Ich mag persönlich Beides. Leven durch Story find ich super, weil ich dadurch (hoffentlich) von Anfang an in das Geschehen des Spiels eintauchen kann. Ich bin also von Anfang an mitten in der Geschichte. Im Moment fängt das Spiel storytechnisch ja fast immer erst ab Level 50 (offiziell ab 45) an... :x
Mal einfach etwas Grinden macht mir auch Spaß, aber meines persönlichen Erachtens nach, hat die Story für mich Vorrang.
Ich versteh auch deine Sorgen, Enary, dass es, wenn viele Quests versprochen werden, zu diesen Wiederholungsquests kommen kann. Aber Yoshi hat im JPGame-Interview gesagt, dass er oberflächliche Geschichten nicht mag, ihm eine gute Story sehr wichtig ist und er vor allem das Final Fantasy-Gefühl wiederbringen will. Deshalb bin ich relativ zuversichtlich.

Ich glaube nicht, dass man 1000nde von Quests braucht, nur um sagen zu können "Wir haben viele Quests". Dann lieber etwas reduzieren, aber einige wirklich gute Questreihen haben. Vielleicht eine Menge kurzer Reihen (2-3 Quests), eine gute Anzahl mittlerer und dann die Hauptbögen.
So klang es für mich zumindest in JPGame-Interview, indem Yoshida meinte, er wolle das Weltbild durch Quests erzählen. Von bloßen Andeutungen bis hin zu tiefen Erklärungen zu Erozea.
Wenn sie etwas länger dauern als jetzt und auch anspruchsvoller sind, kann man die Spieler damit sicher auch länger beschäftigen und Spaß kreieren, indem man spannende Kämpfe (die z.B. das Partyleveln mehr oder weniger entschädigen) und (Knobel?)Aufgaben einbaut.
Ich weiß, ich weiß! Alles leichter gesagt als getan.
Aber ich glaub, wenn wir erst einmal in der Beta schauen, wie es wird, können wir das Questprogramm ja ausprobieren. Und wenn es dann wirklich wie von einigen befürchtet ist, werden sich schon genügend beschweren. Man muss nur mal die englischen Foren lesen. Und da sich Yoshida Feedback eigentlich, soweit ich das beurteilen kann, zu Herzen genommen hat, glaube ich auch, dass es etwas bringt, wenn uns das Questsystem nicht gefällt.
Aber wie gesagt: Ich glaub, Yoshida hat gute Visionen und ich bin zuversichtlich, dass er die Quest-Story-Open-World Balance gut austarieren wird. Wenn nicht, ist das aber sicher nicht unverrückbar.
Aber das ist natürlich auch nur reine Spekulation.
Was mir vom Gezeigten aber auch gut gefällt (um ganz unauffällig ein anderes Thema anzuschneiden), ist das Konzeptbild zu den Roegadyn. Ich bin wirklich begeistert vom Design der weiblichen Chars, hehe. ^^ Bin mal gespannt, wie es sein wird, wenn man in 2.0 den fehlenden Geschlechtern begegnet. Das wird sich von der Atmosphäre sicher anders anfühlen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich dadurch das Weltbild des Spiels erweitert hat. Kann's kaum erwarten!