Results -9 to 0 of 25

Thread: Keine Gms

Threaded View

  1. #13
    Player
    Rabe's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    56
    Character
    Isamu Yanai
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by kollwitz View Post
    mag auch daran liegen das support heutzutage hauptsächlich über ein interface läuft das nicht bestandteil des clients ist, d.h. GMs müssen garnichtmehr in ein spiel einloggen um zu helfen.
    Genau das. Wer glaubt, dass die GMs zu Hause arbeiten, bis 14 Uhr schlafen können, um dann in Unterhose und Shirt ein wenig vor dem Rechner zu gammeln, im Spiel den Chat zu lesen und sich von Spielern für cool halten zu lassen, weil sie ja sichtbar sind, hat sich mit der Materie offenbar noch nie näher befasst.

    In allen seriösen Spielen sind auch Gamemaster ganz normale Angestellte, der Customer Support ist üblicherweise irgendwo im EU-Ausland, da die Bedingungen (Arbeitnehmerschutz, Steuern, Auflagen, Rechtsgrundlage für Geschäftsformen etc.) für ein Customer Support Center in Deutschland denkbar bescheiden sind (erinnert sich jemand an die armen GMs von LotrO, die gerade mal 720 Euro netto verdient haben, weil das Support Center irgendwo in der Mitte Deutschlands war?). Selbst der deutsche Support anderer, großer Unternehmen wie der Deutschen Post, Paypal, Apple, Blizzard, Bioware, Canon und dergleichen sitzen allesamt in Irland, auch wenn ich nicht weiß, ob Sytel als Outsourcing-Unternehmen noch mit im Spiel ist.

    Tickets werden normalerweise auf einer First Come, First Served-Basis (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) beantwortet, und es ist unglaublich schwer, einem Bot- oder Exploit-Report nachzugehen, wenn der Spieler zu dieser Zeit schon längst offline ist, einfach weil die Ticket-Queue ein paar Stunden oder womöglich sogar Tage lang ist. Bei den meisten Spielen ist es schlicht nicht usus, jemanden zu bannen, nur weil irgendein anderer Spieler mit dem Finger gezeigt und "Der hat exploitet!" gekreischt hat. Der GM muss entweder Zeuge des Exploits sein (bei Gelände-Exploits z.B., da einzelne Positionsdaten nicht geloggt werden), oder es muss irgendeine andere Form von Beweis geben (z.B. bei Gold-Dupes, das wiederum wird geloggt). Stellt euch mal vor, ihr habt euch mit jemandem gestritten, derjenige schreibt einfach über euch ein Ticket mit "Der hat exploitet!" und ihr werdet sofort und ohne Prüfung gebannt. Ihr könnt euch vermutlich gar nicht vorstellen, wie schnell so ein Verhalten einsetzen würde, sobald bekannt werden würde, dass die GMs ohne Prüfung jeden bannen, der des Exploitings beschuldigt wird. Mir gefällt die Nase von jemandem nicht? Ticket schreiben mit "Exploiter!", einfach weil ich es kann! Yay!

    Eigentlich spricht es für die GMs, dass nicht sofort jeder gebannt wird, insbesondere in der Anfangsphase eines Spieles. Bitte verwechselt 'der wurde nicht sofort gebannt!!!1111' nicht mit 'die GMs sind zu faul irgendwas zu tun', insbesondere weil 99% des Supports im Hintergrund ablaufen, wovon die Spieler gar nichts mitbekommen. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Square Enix bereits an irgendeiner Form des Bekämpfens von Bots arbeitet, zumal es ihrem eigenen Spiel und der Wirtschaft darin schadet. Zu posten, was GENAU sie dagegen machen, wäre übrigens reichlich dämlich, denn damit wüssten die Botter genau, wie sie die Gegenmaßnahmen wiederum umgehen können.

    Und es ist tatsächlich so, dass kein GM in keinem mir bekannten Spiel den Spielclient ansich laufen hat, wenn er Tickets bearbeitet. Die Tools, über die er die Tickets liest und mit den Spielern chattet, Items wiederherstellt oder löscht, Chatlogs durchschaut und so weiter, sind ganz langweilige Programme, die nur auf Text basiert sind, inklusive Item-Nummern, Logs, Accounts, Spielercharakteren und allem weiteren. Kein normaler GM in einem normalen Spiel wird jemals Zeit haben (oder gar die Erlaubnis kriegen), sichtbar irgendwo blöd im Spiel abzugammeln. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, bei großen Events zum Beispiel.

    So viel zum Einblick in den Customer Support großer MMOs, den sich einige offenbar immer noch ziemlich falsch vorstellen. Wir sind hier nicht auf einem Ultima Online-Freeshard mit 15 Spielern.

    Edit: Wow, diese 1000-Zeichen-pro-Post-Begrenzung ist wirklich saumäßig dämlich bei Antworten, die nicht nur aus "Lol omg kack Gms!!111einseinsnachtelf" bestehen sollen. Wie gut, dass man sie umgehen kann, indem man seinen Beitrag editiert, denn da existiert die Zeichenbegrenzung offenbar nicht mehr. Komische Forensoftware.
    (7)
    Last edited by Rabe; 09-25-2013 at 05:35 PM.