Das ist nicht die Begründung von SE. Die Begründung von SE für den geringeren Schaden ist die Mobilität und Flexibilität vom Barden/Maschinisten, nicht die Support Fähigkeit. Barde und Maschinist sind weiterhin die besten Klassen, wenn es darum geht, auf den Content zu reagieren.
Sie haben das nun lediglich etwas verkompliziert mit den Castzeiten, die man aber ja jederzeit bei Bedarf aktivieren und deaktivieren kann.
Leider kann ich nicht mitreden, was die Zahlen angeht. Aber dass Melee DDs mehr Schaden machen, war bislang hier immer so bei Bossen. Dafür müssen sie sich mit geringerer Sicht herumschlagen (direkt mit dem Boss im Gesicht sieht man halt schlechter was im Rücken passiert) und haben Positionsvoraussetzungen für Skills, die bei Nichteinhalten in einem starken DPS Verlust enden. Hinzukommt, dass sie bei AoEs um den Boss herum (meistens phasenweise) gar nichts tun können. Ist aber in den wenigsten Spielen anders. Es kommt stark auf die Mechanik des Contents an, welcher DD da grad besser ist. Bei einem Boss sind es die Melees, beim nächsten die AoE Klassen, etc.
Wie gesagt leider keine Zahlen und ein kleiner Buff würd mich freuen, aber ich find den Schaden vom Maschinisten gut und die Supportfähigkeiten sind annehmbar. Ich musste auch feststellen, dass der Maschinist stark mit dem Equipment skaliert. Zwischen 160 und 177 allein ist schon ein starker Unterschied sichtbar geworden.
Der Barde fährt halt konstanteren Schaden durch die DoTs (inkl. Feuerfeld), der Maschinist lebt von seinen Burstschadensphasen. Zudem habe ich gelesen, dass man grundsätzlich mit keinem Cooldown länger warten sollte, da das einen größeren DPS Verlust darstellt als würde man alle Cooldowns immer dann benutzen, wenn sie verfügbar sind. Inklusive Spezialmunition, etc. Wobei einige der Skills ja häufig zusammen fertig sind, da sie eine ähnliche Abklingzeit haben.
So mache ich das und es funktioniert einwandfrei. Der Gruppenschaden lässt nur noch etwas zu wünschen übrig, da der ebenfalls nur in einem kurzen Burstschadensmoment besteht.