Weißmagier und Gelehrter sind zusammen ein gutes Team in 8 Mann Instanzen (raids).
Der eine macht die schwächen des anderen wieder wett.
Alle beide haben ihre vor und Nachteile.

Weißmagier und Gelehrter sind zusammen ein gutes Team in 8 Mann Instanzen (raids).
Der eine macht die schwächen des anderen wieder wett.
Alle beide haben ihre vor und Nachteile.
Nicht unbedingt, denn gerade beim Gruppenheal nach AOE procct der kostenlose Vitra meiner Erfahrung nach sehr oft. Für Reseda müssen zudem alle auch in Range stehen, damit er effektiv ankommt. Die ist nicht wirklich groß. Bei Bossen, die viele Leckereien in die Fläche verteilen (Gaius rechte Hand war so ein Fall, wo sich im Verlauf gezwungenermaßen alles sehr weit verteilt hat), eher selten der Fall. Aggro nicht vergessen. Gerade bei Bossen die häufig dicken Schaden machen, kannst du nicht erwarten, dass der Tank die Reseda Aggro hält.
Die Leistung von Regena sollte auch nicht unterschätzt werden. Das, was da in der Skillbeschreibung drin steht, ist nicht die Gesamtheilleistung, sondern die Heilleistung pro TickEin Regena tickt 10 mal. Das ist unser bester Zauber vom Mana/Heilungsverhältnis und zu allem Überfluss können wir ihn auch noch im Laufen casten und Castunterbrechung geht auch nicht, da instant. Ganz unüberlegt sollte diese jedoch auch nicht gespammt werden, da er natürlich mit jedem Tick seine Aggro produziert. Overheal sollte auch hier vermieden werden.
Zum Thema:
Ich sehe die Unterschiede zwischen Weißmagier und Gelehrten nicht in "der eine ist Gruppeneiler und der andere Single Target Heiler". Beide sind für Single Target und für Gruoppen ausgelegt. Die Funktionen ergeben sich für mich in dem, was die Beiden unterscheidet.
Der Gelehrte hat nicht so starke Heilzauber. Dafür einen guten Manareg.
Der Weißmagier hat sehr starke Heilzauber (mit Benediction sogar einen Panikskill), geht dafür schnell OOM und produziert mehr Aggro.
Daher sehe ich das eher so, dass der Gelehrte der Heiler für den Konstanten Grundschaden und der Weißmagier der Fachmann für dicke Schäden und andere Absonderlichkeiten ist.
Last edited by KarstenS; 09-23-2013 at 05:17 PM.

Aus meiner sicht kann ich folgendes zum Weißmagier sagen:
starke Heals, für Einzelziele und Gruppe, zieht viel Aggro, und gehts schnell OOM, nach ca 100 Inis habe ich den Dreh raus, sodass ich nicht mehr OOM gehe oder dem Tank die Aggro wegziehe! Der Weißmagier muss meiner Meinung nach wirklich wissen was er tut! Die Fehlerquellen sind sehr hoch... aber ich werde auf jeden Fall meinen Gelehrte auch auf 50 ziehen um den Vergleich zu haben.

ob man oom geht oder nicht, hängt vom equip des tanks und der intelligenz der dds ab. wenn der tank equipteile von vor 20 leveln hat und die melees sich vor den mob stellen, der ae attacken nach vorn macht, dann muss man eben mehr heilen. ich hatte für amdapor mal 2 gruppen in folge, bei denen der tank bei 1 mob aggro aufgebaut hat und der rest hatte nur initialaggro. hab mir das bis kurz vor den ersten boss angeschaut und bin dann gegangen. wenn der gegner mich angreift muss ich mich heilen und erzeuge dadurch noch mehr aggro.
zum thema aggro bleibt noch zu sagen, dass man den tank etwas droppen lassen kann (etwa 50%) und dann zum heilen ansetzen sollte. so mach ich das. wenn nur noch 2 gegner leben, schmeiß ich regena auf den tank und mach mit bußprediger schaden. bei gut ausgerüsteten tanks kann man das auch bei 3 gegnern machen. im idealfall läuft der tank nichtmal gefahr zu sterben. kurz vor ende des letzten gegners einfach bußprediger aus und heilen. danach kanns direkt weiter gehen.
man muss dazu sagen, dass ich volles schwarzlichtset und reliktwaffe hab und regena 320 pro tic und vita 900 heilt. mit frischen 50 ist das locker die hälfte.
Ich bin mit WhiteMage sehr zufrieden.
Hab eigentlich nie ManaProbleme und auch kaum Aggro , außer ich legs drauf an.
Man muss nur wissen was man tut und das tun die wenigsten.... aber sie denken sie tuns. (aber wie sagt schon das Sprichwort: Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt er habe genug davon.)
Aggro bei dummen DDs kann man gut vermeiden indem man die einfach nicht heilt.
Lernen durch Schmerzen , was andres hilft eh nich.
Bei ner Grp wo Tank unterequiped ist und die DDs keinen Schaden machen bzw alle scheinbar brainafk sind, hilft eh nur leaven.
Hallo zusammen, ich hätte ne keine frage an euch Heiler.
Ich hab das Spiel vor einem Tag gekauft, und hab mir die Klassen angesehen. Da ich gerne den Gelehrter spielen will, hab ich mir einen Hermetiker erstellt und bis auf lvl 17 nun gezockt. Aber so viel ich weiss muss ich ihn bis 30 + 15 Druide spielen, nun meine eigentliche frage, wie kommt man zu den Druidenstufen als Hermetiker, geht das erst ab lvl 30? Zuerst dachte ich ich muss nen lvl 30 Hermetiker machen und dan neuen char erstellen den auf 15 Druide spielen, was ja nicht so ist oder? :P
Bisschen aufklärung wäre ganz nett
Danke euch
Wenn du deine Level 10 Klassenquest als Hermetiker (da das deine Startklasse ist) abgeschlossen hast und mit der Mainstory soweit fortgeschritten bist, dass du von Baderon den Auftrag erhälst, in die anderen Städte zu reisen (Luftschiffpass erhalten!), dann kannst du in Gridania der Druidengilde beitreten.
Du sprichst dort zweimal (!) mit dem NPC an der Rezeption, der dich erst fragt, ob du der Gilde beitreten willst und dir dann die erste Klassenquest des Druiden gibt. Die machst du, bekommst die Druidenwaffe, rüstest die aus und voilá du kannst nun deinen Druiden leveln.
Das Prinzip gilt auch für alle anderen Klassen: Gilde besuchen, Rezeptionisten zweimal anquatschen und erste Klassenquest für Waffe/ Werkzeug machen.
Last edited by Yuyun; 10-17-2013 at 10:11 PM.

deine klasse wechselst du automatisch mit dem wechsel der hauptwaffe.
Vielen dank für die schnelle antwort, habs kapiert![]()
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.
Reply With Quote

Ein Regena tickt 10 mal. Das ist unser bester Zauber vom Mana/Heilungsverhältnis und zu allem Überfluss können wir ihn auch noch im Laufen casten und Castunterbrechung geht auch nicht, da instant. Ganz unüberlegt sollte diese jedoch auch nicht gespammt werden, da er natürlich mit jedem Tick seine Aggro produziert. Overheal sollte auch hier vermieden werden.

. (aber wie sagt schon das Sprichwort: Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt er habe genug davon.)