Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    ItzJustMyra's Avatar
    Character
    Myra Valdyr
    World
    Raiden
    Main Class
    Warrior Lv 100

FFXIV-Store-Glams etc: Schutzmechanismen ODER "für Dienstaccount" kaufbar machen!

Hey allerseits,

ich muss gestehen, ich gehöre zur Sorte, welche aktuell ~16 Chars auf Light+Chaos hat, davon 8 aktiv bespiele und... wie sich sicher jeder denken kann, verliert man da ganz fix den Überblick über das, was man bereits kaufte und noch nicht gekauft hat... vorallem weil der FFXIV-Store keine Sicherheitsmechanismen hat vonwegen "item bereits erworben => ausblenden!" oder "kauf verweigern, wenn ein Char ausgewählt wurde, der dieses Kaufitem bereits besitzt oder dergleichen... Sowas umzusetzen wäre, so denke ich, auch deutlich umfangreicher (auch wenn Kundenfreundlicher!!!), als die alternative Lösung, welche ich hier gerne vorschlagen und mir persönlich wünschen würde (und auch viele meiner EN+DE freunde, welche ebenfalls gerne glams/emotes kaufen, sehen das ebenso!).

Anstatt Glams, Emotes, Tänze (Housingstuff, Klassenskips und MSQ-Skip ausgeschlossen!) welche "nur für einen Char" erworben werden, sollten zu dem "Kauf für einen Char" (bitte beibehalten, weil gibt ja auch leute, die eben nur einen Char spielen und die sollen nicht benachteiligt werden!), sollte es noch eine zusätzliche Option geben, nämlich "Kauf für den Dienstaccount"! Meinetwegen darf dafür der Preis des Emotes, Glams, whatever auch gerne x2 berechnet werden... denn ich bin es ehrlichgesagt leid, dass ich Glams kaufe und dann an der Kommode im Gästezimmer feststelle "kann nicht eingefügt werden, da dieses Item bereits vorhanden ist" und ich innerlich wieder am heulen bin, weil erneut 13,50€ für ein Glam rausgeworfen wurde, da ich dieses ja nichteinmal an einen anderen Char von mir weitergeben kann/darf... :-/

Es ist ja schön das ich beim kauf darauf hingewiesen werde "vorsicht, dieses item ist nur für diesen Char nutzbar" (oder so)... aber was bringt mir das, wenn ich absolut keinen Überblick habe, was meine unzähligen Chars bereits gekauft haben und was nicht?

Muss ich mir nun zwangsweise eine Excel anlegen für jeden Char mit ALLEN SHOPITEMS, nur um mich vor Fehlkäufen zu schützen? Das kann es doch wirklich nicht sein. :-/

Daher würde ich begrüßen, wenn hier entsprechende Schutzmechanismen anstatt dieser nutzlosen Warnung eingerichtet werden würde... denn diese "Warnung" ist eigentlich nichts weiter als ein "Danke für deine Spende", denn Gegenleistung gibt es beim "Fehlkauf" ja keine... und da will ich keine rechtliche Grundsatzdiskussion starten, darum gehts mir null... sondern einfach nur Fairniss uns Spielern/Kunden gegenüber, welche GERNE in dieses Spiel+Service investieren! :-(

Part 1/2
    (3)

Player
    ItzJustMyra's Avatar
    Character
    Myra Valdyr
    World
    Raiden
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Part 2/2

ODER, wenn die Schutzmechanismen zu umfangreich zum umsetzen sind, dass Glams, Emotes & Tänze eben als "für den Dienstaccount kaufbar" verfügbar gemacht werden, so wie die Mounts! Selbst wenn dies bedeuten würde, dass die Kosten dann x2 aufgerechnet werden (13,50€ für einen Charakter, 27€ für den Dienstaccount)... ich würde es dankend annehmen, denn dadurch schütze ich mich selbst vor Fehlkäufen und jeder andere Spieler kann frei Entscheiden ob "einmal Kaufen" oder "für alle Chars kaufen".

Bin gespannt wie die öffentliche Meinung hier dazu steht, ich mein, kann ja gut sein das mein Freundeskreis mir einfach nur "nachbrabbelt" oder so... aber denke und hoffe das viele von euch für Schutzmechanismen oder "kauf für Dienstaccount" bei diesen Kaufitems wären! ♥

LG Myra
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Das ärgerliche daran ist, dass der Store durchaus weiß was man für welchen Charakter gekauft hat. Das er nicht weiß was andere einem geschenkt haben oder was man im Spiel in Saisonalen Ereignissen erhalten hat, okay, kann ich verstehen. Aber über das Zeug, das man im Store gekauft hat, weiß der Store taggenau Bescheid.
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Bei den Preisen sollte alles accountweit sein. Und falls man bei den Events bereits teilnahm, sollte man am Folgeevent des gleichen Typs sämtliche Möbel nachträglich kaufen können. Im Store sollte man daher nur eine Teilnahmebestätigung kaufen.

Und ja, zusätzlich zu dem sollte es einen Schutz geben. Oder wenigstens eine Darstellung, dass es bereits erworben wurde.
    (1)

Player
    ItzJustMyra's Avatar
    Character
    Myra Valdyr
    World
    Raiden
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Varilyon View Post
    ...Und ja, zusätzlich zu dem sollte es einen Schutz geben. Oder wenigstens eine Darstellung, dass es bereits erworben wurde.
    Allein sowas würde ja schon mehr als ausreichend sein! Mich als Kunden einfach vor käufen zu schützen, wo ich wissentlich seitens des Stores/Spiels nichts für erhalte... :-/

Will gar nicht wissen wie viele Fehlkäufe ich schon getätigt habe... und ehrlichgesagt mit jedem weiteren Fehlkauf ist das einzige was in mir aufkommt, dass ich keine lust mehr habe in diesem Store "irgendetwas" zu kaufen, weil ich nur mehr das Gefühl habe das man es drauf anlegt das Kunden wie ich den Überblick über ihre zig Chars völlig verloren haben und wir Geld für nichts rauswerfen... =(
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Also ganz nutzlos finde ich die Meldung, dass der Gegenstand nur für den bestimmten Charakter nutzbar ist, nicht. Sie soll dafür sorgen, dass man sich genau bewusst ist, für welchen Charakter man den Gegenstand kauft. Dass man nicht weiß, was man bereits gekauft hat, halte ich grundsätzlich erst einmal für die Schuld des Käufers. Man kann zumindest im Store nachsehen, was man für welchen Charakter gekauft hat. Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, in irgendeiner Art und Weise kenntlich zu machen, dass man einen Gegenstand in der Vergangenheit bereits gekauft hat.

Zum Thema accountweit ist das immer so eine Sache. Auf der einen Seite will der Käufer natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Auf der anderen Seite will der Verkäufer aber auch nicht alles "verschleudern". Natürlich freut sich der Käufer, wenn er (wie hier erwähnt) für einen Gegenstand "nur" den doppelten Preis zahlen müsste. Aber dafür, dass man den Gegenstand dann bis zu 40 mal erhält, ist Square Enix wohl nicht gewillt, das zu tun. Dafür müsste der Preis wohl mindestens beim Drei- bis Fünffachen liegen, denn sie wissen, dass sich Leute Gegenstände für mehrere Charaktere kaufen.
    (0)
    Last edited by ACE135; 10-04-2025 at 11:41 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Ganz so einfach mit dem Nachschauen ist es nun auch nicht. Da man jeden Monat einzeln durchschauen muss ob man was gekauft hat und dann danach schauen muss was für wen. Die Tabellenkalkulation/-zettel der Wahl ist da tatsächlich die einfachere Variante.

Edith: wenn man sich die Reittiere im Store anschaut, dann kosten die Ein-Charakter Reittiere tatsächlich den Hälfte (8,40) von den vergleichbaren Accountweiten (16,80).
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 10-05-2025 at 01:24 AM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Dass es etwas umständlich ist, nachzuschauen, was man schon gekauft hat, stimmt schon. Dass es einfach ist, habe ich ja auch nicht gesagt.

Ich vermute mal, dass Reittiere im Vergleich zu Kleidung weit weniger oft für mehrere Charaktere gekauft werden. Es gibt wohl nicht wenige, die Reittiere sammeln und die meisten wohl auch nur mit einem Charakter. Von daher wird man Leute, die Reittiere sowieso nur für einen Charakter kaufen, mit dem Argument, dass sie accountweit sind, wohl eher dazu bewegen können, den doppelten Preis zu zahlen. Und ich denke mal, bei Kleidung wären weit weniger Leute bereit, den doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen, wenn sie es nur für einen Charakter wollen. Da lässt sich dann mehr Geld machen, wenn es die Leute mehrfach kaufen, wenn sie es für mehrere Charaktere haben wollen. Und wie schon gesagt, selbst wenn man es einzeln kaufen kann und optional den doppelten Preis dafür zahlen könnte, dass es accountweit ist, wäre das vermutlich zu wenig, als dass Square Enix das macht.

Was mir eben noch eingefallen ist: Vielleicht liegt es auch daran, dass Kleidung kein benutzbarer Gegenstand ist wie Reittiere oder Begleiter. Es gibt zwar Kleidung von der Veteranen-Belohnung, aber die kann man zumindest in das Kostbarkeitenkabinett legen. Vielleicht sind das Voraussetzungen, um etwas accountweit zu machen. Dann müsste Square Enix vielleicht sämtliche Store-Kleidung für das Kostbarkeitenkabinett verfügbar machen, damit sie überhaupt accountweit angeboten werden könnte.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Store-Kleidung haben sie vor einiger Zeit Kostenbarkeitenfähig gemacht, und soweit ich weiß, komplett.
    (0)

Player
    ItzJustMyra's Avatar
    Character
    Myra Valdyr
    World
    Raiden
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    ...Und ich denke mal, bei Kleidung wären weit weniger Leute bereit, den doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen, wenn sie es nur für einen Charakter wollen...
    drum war die anregung ja, den "accountweit kaufen" zusätzlich hinzuzufügen! quasi du hast die option "kauf es 1x", eben wie jetzt, für einen char und zusätzlich zu dieser option einen teureren "kauf es für alle chars des accounts"... so hast du beide optionen und jeder kann sich selbst aussuchen welches er nehmen mag! ob ich ein glam nur für einen char mag (weil ich z.b. nur ein teil des sets mag), oder ob ich ein glam so geil find, dass ich es direkt für den gesamten account kaufe... ich mein, tut doch keinem weh, zwischen den buttons "kaufen" und "schenken" noch ein "accountweites kaufen" hinzuzufügen?! :P
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast