Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: Barden Schaden

Player
    Shunoa's Avatar
    Character
    Shunoa Champloo
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 90
    Schön pauschal gesprochen geht aber weit an der Wahrheit vorbei!
    Ein Barde ist das wichtigste Gruppenmitglied in einem vollständigen Raid, warum ist nun die Frage und warum meine erste Aussage?

Ganz einfach, 90% der Barden, die auf den Servern rum oxidieren, können nicht spielen, punkt aus.
    Es fehlt an Klassenverständnis und das betrifft so gut wie jeden Barden.(Ist aber nicht nur bei den Barden so^^)

Barden machen ohne Große mühe 310 DPS+, und warum sieht man das so selten? Weil die Gruppen meistens zu schlecht sind und der Barde Selbes.

Viele Vorwürfe, wenig Fakten, denkt sich jetzt der eine oder andere, sie sind aber begründet.

Zu einem der wichtigsten Punkte, warum macht mein Barde nicht so viel schaden wie die anderen Klassen?
    So banal aber doch so simpel, er supportet 50% der Fights, weil der Gruppe noch das Equip fehlt oder sie einfach nicht richtig zusammenspielen.
    Um so besser die Gruppe-Equip ist und besser zusammenspielt, um so weniger muss der Barde Supporten (TP/MP/DMG-Song), leider wird das nie gesehen da immer noch zu viele rum laufen die nicht verstehen das der Barde mit diesen Fähigkeiten den Heilern, den Tanks und den DD's den Abend versüßt.
    Würde ein Barde kein Mana machen, wären Heiler OoM bzw. Tanks, würden Barden beim Bomben kein TP für Melees Zünden würden Melees nach 10 Sek OoTP sein und einen Guten Eindruck machen, so was wird aber nicht gesehen, sonder nur die DPS zahlen, nicht die tragenden Funktionen. Unterbrechen ist auch eine sehr wichtige Funktion.

Wieso können also 90% der Barden nicht spielen?
    Ein Punkt ist, dass sie alle ihre CDs auf einmal aufrauchen und die ersten beiden dann nur noch 3-5 sek halten und 12-15 Sekunden super DPS verschenkt wurden, Punkt 2 ist, dass Sie ihr Fähigkeiten nicht komplett ausnutzen, weil sie denken, mit 4-5 Fähigkeiten wird der DMG schon passen (falsch!) Ein Tipp: Mannstopper, schon mal gehört? Super dann denkt mal nach, wo man ihn einsetzen kann^^

Wie mache ich also mit meinem Barden 310 DPS+, sollte jetzt die Frage sein, ganz einfach keine Buffs anmachen und zuhören wie die Gruppe weint^^
    Nein Spaß beiseite, man macht mehr DPS um so besser das Gruppe-Equip ist, Boss kämpfe dauern nicht mehr so lange, wo man unterbrechen muss, TP, MP und Co. müssen nicht, bis gar nicht benutzt werden.
    Perfektes Gruppen spiel, würden Tankt, Heiler und Co. nicht so mit ihren CDs knausern müssten auch nicht die eben genannten Songs gespielt werden und man hat mehr Zeit, um schaden zu machen.

Ein Barde skaliert genauso gut mit seinem Equip wie ein Monk oder Dragoon, nur gehen fast alle Barde pure auf Krit, obwohl sie schon lange keins mehr gebrauchen können.

In der heutigen MMO zeit darf man auch nicht mehr erwarten, dass die Leute sich mit ihrer Klasse über questen und Instanzen noch auseinandersetzten, da diese Spiele ja nicht mehr als Hobby gezählt werden und jede Minute an einer Trainingspuppe verschwendete zeit ist, weil es geht ja scheinbar auch ohne (oder halt auch nicht).

Mein Fazit: Barden machen nicht weniger schaden als andere DMG Klassen, nur ist ihre Funktion viel höher als die der anderen.
    Ich habe gute Barden schon gesehen und auch mit ihnen gespielt, leider aber selten.(3-4)

So und jetzt darf gehatet werden

MfG Shu
    (1)
    Last edited by Shunoa; 01-21-2014 at 02:46 AM. Reason: 1000 Zeichen...
    Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben! und benutzt die Duden-Rechtschreibprüfung: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

2. 01-21-2014 07:10 AM
    Reason
    Löschen

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by Shunoa View Post
    Schön pauschal gesprochen geht aber weit an der Wahrheit vorbei!
    Ein Barde ist das wichtigste Gruppenmitglied in einem vollständigen Raid, warum ist nun die Frage und warum meine erste Aussage?
    Da ist aber jemand verliebt in seine Klasse

In einem guten Raid ist niemand wichtiger als der andere. Ich würde gerne mal sehen, wie tu tankst oder heilst. Ein Barde allein trägt sicher keinen Raid und wie du selber so schön ausgeführt hast, wird in einer gut equippten und gespielten Gruppe die Support-Funktion des Barden immer unwichtiger, er wird also auf sein DPS-Potenzial beschränkt und da ist er nunmal im Hintertreffen.

Ganz einfach, 90% der Barden, die auf den Servern rum oxidieren, können nicht spielen, punkt aus.
    Es fehlt an Klassenverständnis und das betrifft so gut wie jeden Barden.(Ist aber nicht nur bei den Barden so^^)
    Die Aussage ist auch schön pauschal und trifft, wie du selber offen zugibst, auf jede andere Klasse genauso zu.

Viel Gerede über 310 DPS+ ...
    Dein Ernst? 310+ DPS soll jetzt viel sein? Das schafft ein DRG völlig mühelos (wenn der Kampf nicht total auf ranged zugeschnitten ist), oft geht es über 350 DPS hinaus und in CT hatte ich z.B. auf Atomos für eine Dauer von über 1:30 (also nicht nur der Eröffnungsburst) über 400 DPS gehalten (Single Target-DPS), bis Atomos down war, danach ist die Zahl abgefallen, weil keine Gegner mehr da waren und der Parser erst stoppt, wenn die anderen Gruppen auch fertig sind.
    (0)

Player
    Shunoa's Avatar
    Character
    Shunoa Champloo
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 90
    Du hast da was missverstanden ich spiel keinen Barden, der ist lvl 12 oder so^^ meine Klassen sind Monk oder Warri.
    Mit 310 DPS sprechen ich nicht von 60 Sekunden kämpfen, da kann jede Klasse den Parser jenseits von Gut und Böse sprengen, ich rede von Normalen 8-10 Min Boss Fights, wo alle Klassen glänzen und nicht nur 1-2.
    Melees waren schon vor dem Patch OP, nur haben Movmentlegastheniker und wie schon erwähnt Leute die bloß mit 4 Knöpfen spielen mimimi gemacht, siehe Monk bereich^^
    Und nur weil du noch keinen Barden gesehen hast der DMG macht und mal machen kann, ist ihr DMG fürn Popo? Naja...

CT ist aber auch ein Witz, ich vergleiche ja auch nicht Windbeutel mit einer Torte

Aber spiel mal Turn 1-5 ohne einen Barden, weil so wie du ja sagst, ist er nicht wichtiger als andere und danach sind wir wieder auf einer Gesprächshöhe.

Ich habe halt kein Problem damit zuzugeben, dass ich als Monk ohne Barden mit dem Rücken zu wand stehe, so wie ich meine TP verballer, was sich aber auch im DMG widerspiegelt, also in der Zeit, wo dann der Barde TP macht und weniger DMG, gleiche ich das wieder aus. Sieht bei einem Gut gespielten Dragoon nicht anders aus da er auch TP arm wird.

Quote Originally Posted by Vodomir View Post
    Dein Ernst? 310+ DPS soll jetzt viel sein? Das schafft ein DRG völlig mühelos (wenn der Kampf nicht total auf ranged zugeschnitten ist), oft geht es über 350 DPS hinaus und in CT hatte ich z.B. auf Atomos für eine Dauer von über 1:30 (also nicht nur der Eröffnungsburst) über 400 DPS gehalten (Single Target-DPS), bis Atomos down war, danach ist die Zahl abgefallen, weil keine Gegner mehr da waren und der Parser erst stoppt, wenn die anderen Gruppen auch fertig sind.
    Und wie oft musst du Unterbrechen oder machst MP/TP-Song an und machst trotzdem 310 DPS+?

so far
    Shu
    (0)
    Last edited by Shunoa; 01-21-2014 at 07:44 PM. Reason: 1000 Zeichen...
    Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben! und benutzt die Duden-Rechtschreibprüfung: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Du hast da was missverstanden ich spiel keinen Barden, der ist lvl 12 oder so^^ meine Klassen sind Monk oder Warri.
    Mit 310 DPS sprechen ich nicht von 60 Sekunden kämpfen, da kann jede Klasse den Parser jenseits von Gut und Böse sprengen, ich rede von Normalen 8-10 Min Boss Fights, wo alle Klassen glänzen und nicht nur 1-2.
    Melees waren schon vor dem Patch OP, nur haben Movmentlegastheniker und wie schon erwähnt Leute die bloß mit 4 Knöpfen spielen mimimi gemacht, siehe Monk bereich^^
    Es geht nich um 1-2 Klassen. Es geht um einen Vergleich aller DPS-Klassen untereinander und wenn der Kampf nicht bestimmte Klassen bevorzugt oder benachteiligt, dann sind BLM, SMN, MNK und DRG stärker als ein BRD, wenn man einzig und allein den DPS-Output betrachtet, denn 310 DPS ist für keine der 4 erstgenannten Klassen eine wirklich hohe Messlatte. Es hat ja auch niemand behauptet, dass der Barde extrem hinterher hinkt, aber eine DPS-Klasse muss nun mal das Schlusslicht bilden und da ist der BRD minimal im Nachteil. Natürlich trumpft der Barde in Kämpfen auf, die ein hohes Maß an Bewegung fordern (sodass der BLM seine Casts unterbrechen muss) und von der Mechanik her keine 100% Uptime für Melees erlauben (z.B. durch Void Zones im Melee-Bereich oder durch räumliche Trennung wie z.B. über die Tornados in Garuda Ex).

Und nur weil du noch keinen Barden gesehen hast der DMG macht und mal machen kann, ist ihr DMG fürn Popo? Naja...

CT ist aber auch ein Witz, ich vergleiche ja auch nicht Windbeutel mit einer Torte
    Der Content an sich spielt ja keine große Rolle. Ich habe den Parser dauerhaft laufen und sehe dort ja in Echtzeit auch die DPS der anderen Spieler (aus allen 3 Allianzen) und es waren sehr wohl auch Barden dabei, die es über 330 DPS gebracht haben, trotzdem waren sie nicht an der Spitze der DPS-Charts, auch nicht wirklich dicht dran.

Aber spiel mal Turn 1-5 ohne einen Barden, weil so wie du ja sagst, ist er nicht wichtiger als andere und danach sind wir wieder auf einer Gesprächshöhe.
    Um die Gesprächshöhe weiter anzugleichen, spiel du doch mal ohne Tanks oder Heiler. Vielleicht siehst du dann, wie schwachsinnig diese Argumentation ist. Außerdem erreicht der Barde sein volles DPS-Potenzial z.B. auch nur in Anwesenheit eines DRG, der Drachengriff auf den Zielen aufrecht erhält.

Außerdem argumentierst du hier gerade genau für mich, denn ich habe ja bereits gesagt, dass der Barde halt vor allem wegen seiner Utility-Funktion einen Raid-Platz bekommt, nicht wegen seines DPS-Outputs.

Ich habe halt kein Problem damit zuzugeben, dass ich als Monk ohne Barden mit dem Rücken zu wand stehe, so wie ich meine TP verballer, was sich aber auch im DMG widerspiegelt, also in der Zeit, wo dann der Barde TP macht und weniger DMG, gleiche ich das wieder aus. Sieht bei einem Gut gespielten Dragoon nicht anders aus da er auch TP arm wird.
    Keine Ahnung, wie das TP-Management beim MNK aussieht, aber als DRG kommt man mit seinen TP auch ohne Support hin, vorausgesetzt man ballert nicht dauernd AoE raus und man hat nicht zu viel Skillspeed (was sowieso nicht wünschenswert ist, da andere Stats viel mehr DPS bringen).

Bevor bei uns im Raid der TP-Song angeschmissen wird, brauchen wir eher den MP-Song, zumal der Barde die TP-Leisten seiner Mitspieler ohnehin nicht sehen kann. Wenn aber der Barde bei quasi nicht den MP-Song spielen muss, wo wäre dann das Problem, den Barden durch einen anderen DD zu ersetzen? (um noch mal deine Idee ad absurdum zu führen, dass man nicht ohne Barden in die Coil gehen kann; Silencen können unter anderem auch PLDs und MNKs)

Und wie oft musst du Unterbrechen oder machst MP/TP-Song an und machst trotzdem 310 DPS+?
    Um die 310+ DPS zu erreichen verzichtet der Barde auch auf MP/TP-Songs - was soll diese Fragestellung also bewirken?
    (2)
    Last edited by Vodomir; 01-21-2014 at 08:08 PM.

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Zu einem der wichtigsten Punkte, warum macht mein Barde nicht so viel schaden wie die anderen Klassen?
    So banal aber doch so simpel, er supportet 50% der Fights, weil der Gruppe noch das Equip fehlt oder sie einfach nicht richtig zusammenspielen.
    Um so besser die Gruppe-Equip ist und besser zusammenspielt, um so weniger muss der Barde Supporten (TP/MP/DMG-Song), leider wird das nie gesehen da immer noch zu viele rum laufen die nicht verstehen das der Barde mit diesen Fähigkeiten den Heilern, den Tanks und den DD's den Abend versüßt.
    Würde ein Barde kein Mana machen, wären Heiler OoM bzw. Tanks, würden Barden beim Bomben kein TP für Melees Zünden würden Melees nach 10 Sek OoTP sein und einen Guten Eindruck machen, so was wird aber nicht gesehen, sonder nur die DPS zahlen, nicht die tragenden Funktionen. Unterbrechen ist auch eine sehr wichtige Funktion.

Das ist doch ganz normal und denke dass weiss jeder.Umso stärker die einzelne Spieler, umso weniger brauchen sie halt den TP oder MP Song(weil die Kämpfe auch viel kürzer sind) und wenn man Requiem benutzt, hat man nicht weniger Schaden, so wie du es ausgedrueckt hast. Nur der TP und MP Song verschlechtert den DMG bei einen Barden.

Ein Punkt ist, dass sie alle ihre CDs auf einmal aufrauchen und die ersten beiden dann nur noch 3-5 sek halten und 12-15 Sekunden super DPS verschenkt wurden
    Falsch. Man zuendet alle Buffs. Alleine schon wegen den DoTs die so einen immensen Schaden durch die Buffs kriegen und wenn du alle gezuendet has, kann man sie dann auch alle einzeln nach und nach wieder aktivieren. Du has einfach einen zu grossen DMG Verlust, wenn du sie nur nach einander anmachs. Was bringt mir ein Buff der mir 15% mehr Crit gibt, aber ohne Zahn um Zahn + Wütende Attacke + Falkenauge einfach zu geringe Crits macht. Die Masse an DMG Buffs machen den DMG beim Barden aus.

Punkt 2 ist, dass Sie ihr Fähigkeiten nicht komplett ausnutzen, weil sie denken, mit 4-5 Fähigkeiten wird der DMG schon passen (falsch!) Ein Tipp: Mannstopper, schon mal gehört? Super dann denkt mal nach, wo man ihn einsetzen kann^^
    Dann erkläre mir mal bitte wo man den einsetzen kann und ich rede nicht von CT, da dort der Schaden egal ist.
    Bei allen 3 Extremes kanns du es vergessen. Garuda kanns du ganz schnell im Wind sein. Titan ist das Wichtigste die Koordination der Gruppe(LS hinleiten, Plumes) und kanns ganz schnell unten sein. Ifrit naja stehs du normalerweise auch an ihm dran und wenn du Pech hast, setzt du eine Eruption komplett falsch und dann ist eh ein Wipe.

Coil kannst du es evtl in 1 und 4 benutzen, aber die 120-150 Schaden sind einfach zu gering für den hohen Nervfaktor des Pushens. Coil 2 stehs du eh zu weit weg und bei Twintania kanns es bei den ersten Adds benutzen aber sicher nicht in der 2. Phase und danach ist Twintania eh zu weit weg.

Ich sehe echt keinen Boss, wo man es Sinnvoll benutzen kann

Ein Barde skaliert genauso gut mit seinem Equip wie ein Monk oder Dragoon, nur gehen fast alle Barde pure auf Krit, obwohl sie schon lange keins mehr gebrauchen können.
    Auf was wills du sons gehen? Auf Schnelligkeit? Man hat eh bei Twintania zB scho so extreme TP Probleme, wenn man kein einziges mal die Fackel bekommt oder runter muss. Es bleibt noch Entschlossenheit und ich mag es pers. schon fast lieber als Schnelligkeit, da dadurch der Autoattack Wert erhöht wird. Also ---> mehr DPS.

Das Equip ist aber so ausgerichtet beim Barden, dass sich alles sowieso auto. zusammenstellt, da man sonst Präzi Probleme hast. Man nimmt alles Mytho, bis auf die Schuhe[mag ich lieber wegen Entschlossenheit(Hose und Gürtel mal ausgenommen, da noch nicht sehr viele Twintania down haben)] und dazu noch den Garuda Ring und Ultima Halskette. Das ist alles Best in Slot, nur um alleine die Präzi von 480 zu erreichen.

Der Barden macht so geringen Schaden und der braucht die hohe Krit Rate um einigermassen vernuenftigen Output zu haben. Der ganze Barde definiert sich über Krit.

In der heutigen MMO zeit darf man auch nicht mehr erwarten, dass die Leute sich mit ihrer Klasse über questen und Instanzen noch auseinandersetzten, da diese Spiele ja nicht mehr als Hobby gezählt werden und jede Minute an einer Trainingspuppe verschwendete zeit ist, weil es geht ja scheinbar auch ohne (oder halt auch nicht).
    Wofür als Barde an die Puppe? Hier gibt es keine Rota wie in Rift zB, dass man erst den Skill, dann den Skill machen muss, um den Skill zu verbessern. Du hälst deine beiden DoTs drauf und dein Krit Buff und ziehs halt mit Gewaltigen durch für den Krit Proc. Dafür braucht man echt keine Puppe

Mein Fazit: Barden machen nicht weniger schaden als andere DMG Klassen, nur ist ihre Funktion viel höher als die der anderen.
    Klar ist ein Barde in der jeder Stamm vorhanden, dafuer sind seine Supportspells zu stark, aber für wichtiger als andere Klassen zu bezeichnen, halt ich für falsch. Dragoon und BLM brauchs du für den Burst, ein SMN macht so extremen Schaden über Zeit undundund

Was ich halt witzig finde....du has deinen Waldläufer auf lvl 12, aber sachs dass ca 99% aller Barden falsch spielen und du has die ahnung und sons keiner:/
    (1)
    Last edited by Liry; 01-22-2014 at 01:01 AM.

Player
    yoshi2509's Avatar
    Character
    Bl Hoernchen
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Liry View Post
    Dann erkläre mir mal bitte wo man den einsetzen kann und ich rede nicht von CT, da dort der Schaden egal ist.
    Das übernehme ich dann mal.

Bei allen 3 Extremes kanns du es vergessen. Garuda kanns du ganz schnell im Wind sein.
    Wenn du mit dem Mannstopper im Wind landest, hast du definitiv was falsch gemacht. Da Garuda in der Federphase ja am Rand getankt werden sollte, kann man zu Garuda laufen und den Mannstopper durchführen. Man landet nicht ausserhalb der Safezone

Titan ist das Wichtigste die Koordination der Gruppe(LS hinleiten, Plumes) und kanns ganz schnell unten sein.
    Dass Koordination der Gruppe am wichtigsten ist, stimm ich voll und ganz zu. Allerdings nutze ich den Mannstopper, um den Plumes auszuweichen. Ja, in der Herzphase ist es mir durchaus passiert, als ich mir dachte "2 Schritte zurück und dann Mannstopper" und auf einmal war ich unten. Aber wenn man es vernünftig macht, kannst du so als Barde ab der Herzphase jede Plumephase (ausser der, wo man die Bombe kaputt machen muss) perfekt ausweichen. Sogar Doppelplumes kannst du wunderbar ausweichen. Du machst ein Mannstopper nach hinten (die Gruppe rennt nach links oder rechts, je nachdem, wo die Adds gekill wurden) und kannst dann die 2. Plumes einfach wieder nach vorn ausweichen. Wenn du als Barde wegen Mannstopper runterfällst, dann nur aus eigener Dummheit (wie gesagt, ich bin das beste Beispiel ;-)).

Ifrit naja stehs du normalerweise auch an ihm dran und wenn du Pech hast, setzt du eine Eruption komplett falsch und dann ist eh ein Wipe.
    Auch bei Ifrit kann man davon gebrauch machen. Entweder in der Phase, wo die Eruptionen kommen (einfach nach dem ausweichen einsetzen, die Eruptionen kommen ja nicht direkt wieder) oder in der Nagelpahse, um die schneller down zu kriegen. Da stört es ja auch keinen, da dort die Eruption nur unterm Offtank kommt.

Twintania kanns es bei den ersten Adds benutzen aber sicher nicht in der 2. Phase und danach ist Twintania eh zu weit weg.
    Ja und Nein. Du kannst den Mannstopper bei der 1. Addphase nutzen, ist korrekt. Du kannst den Mannstopper aber auch nutzen, um das Conflag zu attacken. Sollte natürlich nicht dann eingesetzt werden, wenn das Risiko besteht, ein rotes Dreieck auf dem Kopf zu kriegen. Bei den Schlangen kann man es nach dem 6. Dive evtl auf die Große Schlange einsetzen. In der Twisterphase stimme ich dir zu. ist Twintania zu weit weg. Aber in der letzten Phase kannst du doch (wenn man grad keine Kugel abfängt oder vor den Feuerkreisen weglaufen muss) kurz zu Twin rennen und den Mannstopper machen.

Ausserdem gibt es ja neben dem Mannstopper auch noch die Silence Attacke, womit man zwischen den Global Cooldowns noch Schaden machen kann. Sollte allerdings nicht direkt verwendet werden, wenn man evtl nachher silencen muss (T2 oder anfang T1).

Klar macht Mannstopper nur 120-150 Schaden. Aber denk mal dran, das dieser auch kritten kann. Und wenn du den Skill einsetzt, wenn die Buffs an sind, kann der eben auch mal bei 300 sein, der dmg. Ich hab lange Zeit ohne die Skills gespielt, bis ich mal gemerkt habe, das ich einiges an DPS hinter unserem anderen Barden liege. Aber mit ein bisschen Übung kann man die Skills fast überall nutzen.

Man hat eh bei Twintania zB scho so extreme TP Probleme, wenn man kein einziges mal die Fackel bekommt oder runter muss.
    Crossskills regeln. Schon mal was von dem 34er Skill vom Dragoon gehört (mir fällt der Name grad nicht ein)... regeneriert mal eben 400 TP. Einfach das erste mal bei Twin einsetzen, wenn man 600 TP hat, vielleicht in der Conflag phase nochmal, wenns passt (da er ja auch nicht zum Global Cooldown gehört) und danach kannst du ja eh TP regenerieren, wenn die Divephase kommt. Ich hab bei Twintania noch nie TP Probleme gehabt.

Wofür als Barde an die Puppe? Hier gibt es keine Rota wie in Rift zB, dass man erst den Skill, dann den Skill machen muss, um den Skill zu verbessern. Du hälst deine beiden DoTs drauf und dein Krit Buff und ziehs halt mit Gewaltigen durch für den Krit Proc. Dafür braucht man echt keine Puppe
    Um ein Gefühl zu kriegen, wann man die Skills einsetzen kann, die nicht über den Global Cooldown laufen, damit man nicht dauernd auf seine Skills gucken muss?
    (1)
    Last edited by yoshi2509; 01-22-2014 at 09:20 PM.

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Quote Originally Posted by yoshi2509 View Post
    Wenn du mit dem Mannstopper im Wind landest, hast du definitiv was falsch gemacht. Da Garuda in der Federphase ja am Rand getankt werden sollte, kann man zu Garuda laufen und den Mannstopper durchführen. Man landet nicht ausserhalb der Safezone
    Ich meinte auch nicht Auge des Sturms, sondern die Wirbelwind Phase.Ich stehe da immer vorne beim Tank und Scholar um Requiem einzusetzen, da es scho oefters vorkommt, dass beide aus der Range sind.

Dass Koordination der Gruppe am wichtigsten ist, stimm ich voll und ganz zu. Allerdings nutze ich den Mannstopper, um den Plumes auszuweichen. Ja, in der Herzphase ist es mir durchaus passiert, als ich mir dachte "2 Schritte zurück und dann Mannstopper" und auf einmal war ich unten. Aber wenn man es vernünftig macht, kannst du so als Barde ab der Herzphase jede Plumephase (ausser der, wo man die Bombe kaputt machen muss) perfekt ausweichen. Sogar Doppelplumes kannst du wunderbar ausweichen. Du machst ein Mannstopper nach hinten (die Gruppe rennt nach links oder rechts, je nachdem, wo die Adds gekill wurden) und kannst dann die 2. Plumes einfach wieder nach vorn ausweichen. Wenn du als Barde wegen Mannstopper runterfällst, dann nur aus eigener Dummheit (wie gesagt, ich bin das beste Beispiel ;-)).
    Plumes finde ich nicht grade schwer auszuweichen, darum vertraue ich eher auf meine WASD Fähigkeit und da diese "Dummheit" ganz schnell auftreten kann :P

Auch bei Ifrit kann man davon gebrauch machen. Entweder in der Phase, wo die Eruptionen kommen (einfach nach dem ausweichen einsetzen, die Eruptionen kommen ja nicht direkt wieder) oder in der Nagelpahse, um die schneller down zu kriegen. Da stört es ja auch keinen, da dort die Eruption nur unterm Offtank kommt.
    Ich meinte ja nicht die Eruption auszuweichen, sondern eher dass, wenn man nach hintenspringt, ist man scho 10 Yalme den anderen vorraus und sie haben keine Chance es auszuweichen und dadurch kann es zum Wipe kommen. Wir haben halt ne eingespielte Bewegung dadrin und dies kann halt zu extremen Problemen führen dann

Ausserdem gibt es ja neben dem Mannstopper auch noch die Silence Attacke, womit man zwischen den Global Cooldowns noch Schaden machen kann. Sollte allerdings nicht direkt verwendet werden, wenn man evtl nachher silencen muss (T2 oder anfang T1).

Klar macht Mannstopper nur 120-150 Schaden. Aber denk mal dran, das dieser auch kritten kann. Und wenn du den Skill einsetzt, wenn die Buffs an sind, kann der eben auch mal bei 300 sein, der dmg. Ich hab lange Zeit ohne die Skills gespielt, bis ich mal gemerkt habe, das ich einiges an DPS hinter unserem anderen Barden liege. Aber mit ein bisschen Übung kann man die Skills fast überall nutzen.
    Ich sehe es natuerlich schon ein, dass man Skills hat, die nicht vom GCD betroffen sind und dadurch der Schaden natürlich erhöht wird

Crossskills regeln. Schon mal was von dem 34er Skill vom Dragoon gehört (mir fällt der Name grad nicht ein)... regeneriert mal eben 400 TP. Einfach das erste mal bei Twin einsetzen, wenn man 600 TP hat, vielleicht in der Conflag phase nochmal, wenns passt (da er ja auch nicht zum Global Cooldown gehört) und danach kannst du ja eh TP regenerieren, wenn die Divephase kommt. Ich hab bei Twintania noch nie TP Probleme gehabt.
    Stimmt ich Trottel. Ich spiele meinen Barden schon so lange und habe noch keinen Cross Skill vom Dragoon :/
    Keine Sorge ich benutze ihn in der Regel bei 550-600 TP. Nur du kanns einfach Pech haben und in keiner Loderfackel kommen und dann wird es am Ende echt Knapp. Es war halt dadrauf bezogen wegen "Nur Krit als Main ist scheisse, andere sind besser", man kann halt nicht auf zuviel Schnelligkeit gehen, da es dann absolutes TP wasting ist^^

Um ein Gefühl zu kriegen, wann man die Skills einsetzen kann, die nicht über den Global Cooldown laufen, damit man nicht dauernd auf seine Skills gucken muss?
    Dies bekommt man auch, wenn man regelmässig seinen Barden spielt :P

Es ist halt meine Pers. Meinung und natürlich auch von meiner Spielweise bissl anders. Ich sehe es ein, dass mir DMG flöten geht und ich muss schauen ob ich es einbauen kann.
    (0)

Player
    Shunoa's Avatar
    Character
    Shunoa Champloo
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 90
    Ich habe mal versucht ein bisschen Übersicht zu wahren bei diesem ganzen gequote.

Quote Originally Posted by Zusammenfassung "Vodomir"
    Es geht um einen Vergleich aller DPS-Klassen untereinander und wenn der Kampf nicht bestimmte Klassen bevorzugt oder benachteiligt, dann sind BLM, SMN, MNK und DRG stärker als ein BRD, wenn man einzig und allein den DPS-Output betrachtet, denn 310 DPS ist für keine der 4 erstgenannten Klassen eine wirklich hohe Messlatte.
    Mir fällt kein Kampf ein, mit 5min+, wo man sagen könnte, alle stehen stumpf da und können drauf Holzen, oder sehe ich da was falsch? Es gibt so einen Vergleich nicht, wenn doch dann bitte ein Pic, Video oder Forumspost (die glaubwürdig sind).

Der Content an sich spielt ja keine große Rolle. Ich habe den Parser dauerhaft laufen und sehe dort ja in Echtzeit auch die DPS der anderen Spieler (aus allen 3 Allianzen) und es waren sehr wohl auch Barden dabei, die es über 330 DPS gebracht haben, trotzdem waren sie nicht an der Spitze der DPS-Charts, auch nicht wirklich dicht dran.
    330 DPS sind immer noch zu wenig ich hab meinen Paser auch laufen und sehe auch locker um die 350-360 aufwärts, 330 sind meisten die 100% Krit Leute (oder es fehlt ihnen noch das Equip).

Um die Gesprächshöhe weiter anzugleichen, spiel du doch mal ohne Tanks oder Heiler. Vielleicht siehst du dann, wie schwachsinnig diese Argumentation ist. Außerdem erreicht der Barde sein volles DPS-Potenzial z.B. auch nur in Anwesenheit eines DRG, der Drachengriff auf den Zielen aufrecht erhält..
    Hier zitiere ich mich mal, da du es ja vorher gekonnt ignoriert hast:
    Ein Barde ist das wichtigste Gruppenmitglied in einem vollständigen Raid
    Also was soll diese zusammenhanglose Aussage, die du ja schonmal gebracht hast?

Um die 310+ DPS zu erreichen verzichtet der Barde auch auf MP/TP-Songs - was soll diese Fragestellung also bewirken?.
    Eben nicht, siehe weiter oben.
    Quote Originally Posted by Zusammenfassung "Liry"
    Das ist doch ganz normal und denke dass weiss jeder.Umso stärker die einzelne Spieler, umso weniger brauchen sie halt den TP oder MP Song(weil die Kämpfe auch viel kürzer sind) und wenn man Requiem benutzt, hat man nicht weniger Schaden, so wie du es ausgedrueckt hast. Nur der TP und MP Song verschlechtert den DMG bei einen Barden.
    Schön das Wir uns da in einigen Punkten einig sind, nur wie schon in meinem letzten Text über deinem Komment steht, ist das klar, aber, wenn Requiem an ist, verbraucht der Barde MP und hat sie dann ggf. nicht für den MP-Song (was nicht heißen soll, dass er Requiem nicht aktivieren soll).

Falsch. Man zuendet alle Buffs. Alleine schon wegen den DoTs die so einen immensen Schaden durch die Buffs kriegen und wenn du alle gezuendet has, kann man sie dann auch alle einzeln nach und nach wieder aktivieren. Du has einfach einen zu grossen DMG Verlust, wenn du sie nur nach einander anmachs. Was bringt mir ein Buff der mir 15% mehr Crit gibt, aber ohne Zahn um Zahn + Wütende Attacke + Falkenauge einfach zu geringe Crits macht. Die Masse an DMG Buffs machen den DMG beim Barden aus.
    Falsch. Wir rechnen mal die Lauf-Zeit und den GCD zusammen und wir erhalten mit deiner Reihenfolge:

(1)Innere Gelöstheit(Krit)=15 sek.
    (2)Zahn um Zahn(DMG)=20 sek.
    (3)Wütende Attacke(DMG)=20 sek.
    (4)Falkenauge(DMG)=20 sek.

Wir berechnen nun die 2 sek. GCD zwischen jedem drück +1 sek. (5)menschliche Reaktion.
    (1)15-2=13
    (1)13 zu (2)20-2=18
    (1)13-2=11 zu (2)18-2=16 zu (3)20-2=18
    (1)11-2=9 zu (2)16-2=14 zu (3)18-2=16 zu (4) 20-2=18
    (1)9-2=7-1=6 zu (2)14-2=12 zu (3)16-2=14 zu (4) 18-2=16

Somit haben wir:
    (1)Innere Gelöstheit=6sek.
    (2)Zahn um Zahn=12sek.
    (3)Wütende Attacke=14sek.
    (4)Falkenauge=16sek.

Du machst also 6 sek. effektiv mit Krit schaden? Interessant!
    Auch wenn wir das Umdrehen Verschenken die Leute DMG.

Jetzt kommen als Erstes die DoTs (was auch richtig ist da sie von Krit und DMG profitieren).
    (1)(5)6-2=4-1=3 Sekunden
    Das zeigt jetzt das Du 3 Sekunden hast um Krit zu nutzen, dass sind mit Glück 2 Fähigkeiten, danach hast du nur noch den DMG-Boost aber nicht mehr den Krit.

Ein Punkt ist, dass sie alle ihre CDs auf einmal aufrauchen und die ersten beiden dann nur noch 3-5 sek halten und 12-15 Sekunden super DPS verschenkt wurden.
    Dies war meine Aussage und nicht das Sie ihre CDs einzeln zünden sollen, sondern richtig!

*Ala MannStopper* Ich sehe echt keinen Boss, wo man es Sinnvoll benutzen kann
    Hier hat dir ja Yoshi schon genug Beispiele genannt, die ich so auch bestätigen kann (danke an dieser stelle^^)

Auf was wills du sons gehen? Auf Schnelligkeit? Man hat eh bei Twintania zB scho so extreme TP Probleme, wenn man kein einziges mal die Fackel bekommt oder runter muss. Es bleibt noch Entschlossenheit und ich mag es pers. schon fast lieber als Schnelligkeit, da dadurch der Autoattack Wert erhöht wird. Also ---> mehr DPS.

Das Equip ist aber so ausgerichtet beim Barden, dass sich alles sowieso auto. zusammenstellt, da man sonst Präzi Probleme hast. Man nimmt alles Mytho, bis auf die Schuhe[mag ich lieber wegen Entschlossenheit(Hose und Gürtel mal ausgenommen, da noch nicht sehr viele Twintania down haben)] und dazu noch den Garuda Ring und Ultima Halskette. Das ist alles Best in Slot, nur um alleine die Präzi von 480 zu erreichen.

Der Barden macht so geringen Schaden und der braucht die hohe Krit Rate um einigermassen vernuenftigen Output zu haben. Der ganze Barde definiert sich über Krit..
    Du unterstellst mir in diesem Text, dass ich sagen würde, Krit wäre "Nicht Gut", was aber nicht der Fall ist.
    Krit, wie bei Tempo ist auch irgendwann mal Gut und es wird abwertend, im Schnitt bekommt man bei 13~14Krit 1%, was aber ab einem Gewissen wert nicht mehr taugt (das sollte man aber auch selber mitbekommen).

Ent. bzw. Tempo sind eine alternative Ent. mehr als Tempo, da Ent. mehr schaden bringt als Tempo, da Tempo einem weit mehr Punkte abverlangt als Entschlossenheit.

Wofür als Barde an die Puppe? Hier gibt es keine Rota wie in Rift zB, dass man erst den Skill, dann den Skill machen muss, um den Skill zu verbessern. Du hälst deine beiden DoTs drauf und dein Krit Buff und ziehs halt mit Gewaltigen durch für den Krit Proc. Dafür braucht man echt keine Puppe.
    Wieso nicht? Man übt auch an einer Puppe Rota, DMG-Output, CD-Timing und setzt dieses Training dann im Bosskampf um. Oder haben alle Angst, dass die Puppen einen umhauen, weil man mal schaden drauf macht?

Was ich halt witzig finde....du has deinen Waldläufer auf lvl 12, aber sachs dass ca 99% aller Barden falsch spielen und du has die ahnung und sons keiner:/.
    Gut, da du mich ja nicht kennst, kannst du das ja nicht verstehen, aber ich beschäftige mich mit jeder Klasse auch über Meinen hinaus und rede mit anderen Leuten über ihre Klassen, Fähigkeiten und Co., ich bin auch mächtig einen Tooltip zu lesen und ihn zuverstehen ohne das Ich diese Fähigkeit selber besitze. Und Archer ist Archer egal in welchem Spiel.
    Außerdem muss ich solche Sachen wissen, da ich Raidleiter bin (und das nun schon seit 10 Jahren) und den Leuten dampf machen muss wenn es irgendwo hapert.
    so far
    Shu
    (0)
    Last edited by Shunoa; 01-23-2014 at 12:38 AM. Reason: 1000 Zeichen...

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Mir fällt kein Kampf ein, mit 5min+, wo man sagen könnte, alle stehen stumpf da und können drauf Holzen, oder sehe ich da was falsch? Es gibt so einen Vergleich nicht, wenn doch dann bitte ein Pic, Video oder Forumspost (die glaubwürdig sind).
    Davon war auch nie die Rede, sicher gibt es in jedem Kampf Phasen, wo man gerade nicht auf den Boss knüppeln kann (z.B. Boss springt hoch oder wird anderweitig immun etc.) und natürlich muss man auch häufig irgendwelchen Angriffen, Bodenflächen oder sonstigen Effekten ausweichen, aber in vielen Kämpfen kann man als Melee durch Übung trotzdem seine Uptime hoch halten. Kämpfe die einen von der Uptime her eher benachteiligen sind z.B. Garuda Extrem, da man dort weite Strecken zwischen den Adds zurücklegen muss, bzw. die Adds selbst weite Strecken zurücklegen müssen (je nach Strategie), währenddessen man als Melee keinen Schaden machen kann, Fernkämpfer aber schon.

330 DPS sind immer noch zu wenig ich hab meinen Paser auch laufen und sehe auch locker um die 350-360 aufwärts, 330 sind meisten die 100% Krit Leute (oder es fehlt ihnen noch das Equip).
    Also ich habe noch keine Barden getroffen, der "locker" 350-360 DPS fährt (seltsame Steigerung übrigens, nachdem du vorher selber von 310+ DPS gesprochen hast, die Zahl hab ich ja nicht in den Raum geworfen) und schon gar nicht über 5 oder mehr Minuten hinweg. Aber vielleicht spielst du halt mit BiS-equippten Barden zusammen, die über eine allagische Waffe verfügen und außerhalb der Coil mit 0 Präzi-Gear rumrennen. Ich bleibe dabei, unter denselben Voraussetzungen was Gear und Skill angeht, ist der Barde meiner Meinung nach hinter den anderen DDs anzutreffen.

Hier zitiere ich mich mal, da du es ja vorher gekonnt ignoriert hast: Ein Barde ist das wichtigste Gruppenmitglied in einem vollständigen Raid
    Da du es offensichtlich nicht vestehen willst - was genau macht einen Barden wichtiger als einen Tank oder Heiler? Nimm doch mal deinen vollständigen Raid und ersetze wahlweise Tanks oder Heiler mit Barden oder anderen DDs ... den Raid kannst du komplett abhaken. Jetzt nimm andersherum mal deinen vollständigen Raid und ersetze den Barden duch einen DD oder meinetwegen auch durch einen Tank oder Heiler - in den meisten Fällen problemlos machbar. Ist jetzt vielleicht klar, dass der Barde nicht das wichtigste Mitglied eines Raids ist? Er ist in der Regel sogar beliebig austauschbar. In guten Gruppen, die nicht mehr auf den MP-Song angewiesen sind, ist der Barde nicht mal wichtiger als jeder andere DD. Ich habe deinen Satz nicht ignoriert, du wiederholst nur ständig denselben nicht zutreffenden Mist.

Viel Gerede über DPS-Cooldowns beim Barden
    Interessanter Abschnitt, vor allem vor dem Hintergrund, dass du selber keinen Barden spielst, aber anderen Barden erklären kannst, wie die Klasse funktioniert.

Ich spiele selber keinen Barden, weiß also nicht, ob sich die Cooldows da grundlegend anders verhalten als beim DRG, aber die Faustregel ist eigentlich, die DPS-Cooldowns so früh wie möglich zu ziehen, da sie dann früher wieder einsatzbereit sind. Das sie sich dabei mal überlagern hat ja keine negative Auswirkung auf den eigentlichen Effekt eines jeden einzelnen CDs, ganz im Gegenteil. Wenn man z.B. einen Buff mit erhöhter Kritchance hat und gleichzeitig einen direkten DMG-Boost laufen hat, ist der Nettogewinn des Kritbuffs ja höher, weil der Unterschied zwischen einem Krit und einem Non-Krit in absoluten Zahlen höher ist dank des DMG-Boosts.

Um das mal mit Zahlen zu untermauern, gehen wir davon aus, dass der Kritbuff dir während seiner Laufzeit absolut gesehen 2 Krits mehr bringt (als wenn du den Kritbuff nicht drauf gehabt hättest. Ferner gehen wir davon aus, dass ein Non-krit exakt 100 Punkte Schaden macht und der Kritmulti 1,5 beträgt, Krits machen also 150 Punkte Schaden. Die Werte sind komplett aus der Luft gegriffen, machen aber für die Rechnung keinen Unterschied. D.h. durch den Kritbuff allein hast du einen Nettogewinn von 100 Schadenspunkten gemacht. Jetzt fügen wir einen DPS-Boost in Höhe von 20% hinzu, Non-Krits treffen also mit 120 Schadenspunkten und Krits mit 180. Der Unterschied von Krit zu Non-Krit liegt hier nun bei 60 Punkten, das heißt der Kritbuff würde dir hier unterm Strich 120 Punkte Schaden bringen ... was mehr ist als 100. Das Stacken von Buffs macht also durchaus Sinn, auch wenn sie sich nur kurz überlappen mögen.

Nachdem also geklärt ist, dass das Stacken von DPs-Buffs keinerlei negative Auswirkungen hat, sondern eher positive, betrachten wir nun, was passiert, wenn wir die DPS-Buffs wie von dir vorgeschlagen nacheinander nutzen ... also erst einen Buff auslaufen lassen, dann den nächsten zünden, diesen auslaufen lassen, den nächsten zünden etc. Wozu führt dies? Die führt dazu, dass die in dieser Reihenfolge hinten auftauchenden Buffs erst sehr viel später auf CD gehen und somit auch erst später wieder zur Verfügung stehen. Im Klartext heißt das, dass du je nach Kampflänge manche Buffs in der Zeit eines Kampfes nicht so oft genutzt hast, als wenn du sie früh auf CD gebracht hättest - im Extremfall hast du 3 Buffs je einmal weniger genutzt als wenn du sie gleich zu Beginn gestackt hättest, du verlierst also 3 Buffs - wie kann das ein DPS-Gewinn sein?

Du gewinnst auch keine DPS weil du somit scheinbar weniger Zeiten hast, in denen gerade mal gar kein DPS-Buff läuft, denn das ist völlig irrelevant. Schauen wir und einen DPS-Buff für sich an. Wenn ich einen DPS-Buff innerhalb eines Kampf von sagen wir 2 Minuten einmal oben habe, ist es zunächst einmal völlig egal, ob ich ihn zu Beginn, am Ende oder irgendwo in der Mitte aktiv habe. Er bringt genau einmal für seine Laufzeit den gewünschten Effekt. Das gilt für jeden DPS-Buff. Wichtig ist aber, dass man seine DPS-Buffs früh auf CD bringt, umsie möglichst oft in einerm Kampf nutzen zu können. In einem Kampf von 2 Minuten ist auch völlig egal ob die Zeit ohne DPS-Buff am Anfang, am Ende oder irgendwo inder Mitte des Kampfes liegt. Bei einem Buff von 15 Sekunden Dauer und 2 Minuten CD hat man zwischen der Raktivierung des Buffs immer 1:45 in der der Buff nicht wirkt. Dieser Umstand ändert sich auch nicht, wenn ich einen anderen Buff darüber lege. Ferner haben wir schon zu Beginn festegestellt, dass eine Überlagerung von Buffs keinerlei negativen Einfluss hat, sogar eher das Gegenteil.

Deine Argumentation, dass man dann Phasen hat, in denen kein DPS-Buff wirkt, ist hinfällig. Wenn du den besagten Buff von 15 Sek Laufzeit und 2 Min CD nutzt, hast du danach IMMER 1:45 Min in der der Buff nicht wirkt. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass ich den Buff um 20 Sekunden verzögere, um erst einen anderen 20-Sekunden-Buff auslaufen zu lassen. Das einzige was du damit erreichst, ist dass dein Buff 20 Sekunden (oder eher 18, weil ja ein GCD dazwischen käme, wenn du ihngleich stackst) später auf CD geht, du verschwendest also massiv Zeit und darüber hinaus die positive Synergie der Buffs untereinander.

Ein Punkt ist, dass sie alle ihre CDs auf einmal aufrauchen und die ersten beiden dann nur noch 3-5 sek halten und 12-15 Sekunden super DPS verschenkt wurden.
    Man verschenkt keine 12-15 Sekunden super DPS, man verlegt diese 12-15 Sekunden nur nach vorne und zwar in die Zeit, in der ein anderer Buff läuft. Die Laufzeit eines Buffs wird ja nicht kürzer, nur weil noch ein anderer Buff aktiv ist, du schöpfst also jeden Buff für sich voll aus, bringst sie schneller auf CD (und kannst sie somit so oft wie möglich innerhalb eines Kampfs nutzen) und nutzt darüber hinaus noch positive Synergie-Effekte.
    (0)
    Last edited by Vodomir; 01-23-2014 at 01:34 AM.

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Quote Originally Posted by Shunoa
    Falsch. Wir rechnen mal die Lauf-Zeit und den GCD zusammen und wir erhalten mit deiner Reihenfolge:

(1)Innere Gelöstheit(Krit)=15 sek.
    (2)Zahn um Zahn(DMG)=20 sek.
    (3)Wütende Attacke(DMG)=20 sek.
    (4)Falkenauge(DMG)=20 sek.

Wir berechnen nun die 2 sek. GCD zwischen jedem drück +1 sek. (5)menschliche Reaktion.
    (1)15-2=13
    (1)13 zu (2)20-2=18
    (1)13-2=11 zu (2)18-2=16 zu (3)20-2=18
    (1)11-2=9 zu (2)16-2=14 zu (3)18-2=16 zu (4) 20-2=18
    (1)9-2=7-1=6 zu (2)14-2=12 zu (3)16-2=14 zu (4) 18-2=16

Somit haben wir:
    (1)Innere Gelöstheit=6sek.
    (2)Zahn um Zahn=12sek.
    (3)Wütende Attacke=14sek.
    (4)Falkenauge=16sek.

Du machst also 6 sek. effektiv mit Krit schaden? Interessant!
    Auch wenn wir das Umdrehen Verschenken die Leute DMG.

Jetzt kommen als Erstes die DoTs (was auch richtig ist da sie von Krit und DMG profitieren).
    (1)(5)6-2=4-1=3 Sekunden
    Das zeigt jetzt das Du 3 Sekunden hast um Krit zu nutzen, dass sind mit Glück 2 Fähigkeiten, danach hast du nur noch den DMG-Boost aber nicht mehr den Krit.Ich machs kurz.
    Quote Originally Posted by Shunoa
    Gut, da du mich ja nicht kennst, kannst du das ja nicht verstehen, aber ich beschäftige mich mit jeder Klasse auch über Meinen hinaus und rede mit anderen Leuten über ihre Klassen, Fähigkeiten und Co., ich bin auch mächtig einen Tooltip zu lesen und ihn zuverstehen ohne das Ich diese Fähigkeit selber besitze. Und Archer ist Archer egal in welchem Spiel.
    Außerdem muss ich solche Sachen wissen, da ich Raidleiter bin (und das nun schon seit 10 Jahren) und den Leuten dampf machen muss wenn es irgendwo hapert.

So also ich fass mal zusammen:
    -Man kann den Krit Buff nur 3 oder 6 Sekunden effektiv benutzen. Richtig?
    -Du beschäftigst dich mit jeder anderen Klasse, weil du ja seit 10 Jahren Raidleiter bist und die Ahnung haben muss, damit du deinen Leuten im Arsch treten kanns
    -Du kanns Tolltipps lesen

alles klar ich mach es kurz:

OMG was is denn das?

so far
    (3)
    Last edited by Liry; 01-23-2014 at 04:20 AM.

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast