Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Barden Schaden

Player
    Maxxsen's Avatar
    Character
    Hades Junior
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Arcanist Lv 60

Barden Schaden

Huhu,

wollte mal sehen ob ich was falsch mache oder ob das normal ist.
    iLev 78 Skillschaden liegt bei mir bei 200-250. Kritisch 300-350. Normal?
    Mit wütender Attacke 400+, selten mal 500+ kritisch. Normal?
    Aoe ist eigentlich ein schlechter Witz mit ab und zu 200+ kritisch. Normal?

Ein Drg macht Skillschaden von 400+ und bis zu 1000 kritisch und hat wenn ich mich nicht irre auch nur einen CD von 2,49sec, was seine Angriffsgeschwindigkeit in meinen Augen gleich setzt mit dem eines Barden, Autohits mal außen vor. Korrigiert mich. Normal?
    Das Zenit Curtana hat Basisschaden von 47, Zenit Bogen nur 41. Das eine ist ein Tank, ich eigentlich ein DD. Normal?

Vielleicht spiele ich auch komplett falsch, aber ich starte meistens so:
    Direkter Schuss -> Giftbiss -> Beißender Wind.
    Dann:
    Aderlass immer wenn möglich, Direkter Schuss Proc immer wenn möglich und Gewaltiger Schuss als Filler.

Der Rest, Buffs, Songs je nach Bedarf.

Im Vergleich zum Drg oder Blm finde ich den Barden ziemlich schwach. Und ich hab mal gelesen, dass der SMN und Mnk noch stärker sind.

Klärt mich auf, helft mir weiter. Danke
    (0)

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Ich spiele keinen Barden, allerdings spiele ich einen Dragoon.

In Patch 2.1 wurde der Dragoon gebufft weil er mit dem Schaden des Barden nicht mithalten konnte. Beim letzten DPS vergleich von gleichwertiger Ausrüstung lag der Barde auch tatsächlich immer noch einen Ticken vorne. Also entweder, ohne dir nahetreten zu wollen, machst du etwas verkehrt oder bewertest es einfach falsch.
    Bekanntlich sieht eine hohe Schadenszahl die beim Gegner aufplopt zwar schön aus , sagt aber über den wirklichen DPS Wert einer Klasse wenig aus.

Der Vergleich mit dem Zenit-Curtana ist unglücklich gewählt. Selbst ein Paladin mit dieser Waffe macht nicht annähernd so viel Schaden wie ein Barde. Das liegt daran das sich der Schaden aus mehr zusammensetzt als nur der Waffe.
    (0)
    Last edited by Valcerio; 01-18-2014 at 01:52 AM.

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Als Barde hat man keine so großen Zahlen... dafür ticken die DoTs nebenbei und man hat Aderlass was nicht auf dem GCD liegt, so kommt man im Vergleich auf mehr kleinere Zahlen aber kann in der Summe noch mithalten.

Damit das oft ausgelößt wird braucht man allerdings möglichst viel Krit auf dem Gear welches auf den CT Teilen leider nur kümmerlich vorhanden ist sondern nur Schnelligkeit das in meinen Augen nicht besonders geeignet ist für Barden (oder fast jede andere Klasse außer Mönchen).

Ansonsten ist die Reinfolge nicht falsch, man sollte halt versuchen die Dots mit Buffs aufs Ziel zu bringen und wenn mgl die Dots auf mehrere Ziele zu verteilen um die Chance auf Aderlass Procs zu erhöhen und den Schaden durch die Dots zu maximieren.

Meine Prioritätsliste beim Barden:

(Aderlass-> Ende des Leids->Stumpfer Pfeil)*1->Direkter Schuss (wenn Buff nicht aktiv oder Proc) -> (Innere Gelößtheit -> Zahn um Zahn ->Adlerauge )*2-> Sperrfeuer-> Beißender Wind (wenn min 3 Ticks Laufzeit)-> Giftbiss (min 2 Ticks Laufzeit) ->Gewaltiger Schuss

*1 Off GCD Fähigkeiten die ich einsetze wenn sie verfügbar sind und ich weiss ich brauch sie nicht an anderer Stelle wie zb Silence bei Chimära
    *2 Buffs die ich einsetze wenn ich weiss ich kann sie nutzen und brauche sie nicht später für Burstphasen

Eine feste Rotation habe ich an der Stelle nicht sondern nur "Prioriäten"

Meine Sicht als "Freizeitbarde".
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Beim letzten DPS vergleich von gleichwertiger Ausrüstung lag der Barde auch tatsächlich immer noch einen Ticken vorne.
    Worauf basiert denn bitte diese Aussage? Der Barde war schon vor 2.1 der schwächste DD im Endgame und nach 2.1 erst recht. Wenn Barden deiner Meinung nach mehr Schaden machen als dein DRG, dann machst du etwas verkehrt oder bewertest es falsch.
    (0)

Player
    Maxxsen's Avatar
    Character
    Hades Junior
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Danke das will ich doch meinen, dass ich mir schwächer als andere Klassen vorkomme. Allerdings hat Yarem auch recht, und das war bisher nicht so bewusst, auf dem CT Zeug sowie auf der Waffe ist Null (0) Krit drauf. Ich denke mal mit Myth Gear, sieht der Schaden schon deutlich anders aus, denn da ist Krit ohne Ende drauf.
    (0)

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Quote Originally Posted by Vodomir View Post
    Der Barde war schon vor 2.1 der schwächste DD im Endgame
    Deswegen wurden der Monk und Dragoon also gebufft und der Barde nicht! Das ergibt natürlich Sinn .
    (2)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Deswegen wurden der Monk und Dragoon also gebufft und der Barde nicht! Das ergibt natürlich Sinn .
    Generft wurde der Barde, weil er einfach zu dominant bei der Wahl der Klassen für die Raids war, was allerdings mehr an seinen Utility-Funktion (MP-Song, DMG-Buff für Caster, DMG-Debuff auf Gegnern ...) im Zusammenspiel mit immer noch passablen DPS lag. Abgesehen von dir war sich da eigentlich der Großteil der in der Coil aktiven Community einig, dass der Barde von allen DDs schon vor Patch 2.1 den geringsten DPS-Output hatte. Monk und Dragoon wurden gebufft, weil man einen Grund schaffen musste, warum man überhaupt Nahkämpfer mitnimmt, denn die meisten Encounter sind nicht besonders Melee-freundlich, sodass ein Nahkämpfer immer ein Risiko bedeuten konnte, ohne jedoch eine echte Belohnung zu bringen, wenn man das Risiko wagte.

Die Buffs/Nerfs haben wir aber vor allem dem massiven Geheule im Forum und der anfänglichen Prahlerei einiger Barden (in DL-Gear und in movement-lastigen Kämpfen wie Titan haben Barden anfangs nunmal mehr DPS gebracht; allerdings skalieren Barden mit steigender Gear-Stufe wohl schlechter als die anderen DDs und mit zunehmender Routine bei den Kämpfen schöpften die anderen Klassen auch mehr ihr Potenzial aus, sodass spätestens in der Coil mit iLeveln jenseits der 80 schnell klar wurde, dass die anderen DDs DPS-technisch vorne liegen) zu verdanken, die sich anfangs für die absoluten DPS-Könige hielten und entsprechend großspurig im Forum aufgetreten sind (das ist wohl mal richtig nach hinten losgegangen - c'est la vie).
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Beim letzten DPS vergleich von gleichwertiger Ausrüstung lag der Barde auch tatsächlich immer noch einen Ticken vorne.
    Der Vergleich würde mich doch stark interessieren - gibt es da vorzeigbare Fakten oder geht es hier um "gefühlte" DPS, um deine DPS im Vergleich zu nem Barden-Kollegen von dir (vielleicht spielst du deinen DRG einfach nicht am Limit) oder um Aggro-Anzeigen? Für konkrete Vergleiche braucht man nun mal harte Zahlen. Ich hab immer einen Parser laufen und da sind Barden nicht mal in der Nähe. Auch sonst ist der einhellige Konsens in den offiziellen (englischsprachigen) Foren, dass der Barde DPS-mäßig das Schlusslicht bildet.
    (0)

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Leider kann ich mit keinen Links dienen, das sind lediglich die Daten die ich von der FC hab mit der ich meistens Coil bestreite. Diesen schenke ich einfach vertrauen .
    Deine Erklärung erscheint mir schlüssig nur steht bei mir gerade Aussage gegen Aussage. Konsens ist das Barden immer noch in den meisten Inhalten eine absolut gern gesehene Klasse ist, zu recht.
    (0)

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Leider kann ich mit keinen Links dienen, das sind lediglich die Daten die ich von der FC hab mit der ich meistens Coil bestreite. Diesen schenke ich einfach vertrauen .
    Deine Erklärung erscheint mir schlüssig nur steht bei mir gerade Aussage gegen Aussage. Konsens ist das Barden immer noch in den meisten Inhalten eine absolut gern gesehene Klasse ist, zu recht.
    Also ich ziehe meine Daten (kann da auch gern was posten, wenn ich daheim am Rechner bin) zum einem aus meinem eigenen Raid, dann aus sämtlichen RND-Gruppen/-Raids an denen ich teilnehme und drittens auch aus dem englischsprachigen DPS-Forum (verfolge das sehr aktiv).

Ja, Barden sind eine sehr gern gesehene Klasse, aber das nicht wegen ihres DPS-Outputs, sondern vor allem wegen folgender Dinge:

- sie sind Fernkämpfer (und laufen somit in vielen Encountern weniger Gefahr, unnötig Schaden zu fressen, können in Turn 2 mit Fäulnis gut auf Abstand zu anderen stehen und dennoch Schaden machen)
    - 100% Uptime, da sie aus vollem Laufen heraus ungehindert Schaden machen können
    - Silence (DER Grund schlechthin für mind. einen Barden im Raid)
    - MP-Song
    - DMG-Buff für Caster
    - Heiler-unabhängiges Rezz-LB (Heiler können weiterheilen, während der Barde die ganze Gruppe wieder aufstellt)

Der reine DPS-Output ist wie gesagt halt der Geringste aller DPS-Klassen, wobei ein Barde immer noch eine DPS-Klasse bleibt. Ein hervorragend gespielter Barde wird auch sicher jeden mittelmäßigen anderen DD abziehen, keine Frage. Aber wenn man den Vergleich zwischen gleich gut ausgestatteten und gleich gut gespielten DDs zieht, dann ist der Barde nunmal das Schlusslicht).
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast