Quote Originally Posted by Syuveil View Post
Tagchen.

Da ich langsam aber sicher auf das Spielende zusteuere, überlege ich, ob und welche Klasse ich als nächstes spielen könnte. Auf Support habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Lust. Favorit ist im Moment der Marodeur.
Da ist ja schon mal die ein oder andere Frage bei. Ich versuch sie mal so gut es geht zu beantworten.

Aber eine Frage vorweg? Warum willst du den direkt eine neue Klasse anfangen? Im Endgame gibt es doch noch genug zu tun

Wieviele Fate-Mobs kann man mit ihm durchschnittlich tanken ohne auf externe Heals angewiesen zu sein? Levelgerechtes EQ vorrausgesetzt. Muss in Instanzen permanent getabbt werden um die Mobgruppe zu halten oder läuft das über Spott-AoEs? Die Mobs kann man hier ja alles andere als gut anklicken und TAB erscheint auch eher zufällig als systematisch.

Die Frage mit den Fate-Mobs ist eigentlich überflüssig. Es kommt immer auf dein Level und das Level der Fate an. Die Odin-Fate wirst du wohl nicht alleine schaffen, aber grade wenn du höher bist kannst du die niedrigen Fates komplett alleine machen (egal ob Boss-Fate oder Trash-Mob-Fate).

Der Maro (und später WAR) hat es extrem einfach Gruppen in Instanzen zu tanken. Markiere den ersten Gegner mit Tomahawk und Markierungs-Makro (ist am einfachsten selbst für die zurückgebliebenen DD´s ist es meistens dann zu ersehen was grad das Main-Ziel ist), dadurch ziehen sich alle Mobs zu dir (da sie ja meist eine "Aggro-VErbindung" haben und dann haust du Kahlrodung 2-3 mal raus (damit ist dir die Aggro meistens sicher). Danach einfach die Aggro-Combo auf das Maintarget und mal hier und da gucken ob der Heal von nem anderen Mob Aggro zieht oder ein DD nicht das MAin angreift dann musst du da evtl was aggro nachlegen.

Den Hermetiker hab ich mir auch mal angesehen, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Was soll das sein? Ein DoT-DD? Das beschworene Möp ist ja ganz witzig, aber kann man mit diesem Etwas überhaupt leveln? Ist das so spannend, wie ich es mir vorstelle? DoTs aufn Mob hauen und warten bis er umkippt? Möglicherweise unterschätze ich den Schaden... Wie wird man in Instanzen erwartet, als Supporter oder als - ich wage es nicht auszusprechen - DD? Wie langsam spielt sich diese Klasse? Wie aggrolastig ist diese Klasse? Als Pikenier/Dragoon habe ich die Fernkämpfer ehrlich gesagt nicht so wirklich wahrgenommen bzw. beobachtet.
Du schätzt den Hermetiker (Beschwörer/Gelehrter) definitiv falsch ein. Das Pet greift an (macht also auch Schaden um den du dich kaum kümmern musst), dann hast du die Dot´s und wenn die drauf sind machst du noch Schaden mit Casts. Da du bis zu 3 Mobs doten kannst ist der Hermetiker eine wahre Dot-Maschine! Du unterschätzt defintiv den Schaden, was mancher Doter an Schaden raushaut ist auch wirklich nicht mehr normal. Als Hermetiker kommt es drauf an welchen Job du wählst. Die Klasse selber ist ein purer DD, wenn du dich für den Job eines Beschwörers entscheidest, bleibst du ein DD. Wenn du zum Gelehrten werden möchtest bist du Heiler. Aggrolastig ist sie genauso wie jede andere Klasse auch, es kommt halt drauf an was du für ein Pet draußen hast und ob du Heiler (da nochmal unterscheiden: Heiler der nebenbei Dots und Schaden draufhaut oder nur am heilen) oder DD bist. Eine wirkliche Supporterklasse ist er definitiv nicht, da es in FFXIV ja eigentlich keine gibt (außer den Barden „inoffiziell“)

Gibt es eine Klasse, bei der man nicht darauf angewiesen ist, dass der Tank stillhält? In letzter Zeit begegne ich regelmäßig Tanks, die sich m.E. fragwürdig verhalten. Mal drehen sie sich permenent (!) mit dem Boss im Kreis, andere laufen paar Schritte, stoppen, laufen weiter oder sie drehen den Boss ständig hin und her. Ich kann es nicht nachvollziehen. Seitlich angreifen? Pustekuchen. Schadensverlust noch und nöcher. Falls das tatsächlich einen tieferen Sinn hat, könnt ihr mich ja mal erleuchten.
Naja das ist ja eigentlich nicht dein, sondern ein Problem des Tanks. Deshalb solltest du dir eine Klasse aussuchen die zu DIR passt und nicht zu den Umständen im Low-Level Bereich, da es später anders wird und die Tanks mehr Erfahrung haben. Aber dennoch: Ja alle Caster, sowie der Barde sind nicht drauf angewiesen (zumindest im Low Level nicht) was der Tank „vorne“ macht. Es sei denn er läuft out of Range oder zieht die mobs am Caster vorbei sodass ihr Cast unterbrochen ist. Der einzige den wirklich gar nichts juckt ist der Barde. Der schießt beim Laufen, egal wo ein Gegner in Reichweite ist. Desweiteren habt kein Range-DD einen Buff oder einen Skill, der zwingend von der Seite oder von hinten ausgeführt werden muss.

Haben alle Klassen feste/optimale Rotationen oder gibt es eine Klasse, die individuell (= an die Situation angepasst) gespielt wird? Gibt es Klassen, die eher selten bespielt werden?
Eine Rotation ist immer so ein Knackpunkt. Wenn du es sehr steif betrachtest hat keine Klasse eine absolute Rota (nehmen wir mal die Tanks aus, die machen ja nur 1, 2, 3 aber das ist ja keine Rota ) , da sie immer einer Situation angepasst werden muss. Hast du ja beim Dragoon auch. Es gibt eine Prioritätenliste und je nach Situation (Ausweichen aus AoE, ein Boss verschwundet für eine Fähigkeit, der Boss läuft irgendwohin, whatever) musst du dich dieser anpassen. Aber idR hat jede Klasse eine Prioritätenliste.

So ich hoffe das hilft dir schon soweit weiter, falls nicht kannst du ja einfach nochmal fragen. Hoffe auch ich habe nichts übersehen

Gruß
Blacky