Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 79
    Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100

Was ist denn hier in FF14 los?

Hallo ihr lieben.
    Langsam fange ich an mich zu wundern, und frage mich, wie seriös ist FF14 eigentlich noch, ist FF14 für Normalos noch Spielbar?

1. Geister Kämpfe.
    Irgendwas kämpft da gegen Gegner, den Kämpfer sieht man nur nicht.
    Ist echt Gruselich.
    https://www.directupload.eu/file/d/8...jvstuv_png.htm

2. Neue Spielform >Speed Dungeons.<
    Seit einiger Zeit sind immer mehr Tanks dabei nicht ein Paar Gegner zu sammeln, sondern sprinten los, sammeln alles ein was sie kriegen können, ziehen eine Meute von Gegner hinter sich her, bis kurz vorm Boss, sterben dann, wundern sich das der Heiler nicht mit kommt, und beschweren sich, das sie sterben.
    Ich bin es gewohnt, sobald der Tank die Gegner gezogen hat, sie zu attackieren, was ja auch im normalem Tempo möglich ist, doch im Speed Bereich kann man das nicht mehr.
    Wenn man dann im gebrochenem Englisch fragt, was das soll, sagte einer, der Heiler ist schuld.
    Was ist das für eine Unsitte.?
    Ich möchte in Ruhe spielen, Spaß daran haben, aber ich bin nicht auf der Flucht.
    Muss nicht durch Dungeons wie ein Verstörtes Kind hetzen.

3.
    Wartezeiten für Dungeons.
    Vorher hatte man Wartezeiten von ca 5 Minuten, mittlerweile sind es 15-20 Minuten.
    Hatte mir einen neuen Charakter erstellt, war doch sehr verwundert das man nun überall so lange warten muss, selbst bei denen, wo man nicht mir Ki's reinkommt.
    Wenn ich als Neuling schon bei den ersten Dungeons lange Warten muss, könnte man die Lust verlieren.
    Meine, es ist eh schon ein weiter Weg von Stufe 1bis 100, und dann noch Zeit beim warten vergeuden?

4.
    Nach Ultimawaffe, bis Ishgart, zieht sich wie Kaugummi, man kommt nicht wirklich voran, gibt nur jede menge Schmuck. Das ganze Plätschert so dahin.
    Das ist noch aus einer Zeit, wo es nur bis Stufe 50 ging.
    Das irgend wie Anzupassen, wurde wohl vergessen.
    Die ganze Geschichte mit den Kristall Streitern kann man verkürzen, das Geschichte mit dem Spion, kann man weg lassen, habe das eh immer als Lückenfüller betrachtet.
    Man hängt einfach viel zu lange in Moor Dona rum.
    Alle Dungeons die man bis dahin gemacht hat, gibt es dann auch noch in 2.0.
    Wie schon gesagt, das ganze zieht sich wie Kau-Gum-Gum.
    5.
    Habe Gestern es geschafft, schon vor dem Marsch der Weisen, Stufe 60 zu erlangen.
    Mir den Tänzer geholt, hat mich doch glatt einer gefragt ob ich Single oder mit AOE spiele. Hat der etwa Tanzpartner gemeint? den ich ja erst ab Stufe 60 nutzen kann.
    Na ja, Engelisch ist nicht meine Sprache, bin zu Alt für sowas.
    Was ist AOE? hat das auch was mit Macros zu tun? oder wie habe ich das zu verstehen?

So liebe Leutes, hab mir etwas Luft verschafft. Wo ist da noch der Spielspaß?
    Werd wohl erst mal was mit der PS5 zocken, etwas abstand von dem ganzen nehmen...
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 09-11-2024 at 06:34 PM.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    1) Sind Bots die sich Unterirdisch befinden und die Story durchlaufen, vermutlich für die Gil um diese später zu verkaufen.

2) Läuft doch schon länger so. Ob man es mag oder nicht ist Geschmackssache

3) Kann daran liegen, das bei der Inhaltssuche nur das D markiert ist. Und nur eine deutsche Gruppe zusammenzustellen dauert halt länger.

4) Glaube da wurden schon ein paar Dinge gekürzt, aber ARR ist nun mal etwas zäh.

5) Denke der Spieler wollte wissen ob du nur Einzelschaden (Single) machst oder auch Flächenschaden (Aoe)
    (0)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Punkt 1
    sind die Bots der Money Trader die Gil generieren um es gegen echt Geld an Dumme zu verkaufen gibts es schon seit jahren (hab das früher viel zb im bereich erdseim Fabrik gesehen

Punkt 2
    Kenne ich seid vielen Jahren eigentlich nicht anders und Funktioniert auch wenn der Heiler mit kommt

Punkt 3
    das ist leider wirklich auffallend ins besondere als Damage Dealer haben sich seid Dawntrial die wartezeiten zum Teil Massiv erhöht

Punkt 4
    das ist aber ein wichtiges Kapitel auserdem finde ich was ich machen mußte sollten auch andere machen

Punkt 5
    AOE sind Attacken und Rotationen die schlichtweg alle Gegner in der nähe des Ziels Treffen und wenn der Tank mehr als 3 Gegner im Schlepptau hat sollte man spätestens ab Level 50 genau diese benutzen
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Hallo ihr lieben.
    Langsam fange ich an mich zu wundern, und frage mich, wie seriös ist FF14 eigentlich noch, ist FF14 für Normalos noch Spielbar?
    Klar ist es spielbar. Ich spiels jeden Tag.

1. Geister Kämpfe.
    Irgendwas kämpft da gegen Gegner, den Kämpfer sieht man nur nicht.
    Ist echt Gruselich.
    https://www.directupload.eu/file/d/8...jvstuv_png.htm
    Ich finde es eher lustig. Stört ja niemanden, der arme Geist.
    Ansonsten Bug-Report schreiben und gut ist.

2. Neue Spielform >Speed Dungeons.<
    Seit einiger Zeit sind immer mehr Tanks dabei nicht ein Paar Gegner zu sammeln, sondern sprinten los, sammeln alles ein was sie kriegen können, ziehen eine Meute von Gegner hinter sich her, bis kurz vorm Boss, sterben dann, wundern sich das der Heiler nicht mit kommt, und beschweren sich, das sie sterben.
    Ich bin es gewohnt, sobald der Tank die Gegner gezogen hat, sie zu attackieren, was ja auch im normalem Tempo möglich ist, doch im Speed Bereich kann man das nicht mehr.
    Wenn man dann im gebrochenem Englisch fragt, was das soll, sagte einer, der Heiler ist schuld.
    Was ist das für eine Unsitte.?
    Ich möchte in Ruhe spielen, Spaß daran haben, aber ich bin nicht auf der Flucht.
    Muss nicht durch Dungeons wie ein Verstörtes Kind hetzen.
    Das ist nicht neu... das ist seit vielen, vielen Jahren eigentlich die Normalität. Also nicht, das mit dem Sterben und Heiler die Schuld geben. Aber das passiert in der Regel ja auch nicht.
    Tanks ziehen üblicherweise alle Mobs soweit möglich zusammen. Entweder bis halt der Bossraum kommt, oder eine natürliche Barriere weiteres Zusammenziehen verhindert.
    Das hat sich so etabliert, weil es a, effizient ist (alle möglichen Mobs bekommen zeitgleich Schaden) und b, für die Mehrzahl (behaupte ich jetzt) an Spielern deutlich interessanter, weil Tanks und Heiler von mehr ihrer Fähigkeiten gebrauch machen müssen, damit das ordentlich klappt, und DDs auch ihre Supportfähigkeiten (sofern vorhanden) sinnvoll nutzen können.

Das heißt nicht, das andere Spielweisen weniger legitim sind. Aber doch eben eher unüblich. Allerdings gibt dir das Spiel genügend Werkzeuge an die Hand, um dir Leute zu suchen, die genauso spielen möchten, wie du es haben willst, wenn du eben so gar keine Lust auf Random Leute hast: Freundesliste, Zirkel, Kontaktkreise - final eine Freie Gesellschaft.

3.
    Wartezeiten für Dungeons.
    Vorher hatte man Wartezeiten von ca 5 Minuten, mittlerweile sind es 15-20 Minuten.
    Hatte mir einen neuen Charakter erstellt, war doch sehr verwundert das man nun überall so lange warten muss, selbst bei denen, wo man nicht mir Ki's reinkommt.
    Wenn ich als Neuling schon bei den ersten Dungeons lange Warten muss, könnte man die Lust verlieren.
    Meine, es ist eh schon ein weiter Weg von Stufe 1bis 100, und dann noch Zeit beim warten vergeuden?
    Alle Sprachen einstellen für die Gruppensuche, am Besten zur Primetime (zwischen 17:00 - 21:00) suchen, oder die oben bereits genannten Möglichkeiten nutzen um sich "Stamm"Mitspieler zu suchen. Dann wartet man gar nicht mehr.
    Benötigt halt etwas Selbstinitative...

4.
    Nach Ultimawaffe, bis Ishgart, zieht sich wie Kaugummi, man kommt nicht wirklich voran, gibt nur jede menge Schmuck. Das ganze Plätschert so dahin.
    Das ist noch aus einer Zeit, wo es nur bis Stufe 50 ging.
    Das irgend wie Anzupassen, wurde wohl vergessen.
    Die ganze Geschichte mit den Kristall Streitern kann man verkürzen, das Geschichte mit dem Spion, kann man weg lassen, habe das eh immer als Lückenfüller betrachtet.
    Man hängt einfach viel zu lange in Moor Dona rum.
    Alle Dungeons die man bis dahin gemacht hat, gibt es dann auch noch in 2.0.
    Wie schon gesagt, das ganze zieht sich wie Kau-Gum-Gum.
    Das ist subjektiv. Klar, wenn es dir zu langweilig ist, kann man wenig machen. Allerdings wurde dieser Storyabschnitt schon angepasst, daher macht SE da schon etwas. Aber wie gesagt, was jetzt als "Lückenfüller" betrachtet werden kann, sieht jeder Spieler anders. Entweder musst du dich da durchbeißen oder holst dir halt einen Storyskip für diesen Teil. Ich persönlich finde es nie gut, wenn Teile der Story gestrichen werden.

5.
    Habe Gestern es geschafft, schon vor dem Marsch der Weisen, Stufe 60 zu erlangen.
    Mir den Tänzer geholt, hat mich doch glatt einer gefragt ob ich Single oder mit AOE spiele. Hat der etwa Tanzpartner gemeint? den ich ja erst ab Stufe 60 nutzen kann.
    Na ja, Engelisch ist nicht meine Sprache, bin zu Alt für sowas.
    Was ist AOE? hat das auch was mit Macros zu tun? oder wie habe ich das zu verstehen?
    AoE ist die Abkürzung für Area of Effect, zu Deutsch Bereichseffekte. In diesem Fall, und eigentlich auch generell, ist damit meist Flächenschaden gemeint. Die Frage bezog sich also wahrscheinlich darauf, ob du nur auf ein Ziel schaden gemacht hast, oder auf mehrer Ziele, was üblicherweise bei Mobgruppen sehr zu empfehlen ist.

So liebe Leutes, hab mir etwas Luft verschafft. Wo ist da noch der Spielspaß?
    Werd wohl erst mal was mit der PS5 zocken, etwas abstand von dem ganzen nehmen...
    Hast du deinen Spielspaß schonmal unterm Sofa gesucht? Wenn ich etwas nicht finde, ist es ziemlich oft dort..
    Aber ja, so eine Pause kann ja manchmal bei Manchen nicht schaden.
    Tüdelü o/
    (0)
    Last edited by Tho-Much; 09-11-2024 at 07:03 PM.

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Kann daran liegen, das bei der Inhaltssuche nur das D markiert ist. Und nur eine deutsche Gruppe zusammenzustellen dauert halt länger.
    also ich zb habe immer alle sprachen an Punkt 3 ist seid Dawntrail echt ein Problem geworden vorher hatte ich wartezeiten von teilweise über 20 min tatsächlich nie
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ich bin jetzt einfach mal vermutet, das nur das D aktiv ist, weil es ein neuer Char ist. Da ist zu Anfang ja nur Account-Sprache in der Inhaltssuche aktiviert (wenn ich mich richtig erinnere). Hab jetzt seit einem Jahr aufgrund von Zeitmangel keine Daylies mehr gemacht. Denke aber, dass sich das mit der Zeit auch wieder einpendelt.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Keysa.
    Also, nein, habe D, E, F bei den Suchkriterien. Sonnst würde es ja noch länger dauern.
    Auch wenn ich ihn neu erstellt habe, heißt nicht das ich das nicht einstelle. Habe 3 Chars mit Stufe 100, spiele es ja nicht zu ersten mal.

Kann mir das mal einer näher erklären? das mit der AOE? Und gibt es da eine Kette, und wie erstelle ich eine Kette? Kette kenn ich von anderen Spielen, aber wie man das hier macht...keine Ahnung.
    Tho-Much
    Sind alle Sprachen eingestellt, bis auf das J.
    Was heißt subjektiv? es hat auch nichts mit Langeweile zu tun, nur es zieht sich so dahin, ohne das da was bei rum kommt.
    Wenn man ohne doppelte SP spielt (Gelbes Sternchen bei der Serverauswahl) Schaft man es nicht mal bis Stufe 60, wenn man nach Ishgard kommt. Das meine ich mit Zäh.
    Es sind noch Geschichten aus alter Zeit, bis Stufe 50, bevor man später nach Ishgard konnte, wo die Stufe dann auf 60 angehoben wurde. Das meine ich damit.
    Mein einstig bei FF14 ging bis Stufe 50.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Keysa.
    Also, nein, habe D, E, F bei den Suchkriterien. Sonnst würde es ja noch länger dauern.
    Auch wenn ich ihn neu erstellt habe, heißt nicht das ich das nicht einstelle. Habe 3 Chars mit Stufe 100, spiele es ja nicht zu ersten mal.

Kann mir das mal einer näher erklären? das mit der AOE? Und gibt es da eine Kette, und wie erstelle ich eine Kette? Kette kenn ich von anderen Spielen, aber wie man das hier macht...keine Ahnung.
    Tho-Much
    Sind alle Sprachen eingestellt, bis auf das J.
    Was heißt subjektiv? es hat auch nichts mit Langeweile zu tun, nur es zieht sich so dahin, ohne das da was bei rum kommt.
    Wenn man ohne doppelte SP spielt (Gelbes Sternchen bei der Serverauswahl) Schaft man es nicht mal bis Stufe 60, wenn man nach Ishgard kommt. Das meine ich mit Zäh.
    Es sind noch Geschichten aus alter Zeit, bis Stufe 50, bevor man später nach Ishgard konnte, wo die Stufe dann auf 60 angehoben wurde. Das meine ich damit.
    Mein einstig bei FF14 ging bis Stufe 50.
    AoE hab ich dir schon erklärt. Falls du da noch Nachfragen hast, müsstest du nochmal deutlicher werden.

Ketten gibt es in FFXIV nicht, was damit aber vmtl gemeint ist, ist eine Abfolge von Angriffen, die auf einander aufbauen. Sprich, du machst Angriff#1, der bewirkt, neben Schaden, das Angriff#2 stärker wird oder einen Zusatzeffekt bekommt. Folglich willst du immer Angriff#1 vor Angriff#2 machen. Und das lässt sich bei vielen Klassen entsprechend verlängern oder sogar auffächern. Beim Tänzer z.b. bewirkten bestimmte Angriffe, das andere Angriffe überhaupt erst Möglich werden zum Einsetzen.
    Üblicherweise spricht man dabei allerdings von einer Rotation, kurz Rota, statt von Ketten. Auch wenn es vmtl. im Vergleich zu anderen Spielen dasselbe Prinzip ist.

Subjektiv meint, dass etwas kein Fakt oder keine Tatsache ist, sondern vom Blickwinkel des Betrachters abhängt. In dem Fall ist "Langweilig" eben sehr subjektiv, weil manchen Menschen die Story von ARR und auch der Zwischenpart bis Ishgard gefällt, anderen eben nicht. Nichts davon ist eine Tatsache, sondern lediglich persönlicher Geschmack.
    Bis Stufe 60 muss man es ja auch nicht schaffen, um nach Ishgard zu kommen, sondern nur bis Stufe 50.
    Ich weiß, was du meinst. Wie gesagt - das ist eben dein Empfinden, was völlig in Ordnung ist und wo nichts falsch daran ist, das eben allerdings von Niemanden geteilt werden muss. Mir hat ARR und die meisten Zwischenquests Spass gemacht, und ich habe mich nur stellenweise mal gelangweilt. Und das eigentlich auch nur beim 2. , 3. , 4. mal durchspielen.
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Gut, das mit der Rota meinte ich, mir viel der Name nicht mehr ein.
    Habe bestimmt über 10 Charaktere hoch gebracht, einige wieder gelöscht, das ist mir das eben aufgefallen, das sich das von Stufe 50 bis 60 so hin zieht.
    Werde mal sehen ob ich da was unter Googel finde über Tänzer Rotation, oder das mal unter Jobs fragen.
    Den ich jetzt hoch ziehe, seit langer Zeit mal wieder, mach ich nur weil ich 2 Helferlein als Krieger brauche.
    (0)

Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Luna912 View Post
    also ich zb habe immer alle sprachen an Punkt 3 ist seid Dawntrail echt ein Problem geworden vorher hatte ich wartezeiten von teilweise über 20 min tatsächlich nie
    Das hat vielleicht den Grund, dass sehr viele all ihre Jobs von 90 auf 100 bringen wollen und dazu nicht in die Dungeons gehen, sondern den Raid Aglaia nutzen. Dieser geht schnell (max. 20 Minuten, wenn es schlecht läuft und 10 bis 15 Minuten, wenn es gut läuft) und gibt reichlich EXP. Genauso wie PvP. Dadurch sind die Dungeons eher unterbesetzt und die Wartezeiten manchmal recht hoch. Gerade in dem Bereich von LvL 15 bis 80.

@grobschnitt
    Ich würde auch J bei den Sprachen (für Dungeons usw.) aktivieren, denn auch dort wird in der Regel englisch gesprochen. Ich habe D, E, F und J aktiviert und in meiner "Hauptspielzeit" (von 15:00 - 22:00 Uhr) selten eine Wartezeit von 12+ Minuten. Sollte es doch mal länger angezeigt werden, mache ich in der Gruppensuche einfach eine Gruppe, für den entsprechenden Dungeon, auf und bekomme damit richtig schnell eine Gruppe zusammen. Weil es anderen vielleicht gerade genauso geht und sie in der Gruppensuche schauen. Habe gerade gestern für meinen zweiten Char eine Gruppe für Hauke Herrenhaus gesucht. Per Dungeonsuche wurden mir ca. 20 Minuten angezeigt. Habe einfach eine Gruppe aufgemacht (ich war DD) und konnte nach knapp 4 Minuten den Dungeon starten. Ja, man kann auch mit NPC's gewisse Dungeons machen, aaaaaber es macht nicht so viel Spaß und dauert in der Regel auch deutlich länger (ca. 30 Minuten oder mehr), als mit echten Spielern.
    Zu Deinem Tänzer:
    Du hast eine so genannte Single-Rotation, bei der Du mit einer Fähigkeit anfängst, damit die zweite Fähigkeit stärkst und wenn Du diese ausführst, eine weitere Fähigkeit aktivierst und stärkst usw.. Ebenso ist es bei den Fähigkeit, die mehrere Gegner treffen. Einfach mal die Tooltips, der Fähigkeiten, in Ruhe durchlesen.
    Viel wichtiger ist aber, dass der Tänzer einen so genannten Buff für die gesamte Gruppe (der den Schaden und die Heilung um Prozent X erhöht) hat, der durch eine Abfolge von "Tanzeinlagen" aktiviert werden muss. Hierbei ist die Reihenfolge wichtig und einzuhalten. Anfangs ist es eine Abfolgen von, ich glaube, 3 Schritten und später kommt ein zweiter Buff von, ich meine es sind 5, Schritten dazu. Diese sollten immer aktiviert werden, sobald verfügbar bzw. sobald der Buff ausgelaufen ist. Ja, die Buffs führen jetzt nicht dazu, dass alle einen derben Schaden fahren, aber sie helfen.
    Im Netz (auch auf Youtube) gibt es gute Guides zum Tänzer.
    (0)

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast