Page 2 of 11 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 106
    Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    >>"Legitim" ist es ja nun schon allein aufgrund der offiziellen Aussage des DEV-Teams, aber trotzdem kann man nicht sagen, dass man hier dasselbe leistet.
    DAS wurde ja nicht behauptet, aber man sprich ja hier darüber, dass es ein Bug sein soll... wäre von SE Enrage = Wipe gewollt, dann könnte der Raum ja 20k Schaden pro Hit machen.. macht er aber nicht,... insofern vermute ich, hat sich wer etwas dabei gedacht.

>>Irgendwie widersprichst du dir hier ganz schön selbst
    Keineswegs, da wir alle Menschen sind, machen wir auch alle Fehler... selbst die bestequiptesten Gruppen haben eine Prozentchance auf Fail... und sobald das passiert, und du einen zweiten Versuch brauchst, kannst gar nicht so viel Zeit mit Enrage verplempern ... (von den Wipes, weil der ein oder andere unter Lags leidet, mal zu schweigen)

Die Methode ist prinzipiell langsamer, klar. Dafür ist sie sicherer durchzuführen... und bringt (mich persönlich jetzt) dort hin, wo ich hin und Zeit investieren will - T5...

>> Ach, und die Enrage Mode-"Taktik" hast du persönlich entwickelt oder spielst du die nicht vielleicht auch einfach nur nach?
    Klar spiele ich die nach, aber da wollt ich eher auf was Allgemeines raus... wenn man diese "Taktiken" hier groß publik macht, lesen sie MEHR leute und du hast MEHR Noobs die MEHR Gear bekommen, und sich für BESSER halten, weil sie das T2 Gear rausziehen...
    Und dann erreicht dieser Thread genau das Gegenteil von dem, was der OP wohl eigentlich wollte... jm2c

Und zweiter, allgemeiner (und leicht OT) Punkt, dass grad bei Non-FC Inhalten die meisten erwarten, das jeder vorher schon nen Guide gelesen/geguckt hat, und leute aus Gruppen geworfen werden wenn sie 1-2 mal failen.

>>Die Enrage-Variante verlangt null Koordination, mann muss null Void Zones auweichen und DDs und Tanks brauchen sich absolut um nichts nen Kopf machen,
    Naja, und warum muss jeder Boss nach genau diesem Schema ablaufen ...ich finds ja nett, dass man auch mal mit ner ungewöhnlichen Variante ans Ziel kommt, mit der man sonst nicht gerechnet hätte. Ich finds geil, dass sich da wer dachte "mal schaun was da passiert" und rausgefunden hat "hey, DAS könnte ich zu meinem Vorteil nutzen"...
    (1)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by wicked-one View Post
    DAS wurde ja nicht behauptet, aber man sprich ja hier darüber, dass es ein Bug sein soll... wäre von SE Enrage = Wipe gewollt, dann könnte der Raum ja 20k Schaden pro Hit machen.. macht er aber nicht,... insofern vermute ich, hat sich wer etwas dabei gedacht.
    Ein Bug ist's wohl wirklich nicht, viel eher ein Designfehler, bzw. da wurde halt nicht zu Ende gedacht. Sicherlich war hier kein Instant Wipe gewollt, sondern die Gruppen sollten halt auch eine Weile lang noch trotz Enrage durchhalten können, um die ADS auch kurz nach Ablauf der Clicks noch zu killen. Leider hat bei der Berechnung des Schadens, den der Raum macht, wohl niemand hohe iLvls der Raidteilnehmer zugrunde gelegt, bzw. nicht damit gerechnet, dass man dem eingehenden Schaden mit 3 Heilern und dem DPS-Anspruch mit 4 DDs statt 2 Tanks begegnen würde. An der Stelle sind die Spieler dann häufig kreativer als die Entwickler ^^

Keineswegs, da wir alle Menschen sind, machen wir auch alle Fehler... selbst die bestequiptesten Gruppen haben eine Prozentchance auf Fail... und sobald das passiert, und du einen zweiten Versuch brauchst, kannst gar nicht so viel Zeit mit Enrage verplempern ... (von den Wipes, weil der ein oder andere unter Lags leidet, mal zu schweigen)

Die Methode ist prinzipiell langsamer, klar. Dafür ist sie sicherer durchzuführen... und bringt (mich persönlich jetzt) dort hin, wo ich hin und Zeit investieren will - T5...
    Von Lags, Disconnects und sonstigen technischen Schwierigkeiten ist aber auch eine Enrage-Gruppe nicht gefeit und seien wir mal ehrlich, ein gut aufeinander eingespielter Raid legt den Turn problemlos im ersten Anlauf, wenn nicht höhere Gewalt im Spiel ist (besagte technische Schwierigkeiten). Von daher finde ich die Begründung, dass man hier Zeit spart, doch recht dünn, ja fast fadenscheinig.

Aber fest steht, jeder soll die Variante spielen, die ihm liegt. Ich bevorzuge halt die reguläre Variante, die bingt mich bzw. meinen Raid schneller zu Turn 5.

Klar spiele ich die nach, aber da wollt ich eher auf was Allgemeines raus... wenn man diese "Taktiken" hier groß publik macht, lesen sie MEHR leute und du hast MEHR Noobs die MEHR Gear bekommen, und sich für BESSER halten, weil sie das T2 Gear rausziehen...
    Und dann erreicht dieser Thread genau das Gegenteil von dem, was der OP wohl eigentlich wollte... jm2c
    Erstmal lassen sich Guides zu Raidinhalten ja nie vermeiden und zweitens finde ich es moralisch eher doppeldeutig, wenn man zwar sagt, jawoll, ich spiele das selber nach einer eher fragwürdigen Taktik, um es mir leichter zu machen, aber dann bloß keinem verraten, nicht dass wer anders auch seinen Vorteil daraus zieht. Gear bekommt man übrigens auch problemlos ohne die Coil über seine Mytho-Steinchen.

Was Threads zu solchen Themen angeht, da hat man in dem Moment das Gegenteil erreicht, wo man sich dazu in einem öffentlichen Thema äußert. Wenn man etwas hätte bewirken wollen, ohne allzu großes öffentliches Interesse (und damit auch unzählige Nachahmer der Methode) zu erwecken, hätte man einen Bug Report schreiben können oder sich auf andere Art an die Devs oder Moderatoren wenden können, ohne es für alle sichtbar an den großen Nagel zu hängen. Außerdem lässt sich das Thema ja eh nicht verschweigen. In den Shout-Kanälen und im Gruppenfinder wird ja permanent nach Spielern für T2 Enrage Mode gesucht.

Und zweiter, allgemeiner (und leicht OT) Punkt, dass grad bei Non-FC Inhalten die meisten erwarten, das jeder vorher schon nen Guide gelesen/geguckt hat, und leute aus Gruppen geworfen werden wenn sie 1-2 mal failen.
    Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Kommt das aus WoW? Ich persönlich komme ja ursprünglich aus Lotro und da ist mir das noch nie vorgekommen, dass ich gefragt wurde, ob ich mir nen Guide durchgelesen oder besser noch ein Video angesehen habe. Ich war echt erstaunt, als es damals schon bei Garuda im Storymode losging "Hast du dir ein Video angeschaut?". So ein Schwachsinn. Man kann doch einfach fragen, ob alle die Strategie kennen und wenn nicht, dann erklärt man es halt.

Naja, und warum muss jeder Boss nach genau diesem Schema ablaufen ...ich finds ja nett, dass man auch mal mit ner ungewöhnlichen Variante ans Ziel kommt, mit der man sonst nicht gerechnet hätte. Ich finds geil, dass sich da wer dachte "mal schaun was da passiert" und rausgefunden hat "hey, DAS könnte ich zu meinem Vorteil nutzen"...
    Was denn für ein Schema? Angedachte Spielmechaniken erkennen und lernen, damit umzugehen? Die Enrage-"Taktik" ist ja keine ungwöhnliche Art, mit bestimmten Mechaniken umzugehen, es ist und bleibt eine Grauzone (eben non-intended gameplay). Die Ganze Diskussion erinnert mich an diesen Baum, den es beim ersten Boss in AK gab, wo man draufspringen konnte, und anschließend keinen Schaden mehr bekam. Da meldeten sich dann auch viele Witzbolde, dass es von SE nicht als Exploit/Bug deklariert sei und dass sich SE da bestimmt was bei gedacht hat, den Baum so zu platzieren. Ein Update nach der riesen Debatte gab es den Baum dort nicht mehr.

Manchmal sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, was eine gewollte Spielmechanik ist und wann man Dinge tut, die so ganz bestimmt nicht vorgesehen waren.
    (1)
    Last edited by Vodomir; 01-15-2014 at 11:21 PM.

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Vermutlich genauso gewollt und geplant wie die Dark Devices Fate wo einige jede Menge XP gefarmt haben... SE hat sich das auch eine Weile angeschaut und dann wurde die Fate gepatcht.

Mich persönlich würde es nicht wundern wenn in einem späterem Patch der Boss plötzlich mit jedem AOE mehr Schaden macht oder dieser plötzlich in einem Bereich liegt wo die Taktik nicht mehr "idiotensicher" ist.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Vodomir View Post
    Von daher finde ich die Begründung, dass man hier Zeit spart, doch recht dünn, ja fast fadenscheinig.
    Kommt immer auf die Perspektive an. Der eigentliche Kampf geht ja rechts schnell und die Wartezeit davor hat sich zu einer recht beliebten Stelle für eine Raucherpause entwickelt.

Erstmal lassen sich Guides zu Raidinhalten ja nie vermeiden
    Wenn dem so wäre, würde Niemand auf der Welt je einen Raid erfolgreich zum Abschluss bringen. Die Guides kommen nicht von offizieller Seite, sondern von Spielern
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Hallo Nerian,

Quote Originally Posted by Nerian View Post
    Könnte sich also bitte ein Deutscher Comy Rep noch hier zu Äußern ?
    Denn wenn es so bleiben soll können wir uns die Zeit sparen den Membern die Wahre Taktik bei zu bringen und lieber die Lappen Aktion Fahren um das Ding mit jedem Random der noch nie Drin war zu legen ... ;/
    Sorry Leutz aber so was Frustriert Unglaublich.
    leider kann ich euch auch nichts anderes sagen, als Camate es schon getan hat. Die Entwickler sind sich der Strategie bewusst, aber da sie es nicht als Exploid sehen, sind derzeit keine Änderungen geplant.
    (3)

Player
    Senchai's Avatar
    Character
    Senchai Sor
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Lancer Lv 51
    Ich verstehe das ganze Gerede absolut nicht. Als ob FF14 nur aus diesem einen Fight besteht und als ob es nix im Spiel gibt wo man andersweitig getestet wird. Ich frag mich allerernstens worüber ihr euch aufregt....

Wenn diese Leute dann an T4 hängen bleiben, wen stört es? Wir machen auch abund zu Rage Mode, deswegen heisst es noch lange nicht das wir nicht im Stande sind anderen Content zu bestreiten ?! Keine Ahnung wie ihr da drauf kommt. T3 (... warum regt sich eigtl hier niemand drüber auf das die Leute einfach durchrennen anstatt die Mobs wirklich zu kloppen, hmm...) und T4 legen wir trotzdem.

Seh kein Grund das da auch nur ein Dev eine Minute seiner Zeit investiert um hier irgendwas zu machen. Da gibts andere Dinge.
    (4)
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/3062550/

Player
    Vodomir's Avatar
    Character
    Vodomir Daemaethor
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Kommt immer auf die Perspektive an. Der eigentliche Kampf geht ja rechts schnell und die Wartezeit davor hat sich zu einer recht beliebten Stelle für eine Raucherpause entwickelt.
    Das hat doch mit der Perspektive nicht zu tun. Es ist egal, von welcher Seite aus man es betrachtet, der Kampf dauert nach Enrage-Methode immer länger als wenn man es regulär spielt, weil man regulär VOR Ablauf der Clicks fertig ist und beim Enrage ERST nach Ablauf der Clicks anfängt. Was gibt's da für 'ne andere Perspektive, die den Enrage-Mode plötzlich schneller werden lässt?

Einziger Grund, warum der Enrage-Mode Zeit spart: Man hat den Encounter auf dem regulären Weg nicht sicher im Griff und der reguläre Sieg wird zur Glückssache, dann ist man per Enrage schneller, weil man nicht so oft wiped (wobei auch die Enrage-Methode ganz sicher nicht vor Wipes schützt).

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Wenn dem so wäre, würde Niemand auf der Welt je einen Raid erfolgreich zum Abschluss bringen. Die Guides kommen nicht von offizieller Seite, sondern von Spielern
    Mal verstehend lesen? ^^ Ich hab nie gesagt, dass Guides auch nur im Entferntesten von offizieller Seite kommen. Natürlich kommen sie von Spielern und genau deshalb lässt sich nicht vermeiden, dass diese Guides auftauchen. Ich habe nicht gemeint, dass sich das Lesen von Guides nicht vermeiden lässt, sondern dass sich das Auftauchen dieser Guides nicht verhindern lässt. Wer keinen Guide sehen will, guckt in sich einfach nicht an, so einfach ist das.
    (2)

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Haha omg voll das Thema. Als ob ein Boss nur eine Taktik haben soll. Ist kein glitch oder Bug. Und die theori dass wer enrage macht in den anderen Turns nicht weiter kommt ist sowas von falsch.

Kommt wohl bald n speedrun Beschwerde raus. Weil es ja nicht geplant ist durchzu laufen und alle Mops zu sammeln.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Vodomir View Post
    Natürlich kommen sie von Spielern und genau deshalb lässt sich nicht vermeiden, dass diese Guides auftauchen. Ich habe nicht gemeint, dass sich das Lesen von Guides nicht vermeiden lässt, sondern dass sich das Auftauchen dieser Guides nicht verhindern lässt.
    Das habe ich in der Tat anders rum verstanden.

Was Guides angeht: Ist jedoch auch ziemlich schwer, sich dagegen zu wehren, weil die absolute Mehrheit der Spieler der Meinung ist, dass es ohne nicht geht.

Erst letztens wieder bei Pharos Sirius erlebt. Die neue Ini habe ich mir extra aufgehoben, bis auch der letzte von meinen kleinen Erforscherteam wieder Zeit hatte gemeinsam zu spielen. Was da für Kommentare im FC Chat gekommen sind und wie wir denn die Bosstaktik besprechen würden, wenn sich keiner nen Guide durchliest. Gruselig. Und was war? Bis zum Endboss lag alles im First Try und beim Endboss haben wir uns ein paar mal hingelegt, bis die Taktik stand. War jedoch auch nicht unsere Erwartung, dass alles gleich ohne Probleme klappt. Nach dem ganzen Rumgeheule, was uns vorher schon zu Ohren gekommen ist, hatten wir uns das so einfach jedoch auch wieder nicht vorgestellt.

Zum Topic: Wenn man es einmal durch hat, ist es doch im Grunde wurscht, wie man es weiterhin macht. Das war doch auch bei den anderen Inis nicht anders, nach Lösungen mit möglichst geringem Aufwand zu suchen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Taktik eher nach dem Mott entstanden ist: "So packen wir das nicht. Versuchen wir mal was anderes".

So ein Erlebnis hatte ich damals in Sägeschrei bei der Ameisenkönigin. Es hat der Schaden nicht gereicht um die Adds down zu bekommen. Also habe ich nach irgend einem Wipe gesagt, dass sie nach der ersten Addwelle nur noch den Boss bursten sollen. Letzlich haben sie gleich von Anfang an die Adds ignoriert und irgendwie hatte ich nicht daran gedacht, dass die ganzen Viecher ja nun zu mir kommen. Irgendwann hatte ich so viele an der Backe, dass ich dem nicht mehr gegenheilen konnte. Also habe ich mit Sprint auf CD angefangen Kreise um den Boss zu drehen und fast ausschließlich mit Regena geheilt.

Ich kann nicht abschließend sagen, ob es tatsächlich meine Schuld ist, dass dieser Mist jetzt als Taktik kursiert. Zumindest in meiner FC war diese Vorgehensweise zu dem Zeitpunkt niemandem bekannt. Jedoch musste ich schmunzeln, also ich beim Großziehen meines Gelehrten mit einer Random Gruppe in Sägeschrei angelangt war und genau diese Vorgehensweise von der Gruppe vorgeschlagen wurde. Mit dem Gelehrten habe ich das jedoch dann anders gelöst. Selbst wenn die Verbreitung von jemand anders ausging, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Weg dorthin nicht anders als meiner war.

Was ich als Vorteil der Enragetaktik sehe: Auch wenn es nur ein Spiel ist, so lässt nach der Zeit doch spürbar die Konzentration nach. In so Fern hebt man sich durch einfache Taktiken mehr Leistung für die späteren Sachen auf, wo es noch nicht geschmeidig läuft. Ich denke mal, an dem wöchentlichen Voranschreiten wird auch mit Einführung von Turn 6 bis 10 sich nichts ändern. Zumindest rechne ich nicht damit, dass man Turn 1-5 wird auslassen können. Noch mehr Konzentration wird also gefordert.
    (1)

Player Chibiyoukai's Avatar
    Character
    White Fang
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 70
    Ich sag euch was sich SE gedacht hatte keinen 100 000 Enrage Hit einzubauen bei turn 2 oder auch turn 4.
    Square Enix ging es darum das wenn man den Boss auf 3% runtergeprügelt hat aber der Letzte tick austickt man nicht Komplett Wiped sondern noch mit Mühe Heal Koordination und Damage diese 3% Runterprügelt.
    Das spieler sowas als Taktik schimpfen,
    -zeigt sich nur das sie zu dumm zum laufen sind.
    -einen nahezu instant silence vom Barden aufgrund von "schaden" nicht plazieren können.
    -sie unfähig sind, sich den Situationen die der Boss vornimmt, sich anzupassen.

Ich mache Square Enix nicht für ihren gedanken schuld den Spielern, die chance bei 3% aber mangelnder Zeit den Boss noch tod zu bursten, verantwortlich. Doch Ich verachte noobs die sowas missbrauchen.

Man nimmt doch bei einem 100m Sprint nicht sein Fahrrad weil es halb so viel mühe aufbringt wie zu rennen.......
    oder mann fährt keine 100m zum einkaufen mit dem Auto. (gut in amerika schon, aber nicht in deutschland) Es gibt sowas Umweltschutz.
    (0)

Page 2 of 11 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast