Results -9 to 0 of 11

Threaded View

  1. #7
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Tremara View Post
    Der Skill hat eine CD von 2 Minuten
    Ich werde noch mal ingame schauen. Hier steht jedoch 180 Sekunden, was bei mir immer noch 3 Minuten sind und die "Verbesserte Fispelstimme" erhöht nur die Leistung von 60 auf 80. Wären es 2 Minuten würde ich das jedoch merken, da Barmherzigkeit mit 2 Minuten CD läuft.

    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus finde ich den WHM fordernder ...
    [...]
    Den SCH fand ich viel zu langweilig ... die Fee heilt meiner Meinung nach zu viel, hat keinen MP-Pool, der SCH selbst hat eigentlich auch endlos MP und beide teilen sich die Aggro. Abgesehen von Bossen in manchen Inis hat meine Fee die Gruppe eigentlich alleine geheilt und ich bin mehr oder weniger als DD mit. Auch im Endgame fand ich den SCH jetzt nicht so prickelnd.
    Im normalen Verlauf ist der Gelehrte relativ einfach zu spielen, weil der Weißmagier halt alles selber machen und entsprechend auch seine Augen immer überall haben muss. Im Späteren wird der Gelehrte jedoch auf seine Weise anspruchsvoll, weil man mit ihm recht abrupt auf eine Wand trifft, was das maximum der Heilleistung betrifft. Während der Weißmagier bei seinem Burst lediglich durch sein Mana limitiert wird, welches zusätzlich durch den Barden noch supportet werden kann, ist der Gelehrte mit seinen 3 Ätherflüssen pro Minute ziemlich auf sich alleine gestellt und muss mit diesen Haushalten.

    Ein Beispiel, wo man es schon allmählich merkt, ist der König Behemoth im Kristallturm. Auch wenn die Instanz im allgemeinen relativ einfach zu heilen ist, so braucht man bei diesem Kampf schon ein gewisses Fingerspitzengefühl, wenn man hier den Maintank alleine heilt. Ausnahmslos jeden Wipe, den ich bei diesem Boss gesehen habe, fing damit an, dass der Maintank gestorben ist.

    Bei Garuda Extreme hält man als Gelehrter den Maintank auch nicht am Leben, wenn man mit seinen Ätherflüssen sowie dem CD für Ätherfluss nicht sinnvoll haushalten kann. Hat man die Einteilung jedoch einmal drauf, flutsch die Heilung hier fast wie eine feste Rotation recht einfach von der Hand. Ein Garuda EX Single Heal stelle ich mir da schon ein wenig Tricky mit einem Gelehrten vor. Hier hat die Weißmagier+Barde Kombo klar die besseren Karten in der Hand. Ausprobieren werde ich es mit beiden Heilern.

    Dann kommt halt noch Coil. In Turn 1 den Endboss mag ich nicht. Er macht bei weitem nicht den meisten Schaden und man kann durchaus auch Ätherflüsse versemmeln ohne Nackig da zu stehen. Heilt sich auch "einfacher" als mit dem Weißmagier. Ich finde den Kampf als MT Heiler jedoch anstrengend, weil er sehr lange dauert, keine nenneswerten Heilpausen enthält und durchgehend volle Konzentration erfordert, da die Abstände der dicken Schläge irgendwie nicht so gut abschätzbar sind, wie bei anderen Gegenern im Spiel.

    Turn 2 ist durch die Enragetaktik kaum noch erwähnenswert. Hier besteht das Heilerteam bei uns fest aus 2 Weißmagiern. Turn 3 rennen wir nur noch durch ohne auch nur einen einzigen Mob zu killen.

    Interessant wird es wieder in Turn 4. Ein normaler Brummonaut passt zwar noch ganz gut in das Fee+Standardheilungsschema. Ein Brummonaut der alle Wanzen gefressen hat teilt jedoch ordentlich aus. Sehr selten habe ich danach noch einen Ätherfluss über und erfreue mich an der kurzen Brummonautfreien Phase, wo ich wieder neuen Ätherfluss aufbauen kann. Frisst dann der nächste Brummonaut fast alle oder gar alle Wanzen, kommt die oben erwähnte Wand, denn auf diesen Brummonauten folgt ohne Pause (je nach Schaden meistens sogar noch während dessen) gleich der nächste Brummonaut. Während der Weißmagier mit Bardensupport einfach weiter macht, wo er aufgehört hat, steht der Gelehrte erst mal ohne Ätherfluss da, was einen massiven Einbruch der Heilleistung bedeutet. Und so weiter....
    Hier ist mir die Grenze des Gelehrten bisher am deutlichsten vor Augen geführt worden. Während der Weißmagier mit Bardensupport das einfach wegheilt, ist es für den Gelehrten eine echte Gratwanderung, wenn vorher die Wanzen nicht besiegt werden.

    Quote Originally Posted by Nakata View Post
    Ein Beispiel: Das vielbesagte Manaloch. Ich spiele alle 8er Dungeons und Primaekämpfe bis einschl. Titan em. Wenn ich als Weißmagier kein Mana mehr habe, hat der Gelehrte auch keines mehr.
    Das passiert normalerweise jedoch nur, wenn Ätherfluss zu selten gezündet oder sinnlos Adloquium gespammt wird. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele denken, dieser Skill wäre das Vitra des Gelehrten. Das ist er jedoch nicht. Diesen Skill sollte man schon sehr bedacht einsetzen, weil meistens der Schaden weniger häufig reinkommt, als Heals rausgehen und dann ist dieser Skill verbranntes Mana, weil die Schilde nicht stacken. Die reine Heilleistung von diesem Skill liegt bei 300 (Physik hat 400, also wie Vita).
    (0)
    Last edited by KarstenS; 01-14-2014 at 11:48 PM.