"Chef? Ich hätt gern 'n überhöhtes Managergehalt, aber machen würd ich dafür jetz eig. nichts wollen, so 3-4h die Woche könnt ich investieren, aber Vollzeit is nich so mein Ding"...

Von nichts kommt halt nichts.. Es gibt Alternativen, d. h. die Atma-Waffe ist und bleibt optional und es gibt weiterhin keinen einzigen Grund, warum jemand, der "kaum" spielt (also ich gehe jetzt einfach mal von "ich logg 1-3x die Woche für jeweils 1-3h ein) exakt DAS erreichen können sollte, was jemand erreicht, der 24 / 7 davor sitzt... Ich hätt auch gern die ganzen Ex Primals platt, Coil am besten schon auf Turn 6/7, aber um "jetzt schon" so weit zu sein, investiere ich zu wenig Zeit da rein... Aber sei's drum... Wer sich seit dem Patch hinhockt und Tag für Tag und Abend für Abend T6 / T7 versucht und sich mglw. wochenlang täglich an einem Boss den Allerwertesten abwiped, bis er ihn platt hat, der hat's nunmal geschafft und verdient den Loot für seine Mühen. Ich pers. geh's eher ruhiger an, bei uns in der Gilde sitzt noch nichtmal T4, weil wir einfach weniger Zeit reininvestieren...

Abgesehen davon soll die Atma-Waffe eine LANGZEITMOTIVATION sein... Bedenke, dass man hinterher noch die Bücher kaufen muss (1500 Mythos / Buch - als Casual-Gamer auch ne wochenlange Beschäftigung), PRO BUCH 100 Mobs zu killen, bestimmte FATEs und Freibriefe zu machen hat, was, je nach spawnglück, auch einige Stunden in Anspruch nehmen kann... Es hat niemand gesagt, dass jeder Spieler die Atma / Animus-Waffe SOFORT HABEN MUSS...

Ich bin weißgott kein Fan von stupidem Gegrinde oder davon, mit iLvL 88 mit 2 Skills allein auf einen FATE-Boss einzukloppen, aber mir war's eben das Erfolgserlebnis Wert, mal die Pobacken zusammen zu kneifen und das (bisher) einmal durchzurasseln... Teils mit der Gilde, einfach solange im Gebiet gefated, bis jeder eines hatte, da hab ich jetzt schon welche für die nächste Klasse "vorgefarmed"... Sieh es nicht als Arbeit, sieh es als Nebenbeschäftigung, vll. kommst dann auch du darauf klar, dass die, die "mit mehr Hingabe spielen" (d.h. mehr Zeit investieren, "besser" spielen, die "bessere" FC haben etc.) eben auch mehr erreichen...