Jap, auch im englischen Forum gelesen dass dies bei einigen helfen soll.

Aber schrillen da nicht die Alarmglocken wenn einem das Windows eigene Tool (oder anderer Schutz vor Viren etc.) den Zugriff auf Square Enix Internetseite/Anwendung blockieren sollte?! Also persönlich finde ich solche "Lösungen" immer mehr als suspekt.

Habt ihr auch mal Eure gesammelten Werke (Daten) gründlich auf Schadsoftware überprüfen lassen?
(Vielleicht ist der Auslöser wo anders versteckt)

In meinem Fall frage ich mich, sollte es tatsächlich am Defender o.ä. liegen, warum wird dann nicht immer blockiert, warum nur das eine Mal und danach läuft wieder tagelang & dutzende LogIns der Launcher problemlos?
Als wenn es gelegentlich einfach zu einem Konflikt kommt der mit dem nächsten Start des Launchers oder PCs, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich nicht mehr ausgelöst wird.
Startet das Programm fehlerhaft? Schreibt es Dreck in den RAM? Will es Dreck abrufen? Was macht es dass namhafte Programme es an seinem Wirken hindern sollten? Warum haben diese Programme nur mit dem FFXIV-Launcher ein Problem? Diskriminierung? Cyber-Mobbing?
Oder ist es schlichtweg eine falsche Fehlermeldung weil sich der Launcher einfach verschluckt hat oder der Server nicht rechtzeitig reagiert?

Heute ist auch ein guter Tag für mich in den Club der Spieler mit Freezes einzutreten. Lange blieb ich verschont... schön war die Zeit [sark] ^^