfziel Nr.1 in meinen Augen, aber najut, darüber gibt es ja ziemlich unterschiedliche Meinungen, und das meine ich nicht, weil er gute Aoedmg fährt, nehmt ihm einfach den Battlerez und fertig :P
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    @Zentsa
    Meiner Meinung nach, ist der SMN eh ein Fehldesign. Genau genommen ist er ein Magier mit Pet. Auch die Definition der DoT's will mir noch nicht so recht in den Kopf rein. Das geht so komplett an dem Konzept vorbei, was Square Enix in den Single Player Teilen aufgebaut hat. Klar, in einem MMO geht das einfach nicht auf. Hätte mir Ihn eher mehr in die Richtung "Ich nehme die Eigenschaften einer Beschwörung an" gewünscht. Und nicht "Ich verteile halt meine DoT's und meine eigentliche Beschwörung ist da um noch ein bisschen den Schaden zu erhöhen oder die Laufzeit meiner Zauber."

Abgesehen von dem zusätzlichen DPS sind die Egis nämlich einfach nur kleine Viecher die schön funkeln und noch weitere Effekte in den Kampf schmeissen. Nichts was die Klasse jetzt per Definition zu einem "Beschwörer" werden lässt.

Aber die meisten Designprobleme die ich (persönlich) mit dem SMN habe ist die Tatsache, dass man gleichzeitig einen Heiler bekommt und beide die selben Grundlagen haben. Fast so als wenn jemand bei SE gesagt hätte "Wir brauchen noch einen zweiten Heiler zum WHM, wollen aber irgendwie doch noch den Beschwörer rein bringen."

Und bis 3.0 war der Job meiner Meinung nach auch genau das... Fanservice. Oder anders gesagt, der Hermetiker sollte eigentlich nie ein Heiler werden und man hat den Gelehrten erst anschliessend drauf gepackt. Denn was noch viel weniger Sinn ergibt, wie ein Beschwörer der grundlegend eigentlich nichts beschwört, ist ein Heiler der bis Stufe 30 ein DD war.

Aber mal zurück zum Thema.
    Wie gesagt... Ich bin irgendwie richtig gespannt auf den Barden im Endcontent. Aber bis ich da bin, werden noch einige Pfeile durchs Land fliegen müssen...
    (0)
    Last edited by Feldorn; 09-11-2015 at 11:35 PM.