Es wurde schon bezahlt und auf der Packung steht "beinhaltet 30 Tage Spielzeit"
also nichts mit kostelos...
bin jetzt bei 75 Minuten angekommen mit dem Loginversuchen...
Es wurde schon bezahlt und auf der Packung steht "beinhaltet 30 Tage Spielzeit"
also nichts mit kostelos...
bin jetzt bei 75 Minuten angekommen mit dem Loginversuchen...
Last edited by Leolilu; 09-03-2013 at 01:55 AM.
Netter Beitrag Zyriak. Schön, dass es hier noch Leute gibt, die sachlich bleiben können.
Lasst mich mal resümieren: Am 27. war das Release. Ich hatte den Abend nach der Arbeit keine Lust mehr mich um die, meistens doch sehr stressige, Beschaffung des Spiels zu kümmern; Registrierung, Download, Konfiguration, Serverauslastungen, etc. Also dachte ich mir, dass ich mir am nächsten Tag extra Zeit dafür nehme und alles in Ruhe mache.
Naja, die erste Überraschung war, dass der Onlineshop schon eingestellt war. Natürlich fand ich das persönlich nicht prickelnd, aber ich habe es positiv gesehen und dachte, dass ich nach der Serveraufrüstung immerhin prall gefüllte Welten zu erwarten habe.
Daraufhin habe ich denselben Entschluss wie Zyriak gefasst und wollte mir mittels Download-Client + Key von mmoga Zugang zum Spiel verschaffen. Nach einigen Problemen mit dem Client hat dies auch funktioniert und konnte dann spät Abends noch das Intro (zumindest die untere Hälfte davon) sehen.
Am darauffolgenden Abend (Donnerstag) habe ich dann bis in die Nacht rein richtig angefangen zu zocken, ohne Probleme. Am Freitag Abend war ich zweimal auf Platz 2 in der Warteliste und habe bis zum nächsten Morgen gezockt, ohne Probleme. Am Samstag Nachmittag bis zum nächsten Morgen gezockt, ohne Probleme.
Gestern fingen die, nun schon zuhauf im Forum beschriebenen, Probleme an.
Soviel zu meiner bisher kurzen Erfahrung mit dem Spiel, welche ich, mal noch, als ziemlich gut bezeichnen würde. Ich habe mir von Anfang an keine Illusionen gemacht, dass alles flutschen wird - eher im Gegenteil. Das haben bisher zig Releases der gängigen MMO's gezeigt, was hier auch schon des Öfteren ausgesprochen wurde. Auch die anschließende Ruhe, sobald (sofern) dann die gröbsten Fehler beseitigt wurden, wird kommen - auch das haben schon viele vergangene Releases gezeigt.
Morgen ist es genau eine Woche her seit Release. Am Donnerstag sollen aller Voraussicht nach die gröbsten Fehler beseitigt sein. Das wären also für einige hier insgesamt 8 Tage voller Holprigkeiten gewesen. 30 Tage Spielzeit gab es von Anfang an für lau und weitere 7 Tage sollen gutgeschrieben werden. Macht summa summarum 29 Tage freie Spielzeit + die Zeit, die man zwischendurch doch spielen konnte. Runden wir also einfach mal auf 30 Tage.
Ich finde schon, dass man dies als feinen Zug seitens SE bezeichnen kann. Erstens sind die 30 Tage und auch die zuzüglichen 7 Tage reine Kulanz und zweitens gibt es aus gutem Grund keine Verfügbarkeitsgarantie für Online-Angebote.
Ich habe wie wir alle hier für gerade einmal 25 ois ein bisher solides Stück Software abgreifen können. Die Spielwelt liebevoll gestaltet, die Spielmechanik schnell verständlich, die Spielroutine nicht ermüdend, sondern zum Weitermachen ermutigend und keine Bugs, die mir irgendetwas an Spielspaß genommen haben. Diese Eindrücke zumindest bisher..
Die Serverinfrastruktur hat sich schnell als nicht aureichend erwiesen. Dafür habe ich einige Entschuldigungen, Vertröstungen und letztlich eine Versicherung bekommen, dass dieser Zustand nicht lange währt.
Warum also nun aus der Haut fahren und mit Aufforderungen à la "Macht endlich die Server richtig!" oder Anschuldigungen à la "SE interessierts en Scheiß!".
Die Infrastruktur für solch ein großes Projekt zu planen ist keine einfache Angelegenheit. Dimensionieren mit welchen Zahlen? Betatester, Erfolg bisheriger PR-Kampagnen, Ungefähre Größe der bisher bestehenden Community, die ein oder andere Umfrage.. Ziemlich wage Zahlen. Die richtigen Zahlen sieht man nun einmal leider erst nach Release und diese waren und sind größer als erwartet.
Jeder, der sich ein wenig im IT-Bereich auskennt, kann relativ schnell überschlagen, ob es sich für SE lohnen würde die 25 ois von Tausenden von Spielern einzunehmen, um das Projekt anschließend sich selbst zu überlassen.
Nein, die Amortisierung ist mit dem bisher eingenommenen Geld eher nicht abgeschlossen. Daraus folgt, dass es in aller erster Linie im Sinne von SE ist die Probleme so schnell wie möglich zu beheben.
Ärgerlich ist es, keine Frage. Aber die Art und Weise wie viele damit umgehen ist es ebenso.
Wartet doch erst einmal ab bis die versprochene Aufrüstung der Hardware stattgefunden hat und schaut euch an wie es am Donnerstag läuft.
Wenn ihr bis dahin jeden Tag 3 Stunden mit den Versuchen zubringen wollt euch einzuloggen, dann macht dies, aber jammert nicht darüber, dass es nicht funktioniert, denn das wurde nun denke ich langsam zu genüge getan und ist wirklich nichts neues mehr geschweige denn in irgend einer Art und Weise der Sache dienlich.
Wenn ihr nach den bisher fast 7 Tagen an keine Besserung mehr glaubt, ist das auch in Ordnung, aber dann redet nicht über Dinge von denen ihr offensichtlich keine Ahnung habt, wie z.B. das Planen und Umsetzen der Infrastruktur, oder, noch schlimmer, das Streuen von fast schon aberwitzigen Verschwörungstheorien à la "Die Teams von SE sitzen entspannt am Wochenende da und lachen sich ins Fäustchen, weil sie den Deal des Jahrhundert auf Kosten von Tausenden armen, ahnungslosen Nutzern gemacht haben.".. Sehr realitätsfremd.
Fazit:
1. Wir ärgern uns natürlich alle, weil wir zocken wollen.
2. Wir können momentan nur darauf hoffen, dass die nun bevorstehenden Anpassungen die Situation bessern oder sogar gänzlich aus der Welt räumen.
3. Bis dahin bringt es wenig bis gar nichts das Forum mit "Hass-Threads" vollzuspammen.
4. Letztlich sollten wir die Zeit bis dahin eher mit sinnvollen Diskussionen rund ums Spiel vertreiben und zwischendurch versuchen uns einzuloggen. Wenn wir die Schnauze voll haben, dem Hund seinen Spaziergang gönnen, Fernsehen, weiterbilden, mit dem Arsch Fliegen fangen oder aber wie jemand hier so schön sagte "(...)Gott bewahre, mit der Frau reden.".
Wenn ich deine Posts lese. Hört sich dass ab als wärst du von einer Sekte besessen xD
Du bist früher vor Gericht mit SE gegangen, weil dir ein Spiel nicht gefallen hat? xD klingt komisch meinst du nicht? Du stachelst dich hier voll auf. Und laberst Müll. Wieviel zeit und Arbeit in einem Spiel drin steckt. Weiß wohl jeder.
Also ich muss gestehen dass mich die 7 Tage besänftigen ich hoffe dass das spiel besser werden wird und dass wir alle fleißig weiter spielen. ICh bin ganz ehrlich ohne FF wäre mein leben sehr torstlos - auch wenn das jetzt ziemlich krank klingt - aber jetzt gibt es endlich einen teil wo ich das alles mit euch teilen kann und bestenfalls viele Freunde und Gleichgesinnte finden kann deswegen hoffe ich sehr dass es besser wird. Grüße an allePS: Wie macht man eigentlich ne Signatur
du weisst aber schon das du auf nem asia server spielst und auf keinem eu?
nur mal so ganz nebenbei
möglich das da bereits europäer zwangsweise drauf sind und auch möglich das dich das nicht intzeressiert wenn du alleine zockst, aber es soll leute geben die interessiert das schon und die sich schon vorher kennen und nun alle brav alleine alleine auf irgendnem asia-server rumgammeln dürfeln während ihre freunde auf irgendeinem eu-server in der warteschlange hängen.
viel spass im endspiel mit leuten die kein wort verstehen von dem was du schreibst
donnsterstag abend war schoin keine charerstellung mehr auf eu servern möglich, und daran hat sich bis dato auch nix geändert
zumal immer noch das problem existiert das das bei 5000 leuten auf dem server schluss ist, sofern (siehe irgendwo andere post) diese sich alle in sämmtlichen gebieten aufteilen.
kein plan wies irgendwann mal im endpsiel aussehen wird, aber das heisst auch nix anderes das irgendwan mal alle leute maxlevel sind und dann hast nach wieviel? 200? 300? leuten feuerabend aufm server.
aber freu dich ruhig weiter
-----
ich würd ja gerne mal die realnamen und adressen von den ganzen leuten die hier volles verständnis haben und vollauf begeistert sind haben und die mal irgendwo in nem post posten und danns ehen wer in .... sagenw ir mal 3 monaten... immer noch dabei ist und der selben meinung ist.
aber die antwort kennt wohl eh hscon jeder. 95% der leute die jetzt alles hochloben und uns "meckerbolzen" niedermachen sind dann ganz weit weg und ganz klammheimlich verschwunden weil sie nicht zugeben können das wir heute schon recht gehabt haben.
defiance lässt grüssen.
da ist auch keiner mehr da der das spiel früher hochgelobt hat und ganz laut "alles ist super udn alles wird noch viel besser, haben die ja gesagt" geschrien hat. und so wars bei jedem mmo und wirds immer so sein. dank dem anonymen internet.
Ich lobe zwar nicht alles hoch, aber ich rege mich nicht hier noch unnötig auf.
Hab ich auf Arbeit schon mehr als genug ^^
Werde da jeden Tag von Kunden angemault und denke mir jedes mal: "Wenn sie meckern warum sind sie dann noch hier?"
Deswegen rege ich mich nicht über ein Spiel auf.
Es ist ärgerlich, es nervt, aber was bringt mir das aufregen?
Habe ich auf Arbeit mehr als genug, da versuche ich daheim lieber ruhig zu bleiben
Ich hab da noch eine Frage an diese verstrahlten Prediger: Was ist mit denen die erst anfangen wollten, aber nie dazu kommen, dank dieser mehr als nur schlechten Serverstruktur? Was bringen mir da 7 Tage Extra, wenn ich sie anscheinend nicht nutzen kann?
Ich verstehe echt nicht, wie man da noch ein Spiel so feiern kann. Und ist es auffällig, dass grad die Leute, die das alles verteidigen Chars haben, die schon sehr hoch sind?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|