Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 52
    Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Aus Faulheit kopiere ich einen Text von mir aus einem anderen Beitrag:

Man kann eine nicht so häufig gespielte Rolle nicht langfristig mit extra Goodies populärer machen. Der Grund warum Schadensklassen überdurchschnittlich hoch vertreten sind, liegt nicht nur an der Tatsache das es im Vergleich zu Tanks und Heilern mehr Jobs zur Auswahl gibt. Irgendwo findet da (fast) jeder seinen Favoriten. Wohingegen sich die Tanks lediglich in der Art wie sie tanken unterscheiden, nicht aber in der Mechanik. Wenn es interessante Mechaniken für eine Klasse gibt, wird diese auch mehr gespielt.

Was den Tanks in FFXIV gut tun würde, wäre zum Beispiel eine Zugfunktion oder die Möglichkeit mehr mit CC's zu arbeiten. In Rift fand ich damals zum Beispiel den "Plünderer" eine sehr ansprechende Tankklasse. Er hat quasi nur tonnenweise Krankheiten und DoT's verteilt durch die er die Aggro halten konnte. Oder der Kriegsherr, der mit seinen Rufen die Gruppe permanent extrem buffen konnte. Ich will jetzt keine 1:1 Kopie dieser Jobs in FFXIV (die hatten natürlich auch Ihre Schwächen) aber gerade als Paladin könnte man sich einige Gruppenweite Buffs vorstellen. Der Krieger bekommt ein paar Kriegsrufe die den Gegner schwächen und der Dark Knight übernimmt die DoT's vom Plünderer. Und schon wären die Tanks auch mehr am Gruppenspiel beteiligt, abgesehen davon das sie vorne stehen und sich verprügeln lassen. (Es herrscht gerade mehr ein Inselverhalten in den Gruppen. Die einzigen die wirklich alles Beeinflussen sind Heiler. Tanks und DD's agieren für sich alleine.) Auch wenn ich meinen Paladin liebe, eine langweiligere Rolle kann man meiner Meinung nach im Moment nicht spielen. Sogar Heilen ist im Moment spannender, zumindest wenn der Tank die Aggro nicht richtig halten kann. (Was eigentlich schon schade ist das ich es so ausdrücken muss)

Auf der anderen Seite hat man dann die ganzen tollen DD's die mit ihren Bombastischen Zaubern wie Flare und akrobatischen Meisterleistungen im Nahkampf nur so um sich werfen. Wundert mich relativ wenig das viele eher auf diese Klassen abzielen und nicht auf die "langweiligen" Tanks.

Aus diesem Grund finde ich es sehr gut, dass der Dark Knight als nächster Tank kommt. Und wenn ich es im Benchmark richtig gesehen habe, wurden einige Skillanimationen der alten Jobs ebenfalls überarbeitet. (Was da eventuell das Interesse etwas anheben wird) Aber es wird niemals gleich viele Tanks, Heiler und DD's geben.

Und um nicht komplett OT zu sein (auch wenn all das indirekt mit der Diskussion zusammen hing): Auch ein super geiles Spezialmount ändert nichts an der Tatsache, dass viele den Dark Knight wahrscheinlich nur auf 60 spielen und dann doch wieder lieber mit DD's in die Inhalte gehen. Denn die Mounts sind ohnehin nur für Spieler interessant, die wirklich gewillt sind diesen Job auch zu spielen. Ich kenne jetzt keinen der im aktuellen Spiel nur deswegen einen Krieger oder Pala auf 50 hat, um 200 mal durch einen Raid zu rennen wegen dem Mount.

Nach dem Add-On wird es wahrscheinlich so aussehen, dass man ein paar Dark Knight, ein paar Astrologen und eine komplette Wagenladung Machinisten im Spiel hat.
    Und um diese Ausführung noch ein bisschen zu verfeinern. Stellt euch vor wie "mächtig" sich ein Tank fühlen würde, wenn er einen AoE Bodeneffekt hätte der alle Gegner im Bereich immer wieder zurück in den Mittelpunkt dieses Effekts zieht für (meinetwegen) 5 Sekunden. Dann explodiert das Feld und verteilt Gewicht, Stumm und Blind auf alle Gegner die drinnen stehen. Das sind Kontrolleffekte die einen Tank spannend machen würde. Und nicht "Hey schau mal ich mach dir die Knallerbse! *blitz*"
    (0)
    Last edited by Feldorn; 05-08-2015 at 04:42 PM.

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Ich hatte grad mal wieder den Benchmark laufen und dabei ist mir ganz am Anfag des Videos dieses weiße Vieh mit den Hörnern aufgefallen, gegen den der DK kämpft, das wäre auch eine nette Reittieridee.

(0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Geht ja richtig zur Sache hier

Nach 4 Wochen Abwesenheit (doofes Militär ) bin ich auch wieder am Start (yay!)
    Der Ansatz, Tanks für Inhalte zu motivieren bzw. belohnen finde ich eigentlich ganz ok.
    Denn es gibt einfach zu wenig Tanks, das ist nunmal Fakt. (zumindest in Relation zu den Damageklassen).
    Jedoch sollte man für Dungeons lukrativere Belohnungen einführen, und nicht für Raids.
    Denn sind wir ehrlich, den grössten Tankmangel haben wir in den ganz normalen Dungeons. Hier müssten entweder mehr Gil rausspringen, oder sonst eine neue Belohnung einführen. (vielleicht ein neuer Titel für 500 Dungeons oder whatever).

Von mir aus kann auch jede Klasse ein Mount erhalten, ich hab die Tankmounts ja auch noch nicht (raide zu wenig als Tank). Mich stört aber auch nicht, dass diesen Bonus nur die Tanks haben.

Zu den WS: Die verteilt nunmal jeder Spieler selbst. Und jeder Spieler setzt die Gewichtung anders. Ich zum Beispiel gebe es wirklich dem Spieler, der in meinen Augen der Beste war. Und ja es kann auch ein DD sein. Das Problem ist halt, dass viele schlechte Spieler als DD unterwegs sind, und dementsprechend merkt man schnell ob die Klasse richtig gespielt wird oder nicht. Bei Tank und Heiler fällt das weniger auf. Der Heiler muss "nur" alle am Leben halten. Mir persönlich würde das für ein WS aber nicht reichen, da setze ich die Latte relativ hoch. Denn erst wenn der Heiler noch fett Damage dazu macht, erhält er von mir ein WS. Beim Tank genauso, alleine die Aggro halten reicht mir nicht, er soll gefälligst auch Def-CD's ziehen damit es der Heiler einfacher hat und mehr Schaden raushauen kann.
    Jeder Spieler legt die Messlatte aber anders. Zudem kommt es auch noch drauf an, wie sich die Spieler im Dungeon verhalten. Geben sie Tips? Zeigen sie Humor? Kommunikation kann das Dungeon auch angenehmer machen.
    Ich kann mich zumindest über die WS nicht beklagen, auch als DD kommt da ab und an was rüber

Als DD kann man halt sozusagen am wenigsten falsch machen. Fehler werden vom Heiler ausgeglichen, ansonsten heisst es lediglich Damage machen.
    Schade finde ich, dass wirklich viele Spieler die Skillbeschreibungen nicht richtig durchlesen, oder sich nie Guides anschauen.
    Gestern wieder einen Beschwörer in Experte gehabt, der keine AoE Skills eingesetzt hat, auch kein Bann. Habe ihn dann mal höflich gebeten auch Bann zu nutzen um die Dots zu verteilen. Und Tada er hats gemacht. Schade finde ich, dass ihm sowas erst in Experte mal mitgeteilt wird, und nicht früher. Da sieht man, dass viele Spieler den anderen keine Tips geben und lieber einfach meckern wie scheisse sie sind, statt sich 1min Zeit zu nehmen und mal zu helfen.

Fazit: - Bessere Belohung für Tanks und Heiler in 4er Dungeons wünschenswert, um Wartezeit für DD's zu kürzen
    - Meinetwegen auch Mount/Begeleiter Boni für alle Klassen
    - WS beibehalten wie es ist
    - Gutes Ingame Tutorial für DD Klassen sehr wünschenswert, da einfach zu viele DD's nicht wissen was sie eigentlich tun
    (3)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ist doch aber in sehr vielen Spielen so, dass ein Großteil sich keine Guides durchliest, oder sogar sich zu fein ist, die Skill-Beschreibungen zu lesen
    Nur ein sehr kleiner Teil der Com ist im Forum unterwegs, da muss wirklich öfters mal Hilfe auch IG gegeben werden..
    Aber mal ehrlich, da hat man auch nicht immer Lust drauf
    Man spielt ja als ausgleich zum Alltag, da will man in Ruhe das Spiel genießen..

Kann mich eig sonst Arg0n nur anschließen o:
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    ich habe auch die erfahrung gemacht dass tanks einfach keine 4er inis machen wollen. ich habe also mal gefragt und es stellte sich heraus dass die 4er inis für tanks offenbar extrem langweilig sind. ist eigentlich auch kein wunder dass da ein tankmangel herrscht wenn es im grunde jedesmal nur daraus besteht sich da hinzustellen und zuzugucken wie die DDs / Heiler die mechanik machen :x (dafür scheinen tanks raidinhalte überdurchschnittlich gerne zu machen xD)

hinzu kommt der tankmangel der durch die schlecht verteilten klassen entsteht, wenn jemand zb alle klassen lvln will. 6 DD- treffen auf 2 tankklassen. bei einem verhätnis von 2 dds auf 1 tank pro ini gehts am ende halt nicht auf.

auch wenn man einen tank natürlich erstmal dafür hochlvln muss um die raiderfolge für die reittiere einzusammeln, so denke ich ist das dennoch der falsche ansatz.

tanks sollten eher für 4er inis belohnt werden und das tanken in diesen sollte deutlich attraktiver gestaltet werden.
    (2)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Du setzt aber auch voraus, dass Tanks gleichwertig gern gespielt werden wie andere Klassen dabei. Dem ist nicht so. Selbst bei 6 DDs und 3 Tank-Klassen wirst du immer weniger Tanks haben. Das ist in absolut JEDEM Online Spiel so, dass ich in den letzten 10-12 Jahren gespielt habe.
    Tanks sind immer Mangelware. In Final kommt noch das Problem hinzu, dass die Gruppe aus 4 Leuten besteht. Heißt man braucht sogar noch mehr Tanks im Verhältnis zu DDs als z.B. bei WoW.

Wie genau man das lösen soll, weiß ich allerdings nicht. Sie versuchen es ja schon über Geld und Exp Boni zu machen. Es müsste also ein Anreiz sein, der Leute tatsächlich zum Tanken verleitet, aber er darf nicht spielverändernd groß sein. Das ist schwer.
    Das Tanken ist einfach unbeliebt. Vermutlich, weil viele es als langweilig empfinden und/oder ihnen die Verantwortung zu groß ist. Keine Ahnung.
    (0)

Player

Also wenn ich Bock habe geh ich scho low ini wegen dem Geld :-D
    Gut ich bin eigentlich heiler, somit käuflich :-D
    (0)

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Fingerhut View Post
    Du setzt aber auch voraus, dass Tanks gleichwertig gern gespielt werden wie andere Klassen dabei. Dem ist nicht so. Selbst bei 6 DDs und 3 Tank-Klassen wirst du immer weniger Tanks haben. Das ist in absolut JEDEM Online Spiel so, dass ich in den letzten 10-12 Jahren gespielt habe.
    Tanks sind immer Mangelware. Tanken ist einfach unbeliebt. Vermutlich, weil viele es als langweilig empfinden und/oder ihnen die Verantwortung zu groß ist. Keine Ahnung.
    Ich denke schon, dass es eher eine Mischung aus zu langweilig gestrickt + der Vielfalt sind.
    Schau dir an was du als DD alles zündest, wie du jeden Skill nutzt und timest und dann stehste da als tank machst nur immer wieder Kahldrohung oder Flash (überspitzt gesagt nun).
    Ich glaube mittlerweile, dass eher die Wenigsten den Tank ablehnen, weil er zuviel Verantwortung besitzt, dafür haben die meißten Leute online eine zu extreme "mir alles scheiß egal" Einstellung, als dass die sich da plötzlich so zieren.
    Kurz gesagt, meiner persönlichen Meinung nach, denke ich ich, dass die Tanks im Gegensatz zu DD Klassen zu langweilig designed sind.
    (0)
    Last edited by Zentsa; 06-13-2015 at 06:21 PM.

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Warum ich keine 4er Random's als Tank nicht mehr laufen.........

1. Premade option

Wer macht schon random Ini's wenn man das gleiche Premade mit Kumpels machen kann?

2. gibt es zuviele schlechte DD's

Braucht man wohl nicht mehr dazu sagen....wenn DD's weniger schaden machen als der Tank.....

3. Zeitfaktor

Random 40 Mins und Premade 13 Mins....na welche Option wählt man?

4. Funfaktor

Premade kann ich als Tank alle Pullen was ich kann ohne das ich sterbe sprich von Barriere zu Barriere oder von Boss zu Boss Random kannst das vergessen.

Also warum soll ich mir als Tank random antuen?
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Parasite's Avatar
    Character
    Parasite Arokh'aerr
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Ist doch aber in sehr vielen Spielen so, dass ein Großteil sich keine Guides durchliest, oder sogar sich zu fein ist, die Skill-Beschreibungen zu lesen
    Naja, Guides les ich mir auch nicht wirklich durch, ich bevorzuge es selbst einfach mal die hirn.exe zu benutzen. Ich finde es immer wieder klasse wenn Leute sich Guides durchlesen und nichtmals im Kampf hinterfragen "wieso eigentlich so?".. Sprich stur nach Schema F welches mal irgendjemand in einem Guide verfasst hat den Kampf abwickeln und es wie in stein gemeißelt betrachten ohne mal selbst den Grips aufzuwärmen. Ich finde Guides einerseits klasse da wirklich jemand der den Kampf kennt in Worte gefasst hat wie er abläuft, aber auch dieser jemand ist nur ein Spieler der "seine" Taktik teilt.. Es muss aber noch lange nicht die richtige oder beste Taktik sein. Die ist nämlich von Gruppe zu Gruppe evtl komplett unterschiedlich.

Aber grundsätlich hast du schon recht jedenfalls was die Skills durchlesen angeht und mit deinem eigentlich übergeordneten Punkt der über dem Post schwebt.
    (0)

- Parasite Arokh'aerr - Dark Knight! -
    eu.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/1581146

Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast