Schlag mal lieber nach was Fanboys sind - das ja eine der dümmsten Aussagen die ich im Leben gehört hab.
Das glaubst du wohl selbst nicht XD
und bevor du nicht verstehst was ich meine:
Wer MT tanken will bzw wollte tut dies schon egal ob mit Warri oder Pala, dies hat nichts mit der fotm Class zutun.
Ein Buff lässt einen Spieler nicht aufeinmal zum MT werden.
Wer nicht mit Warrior tanken kann, kann es auch nicht Pala und auch nicht mit einen I AM SO AWESOME BUFF.
Das ist eher Fanboy denken. - Versteh halt nicht was hier gedacht wird, cool mein Warrior hat jetzt nen Buff ich Tank alles bis T5 + Twintania ohne Probleme? lol
Als "guter Tank" hat man eh Warri & Pala auf 50 (oder zieht den spätestens in 2 Tagen auf 50, wenn der Buff so extrem wird) - also soll man sich selbst den MT klauen? löl!
Last edited by Natalel; 10-21-2013 at 04:40 AM.
du begreifst das wichtigste, das aaaaaaler wichtigste nicht, und hast es wohl nie begriffen.
Der Pala ist einfacher zu heilen als ein Krieger.
Krieger ist immer einer "mehr" Belastung für die heiler.
Der Healer MERKT wenn der Pala einen CD ala 20%/40%/100% dmg reduce zündet oder sein Block scheiss (blocken = 20-24% dmg reduce)
Glaubst du der healer merkt bei krieger ob er Blutbad oder Sturmkeil benutzt?
Du willst einen dmg push haben? von mir aus.
Wenn der dmg Krieger = Paladin ist, soll es so sein, das ist mir und ich bin ziemmlich sicher auch den andern Kriegern ziemmlich wumpe.
Solange wir Krieger im gleichen Equip GENAU SO GUT HEILBAR SIND WIE IHR Paladine soll es mir nur recht sein wenn ihr gleichen dmg macht.
Nur ist es zurzeit nicht so.
Ich weiss auch nit was SE an Änderungen plant, weil %dmg reduce skaliert IMMER besser als ein Selfheal.
Ausserdem (korrigier mich wenn ich falsch liege) giltet euer dmg reduce auch für Magie schaden. somit wären bei Caster Bosse IMMER Paladin die erste Wahl. (ob es solche Bosse schon hat oder geben wird sei dahin gestellt)
ps. es gibt leute die wollen keine Paladin spielen, allein schon von kampfstyle her. in meinen letzten 10 jahren MMOs hab ich davon 7 jahre getankt, und 6 jahre davon immer mit Schwert+Schild. es wird langsam langweilig.
Wenn ein Spiel schon mehrere Klassen bietet die die gleiche Rolle erfüllen können, dann soll man die Klasse spielen die am meisten fun macht. Und zwar genau so gut wie die andere Klasse es auch machen kann.
Klar gibt's immer die reroller und wird's immer geben, ich siehs anders, ich bin Krieger und fertig. Auch meine FC healer sagen das Krieger schwieriger zu heilen sind als Palas, aber sie aktzeptieren meine Entscheidung das ich Krieger sein will und auch bleibe.
Last edited by Rios-Drakoon; 10-21-2013 at 04:56 AM.
Mir ist es wurscht ob Krieger oder Paladin gebuffed wird.
Doch jetzt habt ihr was ihr wolltet.
Helfen wird das eh nix und wird am Contentfortschritt der Whiner nicht viel ändern. ^^
Und jetzt bin ich dran mit heulen! ICH WILL MEHR DPS PRZ HOTFIX!
Last edited by Natalel; 10-21-2013 at 04:58 AM.
ich sag ja, kannst die DpS haben, solange der krieger genau so gut tanken und aushält wie der pala passt es
falsch, solange andere nicht genauso denken ist deine aussage leider falsch, meiner meinung nach hast du aber recht.
solange die heiler die umstellung von pala zum krieger ned hinbekommen wird sich daran eben auch nichts ändern punkt!
ps. ich spiele den krieger weil ich keinen pala mag (was das spielen angeht) wenn der krieger aber nunmal als tank (ob mt oder nicht) aufgelistet wird, dann soll er diese aufgabe auch zur zufriedenstellung aller erfüllen oder etwa nicht?
und ich spiele jetzt bestimmt ned ne klasse (pala) wo ich keine lust drauf habe, diese aussage ist käse und würde nur das bestätigen was viele imemr wieder erwähnen, nämlich das der krieger gegenüber dem pala im nachteil ist.
achja das ganze hat nichts mit "wer mit dem krieger ned tanken kann" zu tun darüber solltest du dir etz einfach mal im klaren sein.
pps. wenn du uns nicht glaubst dann switch auf deinen krieger, zieh dein DL an geh geisterzoll und sag du mächtest coil als tank (musst noch nedma sagen als MT) gehen, du wirst dich über antworten sehr amüsieren
und mein gear ist sogar schon besser als DL![]()
Last edited by Securius; 10-21-2013 at 01:49 PM.
Hey Leute,
zu allererst muss ich sagen, ja der Krieger ist nichts wirklich balanced, aaaaber: Er darf auch nicht zu stark gebuffed werden, da ich es sonst als Paladin unfair finden würde. Ich mache als Paladin so schon deutlich weniger Schaden als ein Krieger. Dadurch habe ich es natürlich auch schwerer Aggro "schnell" aufzubauen (Um Flames aus dem Weg zu gehen: Probleme mit dem Aggromanagment habe ich nicht!).
Um aber die Rollen einmal festzulegen:
1) Der Paladin ist der typische Tank den jeder kennt. Klobige Plattenrüstung, Schwert, Schild und "X" Schildskills.
2) Der Krieger ist der typische "Offtank". Macht annähernd soviel Schaden wie ein DD, hat selfheals, einen "Schildbuff", Aggroerzeugende Skills und kann im Notfall auch tanken.
Was mir sofort auffällt ist, dass man diese beiden Klassen mit dem Paladin/Krieger und dem Druiden/Todesritter Tank in WoW(bitte steinigt mich nicht) vergleichen kann. Auch dort war es IMMER einfacher einen Pala/Krieger heilen zu können, als eben die anderen.
Und woran lag es? Sie hatten nun einmal kein Schild um sich vor angriffen zu schützen.
Daher sollte man sich die Rollen der beiden Klassen mal anschauen, getreu nach dem Motto: Main- und Offtank (Soll nicht heißen das der Krieger nicht maintanken kann)
Um zurück zum Thema zu kommen: Ja, der Krieger braucht einen Buff um mindestens annähernd Coil tanken zu können.
Aber: Wenn er gebuffed wird, sollte man auch dem Pala den DMG-Reduce wegnehmen um ihn auch wieder ebenbürtig im Aggromanagement zu machen.
Cheers!
Tante Edit meinte gerade: Ich habe auch weniger Angst davor, dass mir mein MT-Platz weggenommen wird... Denn zum Glück ist das spielerische Können in diesem Spiel "noch" wichtiger als das Gear oder die Klasse![]()
Last edited by Vanidar; 10-21-2013 at 02:47 PM.
hab WoW 6 jahre ca. gezockt. abgesehn von Classic Zeiten (da gabs nur eine richtige Tank klasse der Krieger) konnte man ab BC auch mit Pala sehr gut alles Tanken, Druiden und DK das selbe.
Der Krieger in FFXIV kann man am ehesten mit einem DK vergleichen in WoW, 2hand waffe, selfheal.
Nur hat man in WoW als healer den DK selfheal gespürt, was HIER ganz und gar nicht der fall ist.
Thema dmg, mir ist es wurscht wenn jetzt alle Palas rumheulen wegen der DpS (meines wissens ist der unterschied nit wirklich krass, kann mich aber auch irren)
Aber den 20% dmg malus von Schildeid zu entfernen halt ich für übertrieben.
Eines vergesst ihr, ihr habt eine art "dmg Haltung" euer Schwert Eid, habt ihr das Equip dazu, könnt ihr in dieser Haltung Tanken, das kann der Krieger nicht, weil sobald er seine Verteidigungshaltung aus macht, hat er KEINEN zugriff mehr auf alle Krieger Fähigkeiten.
KEIN 15% + heal
KEIN Selfheal wie Tier in Dir
KEIN 25% HP Bonus mehr
Wenn ihr die Haltung wechselt könnt ihr immernoch ALLES benutzen.
Und es gibt genug Palas die AK zb in Schwerthaltung durchtanken. ich glaube kein Healer möchte einen Krieger heilen der mit 5xxxHP rumeiert und keine Tankhaltung anhat.
Und das wegen der DpS, eines vergisst man immer, die Healer erzeugen bei einem Krieger IMMER mehr Aggro. die zusätzlichen 15% heal aggro wird dem Healer angerechnet nicht dem Krieger, somit ist es wahrscheinlich verständlich das der Krieger geringfügig mehr schaden macht.
Ihr stellt alles so dar als würde der Krieger gegenüber dem Paladin 40% mehr dmg machen. o.O
Und euer Mimimi, ganz ehrlich, der Paladin kann undergeard gut Tanken, der Paladin kann seinen Job erfüllen, die einkommende dmg reduzieren, und das leben der Heiler einfacher machen.
Der krieger konnte das nicht, weil sein Selfheal NICHT VORHANDEN IST!
Und nun wird er (hoffentlich) auf das Niveau von Paladin gesetzt, und jetzt heisst es ala WoW "mimimi der wurde gebufft, ich will jetzt auch nen buff, auch wenn meine Klasse eig. keinen braucht, rein aus Prinzip will ich jetzt einen Buff." wasn das fürn kindergarten?
Der buff kommt garantiert nicht weil viele hier rumheulen, der bufft kommt weil es nötig war.
Ein MMO heutiger zeit, kann sich kein Konzept leisten vonwegen "Diese klasse ist MT, und diese Klasse haben wir nur ins spiel gebracht für Adds und OT"
Verdienterweise.
Selbst wenn sie den Paladin dmg nicht buffen sollten und dem Krieger die "starken" "OH SHIT" Buttons vorenthalten
Eines sollte dem Paladin auf alle fälle gegönnt werden:
Bessere Aggro.
Absolut unverständlich beim Paladin sind 2 Dinge:
1. Ring der Verachtung hat KEINE Bonusaggro? (WTF?
2. Kein dritter Schlag in seiner dmg rotation (Yeah ich kann mana regenerieren aber danach kommt nichts...) wo bleibt da der dritte Schlag mit einem +dmg Buff für den Paladin?
Krieger im Punkto Tanken anheben (Haben sie ja angekündigt wird gemacht)
Paladin im Punkto DPS etwas anheben (Kommt wahrscheinlich 1 Balancing Patch später)
Aus jahrelanger MMO Erfahrung heraus würde ich sagen, dass im nächsten Patch der Krieger FOTM-Tank sein wird. Es sei denn sie stellen es ganz schlau an. Aber wer glaubt schon da dran?
Im Grunde haben beide die gleiche eff. HP. Buffen sie also die Survivability (bzw. bringen den Krieger on par mit dem benötigten Heilvolumen des Palas während eines Kampfes) des Kriegers müssen die HP runter, was sie aber nicht machen werden. Dazu kommt dann der generell höhere Schaden des Kriegers. Verbessern sie den Krieger also ohne Abzüge in anderen Bereichen hat der Pala kaum noch Daseinsberechtigung abgesehen von irgendwelchen Interrupt-Dutys (wenn der Krieger das nicht dann auch noch kann).
Ich würde die Klasse deswegen nicht wechseln, aber ich hoffe das sehr gewissenhaft an die Sache rangegangen wird. Ausschließlich buffen wäre der falsche Weg, mal gucken was sie genau machen werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|