Das übernehme ich dann mal.
Wenn du mit dem Mannstopper im Wind landest, hast du definitiv was falsch gemacht. Da Garuda in der Federphase ja am Rand getankt werden sollte, kann man zu Garuda laufen und den Mannstopper durchführen. Man landet nicht ausserhalb der Safezone
Dass Koordination der Gruppe am wichtigsten ist, stimm ich voll und ganz zu. Allerdings nutze ich den Mannstopper, um den Plumes auszuweichen. Ja, in der Herzphase ist es mir durchaus passiert, als ich mir dachte "2 Schritte zurück und dann Mannstopper" und auf einmal war ich unten. Aber wenn man es vernünftig macht, kannst du so als Barde ab der Herzphase jede Plumephase (ausser der, wo man die Bombe kaputt machen muss) perfekt ausweichen. Sogar Doppelplumes kannst du wunderbar ausweichen. Du machst ein Mannstopper nach hinten (die Gruppe rennt nach links oder rechts, je nachdem, wo die Adds gekill wurden) und kannst dann die 2. Plumes einfach wieder nach vorn ausweichen. Wenn du als Barde wegen Mannstopper runterfällst, dann nur aus eigener Dummheit (wie gesagt, ich bin das beste Beispiel ;-)).
Auch bei Ifrit kann man davon gebrauch machen. Entweder in der Phase, wo die Eruptionen kommen (einfach nach dem ausweichen einsetzen, die Eruptionen kommen ja nicht direkt wieder) oder in der Nagelpahse, um die schneller down zu kriegen. Da stört es ja auch keinen, da dort die Eruption nur unterm Offtank kommt.
Ja und Nein. Du kannst den Mannstopper bei der 1. Addphase nutzen, ist korrekt. Du kannst den Mannstopper aber auch nutzen, um das Conflag zu attacken. Sollte natürlich nicht dann eingesetzt werden, wenn das Risiko besteht, ein rotes Dreieck auf dem Kopf zu kriegen. Bei den Schlangen kann man es nach dem 6. Dive evtl auf die Große Schlange einsetzen. In der Twisterphase stimme ich dir zu. ist Twintania zu weit weg. Aber in der letzten Phase kannst du doch (wenn man grad keine Kugel abfängt oder vor den Feuerkreisen weglaufen muss) kurz zu Twin rennen und den Mannstopper machen.
Ausserdem gibt es ja neben dem Mannstopper auch noch die Silence Attacke, womit man zwischen den Global Cooldowns noch Schaden machen kann. Sollte allerdings nicht direkt verwendet werden, wenn man evtl nachher silencen muss (T2 oder anfang T1).
Klar macht Mannstopper nur 120-150 Schaden. Aber denk mal dran, das dieser auch kritten kann. Und wenn du den Skill einsetzt, wenn die Buffs an sind, kann der eben auch mal bei 300 sein, der dmg. Ich hab lange Zeit ohne die Skills gespielt, bis ich mal gemerkt habe, das ich einiges an DPS hinter unserem anderen Barden liege. Aber mit ein bisschen Übung kann man die Skills fast überall nutzen.
Crossskills regeln. Schon mal was von dem 34er Skill vom Dragoon gehört (mir fällt der Name grad nicht ein)... regeneriert mal eben 400 TP. Einfach das erste mal bei Twin einsetzen, wenn man 600 TP hat, vielleicht in der Conflag phase nochmal, wenns passt (da er ja auch nicht zum Global Cooldown gehört) und danach kannst du ja eh TP regenerieren, wenn die Divephase kommt. Ich hab bei Twintania noch nie TP Probleme gehabt.
Um ein Gefühl zu kriegen, wann man die Skills einsetzen kann, die nicht über den Global Cooldown laufen, damit man nicht dauernd auf seine Skills gucken muss?

Reply With Quote