Shiro (Cerberus) hat in meinen Augen Recht. Natürlich will SE dich im Spiel halten, dass geht eben nur indem man Content einfügt der auch grinden beinhaltet. Was auch sonst?

Du hast keine Lust bei Fates zu stehen weil du nicht genug Zeit hast? Dann lass es! Du musst keine Fates machen. Ich bin 110 mit 115er Waffe auch ohne Fates geworden. Bin ich direkt ein hardcore gamer? Was ist für dich casual, was ist für dich hardcore? Wenns bei dir um Spielzeit geht, ich zocke atm 3 Std die Woche FFXIV nämlich Dienstag Abends wenn T6-9 liegt. Also bin ich ja wohl auch kein Hardcore Gamer und habs zum BiS geschafft.
Oder bin ich "hardcore" sobald ich mich dazu entscheide, mich anzustrengen um den aktuellen Content zu legen. Dann bin ich "hardcore" was mich zu der Frage bringt: "Warum bist du es nicht". Das ganze hin und her klingt für mich wieder nach nem ordentlichen "mimimimi" weil andere einfach "besser" oder "orientierter" spielen.

Und was bringen dir "alle" Chars auf 90+ bzw. die Aussage hier?
Mein Barde ist auf 110, PLD99, WAR 98, DRG 98 WHM 93 und ich rege mich nicht ber Fate Zeiten auf... Bestärkt mein iLvl jetzt meine Aussage oder wie?

MfG Blacky