So auch ich melde mich hier nun mal zu Wort und kann mich an dieser Stelle meinen Vorpostern/innen nur anschließen.
Ich teile euere Wut und euere Enttäuschung und eueren Frust!
Zuerst wird der Patch stillgeschwiegen. Man weiß lange Zeit nicht, was wird kommen? Wird das private Housing überhaupt kommen? Man hat lange darauf hingespart in der Freude: "Wenn es kommt, kann ich mir ein kleines Häuschen leisten mit Garten und es rollenspielmäßig einrichten, damit es zu meinem Lalafell passt.". Ich erinnere hierbei auch noch einmal an Yoshi P.'s Worte, dass es "viel viel billiger" werden sollte, als die Gildenhäuser und habe mich daran orientiert. Dass es mehr als 300.000 Gil kosten würde als ein Einzelzimmer in den Gilden, war ja klar und als ich las im Forum: Etwas mehr als 850.000 Gil, dachte ich auch: Nun gut, die kleinen Häuser werden sicherlich 1-2 Millionen Gil kosten, die mittleren Grundstücke sicherlich 5-15 Millionen Gil und die ganz großen Grundstücke sicherlich etwa 20-50 Millionen Gil. Damit hätte ich leben können.
Ebenso hatte ich als Rollenspieler und Lore-Fanatiker natürlich auch den Glauben, dass es lore-konform wird und die Häuser an die Rassen angepasst werden vielleicht: So leben Lalafell's in Gebäuden die den Hobbit's sehr ähnlich sind und viele Gänge haben. Somit dachte ich auch: Werden die Häuser vielleicht sogar rassentypisch werden? Und sich von Art und Weise unterscheiden? Als ich dann die utopischen (und Seiten Square's verlogenen Preise sah), war mir fast zum Heulen zu Mute, so sauer und enttäuscht war ich gleichermaßen! Nichts rassetypisches (na ja kein Muss, aber wenn man schon so eine Lore zu den Rassen aufstellt, finde ich, sollten die Häuser schon zumindest angepasst werden daran!), die Preise und als i-Tüpfelchen: Einfach den gleichen Mist kopiert von den Gildenhäusern und die privaten Häuser auf die Gildenhäuser geklatscht und zusammengelegt, so dass sich nun Spieler und Gilden um ein gleiches Grundstück in einem Bezirk kloppen dürfen? Was soll der Müll?! Wieso hat man nicht einfach einen Extra-Bereich erstellt in welchem sich NUR Spieler ein Haus kaufen können und die Gilden können sich in den aktuellen Gebieten nur Häuser kaufen?! Dann hätte es eine klare Aufteilung gegeben und es würde nicht in Streitigkeiten ausarten, wenn ein Spieler einer Gilde (die auf das Grundstück spart und aus wenigen Mitgliedern besteht, die größtenteils Casual-Spieler sind) das Grundstück wegschnappt und mit Mobbing und Schlimmeren gerechnet werden muss?!
Es erwartet auch keiner, dass man alles nachgeschmissen bekommt, aber nicht jeder Spieler ist auch automatisch gleich Hardcore-Spieler und 24/7 am Rechner/vor der Konsole. Ich farme Gil wo ich nur kann, indem ich Dinge herstelle oder farme und sie im Warenhaus verkaufe. Aber dort herrscht teilweise so extreme Inflation, dass ich meine Waren kaum noch gilbringend verkaufen kann und schon stolz war magere 1,5 Millionen gespart zu haben. Ich hatte eigentlich gerechnet, mir davon zumindest ein kleines Häuschen samt Garten leisten zu können. Und nun? Schön, dann kommen in Patch 2.4 vielleicht doppelt so viele Grundstücke, aber was wird das bringen? Wie hier schon gesagt wurde: Die Anzahl reicht noch nicht einmal annähernd für die Spieleranzahl auf den Servern aus und ist man nicht schon 5 Minuten nach Server-Online-Zeit in den Spielen, sind die besten Grundstücke auch wieder vergriffen; Leute die arbeitstätig sind und erst abends spielen können, sehen dann auch wieder in die Röhre, weil sie da stark benachteiligt sind! Zumal nun jeder auf ein kleines Grundstück mit 5 Millionen sparen wird zu Patch 2.4, was aber auch für viele neue Gilden bedeutet: Dass sich ein warten gar nicht mehr lohnen würde auf ein Grundstück und eine Preissenkung, weil jede Gilde die sich ein Grundstück kaufen möchte nun, quasi nun den ganzen Server gegen sich hat, anstatt nur andere Gilden. Ich sehe da absolut keine Besserung, eher im Gegenteil: Es wird immer schlimmer werden und als Spieler kommt man sich so regelrecht veräppelt vor. Wenn das System beibehalten werden sollte und keine Besserung eintreten wird, so werde ich mir kein eigenes Grundstück zulegen und lasse lieber Gilden den Vortritt, die es wirklich nötiger hätten.
Last but not least: Ich bin maßlos wütend und enttäuscht von euch Square!