Der DK (ich hab ihn schon mehrfach Todesritter genannt.. das sollte ich lassen) wird erst gegen 50+ interessant, wenn einem die komplette Mechanik zur Verfügung steht. Dann wird auch das Mana Management wichtiger und teilweise besser und die Klasse wird insgesamt nochmal interessanter. Und so richtig spaßig wird er dann mit 54, wenn man den Boden-AoE und den Sprung hat. Den Sprung vermisse ich immer sehr, wenn ich runtergestuft bin.

Aber vom Spielerischen her würd ich mal behaupten, kommt er schon sehr dicht an den Krieger ran. Den neuen Paladin über 50 kenn ich nicht. Das ganze "Geheimnis" beim Dunkelritter ist es, seine MP so zu managen, dass man so oft wie nur möglich Dark Arts benutzen kann, das boostet den Schaden wie auch die Defensive sehr stark und ist damit im Grunde Klassenmechanik Nummer 1. Aus dem Grund muss ich mir immer an den Kopf fassen, wenn die teilweise 59 oder gar 60er Dunkelritter immer ohne Dunkle Seite rumrennen. Ohne Dunkle Seite haben sie die gesamte Mechanik vom DK nicht verstanden und sind einfach nur ein deutlich schlechterer Paladin/Krieger.

Und der Astro ist ganz lustig. Bin zwar erst auf 58 damit, aber ich find ihn spaßiger als den Weißmagier. Man heilt deutlich weniger (fast die gleichen Skills wie der Weißmagier nur mit deutlich weniger Potency), aber wenn die Leute nicht in jedem AoE stehen, den sie finden, reicht es dennoch allemal. Dafür hat man andere Vorteile und Essenzielle Würde, einen der geilsten Heilskills. Hat die Person wenig LP, ist das Ding fast wie Benediktion nur mit 40 Sekunden Cooldown.
Also ähnlich wie die anderen neuen Klassen (DK = Krieger, MCH = Barde) spielt er sich wie eine leicht komplexere Grundklasse (in dem Fall Weißmagier).