huhu,
ich möchte mich zu dem aktuellen streit thema nicht mit anschließen. Aber zu ein anderen hier angesprochenen Thema.
Es geht darum ob der Barde eine Support oder DD (DPS) Klasse ist. Da für das Spiel aktuell keine Supportklasse vorgesehen ist, ist und bleibt der Barde ein DD. Dabei ist es Egal ob er gute oder schlechte Supports hat.
Denn auch alle anderen klassen haben Support fähigkeiten. Nur mal ein beispiel zu nennen. Kann der Black Mage dem Tank Magie Resi geben. Der Summoner hat ein äußers starken Debuff, das auch als Support gilt. Denn nicht nur buffs sondern auch debuffs sind Support-Fähgkeiten. Der Monk kann durch Mantra den heal der Heiler erhöhen. Also Grundsätzlich hat jede klasse Support fähigkeiten, ob die gut oder schlecht sind, steht auf ein ganz anderen Blatt und möchte ich auch nicht erst ausdiskutieren. Deswegen finde ich es immer sehr müßig das leute Barde mehr als Supporter sehen als DD.

Er mag bei gleichen Gearstand "ohne" Selfbuffs weniger schaden machen als ein Black Mage, aber dafür ist er der mobilste DD von allen. Denn er kann immer gleichbleiben viel schaden auch in der Bewegung (und beim Ausweichen!) machen und punktuell durch seine Selfbuffs sehr großen Schaden anrichten. Darum ist und bleibt er auch nach dem Patch ein top DD.

ach ja das beste Ergebnis beim bomben habe ich immer mit TP song geschaft. Also wenn ich weiß wann man AoE bomben soll, dann zünde ich für mich schon immer den TP song und AoE bis es kein morgen gibt. Ich mache zwar ingesammt 20% weniger schaden, aber dafür halte ich mindestens doppelt solange durch.
Probiert das mal aus!