Page 11 of 14 FirstFirst ... 9 10 11 12 13 ... LastLast
Results 101 to 110 of 138
    Player
    TimotheusReed's Avatar
    Character
    Timotheus Reed
    World
    Omega
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Ich habe auch noch dasselbe Problem. War also vielleicht ein kurzer Moment, wo es möglich war. Nun ist das eine ganze Woche ohne Zugang zu Final Fantasy XIV.
    Ich wurde zudem zuvor aus dem Forum rausgeschmissen und anscheinend kann ich mich nicht über den VPN im Forum anmelden, weil mir dann ein Authentifizierungsproblem genannt wurde.

Also habe ich einen Freund gefragt mich über dessen Handy kurz im Forum einzuloggen. Eventuell kann es aber sein, dass ich den Zugang zum Forum wieder verliere.
    Wundert euch also nicht, wenn ich mich nicht mehr hier melden sollte. In jedem Fall besteht das Problem weiter und entsprechend kann ein großer Teil der deutschen FFXIV Community das Spiel einfach nicht spielen.
    Ich hoffe irgendwer tut endlich etwas dagegen.

Kann sich vielleicht zumindest hier mal ein Forum-Mod melden oder zumindest eine Rückmeldung geben, ob man uns irgendwie zumindest zuhört?
    (0)

Player
    CaRLFReD_MeiNsTeiN's Avatar
    Character
    Carlfred Meinstein
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Sieben90 View Post
    Ich denke im Grunde kann man sich das grundsätzlich auch sparen das zu melden. Das Problem ist ja ein aus Gier der Telekom entstandenes. Hier Infos dazu:

https://netzbremse.de/

Da gibt es auch ein kurzes Erklärvideo. Meldet euch ruhig an. Je mehr da mitmachen, desto eher kann man was erreichen, damit die Behörden der Telekom auf die Füße treten, denn von selbst hören die nicht mehr auf. Sie WISSEN, was sie tun und tun so, als wüssten sie nichts. Aber klar, mit Eurozeichen in den Augen sieht es sich schlecht, wenn man überlastete Leitungen sehen sollte.
    Immer schwierig mit so Anschuldigungen die nicht auf Fakten beruhen. Hier sind drei Carrier/Transitpartner in Kontakt und von uns außenstehenden kann keiner ohne Vertragseinsicht beurteilen wer zu welchem Anteil in der Verantwortung ist. Das ist in dieser Situation der einzige Fakt.

Faktisch hast du hier zwei Autonome Systeme (ISP) die miteinander kommunizieren über einen dritten(NTT). Ja Square ist so groß dass sie im Internet als eigenes Autonomes System also in einfach wie ein eigener Internet Service Provider zählen.

Die Telekom sagt ""Wir können bestätigen, dass das Problem durch einen Kunden von NTT ausgelöst wird, der seine Peerings zu uns überlastet.
    Unserem Peering Management ist das Problem bewusst und wir sind unsererseits auch mit NTT in Kontakt um eine Lösung zu finden.
    Zeitlich können wir leider nichts abschätzen, da wir hier vor allem auf NTT angewiesen sind"

NTT sagt gleichzeitig "Wir haben nebenher wegen Unterseekabel Probleme"

Warum sollte die Telekom ohne Anlass ab dem 21.01 einfach etwas reduziert haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir da mehr vorstellen dass NTT bei sich wegen der anderen Störung dinge unkonventionell anders routet als wie bisher. Und selbstverschuldet Wege verstopft die bisher gar nicht für diese Dimension an Belastung ausgelegt waren.

Nochmal zum Zitat oben zurück der "Kunde" ist "Square Enix" . Square Enix könnte das Problem ganz einfach Lösen indem sie so wie einen Spielserver in Europa platziert haben auch die Login Server zusätzlich als Redundanz in Europa platzieren.
    Warum müssen die zentral in Japan stehen? Warum spiegelt man nicht eine Instanz in Europa so wie bei Light/Chaos Spielserver auch? Ist hier ggfs. so wie du schreibst auch Square "kostenbewusst" unterwegs?

Square könnte sich theoretisch auch vorrübergehend von NTT abkoppeln.

Dieser Thread hat knapp 16.000 Hits, das sind Top Zugriffszahlen für dieses Forum. Solch eine Aufmerksamkeit erreichen sonst nur "Briefe des Produzenten yoshi p" - threads.
    Warum äußert sich Square hier nicht offiziell über einen Community Representive oder warum haben wir keine Info auf dem Lodestone dazu? Finde ich persönlich schwach von SE

Square ist jetzt nicht bekannt dafür im Netzwerksegement ihrer Produkte keine Ausfälle zu haben siehe oft DDoS Themen oder siehe auch NA hatte kürzlich ein Problem

https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...03aa1cf058efa5

oder hier haben gerade spieler aus australien aktuell auch anderweitig probleme mit dem NTT backbone

https://forum.square-enix.com/ffxiv/...ssie-Broadband)

usw.

wie gesagt eine Lösung könnte auch sein eine Login Instanz in Europa zu etablieren. Square hat viele Karten in der Hand wenn sie wollen.. bisher sind wir nicht mal ein Statement zur Situation wert.

Im Mogry Kiosk kann man mit zwei Klicks seine Meinung Kundtun indem man sein Sub vorrübergehend aussetzt was ich inzwischen getan habe.
    (1)
    Last edited by CaRLFReD_MeiNsTeiN; 01-28-2026 at 01:18 AM.

Player
    Yodada's Avatar
    Character
    Teaudix Suidoreux
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by CaRLFReD_MeiNsTeiN View Post
    Immer schwierig mit so Anschuldigungen die nicht auf Fakten beruhen. Hier sind drei Carrier/Transitpartner in Kontakt und von uns außenstehenden kann keiner ohne Vertragseinsicht beurteilen wer zu welchem Anteil in der Verantwortung ist. Das ist in dieser Situation der einzige Fakt.

Faktisch hast du hier zwei Autonome Systeme (ISP) die miteinander kommunizieren über einen dritten(NTT). Ja Square ist so groß dass sie im Internet als eigenes Autonomes System also in einfach wie ein eigener Internet Service Provider zählen.

Die Telekom sagt ""Wir können bestätigen, dass das Problem durch einen Kunden von NTT ausgelöst wird, der seine Peerings zu uns überlastet.
    Unserem Peering Management ist das Problem bewusst und wir sind unsererseits auch mit NTT in Kontakt um eine Lösung zu finden.
    Zeitlich können wir leider nichts abschätzen, da wir hier vor allem auf NTT angewiesen sind"

NTT sagt gleichzeitig "Wir haben nebenher wegen Unterseekabel Probleme"

Warum sollte die Telekom ohne Anlass ab dem 21.01 einfach etwas reduziert haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir da mehr vorstellen dass NTT bei sich wegen der anderen Störung dinge unkonventionell anders routet als wie bisher. Und selbstverschuldet Wege verstopft die bisher gar nicht für diese Dimension an Belastung ausgelegt waren.

Nochmal zum Zitat oben zurück der "Kunde" ist "Square Enix" . Square Enix könnte das Problem ganz einfach Lösen indem sie so wie einen Spielserver in Europa platziert haben auch die Login Server zusätzlich als Redundanz in Europa platzieren.
    Warum müssen die zentral in Japan stehen? Warum spiegelt man nicht eine Instanz in Europa so wie bei Light/Chaos Spielserver auch? Ist hier ggfs. so wie du schreibst auch Square "kostenbewusst" unterwegs?

Square könnte sich theoretisch auch vorrübergehend von NTT abkoppeln.

Dieser Thread hat knapp 16.000 Hits, das sind Top Zugriffszahlen für dieses Forum. Solch eine Aufmerksamkeit erreichen sonst nur "Briefe des Produzenten yoshi p" - threads.
    Warum äußert sich Square hier nicht offiziell über einen Community Representive oder warum haben wir keine Info auf dem Lodestone dazu? Finde ich persönlich schwach von SE

Square ist jetzt nicht bekannt dafür im Netzwerksegement ihrer Produkte keine Ausfälle zu haben siehe oft DDoS Themen oder siehe auch NA hatte kürzlich ein Problem

https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...03aa1cf058efa5

oder hier haben gerade spieler aus australien aktuell auch anderweitig probleme mit dem NTT backbone

https://forum.square-enix.com/ffxiv/...ssie-Broadband)

usw.

wie gesagt eine Lösung könnte auch sein eine Login Instanz in Europa zu etablieren. Square hat viele Karten in der Hand wenn sie wollen.. bisher sind wir nicht mal ein Statement zur Situation wert.

Im Mogry Kiosk kann man mit zwei Klicks seine Meinung Kundtun indem man sein Sub vorrübergehend aussetzt was ich inzwischen getan habe.
    Weil es Square einfach egal ist. Der Service den wir bekommen ist mittlerweile echt schäbig.
    (1)

Player
    TimotheusReed's Avatar
    Character
    Timotheus Reed
    World
    Omega
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit einen Community-Rep auf diesen Post aufmerksam zu machen und ein offizielles Statement zu bekommen?

Oder zumindest irgendeine Möglichkeit, dass das Problem nach oben weitergegeben wird?
    Oder das Square Enix zumindest wahrnimmt das das Problem existiert.
    (0)

Player
    GlowClam's Avatar
    Character
    Viola Neverland
    World
    Zodiark
    Main Class
    Miner Lv 100
    Menno! Das ist voll gemein! Alle anderen Kinder dürfen in den großen Eorzea-Sandkasten, nur ich nicht! Da drinnen hüpfen ganz viele Lalafells rum und haben Spaß, und ich muss hier draußen in der doofen 'Timeout'-Ecke (0x0000001C Timeout) stehen bleiben. Ich halt jetzt die Luft an, bis der Server aufgeht! Wäääh! => auf den Boden stampf...
    (1)

Player
    Katini's Avatar
    Character
    Kati Tampeda
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 66
    Abo kündigen, weil man 1 Woche nicht spielen kann, finde ich überzogen.

Aber auch ich hab einlogg-Probleme, 4 Tage lang versucht, hier im Forum einzuloggen, ging nicht. Bin jetzt drin, weil ich es nachts um 3 Uhr versucht habe.
    (0)

Player
    Granyala's Avatar
    Character
    Ifalna Sha'yoko
    World
    Cerberus
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by TimotheusReed View Post
    Ich habe auch noch dasselbe Problem. War also vielleicht ein kurzer Moment, wo es möglich war. Nun ist das eine ganze Woche ohne Zugang zu Final Fantasy XIV.
    Ich wurde zudem zuvor aus dem Forum rausgeschmissen und anscheinend kann ich mich nicht über den VPN im Forum anmelden, weil mir dann ein Authentifizierungsproblem genannt wurde.
    Foren-/ Mog-Station login läuft über den selben JP Server wie Game Login.

Die Lösung für PC ist denkbar einfach:
    • Cloudflare WARP installieren (kostet nix) https://one.one.one.one/
    • VPN Aktivieren
    • Einloggen
    • Auf dem Charakterauswahl Screen VPN wieder deaktivieren (anscheinend interessiert es das game and diesem Punkt nicht, wenn sich die Netzwerkverbindung ändert)
    • In die Welt einloggen und mit normalen Latenzen daddeln

Da diese App auch für Smartphones geht, frag ich mich ob man das als kostenlosen VPN Hotspot missbrauchen könnte um Konsoleros zu helfen... weiß aber ned ob eine Konsole so nach dem Login einfach das Netzwerk wechseln kann.
    (0)
    Last edited by Granyala; 01-28-2026 at 04:41 AM.

Player
    Katini's Avatar
    Character
    Kati Tampeda
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 66
    Das ist ein Workaround, aber keine echte Lösung. Ich hab zB gar kein Smartphone.

Hier ist schon Square-Enix gefragt.

Allerdings Vorschläge wie "Login server könnten auch in der EU sein", dürfte langfristig möglich sein, aber auch das würde einige Zeit dauern, es umzusetzen.
    Derzeit wäre eher Community Rep Vystenya gefragt, ob es Informationen aus Japan gibt.

Ob es tatsächlich viele Spieler gibt, die seit 1 Woche nicht mehr einloggen, weil sie nach ein paar Versuchen aufgeben?
    Ich selbst gehe einfach nicht mehr offline. Früh morgens kommt man eigentlich immer rein (auch wenn man ein paar Versuche braucht) und dann bleibt man einfach ganztags im Spiel.
    Wenn aber alle so vorgehen oder VPN/Smartphone nutzen, sieht man bei Square-Enix weniger Handlungsbedarf?
    (0)

Player
    Falco20019's Avatar
    Character
    Falco Lom'bardi
    World
    Phantom
    Main Class
    Miner Lv 90
    Falls noch nicht geschehen schickt bitte alle Betroffenen einen Packet Loss Report via https://sqex.to/4IU1p ab. Eine Anleitung dazu gibt es unter https://sqex.to/2zsj4

Damit haben wir noch die beste Chance hier bei SQEX Aufmerksamkeit zu erreichen neben dem sicher bereits laufenden Kanal via Telekom + NTT. Es würde mich nicht wundern wenn https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...03aa1cf058efa5 ebenfalls damit zusammen hängt. Der betroffene Peering Point zwischen NTT und Telekom steht ja in Amerika. Unsere Login-Pakete gehen ja aktuell dort verloren, nicht mal in der EU.

Es verhält sich hier quasi wie bei eine DoS Angriff. Der Peering Point wird mit mehr Anfragen geflutet als er verarbeiten kann. Durch die damit steigende Anzahl an Anfragen sowie sich mehr häufenden Timeouts kommt es zu den Problemen. Das ist der Grund warum es Off-Peak (Nachts oder Mittagszeit) machmal gut klappt. Technisch sind alle Routen OK, und sobald die Flut etwas nachlässt geht die Route auch wieder. Es liegt nur an SQEX und NTT hier die Routen anzupassen um das Netz zu entlasten.
    (0)
    Last edited by Falco20019; 01-28-2026 at 05:19 AM.

Player
    Granyala's Avatar
    Character
    Ifalna Sha'yoko
    World
    Cerberus
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Katini View Post
    Hier ist schon Square-Enix gefragt.
    Die können da nur bedingt etwas tun, wenn das Problem bei einer 3. Partei (NTT) zwischen ihnen und der Telekom liegt.
    Wenn NTT das einfach mal so umleiten könnte, hätten sie das längst getan. Ob SE einfach so einen anderen Dienstleister nehmen kann ist auch fraglich, schließlich gibt's da mit Sicherheit vertragliche Regeln und eine Woche Ausfall (auch wenn ärgerlich für die Spieler) dürfte da noch keine Sonderkonditionen triggern.

Langfristig stimme ich zu, dass Backup-Loginserverinstanzen in den jeweiligen Datenzentren stehen sollten anstatt alles nach JP zu führen, aye.
    (0)

Page 11 of 14 FirstFirst ... 9 10 11 12 13 ... LastLast