Quote Originally Posted by DerSnakeDE View Post
Ich empfinde den Wegfall der SEPA (ELV) auch als enormen Rückschritt.
Ich empfinde den Wegfall von SEPA/ELV auch als enormes Ärgernis.

Zwischenwährungen oder Paysafe-Karten haben das Problem, dass Käufe neben dem regulären Abo (oder Funktionen wie Gehilfen) oft nicht 'passend' gezahlt werden können. Bei PayPal oder ELV spielt das keine Rolle, da immer Cent-genau abgerechnet werden kann.
Quote Originally Posted by Manabaerchen View Post
Wenn du eine neue Bankkarte hast (evtl. sogar Sparkasse) kannst du die DEBIT-Funktion aktivieren und dann diese Bankkarte mit Debit benutzen wie eine Kreditkarte.
Das funktioniert so leider nicht. Das Eingabefeld zum Registrieren einer neuen Bezahlmethode erfordert eine bei Kreditkarten aufgedruckte Prüfziffer. Debitkarten haben diese Prüfziffer allerdings nicht. Auch das Ablaufdatum der Karte muss im Formular angegeben werden. Auf Bank-(Debit)karten steht für gewöhnlich nur das Jahr, das Eingabeformular verlangt aber die kreditkartentypische Angabe MM/JJ.

Sehr (!) ärgerlich.

Mein Account läuft noch über das früher eingetragene ELV. Dürfte der Betreiber darüber überhaupt noch abbuchen? Mein Problem ist, dass ich keine weiteren Gehilfen dazubuchen kann (hatte sie vor einiger Zeit deaboniert). Möchte ich sie wieder aktivieren, muss ich erst die 'alte' Zahlungsmethode deregistrieren und eine neue erstellen - was eben leider nicht funktioniert -.-