Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    SlimShaddy's Avatar
    Character
    Leonie Storm
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50

Voraussetzungen eines Tank Spielers

Hallo leute, zur Zeit spiele ich heiler und komme auch ganz gut klar damit ( muss ja nur aufpassen das die anderen nicht sterben ^^)

Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken einen Tank (habe mich durch threads lesen für den Pala endschieden) und bevor ich nun, da ich relativ neu im Spiel bin, nur sterbe oder anderes falsch mache und die anderen mich Flamen und kicken, wollte ich hier nachfragen was so die Anforderungen sind um ein guter bis sehr guter Tank zu sein.

Muss ich wissen wie alle inis usw funktionieren bzw wie alle bossfights funzen?
    Oder ist es ok "einfach" seine rota zu kennen und von Mob Gruppe zu Mob Gruppe zu laufen und bei den bossfights den roten kreisen auszuweichen? !

Manchmal stellt sich in einigen inis die frage: warum kann der Tank im roten Kreis des Bosses stehen bleiben wo alle anderen Mitspieler geonehittet werden?
    liegt das "einfach" nur daran das er nunmal der Tank ist und um einiges mehr aushalten kann?
    Oder weiß der "gute" Tank das er genau dann seine deffs zünden muss um stehen bleiben zu können und nicht zu sterben. Was wiederum zur Folge hat das eben der Tank derjenige ist der ALLE bossfights kennt?

Das würde mich wirklich mal interessieren bevor ich mir den Pala hochlevel.
    Bitte auch kein geflame oder gehate.
    Bin neu und will mich vorher informieren. Auf geflame reagiere ich eh ziemlich agro ������
    (0)
    Last edited by SlimShaddy; 03-05-2015 at 04:22 AM.

Player
    Stormc's Avatar
    Character
    Storm Caller
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 34
    Hi.

Als "guter bis sehr guter" Tank kennst du alle Inis inklusive Bossmechaniken und im Idealfall erkennst du beispielsweise auch bei PUGs wie fix du dich durchpullen kannst bzw. wieviel Last du deinem Heiler zumuten kannst. Dazu solltest du Übersicht haben und vorrauschauend spielen können. Seine Rota bzw. seine Fähigkeiten zu kennen sollte für dich grundlegend und selbstverständlich sein. Das sind aber alles Sachen, die mit der Zeit kommen. Mach' dich vom Gedanken frei von vornherein ein "guter bis sehr guter" Tank sein zu wollen, das waren andere vor dir nämlich auch nicht. Die ganzen Dungeons und sonstigen Gruppeninhalte im Gruppenfinder geben dir genug Möglichkeiten, zu üben bevor du dich an Hardmodes oder Raids ranmachst - da ist all das nämlich erst vollständig erforderlich. Der 5er non-hc Content ist eigentlich gut genug getuned, dass man auch mal Fehler machen und dazulernen kann.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Was man von dir erwartet ist auch von Gruppe zu Gruppe sowie auch vom Content unterschiedlich. Bist du in einer Low Ini verzeiht man dir relativ viele Fehler. Je höher du kommst, desto mehr wird erwartet. Dämpfen kannst du das ganze indem du sagst das du neu bist und die Ini noch nicht so gut kennt.. Bei den 50er Inhalten geht man davon aus das du sie kannst und/oder kennst. Hilfreich ist es einfach mal ein paar Guides zu schauen. Das kostet dich 10-20 Min. Hängst du blauäugig in der Ini und wipest die Gruppe kostest DU die Gruppe (und dich selber) fast genauso viel Zeit.

Was du machen musst um ein "guter bis sehr guter" Tank zu sein: Aggro halten, den Kampf kennen, wissen wie viel du Pullen kannst, deine Rotation, möglichst viel Dmg fahren (Dmg=Aggro). Das kommt alles nicht direkt aber das sollte dein Ziel sein. Du musst dir ein dickes Fell zulegen da du für vieles verantwortlich gemacht wirst, immerhin bist du als Tank der "Leader". Wenn du die Kämpfe kennst weißt du bspw. auch wann du die CD's ziehen musst.

Das Tanks in AoE-Flächen stehen bleiben ist auch so nciht gedacht.. Auch er sollte ausweichen hat aber durch mehr Life (WAR 20% mehr Life, Pala 20% weniger Schaden),mehr Rüstungswert (physischer/magischer Rüstungswert) und seine CD's mehr möglichkeiten Dmg zu "absorbieren", ist aber auch nicht der Sinn dahinter

Falls du mal hilfe brauchst oder jmd der ne Ini mitkommt kannst du dich gerne ingame mal melden, ich versuche flame-frei zu helfen
    (0)

Player
    Noxas's Avatar
    Character
    Noxas Phoenix
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 53
    Hey SlimShaddy,

also ich kann mich den anderen Beiden nur anschließen und muss dazu sagen, man kann von dem Tank nicht erwarten das er wirklich alles auswendig kennt. Schließlich muss der Tank genauso wie DDs und Heiler die Erfahrungen erstmal sammeln und meiner Meinung nach geht das in diesem Spiel verdammt gut. Wenn du keine Ahnung von dem Boss hast, vor dem ihr gerade steht, oder generell von der Instanz, sprech es am Besten vorher einmal an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das meist mindestens einer aus der Gruppe dann so nett ist und dir erklärt was zu tun ist. Sollte das mal nicht der Fall sein, heißt es meist lass uns einfach den Fight probieren und schauen was passiert (Häufig so, wenn Instanz frisch raus ist).
    Das man von der Gruppe geflamet wird ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme und da du der Tank bist und die NIEMALS einen neuen Tank für die Gruppe finden, hast du sowieso nichts zu befürchten. ^^
    Die wichtigste Eigenschaft eines Tanks ist meiner Meinung nach, man darf keine Angst haben in neue Instanzen/Raids/... zu gehen oder generell Fehler zu machen. Fehler passieren andauernd und nur dadurch wird man ja auch besser. Vor allem wenn man frisch mit lvl 10 in ein Gildengeheiß geht, wirst du merken das es noch nicht so mit der Aggro funktioniert, was später jedoch besser wird, da du ja erst nach und nach die guten Fähigkeiten dafür freigeschaltet bekommst.

Mit freundlichen Grüßen
    Noxas
    (1)

Player
    Izularia's Avatar
    Character
    Izu Shizuoka
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Noxas View Post
    Die wichtigste Eigenschaft eines Tanks ist meiner Meinung nach, man darf keine Angst haben in neue Instanzen/Raids/... zu gehen oder generell Fehler zu machen. Fehler passieren andauernd und nur dadurch wird man ja auch besser. Vor allem wenn man frisch mit lvl 10 in ein Gildengeheiß geht, wirst du merken das es noch nicht so mit der Aggro funktioniert, was später jedoch besser wird, da du ja erst nach und nach die guten Fähigkeiten dafür freigeschaltet bekommst.
    Und genau das ist der Grund, warum ich wohl niemals einen Tank spielen werde.
    Ich bin grundsätzlich auf jeden Fall daran interessiert, da ich vor allem den Marauder bzw. Krieger wirklich spannend finde und gerne irgendwann auch mal ausprobieren würde. Der Haken: Ich habe schon so viel unnötige Beleidigungen gesehen, wenn ein Tank nicht die Aggro halten konnte. Anstatt dass neue Tanks ein bisschen an die Hand genommen werden, ist es anscheinend Tradition, sie einfach sofort als dumm zu betiteln.
    Ich kann absolut verstehen, dass nicht lernfähige Spieler ausgeschlossen werden, wenn sie immer wieder den gleichen Fehler machen. Nur wenn man sieht, dass ein Tank noch neu ist und ihn dann trotzdem anmacht, als sei er der Depp der Nation (schon nach dem ersten Aggroverlust).. da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde es einfach schade! Nicht jeder ist sofort ein Profi.

Ansonsten möchte ich hier aber auch mal allen danken, die einen Post dazu geschrieben haben - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Etwas ermunternd ist das hier auf jeden Fall, weil man sieht, dass es wirklich noch Spieler gibt, die helfen wollen.
    (1)

Player
    SlimShaddy's Avatar
    Character
    Leonie Storm
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Izularia View Post
    Ansonsten möchte ich hier aber auch mal allen danken, die einen Post dazu geschrieben haben - auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Etwas ermunternd ist das hier auf jeden Fall, weil man sieht, dass es wirklich noch Spieler gibt, die helfen wollen.

Da schließe ich mich an!!!!
    Vielen dank.

Also bissel Erfahrung der inis hab ich ja durch meine heiler ( die mir auch sau Spaß machen, vor allem der gelehrte )
    Aber es ist noch nicht bei weitem so das ich alle gut kenne. Denn als heiler rennt man ja nur hinterher und passt auf das keiner stirbt.

Durch lesen anderer threads hab ich mein equip erneuert und mich in die erste ini gewagt und es hat geklappt. (Sogar mit ps4, finde es am PC einfacher)

Nun bin ich halt im Zwiespalt, ob ich meinen Tank weiter Level oder mit meinen heiler in die hohen inis gehe. Naja muss für mich halt die optimale Lösung finden.
    Auf jedenfall werde ich in inis jetzt vermehrt drauf achten was die Tanks so machen.

Auf jedenfall nochmal danke an alle. Hat mir echt geholfen
    (0)
    Last edited by SlimShaddy; 03-06-2015 at 03:47 AM.

Player

Is eh ganz einfach: mit. Heiler mal die daily hoch machen. Alles einmal frei spielen und mit Tank halt low ini roulette und wenn grad nix zu tun ist. Da ma eh alles auf einen char hat is eh einfach. Mach ich aus so und hab nur noch den Monk auf 50 zu bringen.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Noxas View Post
    Das man von der Gruppe geflamet wird ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme und da du der Tank bist und die NIEMALS einen neuen Tank für die Gruppe finden, hast du sowieso nichts zu befürchten. ^^
    Sag das mal nicht zu früh Wenn ein Tank weder sagt das er neu ist noch irgendwie eine Erklärung möchte und völlig lernresistent ist, dann wird der auch mal ganz schnell gekickt

Was ihr dort ansprecht ist ein generelles Problem bei FFXIV (und nicht nur hier). Ihr müsst euch einfach ein dickes Fell zulegen und nicht alles persönlich nehmen.. Oftmals habt ihr halt Leute die die Ini schon hunderte Male (wirklich hunderte) gemacht haben und da durch wollen.. Wenn du dann einen Tank hast der noch nicht so "weit" ist, regt man sich halt schnell mal auf, da fehlt einfach die Empathie durch die Anonymität

Izularia: Lass dich aus "Furcht" nicht davon abhalten neues auszuprobieren. Grade der Krieger ist eine wahnsinnig spannende Klasse aus der man viel rausholen kann (aus dem Pala auch aber naja Krieger ist halt abwechslungsreicher). Es wäre schade wenn du dich von ein paar Flamern abhalten lassen würdest neues auszuprobieren Bist leider auf dem falschen Server sonst hätten wir das ganze mal zusammen angehen können

@SlimShaddy: Wie Bex schon sagt: Zock den Heiler um die Weeklys abzuschließen um Poesie/Strategie Steine, Karbonfaser/Lack schon mal zu erhalten.. Denn daran wirst du eh länger hängen.. Bewahr alles auf und wenn du lieber Tank spielst nutzt du das Zeug halt für den statt für den Heiler..
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by SlimShaddy View Post
    Denn als heiler rennt man ja nur hinterher und passt auf das keiner stirbt.
    Hmm dies kann ich für mich persönlich nicht ganz unterschreiben

Der Heiler ist dazu da, den Tank und bei unausweichbaren AoE Schaden, die DD's am Leben zu erhalten. (Ok wenn ein DD gaaaanz Lieb ist, erhält er auch einen heal wenn er stehen bleibt).
    Da es keine Pausen geben soll, macht der Heiler grundsätzlich einfach Damage mit. Dies halt vorallem in den Dungeons. Das gehört sich einfach (Und sind wir ehrlich, viel zu heilen gibt es in den Dungeons nicht).

Nun an die Tanks:
    Mein Mitbewohner spielt aktuell einen Tank hoch, bzw. hat erst angefangen mit FF14. Mittlerweile ca. iLvl 80 oder so.
    Nun denn, bisher hat er relativ gute Erfahrungen in den Inhalten gemacht. Und wieso? Er teilt oftmals mit, dass er neu ist. Er hat sich auf lvl 20 schon Guides zu seiner Klasse angeschaut. Tankaggro, das einfachste der Welt. Er kennt seine Skills, bevor er sie überhaupt hat.
    Und ganz ehrlich, genau so sollte es sein. Wenn sich einfach jeder Spieler, und damit meine ich Tank, Heiler und DD's, mit seiner scheiss Klasse auseinandersetzen würde, hätte man vieeeeel weniger Probleme. Aber nein, 95% der Spieler sind einfach unfähig, sich wenigstens mit ihrer Klasse auseinander zu setzen. Und ja, das NERVT!. Ich habe kein Problem mit Spieler, die schlecht ausgerüstet sind. Aber wenn einer Spieler seine Klasse nicht mal annährend kennt, ja dann soll er von mir aus Hello Kitty oder Ego-Shooter spielen, in welchen er seine Mitspieler nicht in Mitleidenschaft zieht.
    Schon nur wenn die Skills mal ordentlich durchgelesen werden, zeigt sich eigentlich schon wie die ungefähre Rota/Prio aussieht. Danach noch 1-2 Guides angucken und dann läuft das Ding. Aber nein, lieber einfach 1,2 und 3 drücken, es wird schon passen respektive die andere ziehen mich da schon durch...
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Es kann nie schaden, mehrere Klassen zu haben. Besonders die Tank- und Heiler-Klassen lassen sich durch Zufalls-Inhaltssuche und Aktuelle Agenda sehr schnell hochleveln, da diese so gut wie keine Wartezeiten haben (+ EXP-Bonus, Ruhebonus und Arsenalbonus) ^^.

Ich meine, wenn man die Inis ja schon kennt, dann ist ja schon die halbe Miete. Die Skills kann man ja im Spiel betrachtet und ausprobieren. Der Rest ist einfach nur "Learning-by-Doing".
    Grundsätzlich kann man ja (wenn man mit einer Klasse neu anfängt) ja schon im Voraus sagen, dass man die Klasse evtl. nicht so gut beherrscht. Solange du mit deinen Mitspielern kommunizierst, sollte dir keiner böse, wenn dir mal Fehler passieren. Abgesehen davon hat jeder mal klein angefangen und du bist nicht der Einzige, der andere Klassen mal ausprobiert/hochleveln will.

Idealerweise sollte man natürlich etwas auf das Gear schauen und den Jobkristall nicht vergessen. Aber am Wichtigsten ist Kommunikation und so schnell wird kaum jemand aus der Instanz gekickt.

Neu im Spiel oder kaum Erfahrung mit der Klasse -> Kein Problem
    Gear nicht ideal oder gar kaputt -> Kein Problem
    Jobkristall nicht dabei oder Schild-Eid vergessen -> Kein Problem
    Kein Kommunikation und daraus resultierende permanente Wipes -> KICK!

Ich habe selbst alle Klassen auf 50 und finde jede Klasse interessant. Während meiner gesamten Spielzeit wurde ich kein einziges mal (!) aus Instanzen/Inhalten gekickt - weder als DD, Heiler oder Tank. Du brauchst also keine Angst haben, mal was Neues zu probieren.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 03-06-2015 at 06:14 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 2 1 2 LastLast